Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Was ich meinte ist, dass ich, wie beim Door and Window, beim Thermo in den Geräteeinstellungen den Raumsensor definiere z. B. ein Eve Room und er dann nicht mehr seine eigenen Werte nutzt sondern eben die des Rooms.


    Deine Methode funktioniert bestimmt, aber bei 20 Thermos sind das ne ganze Menge regeln... ich glaube da kommt irgendwann der AppleTV an seine Grenzen

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier (gerade angemeldet) und habe seit einer Woche die Eve Thermo 2017 im Wohnzimmer installiert (an 3 Heizkörper).


    Ich kapiere irgendwie nicht was ich an Komfort und Sparen einstellen muss damit die Werte passen. Zudem zeigt mir der "Raum" immer ein rotes Ausrufezeichen an "Homekit meldet fehlende Rechte", ab und zu verschwindet das. Steht mal bei Modus und mal bei "temperatur Zielwert".


    Zielwert laut Zeitplan: 21°C

    Sparen: 18°C

    aktuelle Temperaturwerte aus EVE:

    Heizung 1: 23,5°C / Ventil zu

    Heizung 2: 25,5°C / Ventil offen

    Heizung 3: 25,0°C / Ventil offen


    Ein unabhängiges Thermometer zeigt mir aktuell in der Mitte des Wohnzimmers 21,7°C an.


    Auch wird bei mir tagsüber wenn der Zeitplan gerade sagt "Sparen" (keiner im Haus) trotzdem das Ventil immer wieder geöffnet an allen Heizkörpern.

    Bin etwas verwirrt...

  • Hey liebe Community,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Eve Thermo zugelegt und habe auch das Problem, dass sich der Heizkörper eingelassen unter der Fensterbank in einem Hohlraum befindet. Des weiteren ist der zu beheizende Raum 35 m^2 groß mit einer Deckenhöhe von fast 4 Metern. Die Temperatur ist also durch den Offset bei weitem nicht anzupassen. Ich habe mir jetzt einen Eve Room dazugekauft und versuche, das Heizverhalten durch Regeln zu steuern, die habe ich wie folgt definiert:


    Szenen:

    -Heizen Ein

    Gerät: Eve Thermo, Modus Ein, Temp 30º

    -Heizen Aus
    Gerät: Eve Thermo, Modus Aus, Temp 30º


    Regeln:

    -1. Heizen Tags Ein

    Auslöser: Eve Room

    Bedingungen: Eve Room < 20º; nach 8.00; vor 23.00; jemand zu Hause

    Szene: Heizen Ein


    -2.Heizen Tags Aus
    Auslöser: Eve Room
    Eve Bedingungen: Eve Room > 21º; nach 8.00; vor 23.00; jemand zu Hause

    Szene: Heizen Aus


    -Heizen Tags Abwesend Ein/Aus

    wie oben aber mit 16º/17º und niemand zu Hause


    -Heizen Nachts Ein/Aus

    wie oben aber mit 16º/17º; vor 8.00; nach 23.00; keine Einschränkungen der Anwesenheit


    Was haltet ihr davon? Ich denke es sollte seinen Zweck erfüllen oder habe ich etwas über sehen? Die 30º der Szenen sind die Maximalwerte und sollen garantieren, dass der Eve Thermo schnell heizt, da er sobald das Ventil auch nur ein bisschen auf ist sehr hohe Temperaturen misst und das Ventil wieder herunterregelt. Für Verbesserungen bin ich gerne offen. :)


    Grüße

  • Kai: Sieht gut aus, so kann man es machen!


    Ich hab so in etwa das gleiche vor ein paar Tagen auch mal in einem Raum testweise gemacht. Ich bin wieder davon weg, weil es mir einfach zu viele Regeln sind, und das Faktor 6 (6 Räume mit Thermos)...


    Aber für Dein Szenario eine gute Lösung!

  • @Freemax: Ich würde den Offset bei H1 auf 2 stellen, bei H 2+3 auf 3.


    Die Fehlermeldung „Homekit fehlen Rechte“ habe ich auch manchmal. Lt. Support von Elgato kann das kommen, wenn Du am iPhone BT an hast und das Thermo somit direkt mit dem iPhone in Verbindung treten möchte. Wenn dann die Eve App nicht im Vordergrund ist, kann die Meldung kommen. Man kann es aber einfach ignorieren. So hab ich es jedenfalls verstanden, finde es aber auch nicht sehr logisch. Ist mit dem kommenden App Update hoffentlich wieder weg.


    Zur Sache „Ventil auf trotz erreichter Temperatur“: Das ist auch normal. Nehmen wir mal eine Soll Temperatur von 18 Grad an. Die Ist Temperatur am Thermo ist 20 Grad, der Offset bei 1,5. Dann ist der gültige Wert fürs Thermo ja 18,5, da dieser höher ist als 18 sollte man meinen, dass das Ventil zu geht.

    Macht es aber nicht komplett, um ein ständiges „Komplett auf / zu“ zu vermeiden (wenn es noch ein halbes Grad kälter würde, müsste es ja gleich wieder auf gehen), bleibt das Ventil ein paar Grad auf. Erst wenn die Ist Temperatur (abzgl. Offset) deutlich über der Soll liegt, schließt das Ventil komplett.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Tag in die Runde,

    seit etwa einer Woche teste ich nun die alten Elgato Thermo ohne Bedienfeld da ich dies nicht benötige. Jedoch ist meine Erfahrung inzwischen durchwachsen. App an sich gut, Thermostate gut, aber was mich wirklich stört ist das Thema Off-Set und das keines der 5 Thermostate wirklich die Temperaturen einhält, weder bei der Komfort- noch bei der Spartemperatur. Wenn ich mir die Graphen der Temperaturen anschaue ist das nie auf der Zieltemperatur wie gewünscht angekommen. Ein negativer Offset wirkt sich komisch aus und genauso ein positiver Offset, was ich ja gut an den Graphen der Ventile beobachten kann.

