Livarno Lux Lidl Smart Home Zigbee Geräte

  • 400€ ??? Das is ne Hausnummer dafür das die nur mal nachts wenn man fix auf Klo muss auf 10% leuchtet ...


    Die Lidl Zigbee 3.0 Geräte sollten funktionieren. Zumindest schreibt jeder Shop wo man Raspbee/Conbee kaufen kann das es Zigbee 3.0 kompatibel ist. Auf der Herstellerseite findet man dazu leider nix.

    Habe selbst Zigbee 3.0 Dinmaktoren die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen aber tadellos ihren Dienst verrichten

    Ich habe mir jetzt mal bei Ali zigbee Controller bestellt für rgbw. Die stripes als solches sind ja super von ledvance

  • Homebridge darf erst hochgefahren werden, wenn deconz online ist.

    Nicht ganz richtig. Die Homebridge meckert wenn der Deconz Service nicht gestartet ist weil sie das Gateway nicht erreicht, versucht aber(Ich glaube) alle 15 sec wieder eine Verbindung herzustellen. Startet man den Deconz Service während die Homebridge schon läuft wird die Verbindung beim nächsten versuch hergestellt


    Ich habe mir jetzt mal bei Ali zigbee Controller bestellt für rgbw. Die stripes als solches sind ja

    Das macht den nächtlichen Klogang auf jeden Fall günstiger 8o

    Ich hab noch keine LED Strips überlege mir auch schon seit längerem welche zu kaufen als Ambiente-Beleuchtung und vielleicht mal etwas Rotlicht:huh:im Wohnzimmer... Hue waren mir da immer zu teuer. Wenn ich dich richtig verstehe machen die Ledvance da auch nur gute Figur, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Motschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DeConz muss noch als Service eingerichtet werden, damit es beim reboot hochfährt. Homebridge darf erst hochgefahren werden, wenn deconz online ist.

    Ich verstehe nicht ganz: Benutzt Du als Gateway das Lidl Smart Home Gateway (Silvercrest) oder eine ConBee II-Stick oder ähnliches?


    Ich schlage mich auch gerade mit den Lidl-Komponenten herum...


    Grüße



    Gorblimey

    Synology DS1621+ mit ConBee II, Docker oznu/homebridge, marthoc/deconz

  • @Motschi hast Recht, es verbindet sich alle 15 s wieder


    Gorblimey ja das Rasbe2 ist das Gateway, ohne das Lidl Gateway.


    Nun hab ich aber irgendwas verkackt und kann die Geräte nicht wieder einbinden, deconz/Phoscon findet sie einfach nicht So ein Mist

  • Nicht ganz richtig. Die Homebridge meckert wenn der Deconz Service nicht gestartet ist weil sie das Gateway nicht erreicht, versucht aber(Ich glaube) alle 15 sec wieder eine Verbindung herzustellen. Startet man den Deconz Service während die Homebridge schon läuft wird die Verbindung beim nächsten versuch hergestellt

    Wie hast du das eingestellt?

    Wenn bei mir deconz nicht läuft und meine Homebridge neustartet (klassische Raspberry-PowerUp Scenario), dann macht die Homebridge weiter und schmeißt alle Geräte raus... und somit sind alle Automationen weg!

    Ich wäre froh, wenn die HB warten würde...

  • Bitte beim Thema bleiben im Thread Livarno Lux Lidl Smart Home Zigbee Geräte

    Deconz Diskussionen bitte in gesondertem Thema führen, hier z.B. oder falls es gar nicht anders geht ein neues Thema eröffnen.


    Bitte die Forenregeln beachten um zu verhindern, dass Posts kommentarlos gelöscht werden.

    Danke und guten Austausch!


  • Diese dusseligen Lampen lassen sich einfach nicht zurücksetzen. Laut Anleitung 3 mal an/aus, dann soll sie im Paring Mode sein. Aber nix da!


    Sobald eine Lampe einmal verbunden war, kann man sie nicht wieder verbinden. Die bring ich morgen direkt zurück.

  • Hat jemand den Bewegungsmelder per Phoscon / Conbee II eingebunden?

