Danalock V3 alle Modelle

  • Naja, gut überlegt..... Wenn ich den Funktionsumfang des Nuki sehe, der über Nukiio auch ins Homekit integriert werden kann, ich rede von Auto-Unlock etc. Klar, Keso wäre eine Alternative. Bei der Adapterplatte für bestehende Zylinder liest man nicht selten, dass der Schlüssel oft abbricht. Jetzt habe ich einen ABUS-Zylinder.


    Ich bin mir eigentlich noch unschlüssig.


    Hilfeeeeeee.......


    Danalock ist schöner, leiser, schneller, nativ homekitfähig.

    Nuki ist größer, hässlicher, lauter, per Homebridge homekitfähig, hat diverse Zusatzfunktionen, wie Autounlock etc.

  • Haha.... ohje


    Naja das Danalock haste ja schon aufn Tisch liegen!


    Ich würde es davon abhängig machen wie gut deine Homekit respektive Bluetooth Abdeckung am Einsatzort ist.

    Leider hast du ja "nur" die Homekit Version und bist daher ja auch an Bluetooth gebunden.


    Alles andere tut doch nicht wirklich weh das einfach auszuprobieren und den Tag der Entscheidung nach hinten zu schieben, die Adapterplatte kriegst für nicht zu viel Geld und bekommst denke ich auch wieder verkauft.

    Und einen oder einen zusätzlichen Schlüssel deines ABUS Schlosses zu opfern ist ja auch überschaubar, oder?

    Das Problem mit Schlüssel abbrechen ist mir neu und kann ich mir ausschließlich dadurch vorstellen das der Schlüsselbearbeiter ihn nicht so zugeschliffen hat das er schön mittig und zentriert im Schloss dreht.

    Wenn dem aber so sei, dann würde das Lock auch ziemlich hart darunter leiden.







    -----------------------------------------------------

    Das NUKI ist NOCH lauter und größer als das Danalock?!?!?! Geht das??

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Die Adapterplatte ist für mich keine Option, dazu müsste der Zylinder 3 mm überstehen. Ich müsste also so oder so einen kaufen. Ich hab mal bei BG angefragt, die würden mir den Standardzylinder tauschen, so würde ich einen Keso 8000 mit entsprechenden 6 Schlüsseln, damit wäre das Problem gelöst.


    Bluetooth ist kein Problem, habe als Steuerzentrale ein iPad, was gegenüber der Tür ständig an der Wand hängt und was nur zum Steuern von Homekit benutzt wird. :D



  • Was bei mir aber nicht funktioniert ist, das ganze so wie auf dem Video mit der Apple Watch zu machen. Es funktioniert bei mir nur, wenn ich für den Sprachbefehl das iPhone verwende. Ich habe die nicht HomeKit Variante vom Danalock und verwende die Danalock Deutschland App. Laut dem YouTube Video sollte das ganze ja auch mit der Apple Watch funktionieren, zumindest wird es so dargestellt??

    Naja.. da gibts ja nicht so viel falsch zu machen.

    Siri Kurzbefehl zuweisen und an der Watch dann die Phrase sprechen.

    Klappt hier. Gerade nochmal ausprobiert.

    Allerdings ist das nicht unbedingt das zuverlässigste, wie man im Beispiel an zweiter Stelle sieht.



    Hilfreich?

  • Nuki ist doch jetzt NATIV HomeKit oder bin ich falsch?

  • Ich habe es bis heute nicht geschafft, dies zu den kurzbefehlen hinzuzufügen. Mir wird das nie vorgeschlagen obwohl ich per Danalock App einmal geöffnet und geschlossen habe.. :(

  • DJay du sagst es. Man kann an sich ja nichts falsch machen. Kann es hier mit einer AW Series 1 und 3 probieren. Ergebnis ist immer, dass ich die Meldung „ich kenne diesen Befehl nicht“ auf der Apple Watch erhalte....sehr seltsam.

  • Ich habe es bis heute nicht geschafft, dies zu den kurzbefehlen hinzuzufügen. Mir wird das nie vorgeschlagen obwohl ich per Danalock App einmal geöffnet und geschlossen habe.. :(

    Du nutzt schon die Danalock Deutschland App gehe ich von aus. Da sollte dann ja eigentlich auch nichts dagegen sprechen, dass es bei Dir in den iOS Einstellungen Siri & Suchen unter den vorgeschlagenen Kurzbefehlen angezeigt wird. Wirklich komisch... :/




    DJay du sagst es. Man kann an sich ja nichts falsch machen. Kann es hier mit einer AW Series 1 und 3 probieren. Ergebnis ist immer, dass ich die Meldung „ich kenne diesen Befehl nicht“ auf der Apple Watch erhalte....sehr seltsam.

    Ich habe es mit Series 4 gestern erfolgreich versucht. Hatte vorher aber eine Series 3 und da ging es auch.

    Hilfreich?

