Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Also meine Programmierung ist:

    Fenster auf - Heizung 10 Grad um das Ventil zu schliessen und Heizung aus.

    Da geht das Ventil auch bei 3 Grad nimmer auf weil der Thermo ja aus ist.

  • Ich habe meine Thermos mit den Eve Fenstersensoren gekoppelt, entsprechende Automationen angelegt und die Thermos werden zuverlässig auf aus gestellt sobald ich ein Fenster offen habe, egal wie lange!

  • Fenster auf - Heizung 10 Grad um das Ventil zu schliessen und Heizung aus

    Ich würde in jedem Fall die Automationen der Eve App benutzen. Heizung aus reicht dann nämlich (bzw. wird automatisch gemacht), dabei geht das Ventil automatisch zu. Du musst nicht die Temperatur umstellen. Das führt im Zweifel nur dazu, dass Du beim Schließen der Fenster erneut eine Temperatur einstellen musst, die dann unter Umständen anders ist als vor dem Öffnen. Du kannst Dir die Einstellung vor dem Öffnen ja nicht speichern.

  • Zitat

    Ich würde in jedem Fall die Automationen der Eve App benutzen. Heizung aus reicht dann nämlich (bzw. wird automatisch gemacht), dabei geht das Ventil automatisch zu. Du musst nicht die Temperatur umstellen. Das führt im Zweifel nur dazu, dass Du beim Schließen der Fenster erneut eine Temperatur einstellen musst, die dann unter Umständen anders ist als vor dem Öffnen. Du kannst Dir die Einstellung vor dem Öffnen ja nicht speichern.


    Das geht bei mir nicht, da ich alles über Automationen habe, weil ich zur Steuerung Eve Rooms nutze.

    Somit geht es bei mir auch in eine die jeweils aktuelle Automation sobald ich es schliesse. ;)

  • Hallo in die Runde,


    seit einigen Tagen nutze ich nun die Thermostate, was soweit mit Automationen (Anwesenheitserkennung und Lüften über den Fensterkontakt) und Zeitplänen gut funktioniert. Auch die Offsetanpassung habe ich in unserem großen Wohnbereich mit 4 Heizkörpern gut hinbekommen.


    Eine Einstellung bekomme ich aber bisher nicht umgesetzt und würde euch daher um Hilfe bitten, ob das so überhaupt machbar ist, also…


    Der Zeitplan für den Wohnbereich sieht vor, dass von 06.00 - 23.00 Uhr die Komforttemperatur gehalten werden soll, es sei denn, der letzte verlässt das Haus bis der erste wieder ankommt. Dann wird auf die eingestellten 18 Grad reduziert.


    Nun habe ich dazu eine Szene erstellen wollen die besagt, wenn wir vor 23.00 Uhr ins Bett gehen sollten, die Thermostate schon zu dieser Zeit auf 18 Grad herunterfahren. Im Anschluss soll es aber so sein, dass am nächsten Tag um 06.00 Uhr der Zeitplan wieder greift und die Komforttemperatur von 21 Grad eingestellt wird.


    Dieses Szenario ließ sich von mir bisher nicht einstellen. Wenn ich die Szene erstelle und die Zeitpläne aktiv lasse, werden die Thermostate nicht heruntergefahren, wenn ich die Zeitpläne ausschalte, startet die Komforttemperatur am nächsten Tag nicht.


    Gibt es eine Lösung für meinen Wunsch oder muss ich die Sache anders angehen?


    Vielen Dank!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, lese zwar schon 2-3 Wochen mit, aber habe mich eben erst angemeldet.

    Was Home-Automatisierungen angeht bin ich noch "bloody beginner", ansonsten aber (informations-)technisch versiert.


    Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht so ganz schlau aus der Struktur dieses Forums geworden. Evtl. muss ich mir da nochmal etwas intensiver Zeit dafür nehmen.


    Ich habe vor 4 Wochen neben ein paar Eve Steckdosen in meinen 3 Haupt-Räumen (Arbeitszimmer, Schlafzimmer,Wohnzimmer) Eve Thermos installiert und nutze in den Räumen auch Eve Door&Window und Eve Room. In 2 Räumen nutze ich die Zeitpläne und Fensterkennung der Eve App, in einem Raum läuft eine eigene Automation. Funktioniert alles super bis auf ein Problem:


    Gefühlt mehrmals (aber mindestens einmal) am Tag fahren alle Thermo´s aus dem normalen Betrieb ganz auf, dann ganz zu, bis es den Motor abwürgt und dann wieder auf bis zur Regeltemperatur und machen ganz normal weiter. Das Verhalten ist wie beim Kalibrieren oder bei der Funktion "Ventilschutz". Schliesst das Ventil z.b. durch das Öffnen des Fensters, quält sich der Motor nicht so lange bis er merkt dass jetzt zu ist und aufhört. Das kann nicht gut für die Lebensdauer sein und es nervt auch (vor Allem im Schlafzimmer, wenn das mitten in der Nacht passiert) Ich habe bei Eve ein Ticket offen, die Antworten kommen auch immer sehr schnell, aber denen fällt langsam nichts mehr ein.


