Smarte Staubsauger Roboter Empfehlung

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einem smarten Staubsauger Roboter


    Habe bisher einen einfachen roomba von irobot im Einsatz.


    Vorraussetzungen:


    - er darf nicht an Wände fahren (wir haben neue Fußleisten und diese sollen nicht zerkratzen)

    - er kann vorab räume scannen und ich kann ihm per automation sagen, wann er welchen Raum saugen soll

    - gute HomeKit Integration


    Da es so wahnsinnig viele Modelle am Markt gibt, hoffe ich hier auf Empfehlungen.

  • Hi pillemats ,


    ich verwende bisher noch bei mir den Kobold VR200 mit entsprechendem Plugin.


    Rein von der Reinigungsfunktion bin ich zufrieden, leider gibt die Firmware für den 200er nicht mehr her als, kleiner Spot, großer Spot, Eco an/aus, zurück zur Basis.......


    Der VR300 scannt zumindest schon mal den Raum und du kannst NoGo lines anlegen.


    Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, käme für mich vermutlich aber ein Neato Botvac in die nähere Auswahl. Die Hardware kommt vom gleichen Hersteller wie von Vorwerk, nur meine ich zu glauben, dass Neato in der Firmware immer einen tick weiter ist.


    Es gibt hier zu den NoGo Lines noch die Zonenreinigung, was für mich inzwischen das Wichtigste überhaupt wäre.


    Und das Plugin wird nach meiner Meinung von einem sehr zuverlässigen Entwickler gepflegt.


    https://github.com/naofireblade/homebridge-neato

  • Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, käme für mich vermutlich aber ein Neato Botvac in die nähere Auswahl.

    Neato D7 seit Jahren im Einsatz und würde mich immer wieder dafür entscheide.

    homebridge-neato | Neato Botvac Connected Saugroboter

    Hilfreich?

  • Habe mir am PrimeDay den D7 geholt. Nach kurzer Rückfrage an DJay war es dann klar für mich.


    Und bin absolut zufrieden mit dem Sauger :)

    Einmal hat er eine Socke eingesaugt und sich so selbst blockiert aber für das kann er ja nichts.

    Steuerung der Zonen (Küche,Bad ect..) funktioniert super in HK und mehr muss er auch nicht können.


    Das einzige was mich stört ist, dass man Räume und No-Go Linien in der App eher schwer einstellen kann. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Vorallem sollte man nicht vergessen das er im Verhältnis zu seinen Kontrahenten relativ billig ist.


    Kurz gesagt ich verstehe hier manche User die das Gerät zu 100% empfehlen.

    Ich gehöre jetzt auch dazu ;)

  • Habe ebenso den Neato Botvac D7 und bin absolut zufrieden mit ihm.

    Habe ihn nicht im homekit, da ich ihn nur mit den Siri shortcuts, die in der Neato App erstellt werden können, bediene.

    Daher kann ich zu der Integration nichts sagen, aber von der Reinigungsleistung etc kann ich nur gutes berichten und ihn definitiv empfehlen.

    Wir haben 3 große Hunde und der läuft eigentlich jeden Tag und bis jetzt immer zuverlässig.

  • - er darf nicht an Wände fahren (wir haben neue Fußleisten und diese sollen nicht zerkratzen)

    Gibt es Staubsaugerroboter welche Fußleisten zerkratzen?
    Bei mir sammelt sich jede Menge Staub genau bei den Fußleisten. Würde mich ärgern, wenn ein Roboter genau dort nicht saugt.


    walta

  • Noch keiner nen Roborock genannt. oO

    Würde mal fast alle Roborock Modelle ins Rennen werfen. Habe selber den S50 aber inzwischen gibt es auch den S5 Max und S6 und noch paar Derivate. Sehr zu empfehlen und per Homebridge in Homekit unterbringbar. Kann ihn in jedes Zimmer einzeln schicken, kombinieren oder die ganze Wohnung saugen, sowie leicht wischen lassen.

  • :thumbup: bin da voll bei Sinowine, habe auch den S5/S50 und bin top zufrieden.


    Es gibt jetzt neu den S6maxV mit Videocontol für Fremdkörper (Socken, Windeln oder „dog shit“) - damit man es nicht verteilt oder einsaugt 8)

    Der kann auch bis zu 4 Etagen verwalten und natürlich die Räume und/oder Zonen und auch gleichzeitig oder separat den Boden wischen.

  • :thumbup: bin da voll bei Sinowine, habe auch den S5/S50 und bin top zufrieden.


    Es gibt jetzt neu den S6maxV mit Videocontol für Fremdkörper (Socken, Windeln oder „dog shit“) - damit man es nicht verteilt oder einsaugt 8)

    Der kann auch bis zu 4 Etagen verwalten und natürlich die Räume und/oder Zonen und auch gleichzeitig oder separat den Boden wischen.

