Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Ich hab seit gestern den Eve Extend in Betrieb, der steht direkt neben dem HomePod Mini und seitdem ich die beiden Thermos an den Extend angebunden habe sind die Reaktionszeiten viel besser und vor allen Dingen gab es bisher keinerlei Aussetzer bei den Automationen... die Thermos scheinen zumindest bei mir mit dem HomePod Mini irgendwelche Bletooth Probleme zu haben was bei 2-3m Entfernung eigentlich nicht sein dürfte... in einem anderen Thread wird ja auch von Bletooth Problemen der Minis mit anderen Geräten berichtet, vielleicht hängt das zusammen... auf jeden Fall bleibt der Extend bis Thread für die Thermos kommt im Einsatz...

  • Hallo,


    ich habe die Anwesenheitsbasierte Automation auf der Eve-App eingerichtet.



    Dort soll der Heizkörper bei Abwesenheit den Zeitplan pausieren und auf 18° runter regeln.



    Das klappt auch ganz prima.


    Im 2ten Teil dieser Automation soll sobald die erste Person Zuhause eintrifft der Zeitplan wieder fortgesetzt werden. Und genau dies passiert nicht.



    Komischerweise sieht es in der Home-App so aus:



    Der Heizmodus zu Hause ist auch mit 18° konfiguriert



    Wie gesagt, ich habe die komplette Automation auf der EVE-App konfiguriert, und in der Home-App sieht diese Automation dann anders aus.


    Habe die Automationen schon komplett gelöscht (Eve und Home) und dann neu eingerichtet.


    Die betroffenen Thermostate bring ich nur dann wieder mit dem Zeitplan zum laufen, wenn ich in der Eve-App den Zeitplan ausschalte und wieder einschalte.

    Jedes einzelne Thermostat.


    Am BT-Empfang kann es ja nicht liegen, da ja der erste Step der Automation funktioniert. Ich bin am verzweifeln :(


    Hat jemand einen Tip?


    Danke


    schon mal

  • Der Fehler ist wohl bekannt und soll in einem Update behoben werden habe ich irgendwo (ich glaube Eve seite) gelesen.

    Das wär ja klasse. Kommt ja vielleicht mit dem Update auf Thread ;)

  • Ich würde gerne meine Thermos abhängig von meiner Anwesenheit (People Plugin) und der Außentemperatur steuern aber irgendwie will das nicht so richtig.

    Momentan hab ich es so das wenn das people Plugin mich zuhause im WLAN erkennt die Heizung auf warm schält, das tut es auch.


    Zum einen hätte ich es aber gern so das es das nur dann tut wenn draußen eine bestimmte Temperatur unterschritten ist und ich im WLAN erkannt werde auslöst.


    Und zum anderen das wenn ich ich schon im WLAN bin und eine bestimmte Temperatur draußen unterschritten wird ebenfalls die Heizung warm ausgelöst wird.


    Ich habe schon eine Automation angelegt das wenn draußen die Temperatur erreicht bzw. unterschritten wird die Heizung auf warm stellen soll aber leider tut sich da dann nichts.


    Hat hier jemand vielleicht sowas ähnliches am laufen?

    Kann es sein das es eventuell anhand der Temperatur als Auslöser scheitert da dies unzuverlässig läuft?

  • Lars83


    Ich würde als trigger nicht eine bestimmte Temperaturgrenze verwenden, sondern es wie folgt mit 2 Automationen lösen:


    Die erste Automation würde ich triggern lassen, wenn dich das people-plugin auf anwesend erkennt, unter der Bedingung, dass die Innentemperatur unter einer gewünschten Gradzahl steht und es auch draußen < xx Grad hat.


    So würde die Heizung angehen, sobald du erkannt wirst.


    Dann die 2. Automation würde ich verwenden, wenn am gewünschten Thermostat sich die Temperatur beliebig ändert, soll auch geheizt werden, aber nur dann wenn people-sensor anwesend und bestimmte Temperaturgrenze nicht überschritten sind.

  • Die erste Automation würde ich triggern lassen, wenn dich das people-plugin auf anwesend erkennt, unter der Bedingung, dass die Innentemperatur unter einer gewünschten Gradzahl steht und es auch draußen < xx Grad hat.

    Also unter Bedingung hab ich das wenn außen eine bestimmte Temperatur unterschritten wird und ich im WLAN erkannt bin dann Heizung warm.

    Das funktioniert soweit.


    Wie genau sollte das aussehen mit der Innentemperatur abrufen, dazu sollte ja auch ein Raumsensor verfügbar sein.


    Dann die 2. Automation würde ich verwenden, wenn am gewünschten Thermostat sich die Temperatur beliebig ändert, soll auch geheizt werden, aber nur dann wenn people-sensor anwesend und bestimmte Temperaturgrenze nicht überschritten sind.

    Am Thermostat also die Temperatur als Auslöser verwenden?

    Die Werte am Thermo fallen aber doch gar nicht so tief das es zu kalt werden könnte oder verstehe ich da jetzt was falsch?

    Könntest Du mir das nochmal genauer erläutern?


    Wieso kann ich nicht die Außentemperatur als Trigger benutzen das wäre doch rein von den Temp Werten Innen/Außen besser oder nicht?

  • Lars83


    Nicht immer alles auf dem Silbertablett wollen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bekommst du auch irgendwas selbst hin?

  • Ich habe bei mir im Wohnzimmer ein Problem, vielleicht hat ja wer eine Idee...


