Meross Smart Wifi Plug MSS210HK Steckdose

  • Hallo ,


    Ich habe die Steckdosen von Meross . Diese Steuern bei mir nur Licht ...
    In Homekit habe ich einfache Automationen nach Uhrzeit geschrieben Also 05:30 an und 09:00 wieder aus . Alle Optionen mit Anwesenheit sind ausgeschaltet .Die Automation macht aber nicht das was sie soll. Die Uhrzeiten scheinen nach belieben zu variieren. Mal gehen sie schon um 02:00Uhr an oder mal um 04:15 . Oder Sie starten gar nicht . Als Zentrale wäre ein ATV und ein Homepod Mini eingebunden.


    Kann mir irgendjemand das Phänomen erklären ????

    Raspberrypi 4 2GB /Kasa HS100 /Vorwerk Kobold V200

  • :?:Guten Morgen,


    habe mir die MSS210 von Meross besorgt und möchte nun mit einer Automation, folgende Steuerung durchführen:

    Beim Verlassen des Zuhauses oder zu einer bestimmten Zeit, soll die Steckdose sich ausschalten und nach 5 Minuten wiederum einschalten.

    Das Ausschalten habe ich zusammengebracht aber weiter leider nicht. Kann mir bei dieser Aktion jemand helfen?

    CP

  • Danke Patrick für die Hilfe, werde dies heute Abend ausprobieren!

    Und danke für die rasche Antwort!


    Habe es versucht, funktioniert auch, nur wenn das IPhone an, also nicht im Sperr-Bildschirm ist.

    Der Kurzbefehl lautet:

    Wenn letzte Person das Haus verlässt/2 Geräte (MSS210) ausschalten/110 Sekunden warten/2Geräte einschalten

    Welche Einstellung muss ich tätigen, damit dies immer funktioniert.


    Die Aktion wird fürs Ausschalten von BOSE SoundTouch-Geräten verwendet, da diese mittels Befehl nicht ausgeschaltet sondern nur "angehalten" werden und somit immer auf "Standby" sind.

    Danke!


    Guten Morgen,


    ich habe eine Automation für das Zuhause erstellt,


    Wenn letzte Person das Haus verlässt/2 Geräte (MSS210) ausschalten/110 Sekunden warten/2Geräte einschalten


    und Kurzbefehle verwendet.

    Wenn ich sie in der Kurzbefehle-App teste gibt es einen Erfolg nur bei "aktivem" Bildschirm, also nicht im Sperrbildschirm, Smartphone dunkel


    CP


    Die Screenshots

    CP

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von ronemube mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe davon aus dass du darauf gedachtest hast die Automation zwischen 7.10 und 18.00 zu testen.

    Das ist nicht notwendig. Die Automation und der Kurzbefehl werden unabhängig von den Bedingungen der Automation ausgeführt.


  • Wenn ich sie in der Kurzbefehle-App teste …

    @Dampf , eher das Letztere;)


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Danke Dampf, danke Spy!


    Gibt es eine andere Möglichkeit um AirPlay 2 Geräte mittels HomeKit auszuschalten?

    Es geht um BOSE SoundTouch Geräte.

    CP

  • Das wäre dann aber ein ganz anderes Tema und würde hier nicht mehr hingehören.

    Da würde ich dann eher die Suche auf der Hauptseite empfehlen SearchIcon_dark.png.


  • moin zusammen….ich habe zwei dieser Steckdosen im Einsatz…. eine hatte gestern keine Verbindung mehr, da habe ich sie aus Home entfernt, und wollte sie anschliessend wieder hinzufügen. Dazu muss man sie ja zunächst wieder zurücksetzen…das habe ich auch gemacht, also mehr als 5 Sec. Powerknopf drücken, warten bis er orange/grün blinkt….und dann erneut zu Home hinzufügen.

    Leider sagt mir die Home-App jetzt jedesmal, dass das Gerät erst zurückgesetzt werden muss, damit es hinzugefügt werden kann.

    ich habe das Gefühl, dass das Zurücksetzen nicht richtig funktioniert. Oder hat „Home“ sich die Steckdose irgendwie gemerkt ?

    Hat das schonmal jemand gehabt ?


    Danke schonmal für‘s Nachdenken 😉


    jfa


    Update :

    nach gefühlten einhundert Versuchen habe ich dann mal direkt, nachdem ich etwa 5-6 Sekunden die Taste gedrückt habe, und die Steckdose nach dem Rücksetzen von selbst kurz ausgeht, sie sofort aus der Steckdose gezogen und ein paar Sekunden gewartet.

    Als ich sie dann wieder einesteckt habe, liess sie sich sofort verbinden und „arbeitet“ seitdem anstandslos…

    mal sehen, ob das nächstes mal auch klappt….. Ihr könnt ja mal versuchen/berichten, ob das bei Euch auch funktioniert 🤗


    …..hmm… ich weiss nicht, ob es richtig ist, dieses Update als „edit“ dieses Posts zu schreiben oder ob aus chronologischen Gründen ein neuer Post ganz unten richtig wäre 🤔 ?

    Homekit - Homebridge - Aqara Hub E1 - Aqara Temperatur-Sensor - Aqara Wasser-Sensor - Apple-TV 4 als Steuerzentrale

    3 Mal editiert, zuletzt von jfa () aus folgendem Grund: gelöst ?

  • Hallo Jfa, Ich hatte das selbe Problem auch schon.

    Nach Stunden des probierens und zurücksetztens hatte Ich damals die Steckdose völlig frustriert entsorgt und gegen einen Philips HuebSmart Plug ersetzt.