    Der roborock S6 MaxV hört sich wahnsinnig interessant an.

    Mit welchem Plugin lässt sich dieser bereits einbinden? Ich glaub, ich werd schwach bei diesen Features 😱😱😱


  • pillemats


    Dank deiner Anregung bin ich wieder etwas ärmer an Geld, werde aber reicher an Smart Home Zubehör sein.....


    Ich habe mir heute Nacht noch den Roborock S6 MaxV bestellt.


    Die zusätzliche Funktion der Videokamera und das „Umfahren“ von Gegenständen haben mich bekehrt.....


    Mit zwei Kinder schaffen wir es einfach nicht, dass überhaupt nie etwas liegen bleibt bzw. darf auch mal die große Legolandschaft einige Tage im Wohnzimmer verbringen.


    Bin mal gespannt auf das Ding..... 🙈

  • Ich wollte mal den Service von grover testen und habe mir darüber den Robo bestellt.


    Wenn er mir zusagt kann man die Kaufoption nutzen und sonst nicht all zu viel kaputt gemacht.....


    Und klar, diese Variante ist nichts für Schnäppchenjäger, man bezahlt dann ganz bewusst beim „Nach“- Kauf den Preisaufschlag.


    https://www.grover.com/de-de/p…-cleaner-roborock-s6-maxv

  • :thumbup:  Kohle_81


    Ich hoffe es klappt schnell mit der Lieferung.

    Wenn du ihn hast, bitte berichten. Auch zwecks Einbindung mit HB.

    Bin ja auch am überlegen ihn zusätzlich zum S5 zu kaufen….

  • Wie schauts den mit den Robotern , unabhängig von Homekit / Homebridge, aus:

    die

    Geofencing ( starten wenn das zuhause verlassen wird.)

    2 Etagen reinigung ( 2 Grundrisse)


    etc.


    schaff das auch der D7 ? DJay oder PhilAu


    oder ein anderer !?


    habe zZ einen Cecotec Conga 5490. Der macht an sich einen guten Job. Aber leider wird er Softwaremäßig eher Stiefmütterlich behandelt :/

    Die App stürzt app, wenn ich mir den verbrauch anschauen möchte und weder Alexa noch IFTTT oder sonstiges geht ... das automatische Reinigen beim verlassen eine Bereiches oder des zuhauses wäre schon cool.

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • z-smoker


    Also ich kann positiven Vollzug berichten. Der Roborock ist Freitag geliefert worden.


    Am Abend dann die Mi Home App auf den deutschen Server umgestellt und die Einbindung des Roborocks ging gewohnt ohne Probleme vonstatten.


    Zunächst den Robo an die Ladestation gehängt, was mich hier überraschte ist, dass der Robo gleich von sich aus die Ladestation angefahren bzw. gefunden hat, obwohl er noch gar nie dort war 😆👌


    Dann habe ich zunächst den Robo losgeschickt, um eine Karte aufzuzeichnen lassen und habe dann die Räume definiert und benannt.


    Anschließend habe ich begonnen, das Token auszulesen. Bei mir hat Variante 1 funktioniert. Solange das backup lief, habe ich mir eine neue Instanz für den Robo angelegt.


    Der erste Start lief problemlos, nur mit der Funktion „autoroom“ bin ich nicht klargekommen ( vielleicht unterstützt der Robo diese auch nicht oder ich habe eine Einstellung in der Mi Home vergessen, denn im Log erschrinen die rooms, werden aber nicht als Schalter angelegt) - letztendlich habe ich die Räume kurz in der config manuell angelegt. Man kann sich die Räume nach der Anleitung im plugin bei semi-automatic bei Anlage eines Timers selbsr erstellen und mir war sofort klar, welcher Raum die ID‘s 16,17,18,19 bekommt.


    Gefällt mir sehr gut das Ganze und auch in Alexa sind nun gezielte Saugvorgänge möglich.


    Bin echt begeistert.


    Ich würde gleich im Nachhinein die Variante 1 empfehlen für das token.

  • Super - freut mich, dass es alles geklappt hat und der Robo nun seine Runden drehen kann. :)

    Hatte damals auch die Variante 1 genommen und gut zu hören, dass es immer noch funktioniert.


    In dem HB-Plugin kannst du ja Zonen und/oder Räume definieren, aber wie sieht es mit Etagen aus?

    Habe da in GitHub nix in der Beschreibung gefunden. Geht wohl nur in der Hersteller-App zu definieren.

    Falls du auch Etagen nutzt, gib bitte mal ein kurzes Feedback 8)