Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Ich habe folgenden Klingeltrafo:



    Welcher Wert gilt jetzt, 12V 1A oder 8V 0,2A?


    Ersterer würde für die Netatmo Klingel ja reichen, letzteres aber so wie ich verstehe auf keinen Fall.

  • Ich würde nicht zu viel auf einmal ändern.

    Wenn der Repeater nicht sofort das Signal annimmt, ist die Frage: welcher Router/ Repeater, ist Mesh aktiviert ?und wenn es dann ein Fritz!System ist, übernimmt der Repeater die Einstellungen der Box, wobei auch die Daten der Netatmo sein müssten...

    Danke für den Tipp werde das ausprobieren.

    Netatmo Türklingel

    Fritzbox Cable 6591

  • Ersterer bei Wechselstrom, letzterer bei Gleichstrom.

  • Ersterer bei Wechselstrom, letzterer bei Gleichstrom.

    hmm, ich denke es ist davon auszugehen , dass die netatmo smart doorbell Gleichstrom benutzt, oder? Dann würde die Leistung des Trafos deutlich unter den geforderten 8VA liegen ergo wäre ein Trafo Austausch notwendig. Liege ich hier richtig?

  • Die netatmo braucht den Wechselstromkreis: RE: Netatmo Doorbell Videotürklingel


    Und wie der Webseite von netatmo zu entnehmen ist steht dort:

    Zitat

    In der Tat ist die Smarte Videotürklingel mit den meisten elektrischen Installationen zwischen 8-24 VAC & 230 VAC kompatibel.

    und 8-24V AC steht für Wechselspannung, während DC Gleichspannung wäre.


    Die Netatmo brauch mindestens 8 VA (Scheinleistung), bei deinem Trafo von 12V mit 1A sind das 12 VA (V * A = VA). Jenachdem wieviel dein Türgong davon braucht könnte es für die Netatmo noch reichen.

  • Funktioniert die Netatmo Doorbell auch ohne WLAN mit einem mechanischen Gong?

    (WLAN wird im Haus erst in 2 Monaten vorhanden sein, bis dahin möchte ich aber gerne schon eine Türklingel haben)

  • lucas6620 Spontan würde ich sagen, ja (Ohne die netatmo zu besitzen). Die Aussagen in den FAQ deuten aber darauf hin:

    Zitat

    Die Smarte Videotürklingel wurde konzipiert, um Ihren vorhandenen Türklingelknopf zu ersetzen. Ihr vorhandene Installation muss daher über eine verkabelte Türklingel und einen Gong verfügen. Die Smarte Türklingel funktioniert nämlich über die vorhandenen Kabel und ertönt über den vorhandenen Gong.

    Meinem Verständnis nach funktioniert die netatmo erstmal wie jede andere Türklingel, die per Kabel angeschlossen ist. Der Klingelknopf "sollte" daher schon funktionieren, sofern sie richtig verkabelt und die Stromversorgung ausreichend ist. Die WLAN-Verbindung braucht sie ja dann nur noch für die smarten Features.


    Aber hier wird sicherlich jemand antworten können, der schonmal einen WLAN-Ausfall Zuhause hatte und berichten können, ob sie dennoch funktionierte ;)

  • Vielen Dank für die Erklärung!


    Lässt sich die Netatmo auch direkt an 220V anschließen ohne irgendeinen Gong zu nutzen?

  • Vielen Dank für die Erklärung!


    Lässt sich die Netatmo auch direkt an 220V anschließen ohne irgendeinen Gong zu nutzen?

    Ok, ohne Gong geht wohl nicht laut FAQ:


    Zitat

    Warum benötigt man einen Gong?

    Die Smarte Videotürklingel wurde speziell entwickelt, um Ihre vorhandene Türklingel zu ersetzen, um so mit einem bereits vorhandenen, per Kabel angeschlossenen, Gong zu funktionieren.

    Für Ihre Installation kann auf den Gong nicht verzichtet werden, da er eine elektrische Last im Stromkreis der Klingel erzeugt. Wird der Türklingelknopf gedrückt, schließt ein Schalter den Stromkreis der Türklingel, Strom fließt dann durch den Stromkreis und Ihr Gong ertönt. Ist kein Gong vorhanden, schließt der Schalter den Stromkreis und erzeugt einen Kurzschluss. Dies führt zur Beschädigung Ihrer Smarten Videotürklingel.

    Allerdings erschließt sich das mir nicht ganz vom Schaltplan. Die Netatmo benötigt doch dauerhaft Strom und hängt an der gleichen Stromquelle wie der Gong. Der Witz ist doch gerade, dass das Doorbell Modul dafür sorgt dauerhaft Strom zu bekommen aber gleichzeitig noch die Glocke läuten zu können. Wie kommt es dann jetzt durch betätigen des Tasters zu einem Kurzschluss, da der Strom für die Netatmo doch sowieso die ganze Zeit fließt?

