Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Aber wenn ich die Einrichtung meiner NetatmoKlingel noch so richtig vor Augen habe, wurde sie nicht nur mit den Klingeldrähten, sondern auch mit der App in Betrieb genommen. Vermutlich habt ihr zu früh aufgehört und solltet nochmals von vorne anfangen.

    Danke Dir für den Hinweis! Das scheint das Problem gewesen zu sein. Reset der Klingel und dann die App Konfiguration noch einmal neu starten hat funktioniert. Allerdings kämpfe ich jetzt gegen schlechte WLAN Abdeckung. Mein AP ist ca. 5m Luftlinie hinter der Tür. Unglaublich, dass das nicht reichen soll.

  • Jap, das kann ein Problem sein. Ich habe hinter der Haustür an der Decke noch einen Mesh-Ap installieren müssen, damit es stabil lief. Der Witz, selbst das reicht nicht für vollen Empfang 😂 aber immerhin stabil

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehenden Beitrag unerwünscht!

  • Die Verbindung mit dem Feller Gong funktioniert nicht zu 100% Ich hatte das ganze eine Zeitlang am laufen aber immer wieder mit Problemen zu kämpfen.

    Ich habe dann aus der Kompatibilitätsliste von Netatmo ein Gong gekauft (Heidemann 70613) und diesen angeschlossen. Seither funktioniert das ganze problemlos....

  • Hallo,


    auch ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer Netatmo Door Bell. Die Netatmo ist via dem Netatmo Netzadapter fest am Strom angeschlossen. Das WLAN-Signal ist auf Vollausschlag. Installation mit meinem iPhone klappte gut. Alles sieht gut, alles ist auf neuestem Softwarestand.

    Ich kann die Kamera auf der Home-App, der Eve-App und natürlich auf der Netatmo-App sehen etc.

    Auf meinem iPad auch alles super.

    ABER: auf den Apple-Geräten meines Mannes (er kann auch alles andere in der Home-App sehen, bedienen, etc. er ist auch als Bewohner unserer Zuhauses angelegt) aber er bekommt nur die Meldung Kamera nicht erreichbar. Sie hat sich wohl mal kurz gemeldet aber ansonsten sieht man dort nichts. Das Problem haben wir auf seinem iPhone und seinem iPad.


    In den Einstellungen finde ich nun gar nix was mir weiter helfen könnte. In keiner der Apps. Auch die Netatmo-App kann da nicht weiter helfen.


    Ideen?? Danke schon mal und einen schönen Tag.

  • Nein, werden wir mal testen. Werde dann Meldung geben.


    Update, hat nichts gebracht. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von homemy () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate auf direkt aufeinanderfolgende Beiträge

  • Ich habe dann aus der Kompatibilitätsliste von Netatmo ein Gong gekauft (Heidemann 70613) und diesen angeschlossen. Seither funktioniert das ganze problemlos....

    Ich war auch schon versucht, einen anderen Gong zu kaufen, jetzt hat es aber doch erst einmal funktioniert. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Gong zu kaufe - benötige aber einen 230V Unterputz Gong. Ist dieser Heidemann 70613 ein Unterputz Gong?


    Nachdem die Netatmo Video Doorbell bei mir inzwischen funktioniert, möchte ich hier noch einmal die Lösung für alle zusammenschreiben, die einen Feller 230V Gong damit ersetzen.


    Die Klingel und der Gong sind normalerweise gemäss IMG-1023 angeschlossen. Die Klingel bei mir mit dem braunen (L) und dem weissen Kabel (S), der Gong mit dem braunen (L), blauen (N) und weissen Kabel (S). Der Netatmo Support hat mir da Anschlussschema IMG-1026 zur Verfügung gestellt. Das Anschlussschema ist grundsätzlich korrekt, allerdings ist es nicht damit getan ist, nur das Gongmodul anzuschliessen. Ich musste das braune Kabel (L) von der Klingel lösen und abisolieren und dann die Anschlüsse L und S am Gongmodul mit einem Kabel überbrücken (siehe IMG-1000). Das entspricht am Ende dem Anschlussschema von Netatmo, wobei es eben wichtig ist, dass das braune Kabel (L) NICHT mehr mit dem Gong verbunden ist.


    Vielfach angemerkt wird ausserdem, dass der Gong nach Anschluss der Netatmo Video Doorbell nicht bis zum Ende erklingt. Auch das konnte ich nachvollziehen, jedoch dadurch lösen, dass ich in der Netatmo App unter dem Menüpunkt 'Chime' die Dauer des Gongs auf 5 Sekunden gestellt habe.


