Frage zu FFMPEG Kameras Homebridge / Homekit

  • Servus Leute,


    ich nutze meine Homebridge für Homematic Geräte sowie 2 AXIS Kameras (RTSP Stream via FFMPEG).

    Vielleicht weiss einer von euch, ob ich hier die Motion Detection irgendwie zum laufen bekomme?

    Möchte keinen separaten Bewegungsmelder oder ähnliches...die Kameras erkennen ja Bewegungen (in der AXIS App, Aufnahmen nur bei Bewegung).

    Kann ich die Kameras ggf. auch so einbinden, dass ich die verschiedensten Funktionen nutzen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Über das System Motioneye ist sowas vorstellbar. Hier berechnet das Programm wann eine Motion vorliegt. Funktioniert bei mir einigermaßen befriedigend.

  • Meine Axis App läuft super,

    Was ist Motioneye?

    Ich spreche eigentlich vom ffmpeg homebrigde plugin... ob dieses soetwas unterstützt?

  • Hi,

    kannst du mir den Abschnitt deiner Konfiguration mit der Kamera mal zusenden? Ich bekomme den Stream leider nicht angezeigt, finde aber auch den Fehler nicht. Ach ja, ich nutze eine AXIS P1425-LE.

    Beste Grüße

    Corsarino

    Raspberrymatic auf CCU3

    Unifi Dreammachine

    Philips Hue mit versch. Leuchtmitteln von Philips, Ikea Tradfri und Gledopto-Controller

    Axis P1425-LE Mk II

    Homebridge auf Raspberry Pi 4

    Synology DS218j

    Apple TV 4K als Zentrale

    MagicMirror

  • Du hast einen funktionierenden Stream? Für die meisten Cams gibt es aus ispy eine große Datenbank. Ob ein stream funktioniert kann beispielsweise mit dem VLC Player gecheckt werden.

    Auf GitHub gibt es ganz viele beispielconfigs, sogar mit Axis, vielleicht bringt dich hier schon was weiter.

  • Ich habe mich zufällig im Rahmen meiner Recherche nach einer Möglichkeit, mit Philips Hue Sensoren die Aufnahme einer via Homebridge eingebundenen Axis Kamera zu triggern, in diesen Thread verirrt.

    Der letzte Beitrag ist zwar lange her und das beschriebene Problem ist ein anderes, aber vielleicht hilft das zukünftigen Suchenden:

    Das Homebridge Plugin „camera.ui“ unterstützt exakt die Funktionen, die der TE damals gesucht hat. Die Bewegungssensoren der Kameras lassen sich auf Wunsch in der Homekit App als separate Sensoren anzeigen und konfigurieren.