  • Ok, ohne Gong geht wohl nicht laut FAQ:


    Allerdings erschließt sich das mir nicht ganz vom Schaltplan. Die Netatmo benötigt doch dauerhaft Strom und hängt an der gleichen Stromquelle wie der Gong. Der Witz ist doch gerade, dass das Doorbell Modul dafür sorgt dauerhaft Strom zu bekommen aber gleichzeitig noch die Glocke läuten zu können. Wie kommt es dann jetzt durch betätigen des Tasters zu einem Kurzschluss, da der Strom für die Netatmo doch sowieso die ganze Zeit fließt?

    Hier eine Erklärung dazu:


    Zitat

    Zu beachten: Wie bei den meisten verkabelten Klingeln funktioniert der Klingelknopf der Smarten Videotürklingel mit Niederspannung. Das Netatmo Gong-Modul ist daher unverzichtbar, da es den Strom zwischen Ihrem Türgong und der Smarten Videotürklingel reguliert.

    Das bedeutet, dass es mit den meisten Türgongs zwischen 8-24 VAC & 230 VAC kompatibel ist.

  • Ich habe jetzt herausgefunden, dass es alternativ auch möglich ist die Klingel einfach per Micro-USB Kabel zu betreiben. Das hat bei mir auch funktioniert und ist wunderbar zum Testen von z.B. der Signalstärke am vorgesehenen Montageort. Dauerhaft wäre es mit etwas Bastelarbeit auch möglich, aber Wasserdichtigkeit ist dann nicht mehr unbedingt gewährleistet. Wäre bei mir wegen Überdachung allerdings auch kein Problem.


    Leider hat das Ganze über USB bei mir nur ca. 1 Stunde funktioniert. Die Klingel hat sich dann plötzlich aufgehängt und hängt seitdem in der Boot-Schleife fest. 😔


    Hier eine Erklärung dazu:

    Das bedeutet, dass selbst wenn die Klingel an einem 24V AC Klingelnetzteil hängt trotzdem immer zwingend ein Gong installiert sein muss? Finde ich persönlich sehr unpraktisch, da man den Gong ja auch gut drahtlos z.B. über einen HomePod regeln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Milchkuh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Milchkuh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei einem bereits vorhandenen Gong kann man ggfs. die Metallplättchen, auf die der Bolzen schlägt entfernen. Dann ist sie auch "geräuschlos".

    In einem anderen Forum wurde auch mal philosophiert, wie man das ohne Gong bei der netatmo hinbekommen könnte: https://www.woodworker.de/foru…rkabelung-klingel.114528/

  • USB geht, das stimmt und hatte ich auch geschrieben. Hier ist nur die Verkabelung nicht so einfach, da die Original-Abdeckplatte wahrscheinlich bei vielen Micro-USB Steckern nicht mehr richtig passt und auch die Kabeldurchführung ohne Löten nicht möglich ist.


    Wenn dieses OhmKat Netzteil funktioniert, dann müsste man die Klingel eigentlich auch direkt an das Klingelnetzteil anschließen können. Es wird ja gerade gefordert, dass eine Last in Form eines Gongs im Stromkreis zwischengeschaltet sein muss und es ansonsten zu einem Kurzschluss kommt, wenn der Klingelknopf gedrückt wird.

  • Ich bin seit gestern Besitzer einer Netatmo Doorbell. Sie scheint zu funktionieren, seit dem Update auch zu 96% via HK erreichbar. Was mir allerdings auffiel ist das Fehlen einiger Events. Heute wurde zwei mal geklingelt doch das letzte Event war ich als ich das Haus am Morgen verlassen habe. Woran könnte das liegen?

  • ...sowas passiert eigentlich nur bedingt durch einen Stromausfall, aber auch dann hast du eigentlich eine Meldung à la "Doorbell wurde getrennt" in deinem Event Log....


    Könnte allerdings auch sein, dass derzeit mit den Servern von Netatmo irgendwas nicht 100%ig stimmt. Bei mir war es am Samstag Vormittag umgekehrt - ich hatte im Event Log auf dem iPhone die rote Mitteilung "Doorbell wurde getrennt", aber kurz darauf hat sie gleich wieder eine Person erkannt, war also gar nicht getrennt. Die Meldung erschien auch nur auf dem iPhone in der Netatmo-App, nicht auf der Netatmo-Webseite. Und mittlerweile ist sie auch nicht mehr in der iPhone-App zu sehen, was auch darauf hindeutet, dass irgendwas nicht ganz normal gelaufen ist. Alles etwas merkwürdig.


    Vielleicht basteln die Herrschaften ja gerade an der Einführung des HKSV-Updates herum, Zeit wird's ja mal ;)


    Grüße