    Es sind zwei Eve Thermostate zu einer gruppe zusammengefasst, die Temperaturabweichung ist auf -1 Grad eingestellt und der Temperatur Zielwert per Heizplan auf 21 Grad. Jetzt erlebe ich es immer öfters dass das Wohnzimmer überheizt wird, die in der Mitte des Raumes gemessene Temperatur beträgt teils bis 24 Grad, die am Thmerostat gemessene Temperatur beträgt z.B. 23,5 Grad und trotzdem sind die Ventile offen und es wird geheizt - nach meinem Verständnis müssen die Ventile unter Einbeziehung der Temperaturabweichung doch bei 22 Grad schliessen!? Die Steuerung der Temperatur ist in dem Zustand natürlich total für den Eimer...

  • Moin, wenn ich das richtig verstehe möchtest du 21 grad haben aber in der Mitte des Raum misst du konstant 24 grad dann musst du 3 grad im positiven Effekt einstellen wenn ich mich richtig erinnere

  • Moin, wenn ich das richtig verstehe möchtest du 21 grad haben aber in der Mitte des Raum misst du konstant 24 grad dann musst du 3 grad im positiven Effekt einstellen wenn ich mich richtig erinnere

    Den Gedanken hatte ich auch aber ich habe die Temperaturabweichung von -1 Grad anfangs nacxh einigem rumprobieren eingestellt da der Raum immer eher zu kalt war und das passte dann auch - jetzt ist ja letzte Woche die Außentemperatur um fast 10 Grad gestiegen und mir kommt es so vor dass ungefähr seitdem die Einstlelung nicht mehr passt... muss man dann je nach Jahreszeit & Außentemperatur die Temperaturabweichung immer wieder anpassen? Das wäre ja ein wenig umständlich...

  • jetzt ist ja letzte Woche die Außentemperatur um fast 10 Grad gestiegen und mir kommt es so vor dass ungefähr seitdem die Einstlelung nicht mehr passt... muss man dann je nach Jahreszeit & Außentemperatur die Temperaturabweichung immer wieder anpassen? Das wäre ja ein wenig umständlich...

    Ich denke das ist der Fall, habe mein Thermostat seit 2 Woche am laufen und habe heute es angepasst hatte eher mit einem Minus wert gearbeitet und seit heute mit einem positiven. Das Thermostat hat auch direkt das Ventil geschlossen weil der Raum 1 grad übern eingestellten Wert lag.


    Habe aber gehört wenn man es mit einem smarten Raum Thermometer betreibt das die Einstellung dann besser laufen ist aber kein 100% wissen 🤗

  • jetzt ist ja letzte Woche die Außentemperatur um fast 10 Grad gestiegen und mir kommt es so vor dass ungefähr seitdem die Einstlelung nicht mehr passt


    Ein Problem des nichtlinearen Offsets. Je höher die Außentemperatrur, desto weniger Heizleistung direkt neben dem Sensor. Wenn die Heizung weniger Einfluss hat, braucht es auch weniger Offset. Ohne Heizung dient der Offset nur der Kalibrierung des Sensors. Mit Heizleistung muß die zu hoch gemessene Temperatur durch die bauartbedingte Nähe des Sensors zum Heizkörper kompensiert werden. Je wärmer die Heizung, desto deutlicher der Effekt. Mit reichlich Aufwand könnte ein guter Programmierer diesen nichtlinearen Zusammenhang vielleicht ausbügeln. Ob dieser Versuch unternommen wurde, darf ggf. bezweifelt werden.


    Abhilfe schafft eine zweite Meßstelle im Raum.

  • Danke für die ausführliche Erläuterung - ich werde mal schauen ob ich die Automationen entsprechend anpassen kann dass das Thermostat im Raum einbezogen wird! Da ich den Heizplan der Thermostate nutze wird das wohl etwas Frickelei...

  • Entweder war ich bisher blind oder das Update der Eve-App auf Version 5.2 erlaubt nun auch andere Tür-/Fensterkontaktsensoren für die Fenster-Offen-Erkennung? Jedenfalls konnte ich gerade bei der Inbetriebnahme von vier neuen Aqara Tür-/Fensterkontaktsensoren diese auch problemlos in der Eve-App für meine Eve Thermos hinterlegen.


    Kann das jemand bestätigen? Ich bilde mir ein, dass diese Funktion bisher ausschließlich den Eve Door & Window Sensoren vorbehalten war.

  • Wann kommt denn das Thread Update für den Eve Thermo, weil dieser Beitrag https://bit.ly/3mUPF8B 5 Monate alt ist und Bluetooth ist halt echt instabil.=O:P

    Ich hatte letztens den Support dazu angeschrieben... da hieß es dass Thread-Update kommt "später dieses Jahr"... ich reche also erst in der zweiten Jahreshälfte damit...

  • Entweder war ich bisher blind oder das Update der Eve-App auf Version 5.2 erlaubt nun auch andere Tür-/Fensterkontaktsensoren für die Fenster-Offen-Erkennung? Jedenfalls konnte ich gerade bei der Inbetriebnahme von vier neuen Aqara Tür-/Fensterkontaktsensoren diese auch problemlos in der Eve-App für meine Eve Thermos hinterlegen.


    Kann das jemand bestätigen? Ich bilde mir ein, dass diese Funktion bisher ausschließlich den Eve Door & Window Sensoren vorbehalten war.

  • Bei mir auf das Eve Thermo klicken, dann ganz unten auf "Automation" und dort "Fenster-Erkennung"