homebridge-camera-ui

  • Ich stelle mir gerade folgende Frage: Wenn ich eine Aufzeichnung aufgerufen habe (und das geht jetzt wirklich sehr schnell), die Aufzeichnung abgelaufen ist und ich die nächste Aufzeichnung in der Zukunft sehen will, klicke ich in deinem Interface intuitiv auf den Pfeil rechts, weil auf einem Zeitstrahl die Zukunft auch rechts ist. Du benutzt aber die japanische Art und Weise, dass die Zukunft links ist. Oder bin ich falsch gewickelt? Links ist trotzdem für mich zurück, auch in zeitlicher Hinsicht.


    Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass bei umgekehrter Sortierung deiner Aufnahmen in der Übersicht die Zukunft links liegt. Das liegt an der Sortierung, die anhand der Vorschauen sofort als "Neueste zuerst" zu erkennen ist. Wenn ich aber blind vor einem Bildschirm sitze, ist für mich die Zukunft rechts, die Vergangenheit links. Das ist nur meine Meinung und keine Kritik. Ist mir auch nicht so wichtig, ich weiß ja jetzt, wohin ich klicken muss.


    Und noch ein kleiner Vorschlag: Wenn man ganz ganz ganz viele Aufzeichnungen hat und nach ganz unten scrollen will, dauert das eine Ewigkeit, weil ich immer warten muss, bis die Vorschauen einer Bildschirmseite geladen sind, bevor ich weitersollen kann. Ein Direktsprung an die unterste Zeile mit der ersten Aufzeichnung oder ähnlich würde dem ansonsten wirklich tollen Camera UI gut tun.


    Übrigens: Sehr süß ist die Analoguhr, die man bei Aufruf des Camera UI auf dem iPhone in den Widgets sieht, wenn man das iPhone ins Querformat dreht.

  • Bin nun auch auf HB1.4 beta inkl. Camera UI 5 mit 2 Cams darin: DCS5222-L und TP-Link Tapo C310.

    Bin hin und weg vom Plugin.

    DANKE

  • Wie denkbar wäre es, dass in Zukunft die Alexa-Notification als Bild für ein Echo Show verfügbar wäre?

  • Wie denkbar wäre es, dass in Zukunft die Alexa-Notification als Bild für ein Echo Show verfügbar wäre?


    Hey, ich hatte bereits ein Prototyp entwickelt jedoch nie hochgeladen weil es leider nicht funktioniert hat. Einfach aus dem folgenden Grund:


    Man kann Alexa wenn überhaupt Bilder/Videos in Form von "Links" schicken. Das wäre soweit eigtl kein Problem, jedocht öffnet Alexa diese Aufnahme nur dann wenn es von einer HTTPS Seite stammt mit einer gültigen Signierung (keine selbstsignierung)

  • Guten Morgen SeydX ,

    ich bin jetzt auch umgestiegen auf die neue Version und bin total begeistert. Endlich klappen bei mir auch die Aufnahmen!

    Ich habe ein Problem mit dem Interface auf meinem Windows-PC. Irgendwie läuft das alles sehr zäh. Teilweise friert das Interface ein und ich kann nur den Firefox TAB schließen und das GUI neu öffnen.

    Auffallend ist, dass ich aus offenen Camera-UI Session keine andere Webseite mehr aufrufen kann.


    Auf dem Handy (iOS 15.2.1) klappt alles wunderbar!


    Bei mir läuft die Homebridge mit Camera-UI in deinem Docker-Container auf einer Synology.


  • Man kann Alexa wenn überhaupt Bilder/Videos in Form von "Links" schicken. Das wäre soweit eigtl kein Problem, jedocht öffnet Alexa diese Aufnahme nur dann wenn es von einer HTTPS Seite stammt mit einer gültigen Signierung (keine selbstsignierung)

    Ich bin gestern beim rumstöbern dann noch auf Monocle gestoßen. Die scheinen irgendwie die Zertifizierung hinzubekommen. Falls du das noch nicht kennst, könnte dir das eventuell weiterhelfen.

  • Ich bin gestern beim rumstöbern dann noch auf Monocle gestoßen. Die scheinen irgendwie die Zertifizierung hinzubekommen. Falls du das noch nicht kennst, könnte dir das eventuell weiterhelfen.


    Hatte was darüber gelesen, die haben jedoch einen eigenen Skill bin ich der Meinung?


    Ich habe mich damit leider noch nie auseinander gesetzt und kann keine Alexa Skills programmieren.


    Mit einem eigenen Alexa Skill wäre so viel mehr möglich, zb Stream anzeigen, Aufnahmen anzeigen und co



    Hallo und willkommen Spy :D


    Könntest du zu Testzwecken mal mit Google Chrome probieren bitte


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von SeydX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SeydX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liebe Forummitglieder,

    zuerst einmal vielen Dank an seydx für das tolle Plugin und für die vielen fleißigen Tester und Tippgeber. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin begeistert. DANKE.

    Ich möchte meine Kameras gern auch HSV betreiben. Ich habe sowohl von HB die akutelle Beta, als auch von Camera-UI. Alle Kameras sehe ich in der Home App auf Telefon usw. Was nicht funktioniert, dass ich die Aufnahmen in der Home App sehe.

