iSmartgate Garagentor und Siri

  • Hallo zusammen , habe mein Garagentor mit iSmartGate ausgestattet, es funktioniert sowohl mit Siri und über die Home App bestens, auch inbei in in CarPlay wird das Garagensymbol in der Nähe der Garge ( ca 400m angezeigt ) und lässt sich bedienen , was mir nicht gelingt , ist über CarPlay und Siri dazu zu bringen das tor zu öffnen , jedes mal sagt Siri ich solle dazu das Iphone entsperren was sie mir aber während der Fahrt nicht empfiehlt Kann mir jemand sagen welche einstellung ich vornehmen muss ,damit ich über CarPlay und Siri das Tor bedienen kann , Gruß Theo

  • Ich kenne CarPlay nicht, weil mir das notwendige Auto dazu fehlt. Aber reicht es nicht, "Einstellungen" - "Siri & Suchen" - "Siri im Sperrzustand erlauben" zu aktivieren?

  • Erstmal hallo theo und herzlich willkommen mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum. ;)


    Verhält es sich mit einem Garagentoröffner in HomeKit nicht genauso wie generell mit einem Türschloss?

    Das ist ein Sicherheitsrelevantes Gerät und kann daher nicht vollständig automatisch, also nicht ohne das iPhone entsperrt zu haben geöffnet werden. So wäre zumindest meine Einschätzung, auch wenn mir die Garage dazu fehlt.


    Da ich homebridge nutze, habe ich mir einen Workaround gebaut mit einem Fake Switch und in eine Automation eingebunden, so dass dieser dann durch die Automation die Tür öffnet.


    Vielleicht kannst Du mal versuchen, dass Du eine Steckdose, oder ein Licht in HomeKit schaltest und eine Automation dazu, dass wenn diese Steckdose, oder Lampe angeschaltet wird, dann das Garagentor öffnen soll.

    Zumindest könntest Du dich dann vortasten, ob das funktioniert und darauf aufbauen.

    Hilfreich?

  • danke dir , das werde ich mal probieren , an deien vermutung könnte natürlich etwas dran sein , aber warum lässt sich auf dem bildschirm im auto das tor öffnen und mit siri nicht , wenn das iphone nicht an carplay hängt kann ich das tor ja auch mit siri öffnen oder der watch obwohl beide gesperrt sind

  • Zum Thema Watch, diese ist quasi "dauerentsperrt", wenn du sie am Handgelenk hast, da sie sich beim Ablegen automatisch sperrt. Somit sind Steuereungen von Schlössern (sicherheitsrelevanten Geräten) normalerweise ohne zusätzliche Bestätigung möglich.

    Bei mir ist es so, das ich die Wohnungstür per Watch ohne zusätzliches entsperren öffnen kann, per iPhone geht es nur, wenn dieses entsperrt ist.


    Zum Thema CarPlay (& Siri über die Freisprecheinrichtung im Auto), habe ich schon festgestellt, wenn die Mitteilungen (z.B. von WhatsApp Nachrichten) auf dem Display ohne Details angezeigt werden, fordert Siri auch das das Handy entsperrt werden soll. Ist hingegen die Mitteilung der Nachricht nicht geheim, wird sie von Siri normal vorgelesen, wenn man sie dazu auffordert.

  • Also bei mir klappt das Garagentor mit Siri in CarPlay öffnen ohne Probleme

  • auch dir danke und hallo, mit der watch gebe ich dir recht , mit den nachrichten bei whatsapp konnte ich noch nicht diese feststellung machen , wurde bis jetzt immer alles vorgelesen, mit siri ist aber trotzdem merkwürdig , da sie ja auch bei gesperrtem iphone funktioniert aber wahrscheinlich hat es doch etwas mit sicherheit zu tun, werde bei gelegenheit mal den vorschlag von DJay ausprobieren , nochmals danke


    Also bei mir klappt das Garagentor mit Siri in CarPlay öffnen ohne Probleme


    hallo , kannst das bitte mal genauer erläutern ?

  • Sorry ich meinte Uber den Knopf am CarPlay Display. Über Siri hatte ich es noch nicht versucht. Kann ich heute machen

  • Ja bei CarPlay erscheint in Hausnähe ein Garagentor als Symbol darüber lässt es sich einwandfrei öffnen und schließen 😊aber halt nicht über Siri, das funktioniert nur wenn das iPhone nicht mit CarPlay verbunden ist

  • das mit der steckdose habe ich so nicht hinbekommen :(

  • Ich habe mein iSmartgate jetzt auch in Betrieb genommen und kann das Tor mit der Apple Watch über Siri steuern (CarPlay versuche ich später noch). Was mich etwas stört ist, dass Siri sehr langatmig auf den Befehl antwortet, sinngemäß etwa "die Garage wird geöffnet. Frage mich in ein paar Minuten nochmal ob das Öffnen der Garage erfolgt ist". Oder so ähnlich, jedenfalls kann ich auf den zweiten Satz gut verzichten. Kann man Siri das abgewöhnen?

  • Heute morgen habe ich es mit CarPlay versucht. Während das Öffnen via Siri (auf der Apple Watch) vor Betreten der Garage gut funktioniert hat ging es mit dem Schließen (mit CarPlay) nicht. Siri meinte, ich solle erst ein Passwort definieren. - Wo soll dies denn gemacht werden?

  • Bei mir funktioniert es auf einmal nicht mehr...? Kann dies mit dem Upgrade auf 13.4 zusammenhängen? Ich soll die Installation in der App beenden, finde aber keine Lösung wie ich das machen soll...?

  • Als der Satz von Siri mit dem Passwort ist offenbar ein Fehler von Apple. Es geht nicht darum, ein Passwort zu definieren, sondern das iPhone muss entsperrt sein, dann klappt es mit Siri ohne diese merkwürdige Fehlermeldung.


    Auch poppt inzwischen der "CarPlay-Vorschlag" auf, wenn ich mich der Garage nähere. Worauf meines Wissens an keiner Stelle hingewiesen wurde: Unter Ortungsdienste ganz nach unten scrollen bis "Systemdienste" und dort nochmal zusätzlich Homekit freigeben hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht.


    Homekitalex Ich habe alle Komponenten auf 13.4 aktualisiert

  • theo leider kann ich dir keinen Test liefern. Da ich mit o2 so schlechten Empfang vor der Garage habe das kein Befehl ausgeführt wird. Ich öffne daher weiter die Garage über Fernbedienung die im Auto liegt :(

  • Was mich etwas stört ist, dass Siri sehr langatmig auf den Befehl antwortet, sinngemäß etwa "die Garage wird geöffnet. Frage mich in ein paar Minuten nochmal ob das Öffnen der Garage erfolgt ist". Oder so ähnlich, jedenfalls kann ich auf den zweiten Satz gut verzichten. Kann man Siri das abgewöhnen?

    ... das wüsste ich auch gerne... *nervt*

  • Funktioniert das Ganze auch nicht wenn man eine Szene anlegt...also wenn man zuhause ankommt? Ich habe jetzt auch einen hörmann HomeKit Taster und hatte gestern beim Test das Gleiche...entsperren... aber das ist ja sinnfrei. Für was brauche ich dann die Szene oder eben die Funktion überhaupt? Oder geht es mittels Siri über Apple Watch?

  • Siri mit AppleWatch ist kein Problem, dann öffnet die Garage. Bei CarPlay muss man den Button auf dem CarPlay-Bildschirm betätigen, dann geht es auch. Siri mit CarPlay funktioniert nicht, wenn das iPhone nicht entsperrt ist.