    Was hinzu kommt ist ja auch die Temperatur Differenz innerhalb der App inkl. in der HomeKit App. Es ist ja nun mal alles andere als praktisch wenn die aktuelle Zieltemperatur immer drastisch niedriger ist als die aktuelle gemessene Temperatur in beiden Apps.


    Da ich nun mal Rücksprache mit Elgato halten wolle, sehe ich nun das nächste Thema. Eine kanadische Hotline nur auf English die immer nur zwischen 17:00 Uhr bis 05:00 Uhr erreichbar ist. Ansonsten nur per Formular oder Email Support. Und das bei Ventile die regulär 70€ das Stück kosten, wobei ich zum Glück wesentlich weniger gezahlt habe. Ehrlich gesagt finde ich das schon sehr kundenunfreundlich bzw. ist es für mich damit alles in allem ein Grund die Thermostate zurück zu geben.


    Denn ehrlich gesagt erwarte ich bei diesem Preis eine andere Leistung bzw. Funktionalität. Im Vergleich eines HomeKit System wie HUE finde ich die Elgato Lösung nicht ansatzweise so einfach, aufgrund dieser einigen Fallstricke, gelöst.

  • So, ich habe nun doch eine Einsatzmöglichkeit des neuen Thermos gefunden. In unserem Gästebad (welches wir relativ häufig zum Duschen nutzen) kann ich kein Door & Window installieren, da dass Fenster in der Duschkabine ist. Somit kann die Heizung auch nicht automatisiert werden (wenn Fenster auf = Heizung aus und umgekehrt).


    Nun hatte ich den Raum eigentlich eh nie für ein BT-Gerät vorgesehen, da ich nie dachte, dass der Empfang dahin reicht. Tut er aber (versucht mit einem Thermo der alten Generation) :)


    Nun die Frage: Was kann ich an dem neuen Thermo am Display direkt einstellen? Kann ich "nur" die Temperatur runter regeln oder es auch ausschalten (also Modus = aus) und wieder anschalten, sodass die Zeitpläne aktiv bleiben?


    Das wäre ziemlich wichtig für den WAF...

  • Nun die Frage: Was kann ich an dem neuen Thermo am Display direkt einstellen? Kann ich "nur" die Temperatur runter regeln oder es auch ausschalten (also Modus = aus) und wieder anschalten, sodass die Zeitpläne aktiv bleiben?


    Das wäre ziemlich wichtig für den WAF...

    Du kannst da „nur“ den aktuellen Sollwert rauf und runter regeln.

  • Das ist völlig Normal.
    Wichtig is ja die Temperatur im Raum und nicht die am Thermostat.

    Und wenn man erstmal die richtige Offset Einstellung gefunden hat, was etwas dauern kann dann funktioniert das auch.

  • Moin Moin,


    habe seit heute 2 Thermo der 2. Generation in meinem Wohnzimmer verbaut. Mir ist negativ aufgefallen, dass ich die Thermostate in der Home App nicht zu einer Gruppe zusammenfügen kann. Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann jemand den Fehler bestätigen.

  • Moin Moin,


    habe seit heute 2 Thermo der 2. Generation in meinem Wohnzimmer verbaut. Mir ist negativ aufgefallen, dass ich die Thermostate in der Home App nicht zu einer Gruppe zusammenfügen kann. Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann jemand den Fehler bestätigen.

    Ich habe 2 Thermos in einer Gruppe. Allerdings noch die erste Generation.

  • So, weiter gehts beim Thema Thermo :)


    Ich habe folgendes komisches Verhalten: Wenn die letzte Person das Haus verlässt, schalte ich (über eine in Eve angelegte Szene) bei allen Thermos die Zeitpläne aus und regel alle Thermos auf 18 Grad. Funktioniert Bestens!


    Sobald die erste Person nach Hause kommt, schalte ich (auch über eine Eve-Regel) alle Zeitpläne wieder an. Auch das funktioniert, aber: Die Thermos sollten nun eigentlich alle auf die Temperatur regeln, die zum Zeitpunkt des Anschalten der Zeitpläne jeweils im jeweiligen Zeitplan dran wäre.


    Machen Sie auch meistens, jedoch nicht immer. Ab und an wird auch auf Absenktemperatur geschaltet, obwohl eigentlich Komfort dran wäre oder halt umgekehrt. Zuerst dachte ich, es wird die Temperatur geschaltet, die beim weggehen (und somit beim Ausschalten der Zeitpläne) gerade aktuell war. Das wäre zwar auch blöd, immerhin aber eine Erklärung. Dem ist aber nicht so, mir sieht das ziemlich willkürlich aus. Diese Beobachtungen mache ich nun schon über mehrere Wochen.


    Kann das noch jemand bestätigen?


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hast du eventuell Feiertage im Heizplan berücksichtigt?

  • Ich hätte ein ähnliches Problem, da ich ein ganz anderen Heizplan an Freien bzw Feiertage habe. Nur Eve nimmt alle Feiertage in Deutschland und nicht nur die aus Schleswig-Holstein, somit hatte ich zeitweise ganz andere Temperaturen, da irgendwo in Deutschland ein Feiertag war. War nur so eine Idee...