Alles anzeigenHallo zusammen.
Da in diesen Thread einige Profis unterwegs sind frage ich mal hier...
Habe u.a. 2. Thermos (v.1) mit Zeit regeln und Geofence in betrieb was mir eigentlich ausreicht...
Kann ich den Thermos sagen (mit Regeln) das bei Raumtemperatur z.B. unter +20 Grad,
automatisch die Thermos/Ventile öffnen bis im Raum z.B. +23 Grad herrschen und dann wieder automatisch schließen.
Quasi die Raumtemperatur konstant halten ?
Habe es mittels der Home oder EVE App nicht auf die Kette bekommen
bzw. geht das überhaupt ?
Oder brauch ich dafür die Degree Geräte zum Messe der Raumtemperatur ?
Schönen Abend.
Also, das geht schon. Allerdings macht es mit der Ist-Temperatur des Thermos wenig Sinn. Du kannst diese zwar mittels Offset einigermaßen an die tatsächlich Ist-Temperatur anpassen, jedoch stimmt das Offset nie so ganz. Ballert die Heizung zB sehr hoch, ist das Offset logischerweise höher als wenn die Heizung aus ist, dann hat man so gut wie keine Abweichung zur tatsächlichen Temperatur.
Also, solltest Du einen externen Sensor (zB den Eve Degree, bin ich sehr zufrieden mit, außer das er sehr teuer ist) haben, kannst Du in Eve Regeln erstellen, die solch ein Verhalten darstellen, zB:
"Wenn Ist-Temp (Eve Degree) <20 Grad, dann regele Thermo auf 25 Grad"
"Wenn Ist-Temp (Eve Degree) > 23 Grad, dann regele Thermo auf 18 Grad"
Beides natürlich nur, wenn jemand zu Hause ist / zu den gewünschten Zeiten (Eve-Regeln um Home-Bedingungen ergänzen).
Mit den Grad-Einstellungen im Thermo (inkl. der Offseteinstellung) müsste man etwas rumspielen. Ich habe das auch mal 2 Wochen in einem Raum so am Laufen gehabt, hat mir am Ende aber eigentlich wenig gebracht, da bei Anwesenheit tagsüber immer eine konstante Temperatur besser ist wie ich finde.