    Den Trick mit den 2ct Münzen habe ich auch schon probiert. Ändert auch nichts.

    Vorher waren Heimeier Thermostate verbaut und die Ventile sind leichtgängig bei einem Ventilhub von 2mm.


    Hier nach Thermo zu suchen brachte alles und nichts, deshalb seht es mir bitte nach, falls das schon irgendwo (anders) behandelt wurde.


    Gruß + Dank im Voraus für Tipps und Hinweise

    Karlheinz


    Hallo Kokolorix,


    den Fall

    Nun habe ich dazu eine Szene erstellen wollen die besagt, wenn wir vor 23.00 Uhr ins Bett gehen sollten, die Thermostate schon zu dieser Zeit auf 18 Grad herunterfahren.


    habe ich so zwar nicht, aber einen Ähnlichen habe ich ohne Szene gelöst:

    Im Schlafzimmer ist kein Smartes Licht, aber im Flur habe ich einen smarten "Eltako" Ersatz. Wenn das Flurlicht zwischen 22:00 und 5:00 Uhr aus geht (das passiert bei uns abends nur vor dem Schlafen gehen - so lange noch jemand auf ist, ist das Flurlicht an) setze ich 2 Heizungen auf eine definierte Temperatur.

    In dem Raum läuft allerdings kein Heizplan. Morgens nach dem Lüften wird mit den Schliessen des Fensters wieder die Tag-Temperatur gesetzt.


    Vielleicht hilft das bei Dir auch


    Gruß

    Karlheinz

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kh66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gefühlt mehrmals (aber mindestens einmal) am Tag fahren alle Thermo´s aus dem normalen Betrieb ganz auf, dann ganz zu, bis es den Motor abwürgt und dann wieder auf bis zur Regeltemperatur und machen ganz normal weiter. Das Verhalten ist wie beim Kalibrieren oder bei der Funktion "Ventilschutz".

    Das machen alle Thermostate. Nennt sich, wie du schon erkannt hast: Kalibrierungsfahrt


    Machen meine Homematicthermostate auch.

  • Das machen alle Thermostate. Nennt sich, wie du schon erkannt hast: Kalibrierungsfahrt


    Machen meine Homematicthermostate auch.

    Aber doch nicht täglich... Zumindest wäre mir das neu.


    Kh66 Hast du mal versucht die Thermos neu zu kalibrieren oder notfalls mal neu anzulernen? Ich hatte auch Eve Thermos und die haben das definitiv nicht gemacht.

  • Doch, tatsächlich. Die Ventile gehen voll auf und dann direkt wieder zu.

  • Das machen alle Thermostate. Nennt sich, wie du schon erkannt hast: Kalibrierungsfahrt

    Es wäre mir neu, dass sich die Eve Thermostate regelmäßig selbst kalibrieren. Man kann einen Ventilschutz aktivieren, aber der läuft nur einmal in der Woche.

  • Doch, tatsächlich. Die Ventile gehen voll auf und dann direkt wieder zu.

    Wow... hätte ich nicht gedacht. Ich würde Stein und Bein schwören, dass die Netatmos das nicht tun. Wenn die das tagsüber machen würden, hätte ich das schon mitbekommen. Aber wenn das nachts passiert... hmmm....

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich es jemals brauche, aber ich lasse den Valve_State jetzt mal mitschreiben. Mal sehen wann ich es euch morgen zeigen kann ;)

  • Doch, tatsächlich. Die Ventile gehen voll auf und dann direkt wieder zu.

    Haben meine noch nie gemacht (außer halt der Ventilschutz, aber eben nicht täglich).

    Ich hätte nie gedacht, dass ich es jemals brauche, aber ich lasse den Vale_State jetzt mal mitschreiben. Mal sehen wann ich es euch morgen zeigen kann

    Du kannst Dir den Verlauf doch in der Eve App anzeigen lassen.

  • Whow,


    so schnell so viel Antworten.....


    Ich habe eines komplett aus dem HomeKit entfernt, resettet und wieder neu rein genommen. Gleiches Verhalten


    Zwei habe ich nur in Eve entfernt, abgeschraubt, 2ct stück rein, wieder angeschraubt und wieder kalibriert.


    Die Kalibrierung läuft immer fehlerfrei. Wenn ich beim geschriebenen Verhalten ans Thermo stürze und aufs Bedienfeld tippe, kommt nur die korrekte Temperatur, keine Fehlermeldung.

    Ich arbeite von zu Haus und im Arbeitszimmer ist es ruhig, wenn ich nicht telefoniere oder in Konferenzen bin. So fällt es mir halt auf. Im Wohnzimmer höre ich es selten, aber da läuft entweder Musik oder TV oder man unterhält sich. Im Schlafzimmer bin ich auch schon davon wach geworden - Nachts um 4:00. Der Vorgang dauert ca. 20 Sekunden, dann ist wieder alles normal.