    Insofern - toi, toi, toi - bislang alles gut. Mal sehen wie lange.

  • Der Heidemann ist ein Aufputz 230V Gong.

    Das mit dem nicht zu Ende klingeln störte mich auch aber ich wusste nicht, dass dieses Problem über die App lösbar ist..... Danke für den Tipp :)

  • Hallo, bin neu im Forum und habe gestern den halben Nachmittag damit verbracht, die Netatmo Klingel bei mir zu -installieren.

    Folgendes Setup: Reihenhaus mit einer 70er Jahre Klingel über der Eingangstür. Hier kommen 220V an und die Klingel hat einen Travo, der wohl 12 Volt (Hab mal gemessen) liefert. Die Klingel hat, wie auf dem Bild zu erkennen, oben die 220 Eingänge und unten 3 Anschlüsse.

    Der Klingeltaster ist an Schraube 1 und 3 (wenn man von links zählt) angeklemmt. Ich hatte zunächst wie von Netatmo beschrieben, die beiden Drähte vom Gong-Modul an die beiden Drähte vom Klingeltaster geklemmt. Das hatte zur Folge, dass die Klingel ununterbrochen geschellt hat. Hatte dann nach längerer Recherche ein Dokument gefunden, was den Anschluss an eine Klingel mit eingebautem Travo beschreibt. Hier wurde beschrieben, dass man einen Draht des Gong-Moduls an den freien Anschluss anschließen soll.

    Die LED der Klingel hat dann erst grün geblinkt, dann violett pulsiert. Ich hatte dann wie in der Anleitung beschrieben am Gong-Modul von 1 auf 2 umgeschaltet (Was auch immer das bewirkt).

    Und nun habe ich das Problem. dass die LED an der Klingel orange pulsiert. Laut Anleitung soll man sie dann einfach dran lassen, damit der verbaute Akku wieder Strom bekommt? Es hat sich jedenfalls über Nacht nichts verändert.


    Hab ich etwas falsch gemacht? Die beiden schwarzen Drähte auf dem Foto führen zum Gong-Modul. Ich kann mit dem Multimeter etwa 12 Volt messen, wenn ich an Klemme 1 und 3 und 2 und 3 messe. So ganz erschließt sich mir diese Schaltung nicht.


    Die Klingel selbst ist vom Hersteller Grothe.


    Wäre erfreut über Tipps! :)

  • 1. Das niedliche Trafochen wird wahrscheinlich die erforderliche Leistung nicht bereitstellen können.

    2. Du solltest an Gerätschaft mit 230V nicht selbst herumfummeln.

    3. a) als Mieter oder Miteigentümer brauchst Du für Umbauten die Genehmigung der Verwaltung

    3. b) als Alleineigentümer darfst Du ungefragt einen Fachmann beauftragen

  • Danke Edward! Da es sich um Eigentum handelt, ist ein Umbau kein Problem. Welche Klingel mit eingebautem Trafo empfiehlst du? Welche Leistung sollte der Trafo haben? Sie soll nur ein Geräusch von sich geben, der Rest ist eigentlich egal. Einbauen lass ich diese natürlich von einem Elektriker!

  • Schau mal durch den Thead, da sind etliche Hinweise und Empfehlungen zu finden. Dein Elektrolurch wird Dir vielleicht selbst noch einen Vorschlag unterbreiten wollen. Ich würde, um auf der sicheren Seite zu sein, nicht unter 20 Watt einspeisen - je nachdem was der neue Gong ohne Doorbell selbst zieht, auch etwas mehr.


    Noch ein Wort zu solchen und anderen Steam-Punk-Klingeln aus dem Bakelitzeitalter des letzten Jahrtausends: Spätestens wenn der Klöppel an einem Unterbrecherkontakt mit Spule hängt, bildet sich dort beim Klingeln ein schönes kleines Gewitter mit Abrißfunken. Das stört breitbandig meterweit und kann eine WLAN-Verbindung stressen. Gerade die Doorbell von Netatmo ist in der Disziplin WiFi jetzt nicht gerade Klassenbester.

  • Honeywell D117 hat keinen Trafo. Das ist ein reiner Gong.

  • Honeywell D117 hat keinen Trafo. Das ist ein reiner Gong.