    Ich hatte damals auch das, obwohl die Leds das zurücksetzen angezeigt hatten, die Steckdose sich nicht mehr zurücksetztet ließ.


    PS: Fals du sie aus der Meross App noch nicht entfernt hast würde Ich das viellnoch versuchen und dann nochmal zurücksetzen und versuchen neu einzubinden.

  • Guten Abend,
    die Forumsuche hat leider keinen Erfolg gebracht, darum erstelle ich einen NEUEN Thread.

    Ich besitze ein paar Meross Steckdosen, diese möchte ich jetzt gerne mit meinen NEUEN Wland Name verbinden ohne diese NEU zu installieren.

    Hat jemand ein Idee ob das überhaupt funktioniert ?


    Danke

  • Hat jemand ein Idee ob das überhaupt funktioniert ?

    Ja, ich. Nein, funktioniert nicht.

    Steckdosen zurücksetzen und neu hinzufügen ist die Lösung.


  • Hallo zusammen,

    seit ca. 2-3 Jahren nutzen wir zu Hause Homekit -> ohne irgendwelche Zwischenfälle.

    Als Basis dient derzeit der aktuellste Apple TV sowie der Apple Homepod Mini (Standby Modus).

    Zum sonstigen Netzwerk:
    2x Ubiquiti Unifi UAP-AC-Pro (1x EG, 1x OG)
    8x Meross MSS210 Steckdosen
    1x Meross Outdoor Steckdose
    1x Aqara G2H Kamera
    1x Netatmo Presece Kamera
    1x Meross Garagenöffner

    Seit ein paar Tagen habe ich große Probleme mit den Meross MS210 Steckdosen. Von den 8 Dosen funktionieren 7 nicht mehr ordnungsgemäß. Die restlichen aufgelisteten Homekit Geräte funktionieren aber so wie es sein soll.

    Zuerst werden mir die Dosen im Homekit mit „aktualisieren“ und dann mit „keine Antwort“ angezeigt - sind also nicht erreichbar. Habe auch meinen AppleTV aktualisiert und die Unifi AP neugestartet. Hat alles nichts gebracht. Darauf hin habe ich die 7 nicht funktionierenden Meross-Steckdosen entfernt und neu eingerichtet (alle über den 2,4 GHz WLAN Zugang). Die Steckdosen haben dann zwei Tage funktioniert und sind jetzt wieder nicht erreichbar. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wieso die Dosen im Homekit plötzlich streiken. Vor allem weil nichts geändert wurde.


    Hoffe jemand hat noch Ideen/Vorschläge und kann mir bei dem Problem helfen.

    Viele Grüße & danke für die Hilfe! :thumbup:

  • entfernt und neu eingerichtet

    Ist das tatsächlich nötig? Bei mir werden auch alle paar Tage Geräte nicht mehr in Home oder von Siri erreicht. Die Herstellerapps die die Automationen machen finden die problemlos und da Alexa sie auch ohne zu mucken steuert fällt das teilweise erst spät oder gar nicht auf. Ist dann nur in der Übersicht der Home App kosmetisch unschön. In meinem Fall reicht es aber stets, die Geräte bzw. deren Gateway kurz vom Strom zu nehmen und dann findet die Steuerzentrale sie nach ein paar Minuten (können durchaus manchmal 5 sein) wieder. Zurücksetzen musste ich wegen sowas noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Wenn ich sowas bei meinen Meross Geräten hab, reicht es meistens sie kurz stromlos zu machen und nach ca. 30sek wieder einschalte.

    Paar Minuten später kommuniziert es in Apple Home wieder.

  • Wenn ich sowas bei meinen Meross Geräten hab, reicht es meistens sie kurz stromlos zu machen und nach ca. 30sek wieder einschalte.

    Paar Minuten später kommuniziert es in Apple Home wieder.

    Ja genauso auch bei mir. Das tritt aber meistens nur auf wenn man den Router neustartet oder irgendwelche Dinge am WLAN macht. Ansonsten laufen die eigentlich recht Stabil.

  • Hallo,


    der überwiegende Teil meiner Smart Home Geräte ist von Eve, mit denen ich sehr zufrieden bin. Nun möchte ich 4 weitere Steckdosen einsetzen, bei denen es ausschließlich um die Anzeige des Stromverbrauches über die Eve App geht. Die 4 Geräte um die es geht sind bereits direkt über HomeKit bzw. die Eve App steuerbar, jedoch habe ich in diesem Fall keine Stromverbrauchsmessung. Da mir für diesen Zweck 4 weitere Eve Energy Stecker zu teuer sind, würde ich gerne auf diese Meross Steckdosen zurückgreifen.


    Kann jemand beantworten, ob mit diesen Steckdosen die Messung vom Verbrauch der angeschlossenen Geräte über die Eve App möglich ist?


    Das wäre klasse!


    VG

  • Nein, können sie nicht. Warum sollte der Hersteller auch ein verkaufsförderndes Feature verheimlichen? Wenn sie es könnten, dann wäre es sicherlich irgendwo erwähnt.

  • Ja, hast sicher recht. Schade, doch 4 weitere Eve Steckdosen kommen für diesen Zweck nicht in Frage.


    Danke Dir!


    Ich habe nun diese Steckdosen entdeckt. Ich denke/hoffe das hier die Verbrauchswerte in der Eve App angezeigt werden.


    Link

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von apfelcash mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Achtung

    --> Meross = Refoss