    Der Ticketbearbeiter hat auch nichts erwähnt, dass das normal wäre. Der findet es eigenartig, daß meine Ventilstifte nur 2mm Weg haben von ganz auf bis ganz zu.


    Über die Ventilschutzfunktion habe ich mich auch schlau gemacht. Wenn man sie in Eve startet, verhält sich das Thermo genau so wie ich es täglich erlebe. Der Ventilschutz soll sich nur alle 3 Wochen wiederholen. Das tut er auch auf die Minute genau. Ich habe es im Arbeitszimmer einmal ausgelöst und mir einen Termin 3 Wochen später gesetzt, mit dem genauen Zeitstempel. Hat genau gepasst. Wo kann der Träger denn noch herkommen?


    Ach ja, den Ventilverlauf kann man sich anzeigen lassen, das hilft aber auch nichts, weil das Ventil nur alle 10 min den aktuellen Wert meldet. Da der Vorgang nur 20 Sekunden dauert, findet man das nicht. Ich habe das mal ausprobiert und den Ventilschutz manuell getriggert - man sah nichts im Protokoll.....


    Man müsste den "Loglevel" schon auf einen 3-5 Sekunden Takt setzen können, um das über das Protokoll der Ventilposition nachvollziehen zu können. Geht das? Wüsste nicht wie.

    Einmal editiert, zuletzt von Kh66 ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon seit letztem Jahr einige Eve Thermos im Betrieb, bis vor kurzem über Bluetooth. Das hat, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch immer gut geklappt. Einzig die manchmal langsame Reaktionszeit vor allem auf Siri-Kommandos hat mich etwas gestört. Nachdem der Hersteller sehr aktiv die Thread-Kompatibilität bewirbt, habe ich mir vor kurzem einen HomePod mini zugelegt, um ein solches Netzwerk aufzubauen.


    Seither häufen sich allerdings die Probleme: Zeitpläne werden ständig ausser Kraft gesetzt, die App braucht Ewigkeiten, bis sie aktuelle Daten anzeigt, Messungen werden weniger regelmässig durchgeführt, und manchmal stehen die Thermostate auf Temperaturen, die weder in den Plänen vorgesehen sind, noch von mir manuell eingestellt wurden.


    Die Lektion daraus ist wahrscheinlich „if it ain’t broke, don’t fix it“, und das Experiment Thread einfach zu beenden. Vorher wollte ich mich aber hier nochmal erkundigen, ob sowas häufiger vorkommt, und es eine bewährte Lösung dafür gibt? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen - vielen Dank im voraus!

  • Zumindest die Probleme mit Siri in Kombination der per Thread angebundenen Eve-Komponenten liegt bei Apple und das massiv seit HomePod OS 15 - im deutschsprachigen Apple Support Forum gibt es dazu einen mittlerweile ellenlangen Beitrag wo auch immer wieder Nutzer mit dem Apple Support langwierige Sessions & Tests durchführen aber bisher gibt es keinerlei Verbesserung obwohl die Probleme mit 15.3 angeblich alle behoben werden sollten... die Steuerung der Thermos mit Siri ist eine absolute Vollkatastrophe, die Steckdosen funktionieren wenigstens trotz Verzögerung nach dem ersten Kommando... wann oder überhaupt ob es hier mal eine Besserung gibt kann aktuell nicht mal der Eve-Support sagen mit denen ich auch deshalb schon in Kontakt stand...

  • Siri ist tatsächlich so ziemlich das einzige, was seither etwas besser funktioniert - der HomePod kann zumindest Kommandos deutlich besser verarbeiten. Die Kommunikation mit den Thermostaten ist so mittelprächtig. Aber eben, die meisten Probleme scheinen mir an Sachen zu liegen, die eigentlich gar keinen oder nur sporadischen Austausch zwischen den Geräten erfordern, wie die einprogrammierten Zeitpläne. Ich werde mich deswegen dann auch mal an den Eve-Support wenden.

  • Ja, Siri hat manchmal so ihre Momente. Aber ich kann Dir sagen, sie gehorcht und reagiert wesentlich besser als mein 4-jähriger Sohn :D


    Aber die Thread-Kommunikation mit den Eve Thermos klappt hier sehr gut. Zeitpläne benutze ich allerdings nicht, sondern habe das über normale Automationen geregelt. Die Steuerung der Heizung nur von der Uhrzeit abhängig zu machen, ist mir nicht "smart" genug.

  • Die Steuerung der Heizung nur von der Uhrzeit abhängig zu machen, ist mir nicht "smart" genug.

    Okay… jetzt hast du Pandoras Büchse geöffnet. 8o Was hast du denn „smarteres“ auf Lager? Für die nächste Heizperiode habe ich auch schon Ideen -wenn denn bis dahin vernünftige/bezahlbare Präsenzmelder verfügbar sein sollten. Aber Stand heute sind Zeitpläne für mich die beste Möglichkeit.