Danalock V3 alle Modelle

  • Sehr Cool, welchen Sensor verwendest du?

    Das war noch ein alter Z-Wave.

    Mittlerweile kaufe ich mir aber nur noch Aquara. Die sind schön kompakt und auch der Magnet ist ordentlich, sodass er nicht auffällt wenn er am Briefkasten hängt. Und natürlich auch am preiswertesten.

  • Bananajoe86

    Faszinierende Idee mit dem Kontaktsensor. Aber reagiert der nicht auf jeden beliebigen Magneten? Das heißt, wenn er unterwegs zum Beispiel mit dem Magnetverschluss einer Umhängetasche in Berührung kommt, würde sich zu Hause auch die Tür öffnen?

  • Aber reagiert der nicht auf jeden beliebigen Magneten? Das heißt, wenn er unterwegs zum Beispiel mit dem Magnetverschluss einer Umhängetasche in Berührung kommt, würde sich zu Hause auch die Tür öffnen?

    Technisch nicht möglich, da er sich nicht im ZigBee Netz befindet, sobald du eine gewisse Distanz zu deinem Zuhause hast.

  • Technisch nicht möglich, da er sich nicht im ZigBee Netz befindet, sobald du eine gewisse Distanz zu deinem Zuhause hast.

    Wenn's ein Aqara mit Zigbee ist oder ein Eve mit Bluetooth. 868 MHz-Funk, wie ihn zum Beispiel Bosch verwendet, kann einige Dutzend Meter weit reichen. Im Freifeld womöglich mehr, wenn der Controller direkt an der Außenwand sitzt. Ich weiß nicht, ob mir das failsafe genug wäre.

  • Wenn's ein Aqara mit Zigbee ist oder ein Eve mit Bluetooth. 868 MHz-Funk, wie ihn zum Beispiel Bosch verwendet, kann einige Dutzend Meter weit reichen. Im Freifeld womöglich mehr, wenn der Controller direkt an der Außenwand sitzt. Ich weiß nicht, ob mir das failsafe genug wäre.

    Muss ja auch jeder selber wissen ob er das möchte oder nicht. Ich habe es jetzt schon lange im Einsatz und läuft perfekt. Die Reichweite hört ziemlich direkt an der Haustüre auf...1 Meter weiter ist schon Schluss. Meistens trage ich auch keine Magneten mit mir rum, die den Magneten fehlauslösen könnten. Und dann bekomme ich ja schließlich auch immer noch eine Benachrichtigung mit Bild wenn der Sensor ausgelöst hat.

  • Bananajoe86 wie hast du den kontaktsensor fürs schlüsselband vorbereitet?

    Loch rein, Öse durch...Fertig

  • Schön langsam arten die Smartapfel "Tipps" in gefährliches Halbwissen aus!

    Sobald es sich um Schlösser handelt, sollte man sich vielleicht mal ein paar Gedanken zum Thema Sicherheit machen. Nur mal so am Rande... 🤦‍♂️

    Klär uns auf. Wo ist gefährliches Halbwissen im Spiel? :/

  • Moin in die Runde,


    habe seit einiger Zeit Ärger mit meinem Danalock V3 HK.


    So ungefähr alle 24 Stunden zeigt mir die Apple-Home-App an, dass mein Schloss "klemmt" bzw. sie erkennt beim Ent- und Verriegeln die Statusänderung nicht mehr. Entriegele ich das Schloss bspw. morgens per Hand, zeigt die App weiter "gesperrt" an.


    Über die Home-App, die Danalock-Apps oder per Siri funktionieren aber Öffnen und Verriegeln trotz dieser "Schloss klemmt"-Anzeige wie gehabt, auch Automationen (ink. Geofencing-Automationen) funktionieren wie immer.


    Wenn ich das Schloss dann neu justiere (egal, ob manuell oder automatisch), ist auch in der Home-App wieder alles, wie es sein soll. Bis zum nächsten Tag, wo es dann wieder von vorn losgeht. Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, jeden morgen das Schloss neu zu justieren....


    Was ich schon versucht habe:

    - NATÜRLICH Batterien gewechselt. Auch mit den frischen Batterien aber keine Änderung.

    - Schloss komplett zurückgesetzt, aus meinem HomeKit-Setup entfernt und wieder neu hinzugefügt - keine Änderung

    - Firmware (ist ja wohl immer noch die 1.1.1.1) neu aufgespielt - keine Änderung


    Es kommt mir fast wie ein Software-Bug vor (wobei es NICHT erst seit iOS 14 so ist, sondern schon ein paar Wochen davor losging), denn wäre die Hardware defekt, denke ich mir, dass dann gar nix mehr ginge und auch die morgendliche Neujustierung nicht mehr klappen würde... aber eigentlich funktioniert ja alles....


    Weiß da jemand Rat?


    Danke vorab!


    Grüße

  • Bei mir zeigte sich das gleich Verhalten nach über einem Jahr bei Batterielevel von 80 %.

    Batterien gewechselt und jetzt läuft es wiederseit Monaten.

    Schau mal die Kontakte im Batteriefach nach, die klemmen bei manchen Chargen manchmal und sind nicht richtig am Pol.

    Sonst weiß ich auch keine Hilfe ausser dem Kontakt mit dem Danalock-Support


  • ....yep, Support habe ich auch bereits angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen. An den Kontakten liegt's sicherlich nicht, das Schloss hat in dem Sinne keine Aussetzer oder Wackelkontakt-Sy,ptome.


