iSmartgate Garagentor und Siri

  • Ja genau wie in der Beschreibung, hat auch ca 2 Monate von allen Geräten aus gut funktioniert, selbst wenn ich jetzt Siri nach dem Zustand des Tores frage kommt die exakte Ansage ob zu oder geschlossen, in der Home App wird das Tor immer als offen angezeigt

    Die Batterie vom Sensor könnte leer sein.

  • Danke für den Tipp, Blockade ist verschwunden, es lag tatsächlich an den Batterien im Neigungssensor , waren wahrscheinlich bei Auslieferung schon alt , hoffe ich , wäre sonst doof, wenn diese im Normalfall schon nach 2bis 3 Monaten leer wären

  • Schon mal den Support kontaktiert? Bei mir geht es absolut zuverlässig.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir iSmartGate angelegt.

    Anfangs konnte ich den Status vom Tor via Siri abfragen, in dem ich sagte: ‚Wie ist der Status vom Tor?‘

    Siri antwortete, dass es offen oder geschlossen ist.

    Jetzt kommt nur noch trockenes ‚ist‘.

    Da weiß ich aber immer noch nicht was ‚ist‘ - offen oder geschlossen?

    Muss man da was an Siri korrigieren oder liegt es an Smartgate?

    Hat/hatte jemand schon so ein Problem?

  • Muss man da was an Siri korrigieren oder liegt es an Smartgate?

    Du könntest mal mit Siri unter vier Augen reden und ihr ins Gewissen reden. Entweder zeigt sie sich einsichtig oder nicht. Eine andere Möglichkeit einer Korrektur sehe ich bei Siri nicht.


    Ich hab das bei mir mit eher negativen Ergebnis getestet. Ich habe Siri gefragt: "Könntest du das bitte richtig machen?" und Siri hat geantwortet "Tut mir leid, aber das geht nicht". An dieser Stelle stößt man also schon mal auf Granit.


    Ich betreibe kein iSmartGate, würde aber annehmen, dass sich ein Verhalten nach einem Update ändern könnte. Wenn du kein Update gemacht hast, dann würde ich den Fehler nicht beim iSmartGate suchen - aber vielleicht hilft da ja ein Neustart.


    Eigentlich glaube ich aber, dass das wie so oft ein temporärer Siri-/iCloud-Fehler sein könnte. Beispielsweise konnte Siri eine Weile lang meine Beleuchtung nicht auf rot stellen, während alle anderen Farben kein Problem darstellten. Freundlich, wie sie ist, schlug sie mir stattdessen irgendwelche roten Sachen vor, die sie im Internet gefunden hatte. Das ging zwei Wochen so und dann war es auch wieder gut. Dafür ging dann blau nicht mehr.


    Ich nehme mal an, dass Siri den Status deines Tors in der iCloud abfragt und dass dort irgendwas nicht richtig läuft - aber du kannst ja leider nicht in die Cloud hineinsehen. Du hast also keine Chance. Vielleicht geht es besser, wenn du den Siri- und Diktierverlauf löscht. Vielleicht hilft einfach nur Warten auf bessere Zeiten. Ich weiß es nicht.

  • Danke! Das dachte ich mir, dass es nicht korrigiert werden kann. Siri und Diktierverlauf habe ich schon gelöscht. Es bringt nix.

    Jetzt kann ich wohl nach oben in ‚Wolken’ gucken und hoffen, dass ein Segen von Äpfeln runter kommt. 😄

  • So nun den Service kontaktiert, habe einen Retour Schein bekommen, also ab damit nach Spanien, nach 4Wochen habe ich von Amazon aus Frankreich 🇫🇷 ein neues iSmartgate Garage lite Set bekommen, seit nun einer Woche im Einsatz ( Problem los ) hoffentlich bleibt das so , sollte sich etwas ändern, gebe ich euch Bescheid

  • So nun den Service kontaktiert, habe einen Retour Schein bekommen, also ab damit nach Spanien, nach 4Wochen habe ich von Amazon aus Frankreich 🇫🇷 ein neues iSmartgate Garage lite Set bekommen, seit nun einer Woche im Einsatz ( Problem los ) hoffentlich bleibt das so , sollte sich etwas ändern, gebe ich euch Bescheid

    Hm , vielleicht sollte ich das auch machen. Muss man mit denen Englisch sprechen? Ich hatte das bei think bestellt und HomeKit funzt bei uns auch nicht

  • Ich hatte auch bei think gekauft und bei Ihnen die Garantie beantragt und von Ihnen den Rüchsendeschein bekommen, dann mein Anliegen auf deutsch der Sendung beigefügt, alles andere lief allein , aber wenn du kein HomeKit hast , was willst du denn da mit dem Teil ? Übrigens läuft noch alles problemlos 😊

  • Ich hatte auch bei think gekauft und bei Ihnen die Garantie beantragt und von Ihnen den Rüchsendeschein bekommen, dann mein Anliegen auf deutsch der Sendung beigefügt, alles andere lief allein , aber wenn du kein HomeKit hast , was willst du denn da mit dem Teil ? Übrigens läuft noch alles problemlos 😊

    Hab es jetzt auch zurück geschickt. Besitze HomeKit aber das Smartgate funktionierte damit nicht. Nächste Woche das neue iSmartkit.

  • Nach der ganzen Zeit funktioniert bei mir iSmartGate noch immer zuverlässig und einwandfrei (nutze es nur mit Homekit).

  • So, wir haben auch ein neues iSmartgate Modul bekommen und läuft jetzt auch eine Woche schon ohne Probleme.


    Mir ist aufgefallen das sie eine andere Platine beim Sensor verbaut haben.

  • So, wir haben auch ein neues iSmartgate Modul bekommen und läuft jetzt auch eine Woche schon ohne Probleme.


    Mir ist aufgefallen das sie eine andere Platine beim Sensor verbaut haben.

    Woran kann man das erkennen? Mein iSmartGate ist jetzt auch ausgefallen, d.h. in der iSmart-App kann ich es bedienen, aber unter Homekit geht es nicht und iSmartGate hat mir eine Mail geschickt, dass es den Kontakt zum Sensor verloren hat. Gibt der keine Meldung, wenn die Batterien leer sind? Werde mir wohl als ersten Schritt der Fehlersuche neue Batterien kaufen müssen, diesen Typ habe ich leider nicht herumliegen.

  • Woran kann man das erkennen? Mein iSmartGate ist jetzt auch ausgefallen, d.h. in der iSmart-App kann ich es bedienen, aber unter Homekit geht es nicht und iSmartGate hat mir eine Mail geschickt, dass es den Kontakt zum Sensor verloren hat. Gibt der keine Meldung, wenn die Batterien leer sind? Werde mir wohl als ersten Schritt der Fehlersuche neue Batterien kaufen müssen, diesen Typ habe ich leider nicht herumliegen.