Meross Smart Wifi Plug MSS210HK Steckdose

  • Hallo Spy ,


    ja ist mir bekannt. Doch im Gegensatz zu den Leuchtmittel mit dem Label von Meross steht bei den Rofoss Teilen explizit, dass diese eine Strommessung integriert haben. Morgen weiß ich mehr.


    VG

  • Ein Update zu meinem vorherigen Beitrag. Die Meross/Rofoss Stecker sind heute eingetroffen. Leider ist der Verbrauch ausschließlich in der Meross App ablesebar. Bei all meinen Third-Party-Apps (Eve, Controller für Homekit und HomeDash) wird der Verbrauch nicht angezeigt. Sehr schade!

  • ... das ist in der Produktbeschreibung (sowohl Deutsch als auch Englisch) dann allerdings -nennen wir es mal- "sehr unglücklich" formuliert. Ich hätte auch erwartet, dass die Dritthersteller-Apps den Verbrauch zumindest anzeigen können.

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Jahren mehrere Meross-Steckdosen (MSS120 und 210) in unserem Homekit-System in Betrieb.

    Seit zwei Tagen schalten sich mehrere davon alle paar Minuten selbständig aus und sofort wieder ein. Die LED an der Steckdose wechselt vom grünen Dauerleuchten auf grünes Blinken.

    Nach wenigen Minuten dasselbe Spiel. Lustig, wenn im Wohnzimmer zwei Lampen abwechselnd aus- und wieder eingeschaltet werden. Die Schaltgeräusche sind deutlich vernehmbar.

    Firmware ist aktuell.

    Habe jetzt je eine 120 und 210 aus der Meross-App und aus Home entfernt, zurückgesetzt und versucht, sie neu anzumelden - beide Steckdosen lassen sich weder in der Meross-App noch in Home anmelden. Nach dem Scannen des HK-Codes wird versucht, sich zu verbinden und nach ca. 1 min abgebrochen mit „Gerät wurde nicht gefunden“. Die Steckdose hängt am Netz, leuchtet munter grün vor sich hin und klackt alle paar Minuten.


    Da es mehrere Steckdosen desselben Herstellers betrifft, könnten zwei Fehlerquellen ursächlich sein:

    A) fehlerhaftes FW- Update des Herstellers oder

    B) fehlerhaftes IOS-Update (wäre nicht des erste Homekit-Problem nach einem IOS-Update)

    Ich weiss allerdings nicht, wann das letzte Update lief.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggfs. eine Problemlösung/-ansatz?


    Danke schonmal.

  • Ich habe da auch keine Lösung, aber tatsächlich das exakt gleiche Problem gehabt.

    Ich habe nichts machen können, außer sie zu entsorgen (da schon 2 ½ Jahre alt). Ich habe sie gegen Hue Steckdosen getauscht (habe 2 Hue Bridges im Einsatz).


    Sehr schade, aber auch auffällig, dass es bei mir 4 Stück zur gleichen Zeit getroffen hat.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Bei mir sind es 4 Einzel- und 2 Doppelsteckdosen und alle nahezu gleichzeitig über den Jordan gegangen.

    Sehr mysteriös.

    Also wohl auch entsorgen :(

  • Meross hat bei einigen Geräten eine Eigenheit beim Rücksetzen. Hab schon öfters mit dem Support telefoniert. Es lief immer auf das Gleiche hinaus.

    - Hard-reset

    - 20min Stromlos machen

    - dann erst wieder bestromen und neu einbinden


    Bei meinen Meross Geräten hat das bisher funktioniert. Da ich jedoch keine Meross Steckdosen habe, kann ich nicht sagen ob es da auch hilft.

    Vlt. Ist es ein Versuch wert.

  • Danke für den Tipp.

    Einen Versuch war‘s wert. Und die Steckdose ist auch wieder ansprechbar und kann eingebunden werden, aber die unerwünschte Abschaltung tritt nach wie vor auf.