iPhone Akku 100% geladen Steckdose aus - Kurzbefehl

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der suche nach einen Kurzbefehl der mir die Steckdose abschaltet sobald das iPhone vollgeladen (100%) ist.


    Hab da auch schon was versucht nur kommt mir vor das sich nach einer gewissen zeit der Kurzbefehl abschaltet und nicht bis zum ende durchläuft.





    Hat vielleicht wer schon einen fertigen Kurzbefehl oder kann mir wer sagen wo mein Fehler liegt?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir ein iPad 7 zugelegt für die Home-Steuerung.


    Jetzt habe ich noch eine Eve Steckdose rum liegen.


    Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist anhand des aktuellen Ladezustand des iPad die Eve Steckdose zu steuern.

    z.B. Akku < 20% dann Steckdose an und >85% Steckdose aus.


    Ist so was möglich?

  • Wie hast du den Ablauf genau hin bekommen?

    Finde den Batterien Status nirgends

  • Hi,


    der Kurzbefehl ist recht einfach, wie aber starte ich den Befehl zu einer bestimmten Uhrzeit UND nur auf dem betroffenen Gerät?

  • Schlechte Erfahrung mit Netzteilen, die in der Steckdose über Nacht gesteckt sind. Hatte einen beinahe-Brand, weil sich ein iPad Ladekabel entzündet hatte. Dank meinem wachsamen Hund, ist es glimpflich abgelaufen.


    Also abschalten, wenn nicht benötigt, ich will es so.

  • Hi,


    der Kurzbefehl ist recht einfach, wie aber starte ich den Befehl zu einer bestimmten Uhrzeit UND nur auf dem betroffenen Gerät?

    Leider hat Kurzbefehle keine Funktion um die Uhrzeit abzurufen (das Datum kruioserweise aber schon). Ich würde hier einen Umweg über Homekit gehen.

    Neue Automation -> Zu einer bestimmten Tageszeit (diese dann eintragen) -> auf der nächsten Seite ganz runter scrollen bis Kurzbefehle da steht.

    Das anklicken und dann die Bedingung machen, ähnlich dem Screenshot im Eingangspost.

    Wenn Batterie unter Wert X, schalte Steckdose an


    Dann muss man sich nur noch Gedanken machen, wann die Steckdose ausgeht. Hier eventuell eine zweite Automation:

    Wenn Batterie über Wert X, schalte Steckdose aus


    Das Ausschalten ist dann unabhängig von der Tageszeit, einzige Bedingung: Akku voll. Das Einschalten (= Laden) erst ab einer bestimmten Uhrzeit.



    Was du "nur auf dem betroffenen Gerät" meinst ist mir jedoch ein Rätsel. Wenn du den Kurzbefehl auf dem Gerät einrichtest und dort den batteriestatus nimmst, nimmt er auch den von eben genau diesem Gerät. Das ein- und ausschalten ist ja auch Geräteunabhängig, da du ja jedes x-beliebige Gerät anstecken kannst.

  • Wie hast du den Ablauf genau hin bekommen?

    Finde den Batterien Status nirgends

  • Was du "nur auf dem betroffenen Gerät" meinst ist mir jedoch ein Rätsel. Wenn du den Kurzbefehl auf dem Gerät einrichtest und dort den batteriestatus nimmst, nimmt er auch den von eben genau diesem Gerät. Das ein- und ausschalten ist ja auch Geräteunabhängig, da du ja jedes x-beliebige Gerät anstecken kannst.

    Ich will es nur an meinem iPad an der Wand ausgeführt wissen, nicht auf den anderen Geräten. Die würden dann bei der Ausführung immer die Steckdose einschalten bzw. ausschalten.

  • Schlechte Erfahrung mit Netzteilen, die in der Steckdose über Nacht gesteckt sind. Hatte einen beinahe-Brand, weil sich ein iPad Ladekabel entzündet hatte. Dank meinem wachsamen Hund, ist es glimpflich abgelaufen.


    Also abschalten, wenn nicht benötigt, ich will es so.

    Klingt vernünftig. Nur seltsam, dass sich das Kabel nach dem Ladevorgang entzündet hat.


    walta

  • Vielleicht wisst ihr schon darüber Bescheid.

    Es gibt nun einen sehr einfachen weg die Steckdose wo das Ladekabel angesteckt ist bei x% ein und auszuschalten.


    bikerboy-86 könnte auch für dich interessant sein.


    Vorgang ist so.


    Kurzbefehle > Automationen > + > Persönliche Automation erstellen > Batteriestatus > x% und Weiter > Aktion Hinzufügen > Home Steuern.


  • Das ließt sich alles interessant. Allerdings habe ich mehrere Ladegeräte. Ein Traumszenario wäre bei mir:


    Device fällt unter X% alle Ladegeräte im Haus gehen an. Nach Zeit x schalten sich alle Ladegeräte aus die keinen Strom abnehmen und bei erreichten Akkustand X% schaltet sich auch das letzte Ladegerät was das Device auflädt aus.


    Ist so eine Umsetzung möglich?


    Beste Grüße und bleibt gesund.

  • Warum löst du dein Szenario nicht mit NFC Tags?

    Jeweils ein Tag an Ladepunkt A/B/C-> Strom Ladegerät A/B/C an, nach Akkustand x% Schaltet sich Ladegerät A/B/C ab.

    So wird jeweils immer nur die Stromversorgung des verwendeten Ladegerätes geschaltet.

  • Klingt vernünftig. Nur seltsam, dass sich das Kabel nach dem Ladevorgang entzündet hat.


    Noch vernünftiger klänge es, wenn Carsten vernünftige Netzteile und vernünftige Kabel zu vernünftigen Preisen (also keine Billigware) verwenden würde, denn das Brandrisiko besteht ja weiterhin während des Ladens.


    Richtig ist, daß da viel Schrott verkauft wird. Aber das muß man sich ja schließlich nicht antun.


    Energetisch ergibt diese Abschalterei keinen Sinn. Im Gegenteil - da ist die Brühe teurer, als das Fleisch.