    Genau das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich brauche was mit eingebautem Trafo. Gar nicht so einfach zu finden.


    Womit ich dann bei Byron 776 wäre. Eingebauter Trafo und lt. Netatmo kompatibel. Einen Versucht ist es wert.


    Update


    Habe heute die Byron 776 installiert, die von Netatmo als kompatibel angegeben ist. Die Doorbell pulsiert nach wie vor orange. :(


    Was kann ich denn noch unternehmen, das Ding in Betrieb zu nehmen?


    Laut Netatmo ist das Gerät defekt und da ich keine Rechnung habe, bleibt mir nur die Entsorgung.

    Geiler Nachhaltigkeitsgedanke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlozzepino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als ich heute morgen dann die Klingel via Netatmo App ins WLAN integrieren wollte, habe ich festgestellt, dass die Klingel wieder tot zu sein schein - es leuchtet weder eine der LEDs noch löst der Schalter den Gong aus.



    Wie es klingt, ist die Kamera komplett tot? Dann schau mal, ob die kleine Sicherung in dem Gerät, die sieht man ja direkt wenn das Gerät geöffnet ist, eventuell durch gebrannt ist. Das ist mir am Anfang auch mehrmals passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs Lebowski () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Urs Lebowski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...der reine Wahnsinn... beim zufälligen Blick in die Netatmo-App habe ich doch tatsächlich festgestellt, dass meine Doorbell gerade ein Update installiert... man höre und staune, Version 2.26.0:


    v2.26.0 – Dezember 2023

    • Behebt ein Problem, das manchmal zum Verlust der Videofunktionalität führt.
    • Behebt ein internes Serviceproblem, wenn die SD-Karte gewechselt wird, ohne das Produkt auszuschalten.
    • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass einige Türklingeln, die an eine 230-V-Elektroinstallation angeschlossen sind, in den Energiesparmodus wechseln.
    • Behebt ein Problem beim Hochladen in die Dropbox-Cloud, wenn alte API-Anmeldeinformationen in der Produktkonfiguration beibehalten werden.
    • Behebt ein Problem, bei dem Videoaufzeichnungen manchmal nicht abspielbar waren.
    • Behebt eine Regression beim FTP-Upload, wenn der Speicherpfad Leerzeichen enthält.
    • Verbessert die Zuverlässigkeit der Produktinstallation mit der H+S-App.
    • Behebt ein Problem, das dazu führte, dass das Produkt nach dem Starten des Produkts ungewöhnlich lange in der H+S-App als nicht verbunden angezeigt wurde.
  • Ja, tatsächlich. Das hat auch reibungslos funktioniert, jedoch ist der Bug mit der Apple Watch leider wieder aufgetaucht, dass wenn man den Anruf per Home App entgegennimmt, die Lautstärke auf der Watch immer auf null runterregelt und es somit sehr umständlich ist diese zu bedienen. Ich finde das einen sehr starken Rückschritt wieder, da ich täglich meine Uhr trage und diese auch im ganzen Haus als Sprechanlage nutzen möchten. Echt schade, weiß evtl. jemand an wen man direkt diese Bugs platzieren kann?


    Danke.

  • ...ich glaube - auch, wenn das in diesem Fall etwas dämlich klingt - dass das kein Bug, sondern ein Feature ist, denn dieses Verhalten zeigt ja auch die Home-App auf dem Mac, und zwar nicht nur, wenn man einen Anruf der Klingel darüber entgegennimmt, sondern auch, wenn man sich einfach so zwischendurch darüber das Bild der Klingelkamera anzeigen lässt. Denn auch dann ist die Lautstärke erstmal komplett herunter geregelt.

    Deutet für mich darauf hin, dass dieses Verhalten offenbar gewollt und nicht auf einen Bug zurückzuführen ist.


    Grüße

  • Hmmm, bei der letzten Version hat es bei mir noch glücklicherweise funktioniert. Bei mir ist es in der Tat anders, wenn ich per Watch direkt auf die Videotürklingel in der Home App klicke, dann merkt sich diese tatsächlich, welche Lautstärke als letztes eingestellt war und das funktioniert auch zuverlässig. Nach wie vor denke ich nicht, dass es plötzlich gewollt ist, die Lautstärke zu vergessen und immer auf 0 zu regeln. Bei der letzten Versionsänderung wurde auch deshalb in anderen Foren der Soundbug als behoben bestätigt. Warten wir mal ab ;)


    Grüße