    Grüße

  • ....yep, Support habe ich auch bereits angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen. An den Kontakten liegt's sicherlich nicht, das Schloss hat in dem Sinne keine Aussetzer oder Wackelkontakt-Sy,ptome.


    Grüße

    Hatte es bei mir auch nicht. Trotzdem hat mir der Tipp vom Support geholfen dort mal nachzuschauen.


  • ....ähm, warum wurden hier auf einmal alle möglichen Threads in einen einzigen Thread mit 22 Seiten zusammengeführt? War das ein Fehler oder etwa Absicht? Sehe den Sinn nicht so ganz....


    Grüße,

  • einmal alle möglichen Threads in einen einzigen Thread

    Was meinst Du mit "alle möglichen Threads"?

    Sieht eher mal so aus, als ob auch Posts dabei sind, die besser wo anders gepostet wären.


    mit 22 Seiten

    Beiträge pro Seite kannst Du hier einstellen https://forum.smartapfel.de/settings/



    War das ein Fehler oder etwa Absicht?

    Es ist zunächst von Absicht auszugehen wenn tatsächlich etwas zusammengelegt wurde, ohne im Detail den Hintergrund zu kennen.

    Da sich die überwiegende Anzahl der Posts hier im Thread aber auf das Danalock beziehen, kommt mir das sinnig vor. Posts die etwas ab vom Thema sind, haben die entsprechenden Nutzer zu verantworten.


    Sehe den Sinn nicht so ganz....

    Muss sich auch nicht jedem erschließen. Ist wohl nun so und wird es in diesem Thread auch bleiben.


    Da kannst aber dazu beitragen den Thread wieder auf Kurs zu bringen, in dem Du einen Beitrag zum Danalock hier hast.

    Hilfreich?

  • Ich brauch evtl. eure Meinung oder weitere Unterstützung. Ich habe seit knapp 3 Jahren das Danalock V3 Homekit in Betrieb ohne groß Probleme gehabt zu haben.


    Seit Wochen erhalte ich beim Verriegeln die Anzeige in Homekit „Schloss klemmt“.


    Der Verriegelungsvorgang wurde jedoch komplett ausgeführt. Ich habe das Schloss schon neu justiert, habe automatische Justierung durch, habe das Öffnen/Schließen eingestellt, bis Widerstand gespürt wird eingestellt.


    Ich habe die Batterien erneuert (2x innerhalb weniger Wochen) und vorhandene neue Batterien nochmals gut platziert.....


    Wenn ich irgendwas verändere, wie z.b. neu justiere, klappt der Schließvorgang einen Tag perfekt und dann kommt wieder die „klemmt“ Meldung.

  • Ich hatte das Problem ziemlich am Anfang meiner Danalock Zeit. Damals wurde das Schloss getauscht und von Danalock ein Problem in der Elektronik ausgemacht.

    Ich bin dann irgendwann auf Teede umgestiegen weil auch das Austauschschloss vom Austausch Macken hatte.

    Kein Trost für Dich, aber vermutlich ist das Ding hin.


    Hast Du das Schloss schon einmal komplett Hardwareresettet (10 mal das Knöpfchen drücken)?


  • Ich hatte das Problem ziemlich am Anfang meiner Danalock Zeit. Damals wurde das Schloss getauscht und von Danalock ein Problem in der Elektronik ausgemacht.

    Ich bin dann irgendwann auf Teede umgestiegen weil auch das Austauschschloss vom Austausch Macken hatte.

    Kein Trost für Dich, aber vermutlich ist das Ding hin.


    Hast Du das Schloss schon einmal komplett Hardwareresettet (10 mal das Knöpfchen drücken)?

    Hatte diese Möglichkeit noch gar nicht in betracht gezogen, habs gerade durchgezogen und wieder sämtliche Automationen eingerichtet - hoffentlich korrekt - sonst steht mein Sohn morgen vor verschlossener Tür, wenn er von der Schule heimkommt 🙈🙈


    Danke Spy, bin mal gespannt

  • Wir haben eine ältere Holztür, die sich immer mal wieder bei Temperaturunterschieden leicht verzieht. Dann kann es schon mal vorkommen, dass das Danalock rumzickt.


    Apropos, mal eine andere Frage: Meine Homebridge läuft noch auf 0.4.53 mit dem alten Homebridge Zway Plugin für die HomeKit Anbindung des Danalock. Wenn ich nun mit der neuen Anleitung meine Homebridge neu aufsetze, läuft dann alles noch? Ich habe ein wenig Angst, never change...

  • Wir haben eine ältere Holztür, die sich immer mal wieder bei Temperaturunterschieden leicht verzieht. Dann kann es schon mal vorkommen, dass das Danalock rumzickt.


    Apropos, mal eine andere Frage: Meine Homebridge läuft noch auf 0.4.53 mit dem alten Homebridge Zway Plugin für die HomeKit Anbindung des Danalock. Wenn ich nun mit der neuen Anleitung meine Homebridge neu aufsetze, läuft dann alles noch? Ich habe ein wenig Angst, never change...

    Das mit dem Temperaturunterschied hatte ich zuerst auch im Verdacht. Würde ich bei mit jetzt zumindest aufgrund meiner Beobachtung und Erfahrung mit dem Danalock ausschließen.