    Läuft bei mir auch nicht an Phoscon/ConBee II. An der Lidl-Bridge dagegen funktioniert das Ding sofort - die Lidl-Bridge kriege ich aber leider nicht in Homebridge eingebunden.


    Was ich bei den Lampen nicht verstehe: In Phoscon kann ich die RGB-Farbe einstellen, über die Home App unter iOS kriege ich aber nur folgende Auswahl:

    Ist das normal?


    Über die iOS Hue Essentials App gehen die RGB-Einstellungen auch, jedoch für meinen Geschmack relative kompliziert...

    Synology DS1621+ mit ConBee II, Docker oznu/homebridge, marthoc/deconz

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gorblimey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich bei den Lampen nicht verstehe: In Phoscon kann ich die RGB-Farbe einstellen, über die Home App unter iOS kriege ich aber nur folgende Auswahl:

    Habe mal die Eve App probiert, da klappt es prima mit den RGB-Einstellungen!


    Scheint mir sowieso die bessere Home App zu sein wegen der Möglichkeit, Bedingungen in den Regel zu definieren.

    Synology DS1621+ mit ConBee II, Docker oznu/homebridge, marthoc/deconz

  • Was ich bei den Lampen nicht verstehe: In Phoscon kann ich die RGB-Farbe einstellen, über die Home App unter iOS kriege ich aber nur folgende Auswahl:

    Ist das normal?


    Über die iOS Hue Essentials App gehen die RGB-Einstellungen auch, jedoch für meinen Geschmack relative kompliziert...

    Ja ist normal. Habe Hue Birnen über Deconz eingebunden da schaut es genauso aus. Das sind die Favoriten-Farben. Wenn du die Lampe an hast, einen Favorit abtippst steht dann bearbeiten dort. Nochmal drauf klicken und du kannst die Farbe + Farbtemperatur für diesen Favoriten einstellen

  • ich konnte auf den oberen linken kreis der Farbauswahl in Home-App klicken, welcher "bearbeiten" enthielt. Daran konnte man dann die Farben wechseln.


    Welche Firmware und Phoscon Version hast du installiert? Ich bekomme die Lampen aufs verrecken nicht mehr verbunden.

  • Hat jemand den Bewegungsmelder per Phoscon / Conbee II eingebunden? Ich bekomme es leider nicht hin :(

    Die Integration der Lidl Geräte kommt. In Version 2.07 ist wohl eine erste Initiale Unterstützung drin. Aber noch nicht wie es sein soll. Also etwas abwarten und es sollte gehen. Der Melder ist in Phoscon drin wird aber nicht angezeigt. Das hue plug-in für Homebridge bekommt den Melder auch übertragen. Aber bei mir wird keine Bewegung erkannt.

  • Ja ist normal. Habe Hue Birnen über Deconz eingebunden da schaut es genauso aus. Das sind die Favoriten-Farben. Wenn du die Lampe an hast, einen Favorit abtippst steht dann bearbeiten dort. Nochmal drauf klicken und du kannst die Farbe + Farbtemperatur für diesen Favoriten einstellen

    Ich Anfänger, das hätte ich echt selbst rausfinden können (RTFM)! ;) Danke für die Erläuterungen!


    Der Melder ist in Phoscon drin wird aber nicht angezeigt. Das hue plug-in für Homebridge bekommt den Melder auch übertragen. Aber bei mir wird keine Bewegung erkannt.

    Genau so ist es auch bei mir: Wird nicht in Phoscon angezeigt aber in Homebridge/iOS - Bewegung wird aber nicht erkannt. Ich habe es dann mit der Lidl-Bridge versucht, um zu testen, ob der Sensor einwandfrei funktioniert. Schön, dass es bald funktionieren wird!

    Synology DS1621+ mit ConBee II, Docker oznu/homebridge, marthoc/deconz

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gorblimey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich Anfänger, das hätte ich echt selbst rausfinden können (RTFM)! ;) Danke für die Erläuterungen!