  • So, Apple Watch entkoppelt, neu gekoppelt....und nun geht es. Aber, mit meiner Series 1, dauert es gut 15 Sekunden, bis das Schloss öffnet....ist so natürlich nicht zu gebrauchen bzw. zeitgemäß.

    Wie lange dauert es bei dir, DJay, mit der AW Series 4?

  • So, das Dana ist nun doch installiert. Ich habe das Standardschloss zurückgeschickt und gegen ein Keso 8000 Danalock getauscht und etwas draufgelegt. Hat mehrere Vorteile. 1. ist es passgenau, 2. kann man problemlos Schlüssel nachbestellen und 3. kann man sogar ein 2. gleichschließendes Schloss nachbestellen. Vom Dana selbst bin ich schon begeistert, funktioniert tadellos.

  • Nein. Weder gibt es hier mir bekannt von Danalock einen Hinweis auf Akkus, noch nutze ich selbst welche.

    Ich selbst hatte noch nie den Bedarf dazu beim Danalock auf Akkus umzusteigen, da die Batterien schon ziemlich lange halten.

    Mein letzter Batterietausch war vor ~6 Monaten und bekomme noch 70% angezeigt.

    Hilfreich?

  • Hat jemand beim Dana schonmal Akkus probiert? Gibt ja diverse. Oder gibts irgendwo einen Hinweis von Danalock selbst dazu?

    Ja, würde ich ebenso nicht empfehlen!
    Die Bauform lässt vermuten das du kein passendes Ladegerät dazu hast und der Mehrwert ist extrem überschaubar.

    Ich geh bei mir von einer maximalen zweijährigen Verwendung aus bei vier Schließvorgängen pro Tag im Schnitt.


    Nach diesen zwei Jahren zahle ich 11EUR für einen neuen Satz sehr hochwertiger leistungsstarker Batterien.

    Wenn ich davon ausgehen kann das bei aktueller Technologie ein Akku nach zwei Jahren schon lange keine 100% Leistungsfähigkeit mehr hat brauch ich gar nicht mehr nachdenken.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich nutze ebenfalls an meinem Pi 3 B+ Z-way 2.3.8. Bei mir ist Z-way allerdings nur für ein Geräte und zwar für das Danalock V3 zuständig.

    Mit der ganz einfachen Basiskonfiguration in der config.json, funktionier das hier ziemlich zuverlässig seit Monaten.

    Ok, gehört nicht ganz zum Thema:


    Das hört sich cool an und nachdem nun meine Homebridge mit all meinen Geräten super läuft (vielen Dank an alle hier im Forum), möchte ich mein nächstes Projekt starten:

    Danalock V3 Z-Wave in Homekit einbinden.


    Meine Fragen sind:

    1. Die volle Funktionalität zum Öffnen und Schliessen über Homekit ist gegeben? Denke schon, wenn ich Deine Bilder sehe

    2. Kann ich dann mit einem Z-Wave Schalter an der Wand die Tür öffnen und schliessen?


    Vielen Dank.

  • Meine Fragen sind:

    1. Die volle Funktionalität zum Öffnen und Schliessen über Homekit ist gegeben? Denke schon, wenn ich Deine Bilder sehe

    2. Kann ich dann mit einem Z-Wave Schalter an der Wand die Tür öffnen und schliessen?

    Grüß Dich...

    Also zu 1. kommt drauf an was Du mit volle Funktionalität meinst. Aber ich würde sagen, ja. Öffne und das Schließen vom Schloss. Über das Plugin https://github.com/SphtKr/homebridge-zway wird das Danalock V3 wie jedes andere Schloss in HomeKit angezeigt.


    Zu 2. Ich würde sagen ja, auch wenn ich selbst keinen Z-Wave Schalter im Einsatz habe. Aber das Schloss lässt sich ja nach wie vor sowohl über Z-Wave steuern, als auch dann mit dem Plugin über HomeKit. Also wenn Du Dir über Z-Wave direkt irgendwas eingerichtet hast um das Schloss mit einem Schalter zu öffnen, sollte sich das durch das Plugin und die zusätzliche HomeKit Integration nicht ändern.

    Hilfreich?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin schon vor längerem von der Danalock HK Version auf die Zwave Version gewechselt und hab mir dann auch ein Razberry Modul zugelegt und eingerichtet.
    Allerdings habe ich das Problem, das mein Z-Wave Interface Statusmeldungen die nicht über Zwave sondern z.B manuell getätigt werden oder per autounlock nicht erkannt werden...
    Bleibe ich in einem System, also entweder nur App oder nur Z-Wave ist alles gut, aber sobald ich mit Zwave aufsperre und dann mit manuell wieder zusperre wird der neue Status im Zwave Monitor nicht erkannt und das Schloss wird weiterhin als offen angezeigt...


    Hat zufällig jemand von euch auch das Problem gehabt ?


    Vielen Dank schonmal!



    Sent from my iPhone using Community