    Jetzt frage ich mich, ob ich, trotzdem ich die aktuelle Homebridge und die aktuelle Camera-UI installiert habe, die Anleitung von Seite 4 von seydx befolgen muss und die Verzeichnisse austauschen muss, um die Aufnahmen in der Home-App zu aktivieren?


    vielen Dank für einen kleinen Hinweis

    neo

    Raspberry 4b, Homebridge v.1.4.0-beta4 im Docker mit Portainer, fhem, Camera-UI V.5.0.8

    Einmal editiert, zuletzt von neomorph ()

  • Hi, danke!

    Ich habe im Moment nur noch Edge zur Verfügung.

    Das läuft es flüssig!



  • Hey, du brauxhst keine Ordner austauschen, nur HB v1.4-beta.4 installieren und die aktuelle homebridge-camera-ui version


    Kannst du auch mal dein config.json posten bitte

  • SeydX


    Ich habe seit ein paar Tagen Ghosting in den Aufnahmen. An meiner Config habe ich aber nichts geändert weil sie funktioniert hat.


    Hier meine Config


    Hast du eine Idee woran das liegen kann?


  • Hey, du brauxhst keine Ordner austauschen, nur HB v1.4-beta.4 installieren und die aktuelle homebridge-camera-ui version


    Kannst du auch mal dein config.json posten bitte

    Danke für Deine Antwort SeydX,


    hier meine config.json vom Camera-UI:



    P.S. ich habe gerade gesehen, dass in der Home-App die sleep-cam offensichtlich doch eine HSV Aufnahme hat. Zwar erst seit ein paar Stunden, aber immerhin. Jetzt muss ich vielleicht erwähnen, dass ich eigentlich ausschließlich mit Chrome arbeite.......

    Raspberry 4b, Homebridge v.1.4.0-beta4 im Docker mit Portainer, fhem, Camera-UI V.5.0.8

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()


  • Wad meinst du genau damit?


    Lg



    Pack mal bei jeder Kamera unter "videoConfig" folgendes hinzu


    "vcodec": "copy"


    und damit camera.ui Bewegung analysieren kann musst du "videoanalysis" einschalten

    Einmal editiert, zuletzt von SeydX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SeydX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wad meinst du genau damit?


    Lg


    Damit meine ich der Hintergrund ist scharf, aber die Person, die ins Video kommt wird nur verpixelt dargestellt und auch nur in den Konturen, fast wie ein Geist. Video fängt dann auch an zu ruckeln

  • Hallo seydx,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe entsprechend Deiner Hinweise, die config wie folgt angepasst, leider mit noch dem gleichen Ergebnis. In der Home App sind keine Aufnahmen zu sehen. Ich habe auch die wohn-cam noch einmal aus der App entfernt und neu hinzugefügt. Habe ich noch etwas übersehen?


    Raspberry 4b, Homebridge v.1.4.0-beta4 im Docker mit Portainer, fhem, Camera-UI V.5.0.8

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • neomorph. M.E. fehlt ein Eintrag


    motion: true,


    und die Art, wie deine Kamera die erfasste Bewegung an Camera UI bzw. an HomeKit meldet.


    Das kann er mqtt, http, smtp, ftp erfolgen. Da muss ein Eintrag sein.


    Aber ich bin nicht der Oberspezialist.


    Schau mal in deinen Kameras nach, was die so liefern können, wenn sie eine Bewegung erfassen: mqtt, http, smtp oder ftp. Bei mir hat es mit ftp geklappt. Und dann musst du der Kamera sagen, dass sie bei Bewegungserkennung an die Homebridge meldet.



    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneast () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iPhoneast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • neomorph


    Probier es mal mit folgendem config


    https://pastebin.com/hm33raNm



    Wenn "videoanalysis" aktiv ist brauch man kein smtp/mqtt/ftp/http weil dann camera.ui nativ den stream analysiert und bewegungsmeldungen rausschickt :)

    Einmal editiert, zuletzt von SeydX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SeydX mit diesem Beitrag zusammengefügt.



  • Wenn "videoanalysis" aktiv ist brauch man kein smtp/mqtt/ftp/http weil dann camera.ui nativ den stream analysiert und bewegungsmeldungen rausschickt :)

    War mir gar nicht bewußt! Welcher Voraussetzungen sind Kameraseitig notwenig damit die Videoanalyse funktioniert?


    Es ist gar nicht mehr so einfach die ganzen Funktionen des Plugins zu verstehen und richtig zu kombinieren. Ich greife mir gerade an die eigene 👃

  • War mir gar nicht bewußt! Welcher Voraussetzungen sind Kameraseitig notwenig damit die Videoanalyse funktioniert?


    Es ist gar nicht mehr so einfach die ganzen Funktionen des Plugins zu verstehen und richtig zu kombinieren. Ich greife mir gerade an die eigene 👃

    Eigtl ist nicht so viel dran 😄


    Die verschiedenen Funktionen erkennt man im config.json daran das sie ihren eigenen „block“ haben


    Und diese sind meist optional. Zb mqtt,smtp,http,ftp oder options


    Bleiben nurnoch die Kameras übrig. Und via homebridge-config-ui-x oder direkt über das Interface, siehst du ja zu allen parametern eine Beschreibung 😄


    Bzgl videoanalysis: Dieser gehört auch zu Bewegungserkennung, befindet sich jedoch im block der Kameras weil diese Kameraspezifisch ist, der eine will es zb nur für eine bestimmte Kamera aktiv haben, ein anderer für alle.


    Mqtt, smtp, http oder ftp hingegen bauen einen „server“ auf und sind, wenn aktiviert, direkt beim Start von camera.ui aufgebaut und sie differenzieren nicht zwischen den Kameras