    Gerne ;)

    Ich muss zugeben das ich selbst auch erst nochmal schauen musste wie das ging 🙄😀

    Wäre doch langweilig wenn jeder alles selbst rausfinden würde, da hätten wird ja hier nix zu quatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Ich war gerade beim LIDL und habe mir ein Livarno Lux LED-Band gekauft. Ich habe dafür 29,09€ bezahlt. Das ist natürlich deutlich billiger als ein Philips Lightstrip Plus, der 79,99€ kostet. Er ist damit glatte 50,90€ billiger als "das Original".


    Executive Summary: der Philips Lightstrip ist kein rausgeschmissenes Geld.


    Ich steuere den Lightstrip über meine Hue-Bridge. Er wurde sofort erkannt und konnte auch ganz einfach einem Raum zuwiesen werden.


    Der Livarno-Lightstrip macht erst einmal einen guten Eindruck. Dieser Eindruck setzt sich nahtlos fort, bis man ihn einschaltet. Er ist dann, nun ja... überraschend. Die Weiß-Einstellung ist richtig hell. Das Ding leuchtet bei 100% derart, dass LIDL ein Bundle mit einer Sonnenbrille anbieten sollte. Dagegen kann man eigentlich nichts haben und dafür bekommt das Ding schon mal einen Pluspunkt.


    Management Summary: mehr Pluspunkte gibt's auch nicht.


    Der Strip kann laut Verpackung 16 Millionen Farben darstellen. Das ist etwas übertrieben. Eigentlich kann er nur fünf Farben, nämlich hellblau, hellblau, hellblau, dann noch grün und so eine Art rosa-lila. Das rosa-lila kommt immer dann, wenn man rot will und das grün dann, wenn man grün will. Die anderen 15.999.998 Farben sind hellblau. Hellblau kann sehr schön sein, aber Livarno hat lieber dieses andere Hellblau gewählt.


    In einem Schafzimmer verwandelt das Licht des LIDL-Strip jeden Sexualpartner in etwas Leichenähnliches und kann daher ohne Einschränkung jedem Nekrophilen empfohlen werden. In anderen Wohnräumen leistet er gute Arbeit, wenn man seine Gäste vertreiben will. Hier ist die Zielgruppe eher der Eigenbrötler.


    Der Strip lässt sich dimmen. Bei 100% ist er sehr hell und bei 1% nicht ganz so hell. Wer ihn also als abgedimmtes Nachtlicht verwenden will, sollte seine Schweißerbrille in erreichbarer Nähe haben.


    Meine Empfehlung: eine wunderbare Anschaffung für jeden, der 29,09€ geerbt hat und nicht weiß, wohin mit dem Geldsegen. Allen anderen rate ich von dem Ding eher ab. Nun weiß ich nicht, wie gut der Strip an einer Livarno-Bridge funktioniert, aber an der Hue-Bridge ist er etwas suboptimal. Ich hatte ja geglaubt, dass dieses LIDL-Licht nichts taugt, aber nun weiß ich es.


    Aber bevor ich ihn nun einfach in den Mülleimer werfe, werde ich ihn lieber einsetzen, um diesen ständig kläffenden Köter meiner Nachbarn zu erdrosseln und dann passt auch die Lichtfarbe.


    Bleiben die 50,90€, die ich nun gespart habe, weil ich das Geld nicht zu Philips getragen habe. Dafür bekommt man hier um die Ecke beim Schnapshändler ein wirklich feines Stöffchen, das ich mir heute Abend hinter die Binde gieße und dabei das ausgeschaltete LED-Band betrachte. So gesehen hat der Einkauf beim LIDL doch noch was Gutes gehabt.

  • Der geilste Test den ich je gelesen haben:thumbup::thumbup::thumbup:

    Habe mein ACE fast übers MacBook ergossen😂😂😂😂😂😂😂😂

    Du solltest unbedingt Warnhinweise oben drüber anbringen nicht das dich noch wer verklagt 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von EinsZwei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Motschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also den Lidl Bewegungssensor habe ich über RaspBee2 und Homebridge jetzt zum laufen bekommen. Aber die Automation ist recht langsam. Liegt aber nicht am Sensor oder ?