Eve Thermo Adapter

  • Alles klaro, dann probiere ich mal den Adapter von Vossy aus.

    Bin gespannt.


    Der Adapter passt perfekt.

    Nun funktioniert auch der eve thermo in der Küche ^^


    Danke für eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kossy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Community,


    nach einiger Recherche habe ich mir letztes Jahr ein Eve Thermo besorgt. Damit bin ich auch Top zufrieden. Allerdings bin ich nun umgezogen und kann mit dem neuen Heizungsventil leider wenig anfangen. Noch dazu habe ich die OVP und die beigelegten Adapter wohl während des Umzugs verschlampt.


    Leider ist mein erster also Beitrag direkt mit einer Frage verbunden: Was ist das für ein Ventil? Auch aus dem hier im Forum oft verlinkten PDF werde ich nicht wirklich schlau.



    Hat jemand eine Idee?


    Cheers und guten Start in die Woche!


  • Es ist sicher ein Buderus Ventilheizkörper mit einem Ventileinsatz von Danfoss.

    Adapter findest Du hier.

  • Oh super, Dankeschön!


  • Jep Heimeier Metall (!) Adapter kann ich auch empfehlen. Etwas teuer aber hält richtig fest.


    Gibt es auch bei Amazon.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Rein von aktuellen Thermostat kann ich dir nicht helfen, mach mal ein Foto vom Ventil an der Heizung.

  • Du kannst mal auf Haustechnikverstehen suchen ob es einen

    Geeigneten Adapter gibt. Aber glaube eher nicht, der Anschluß

    an Deinem Heizkörper ist sehr speziell :/.

  • Guten Tag liebe Community,


    ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden welcher Adapter zu mir passt bzw welchen ich benötige um endlich mein Eve Thermo einzubauen.

    Im Anhang habe ich Bilder von meinem Heizungsventil und dem aktuellen steinalten Regler.

    Ich freue mich um jegliche Art von Hilfe!



    Grüße

    aus der Pfalz


  • smartHansen, und was ist jetzt anders an deinem Link?

    Du kannst mal auf Haustechnikverstehen suchen ob es .....

    Lesen wird der Fragesteller wohl können. Und ansonsten einfach

    auf eine bereits vorhandene Antwort verweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Lesen wird der Fragesteller wohl können. Und ansonsten einfach

    auf eine bereits vorhandene Antwort verweisen.

    Mal langsam. Weil mehrere und neue Threads zum Thema Eve Thermo Adapter erstellt wurden, sind die Beiträge alle nun hier zusammengelegt. Daher war die Antwort und der Hinweis von smartHansen absolut in Ordnung, weil es noch ein separater Thread vorher war. Wenn die Leute nicht immer einen neuen Thread erstellen würden und mal die Suche nutzen, wäre alles einfacher. Isses aber nicht. ;) Danke an Euch.

    Hilfreich?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin leider etwas ratlos wie ich meinen Thermostat auswechseln kann? An meinen "normalen" Heizungen hatte ich keine Probleme das Ventil/Thermostat zu verstehen. Ich habe schon auf dem "Haushaltstechnik" Link geklickt, aber bin nicht fündig geworden.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, ob ich hier einen Eve Thermo ohne Adapter ran kriege und wie ich den aktuellen Thermostat auswechseln kann?


    Vielen Dank!!


    Edit: Vielleicht kann ich das Thermostat auch so entfernen/auswechseln ohne das Ventil zu öffnen, oder? Weiß das jemand?

  • Das ist ein Cosmo Thermostatkopf. https://www.cosmo-info.de/prod…atkopf-mit-klemmanschluss

    Mit der Info findest du auch Videos auf Youtube zur Montage/Demontage. Auch welche Ventileadapter ggfs. von Eve benötigt werden findest du auf der Herstellerseite, da dort was von Danfoss steht.

  • Vielen Dank euch beiden. Genau richtig und hat mir sehr weitergeholfen. Bin mit diesem Video weitergekommen. Einfacher als gedacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hätte nie gedacht, dass ich mich mal so freue ein Thermostat abzuschrauben ^^

    Das ist ein Cosmo Thermostatkopf. https://www.cosmo-info.de/prod…atkopf-mit-klemmanschluss

    Mit der Info findest du auch Videos auf Youtube zur Montage/Demontage. Auch welche Ventileadapter ggfs. von Eve benötigt werden findest du auf der Herstellerseite, da dort was von Danfoss steht.

  • In der ganzen Wohnung hat alles bestens geklappt aber diese verdammte Handtuchhalter-Heizung will einfach nicht. Hat jemand eine idee welcher Adapter der richtige ist? Der beiligende kleine mit Schreib wird weggeschoben beim kalibrieren... und ja war richtig zu .. kurz vor kaputt :) 1000 Dank für eure Hilfe!

  • Hello.


    Vielleicht ist ja einer "vom Fach", bzw. hatte den gleichen Fall schon. (Ich dachte ich hätte halbwegs "aktuelle" normale Thermostate BJ2007 – Irrtum.)

    Mir fehlt der entsprechende Adapter von Oventrop auf das Eve Thermo (M30x1,5), sowas findet man halbwegs schnell, was mich allerdings stutzig macht, ist die "Länge" bzw. die "Kürze" der entsprechenden Adapter. Die Adapter die dazu finde sehen mir alle zu kurz aus.
    Immerhin müssen ja ca. 20mm im Adapter "untergebracht" werden. (Siehe Foto)
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Gruß,

    Stefan