Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • giss69 Das kannst Du mit einer Automation machen. Einfach ab der Schlafenszeit die Thermostate auf "aus" stellen und dann bei der Aufwachzeit wieder auf "ein" setzen. Die Dinger sind dann halt komplett aus und machen nichts. Es dürfen dann natürlich auch keine entsprechenden Zeitpläne zur Nachtzeit hinterlegt sein.


    P.S.: Es wird dann natürlich auch nicht nachgeheizt, wenn die Temperatur sinkt.

    geht es auch mit Zeitplan? z.B. ab Schlafzeit eine sehr niedrige Temperatur einstellen damit der Thermostat ausgeht.

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

  • Eve Support | evehome.com. Können die nicht helfen ist

    das Teil nur noch ein Briefbeschwerer. Also immer schön

    den Install Code sichern, am einfachsten per Foto.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Wohnung drei Eve Thermo Gen 2 verbaut, von denen zwei mit jeweils mit einem Door&Window Sensor gekoppelt sind.


    Alle Geräte sind auf dem neuesten SW Stand und die neueste iOS Version ist auch installiert.


    Seit diesen Updates funktioniert meine Fenstererkennung einfach nicht mehr.

    Ich folgende Varianten bereits versucht (bei beiden habe ich zunächst die Fenstererkennung deaktiviert, alle Szenen und Regeln, die mit der Fenstererkennung zu tun haben aus HomeKit gelöscht und danach die Fenstererkennung wieder reaktiviert):


    1. Nach der Reaktivierung habe ich nicht weiter getan. Einfach die von der Eve App erstellten Szenen und Regeln verwendet.


    2. Ich habe die Regeln der Eve App verwendet, aber statt der Szene einfach feste Temperaturwerte, bzw. beim Öffnen den Modus auf Aus eingestellt.


    Bei beiden Varianten sehe ich weder in der Eve noch in der Home App eine Reaktion des Thermos auf den Sensor.

    Letzterer zeigt zuverlässig offen oder geschlossen an. Die Heizungen bleiben jedoch einfach heiß und man hört auch nichts vom Motor, dass er das Ventil öffnen oder schließen würde.


    Alle Geräte werden in der Eve App als korrekt eingerichtet und verbunden angezeigt.

    Ein Neustart durch entfernen der Batterien hat leider auch nicht geholfen.


    Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht sogar schon eine Lösung gefunden?

    Ich schrecke momentan noch davor zurück die Thermos komplett neu auszusetzen, da ich dann alle Szenen und Regeln neu anpassen müsste.


    VG


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von DennisU ()

  • DennisU bei mir ist die gleiche Problematik seit dem Firmware Update. Hast du eine Lösung? Ich Dreh fast durch da die Zeitpläne und die offenen Fenster ignoriert werden bzw. Der Thermo heizt wie er will.

  • kutti bis jetzt leider nicht. Neustarts scheinen das Problem für ein zwei mal Fenster öffnen zu beheben. Dann reagiert das Thermo jedoch nicht mehr.

    Auch das neue Update von gestern hat es nicht endgültig behoben.
    Ich habe jedoch den Eindruck, dass HomeKit momentan generell Performanceprobleme hat, seit iOS13. Meine Tradfri Leuchten brauchen zum Beispiel auch ewig, um ihren Status zu melden.

  • Hallo zusammen,


    ich lese jetzt hier schon einige Zeit mit und melde mich nun an, da ich eine Frage zu meinen neu erworbenen Eve Thermo habe.


    Ich bin von tado gewechselt, da ich damit immer Probleme mit der Verbindung hatte. Die Bridge im Wohnzimmer konnte einfach nicht alle Heizkörper-Thermostate erreichen. Nach vielen Monaten rumprobieren mit zwei Bridges, etc. habe ich die Heizkörper-Thermostate nun verkauft und wollte dabei auf Eve setzen. Die Fußbodenheizungen werden weiter über das tado-System gesteuert, da die Verbindung dahin gut ist und es als "native" Homekit Geräte da meines Erachtens keine wirkliche Alternative gibt (für Hinweise bin ich sehr dankbar).


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir bei Amazon Eve Thermo 2017 geholt und installiert und bin auf eine seltsames Phänomen gestoßen, dass nun auch die Eve Thermo 2019 haben, die es heute dann nochmal ne Ecke günstiger gab.


    Die Thermostate melden zu Homekit eine andere Temperatur als sie offensichtlich messen. Ich habe alle Offsets erstmal auf 0 gesetzt, um zu Testen. Wenn ich mir nun die Temperaturkurven anschaue, zeigen diese Temperaturen von bspw. 21,5 Grad in den letzen Minuten an, die aktuelle Temperatur in Homekit liegt aber bei 20 Grad, was nicht stimmen kann. In den Graphen wird die aktuelle Homekit-Temperatur immer unter JETZT angezeigt, das sieht dann etwas seltsam aus.


    Warum machen die Eve's das so?


    In den angehängten Fotos kann man sehen was ich meine...

  • kutti Tatsächlich hat nie mir geholfen die Batterien mal für eine halbe Minute aus den Thermos rauszunehmen.

    Seitdem reagieren sie wieder wie gewünscht.

    Kürzer stromlos machen reicht scheinbar nicht.

