Netatmo Außenkamera | vormals Presence

• Derzeit ärgert mich eine die trennt und verbindet mindestens einmal am Tag. Im HomeKit ist sie manchmal trotzdem vorhanden. Werde sie wohl mal etwas vom Strom nehmen ;)

• Ich hatte vor ca. 1 Jahr Probleme mit dem Infrarot der Presence.

Ursache war ein zusätzlicher InfrarotScheinwerfer, mit dem ich das Tor ausleuchten wollte.

Nachdem ich den etwas aus der Kamerarichtung weggedreht hatte, klappte es wieder.

• Auf dem zweiten Bild ist das die Netatmo App? Kenn ich so nicht

• Infrarot geht wieder!!!

4m Teleskopstange vom Pool, Staubwedel drauf und Spinnennetze entfernt!

Anschliesend Presence auf Werkseinstellung, damit wird die 32GB Speicherkarte auch gleich gelöscht,

dann Installations QR- Code ausgedruckt, auf Pappe geklebt, an die Telekopstange befestigt und vor die Presence gehalten!

Das ganze hat 5min gedauert mit Einstellungen und jetzt bei Dunkelheit kann ich wieder alles sehen!

Trotzdem danke ;)

• Moinmoin,

letzten Freitag hatten wir verdammt viel Regen gehabt, ggf. bekomme ich jetzt deshalb innerhalb der Netatmo App die Meldung: Video nicht verfügbar. Prüfen Sie die SD-Karte.

Habe mir daher mal das Notfall Kit von Netatmo bestellt, wo dieses Spezial Fett mit bei ist (kannte ich bisher nicht, dass man bei SD-Karten auch so ein Fett nutzen kann). Ob es jetzt natürlich wirklich daran liegt, dass ggf. zu viel Feuchtigkeit der Grund ist, kann ich derzeit noch nicht sagen; ich muss dafür in 4m Höhe, da wollte ich dann erst hin, wenn das Kit da ist :)

Meine andere Frage dazu ist:

Wenn die SD-Karte defekt ist, funktioniert dann generell gar nichts mehr? Also auch nicht mehr der Bewegungssensor oder das Flutlicht? Ich konnte es bisher nicht testen, wird ja aktuell sehr spät erst dunkel und ich bin so spät schon im Bett :D :D

Hatte wer anderes schon mal eine defekte SD-Karte generell?

Gruß Jens

• Hallo,

hat jemand von Euch schonmal die Speicherkarte gegen eine stärkere ersetzt?
    Wenn ja, welche Größe wird maximal unterstützt? (Theorie und Praxis :) )
    Und welche Fabrikate könnt ihr empfehlen? (Link)

Wie verhält es sich mit dem Fett, dass da drinnen ist?

Gruß

Florian

• Das ist der grosse Nachteil der Presence, es gibt keine Rückfallebene wenn irgendwas ausfällt.

Geh' mal davon aus, dass bei einer Kartenstörung die Kamera streikt. Hatte ich zum Glück noch nicht, aber fällt z:B. das Internet aus, meldet sich die Kamera ab. Hatte ich schon mehrfach bei Starkregen. Früher blieb die Kamera auch aus, wenn die Verbindung wieder stand - das ist nach dem letzten SoftwareUpdate anders, nach ca. 10 Minuten ist die Presence wieder einsatzklar.

Ich habe auch den FTP-Upload aktiviert, der würde auch ohne Speicherkarte funktionieren, aber um das zu testen öffne ich nicht die Kamera. Per Software ist auf jeden Fall hier nichts zu machen.

Insgesamt hat sich die Software in den letzten anderthalb Jahren wirklich verbessert, aber ich fühle mich damit nicht unabhängig. Dabei könnte Netatmo für den Störfall-Internet die Erkennung einfach so schalten wie die Erkennung in der HomeApp -alles wird eben aufgezeichnet und gemeldet. Fällt die Speicherkarte aus und Internet klappt, dann geht es eben nur auf den FTP Server.

Warten wir mal ab, was das nächste Update bringt.

Wenn du mehr zu der Kartenstörung weisst, bitte hier beschreiben !

• Servus Uli,

ich habe zwar immer noch nicht die Karte gewechselt (bin noch nicht dazu gekommen), jedenfalls kann ich sagen, dass immerhin das Flutlicht, wenn auch gedimmt, durchweg leuchtet. Ich kann es zwar weder ausschalten oder den Wert vergrößern, aber immerhin ist es nicht vollends dunkel da draußen, wenn mal wieder die SD Card im Eimer sein sollte. Richtig Aus geht dann halt über einen Schalter, wenn vorhanden oder Sicherung raus, sofern nicht mehr da noch dran hängen sollte.

• Danke für die Info,

aber die Nummer mit Schalter oder Sicherung tut der Presence auf Dauer nicht gut !

Netatmo hat im Laufe von anderthalb Jahren schon so einiges an der Software verbessert. Besonders mit Home hat sich einiges getan.

Vielleicht kommt ja noch was, wenn mal die Karte oder Internet ausfällt....

• Natürlich wäre der Schalter auch nur im Notfall zu betätigen. Bisher hatte ich die Netatmo Presence immer nur per http - Befehl aus- bzw. eingeschaltet. Ein eigener Schalter auf der Stromleitung wäre halt nur sinnvoller, wenn man mal wieder einen Reset etc machen möchte und nicht gleich noch mehr Verbraucher vom Netz fliegen, weil der FI raus ist :)

Grundsätzlich fände ich es aber hilfreich(er), wenn trotz Kartendefekt wenigstens der Stream aktiv bleibt; aber eben ohne Aufnahme. Das sollte technisch keine große Herausforderung sein. Andere Kameras bieten dies auch...

• Bei mir wurde die Kamera gestern auf 141 aktualisiert. Seit dem läuft kein einziges Video mehr rund. Alles nur noch abgehackt bzw läuft nicht bis zum Ende.

Komplett unbrauchbar ....

Geht das jemand anders auch so?

Bin im Beta Programm ungewollt...

• Bei mir wurde die Kamera gestern auf 141 aktualisiert. Seit dem läuft kein einziges Video mehr rund. Alles nur noch abgehackt bzw läuft nicht bis zum Ende.

Komplett unbrauchbar ....

Geht das jemand anders auch so?

Bin im Beta Programm ungewollt...

Hier noch beide Presence auf 135-

aber wir müssen das Update ja auf uns zukommen lassen

• Bei mir läuft noch regulär die 135.... alles ok

Sent from my iPhone using Community

• Bei mir auch 135 und alles gut. Ich bin aus dem Beta raus, seitdem die HK-Anbindung offiziell wurde, würde ich an Deiner Stelle auch tun...

Das hatte ich ja schon erfolglos versucht über das Forum...aber es ist als würden die mich nicht rauslassen wollen ||