  • Mahlzeit,


    ich hab ein Problem mit meiner Automation der Thermos.



    Automation aktivieren: Nur von 06:00 bis 21:30 Uhr


    Wenn irgendwer zu Haus angekommt: Nur von 06:00 bis 21:30 Uhr


    Geräte:

    Wohnzimmer: Heizung Fenster / Heizung Esstisch -> auf 23 °C heizen.



    Ich möchte damit erreichen, dass in der Zeit von 06:00 bis 21:30 Uhr das Wohnzimmer auf 23 °C geheizt wird, wenn jemand zu Hause ist.

    Wenn niemand zu Hause ist, soll eine Temperatur von 19 °C gehalten werden. Irgendwie funktioniert das Ganze aber nicht wie gewünscht.

    Könnte ich auch einen Heizplan der Thermos mit dem Geofencing kombinieren?

  • Ich würde das ohne Zeitplan mit den folgenden Regeln machen:


    1) Zeitregel: Auslöser "06:00 Uhr", Bedingung "nur wenn jemand zu Hause ist", Aktion "Heizungen 23 Grad"

    2) GeoFencing-Regel: Auslöser "erste Person kommt an", Bedingung "zwischen 06:00 und 21:30", Aktion "Heizungen 23 Grad"

    3) Zeitregel: Auslöser "21:30 Uhr", keine Bedingung, Aktion "Heizungen 19 Grad"

    4) GeoFencing-Regel: Auslöser "letzte Person geht", keine Bedingung, Aktion "Heizungen 19 Grad"


    Mit den Eve-Zeitplänen müsstest Du folgendes einstellen:

    1) Zeitplan tagsüber von 06:00 - 21:30: Heizungen auf 23 Grad (nur in Eve einstellbar)

    2) Zeitplan nachts von 21:30 - 06:00: Heizungen auf 19 Grad (nur in Eve einstellbar)

    3) GeoFencing-Regel: Auslöser "letzte Person geht", Bedingung "zwischen 06:00 und 21:30", Aktionen "Heizungen 19 Grad" UND "Zeitplan aus (nur in Eve einstellbar)"

    4) GeoFencing-Regel: Auslöser "erste Person kommt an", keine Bedingung, Aktion "Zeitplan ein (nur in Eve einstellbar)" => HIER weiß ich aktuell nicht, wie sich das Thermo dann verhält. Stellt es die Temperatur ein, die beim Verlassen aktuell war (so war es leider früher) ODER die, die lt. Zeitplan aktuell korrekt wäre. Beispiel: Du gehst um 05:50 Uhr aus dem Haus, die aktuelle Temperatur war dann 19 Grad. Gemäß Punkt 3) wird der Zeitplan deaktiviert. Nun kommst Du um 18 Uhr nach Hause, lt. Zeitplan wäre dann auf 23 Grad zu schalten. Hier wäre interessant zu wissen, welche Temperatur eingestellt wird, 19 Grad oder 23 Grad.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Regelung der Eve Thermos, vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt eine Idee...


    Wir sind von einer Mietwohnung ins eigene Haus gezogen, hatten vorher Tado aber da haben mich einige Dinge genervt... z.B. Fensteroffen Erkennung/Szenen und die schlechte Verarbeitung. Habe Tado daher verkauft und jetzt ein paar Eve Thermos und Door/Windows. Außerdem neue Gasheizung im Haus, zwei Heizkreise mit Fußbodenheizung im EG und Heizkörpern im OG und DG. Die Heizkörper habe ich mit Eve Thermo ausgestattet.


    Problem ist jetzt folgendes: im Zuge der neu installierten Heizung wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht und die Heizkurve möglichst flach eingestellt, die Heizung liefert nun Außentemperaturgeführt nur soviel Heizleistung wie auch benötigt wird, alle Thermostate können voll offen bleiben und die Temperatur passt in allen Räumen. Die Thermostate sollen ausschließlich bei geöffnetem Fenster und bei Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung) die Heizkörper abschalten. Allerdings regeln die Ventile der Thermos permanent, sprich - sie machen im Bereich der Soll-Raumtemperatur nicht voll auf sondern erst wenn der Raum deutlich unter Soll fällt. Das führt dazu dass aufgrund der nur teilweise geöffneten Thermostate der Volumenstrom der Heizung reduziert wird und diese somit ins Takten gerät (Brenner schaltet ein/aus weil er die Wärme nicht weg bekommt). Das Haus ist aus 2003 und gut gedämmt daher fallen die Raumtemperaturen auch recht langsam, hier soll mit niedriger Vorlauftemperatur permanent die Temperatur gehalten werden. Dadurch dass die Thermos aber die Heizung zu früh abwürgen kommt die ganze Regelung aus dem Tritt.


    Kann man die Thermos irgendwie dazu bewegen bis zur Soll-Temp. komplett auf zu machen und erst wenn diese überschritten wird die Heizkörper zu drosseln? Aktuell behelfe ich mir damit die Soll-Raumtemperatur am Thermo auf 30° zu stellen, somit machen die komplett auf und ich kann zumindest die Abschaltung bei geöffnetem Fenster nutzen. Aber das wegregeln von Fremdwärme funktioniert so natürlich nicht.


    Danke und Grüße

    Manu