Kamera soll Automation auslösen, wenn Person erkannt wurde

  • Moin

    Die Kamera von eufy auf dem Dachboden kann ja als Bewegungsmelder Automationen in Homekit auslösen. Das macht sie nun aber auch bei jedem Staubkorn, was die Bewegungserkennung triggert. HKSV kann ich so einstellen, dass es nur bei Personen und oder Tieren auszeichnet. Besteht die Möglichkeit, das Erkennen einer Person als Auslöser für Automationen zu nutzen?

    Danke

    Der Dingens

  • Hmm…

    Bei meiner Kamera kann ich das einfach in den Einstellungen aktivieren und die Empfindlichkeit einstellen. Wenn die Kamera (mit motion detect) Bewegung sieht, macht sie automatisch ein Bild resp. kurzvideo. Aber nicht, wenn sich ein Staubkorn bewegt.

    Da braucht es keine Bewegungsmelder um was auszulösen.

  • Personen werden zwar ggf. namentlich erkannt, aber als Auslöser kann man das nicht verwenden.

  • Also ich verwende die Eufycam bei mir im Eingangsbereich als Bewegungsmelder für meine Lampen.


    Funktioniert soweit ganz gut und geht auch nicht bei jedem Staubkorn an.


    Das einzige was nicht geht ist das deaktivieren der geschalteten Lichter nach einer bestimmten zeit.


    Somit habe ich noch eine Automation erstellt die die Lampen deaktiviert wenn keine Bewegung mehr entdeckt wird.

  • Also ich kann bei meiner Eufycam schon die Bewegung als Trigger setzen und damit eine Lampe oder ähnliches steuerun und in der HOME-App gibt es auch den Button "Personen" der ist bei mir allerdings ausgegraut (bei meiner Netatmo allerdings auch)


    HKSV unterscheidet hingegen bei den Tags für die Aufnahmen sehr genau zwischen Personen, Paketen und Tieren.

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

  • Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass möchte ich mir 2 Kameras installieren, die unsere Terasse überwachen.

    Ich habe bisher noch keine, daher die Frage;-)


    Kann man in HomeKit eine Automation anlegen, wenn die o.g. Kamera eine Bewegung erkennt ( Mensch) sie den Alarm einschaltet aber auch die in HomeKit gesteuerten Rolls runter fahren kann?


    Gruß

    Thomas

  • Ich habe 2 Netatmo Presence und eine Belkin Wemo Türklingel.

    Bei beiden Modellen lassen sich Automationen erstellen das bei entdeckter Bewegung z.b. die Jalousien geschlossen werden.

  • Er will ja eine Regel, wenn ein Mensch erkannt wird.

    kann man ja in den Kameraeinstellungen festlegen.

    Unter Status und Mitteilungen-> Wenn Personen erkannt werden.

  • 🤔 Hab Ich einen Gedankenfehler?


    Ich stelle bei der Kamera nur wenn Personen entdeckt werden ein.

    Dann eine Automation wenn Kamera Bewegung entdeckt mache xy.

    Sollte das ganze dann nicht auslösen wenn NUR eine Bewegung durch Ein oder mehrere Personen entdeckt wird?


    Unter Aufnahmeeinstellungen kann ja definiert werden bei welcher Bewegung aufgenommen werden soll, dann müsste doch eine Automation auch bei Personen ausgelöst werden und bei z.b. Tieren nicht wenn die deaktiviert sind?

  • Damit kann man einstellen, was die Kamera so machen soll, aber halt keine Verbindungen zu anderen Geräten. Z. B. „wenn Bewegung einer Person, dann alle Lichter an“. Das geht nur über Automationen, da wiederum ist bei Bewegungen keine Einschränkung auf Personen möglich.

    Aber wie schon geschrieben, dafür gibt es die Anwesenheitserkennung. 😉

  • Ich habe eine Eufy-Cam. Da kann ich Automationen erstellen die mit „Bewegung erkannt“ oder „keine Bewegung mehr“ als T rigger arbeiten. Damit kann ich ganz normal Szenen oder Gerätezustände steuern. Also eine einfache Bewegungserkennung. Wie und was genau erkannt werden soll muss ich in der Eufy App genau definieren. Aber als Automations-Trigger funktioniert das.

  • Ich habe eine Eufy-Cam. Da kann ich Automationen erstellen die mit „Bewegung erkannt“ oder „keine Bewegung mehr“ als T rigger arbeiten. Damit kann ich ganz normal Szenen oder Gerätezustände steuern. Also eine einfache Bewegungserkennung. Wie und was genau erkannt werden soll muss ich in der Eufy App genau definieren. Aber als Automations-Trigger funktioniert das.

    Dann liege ich doch nicht so falsch das es so funktionieren sollte.

  • Mia: Du kannst in den Kamera Einstellungen des Herstellers festlegen, das z. B. nur Bewegung erkannt wird, wenn es eine Person ist und das wird auch so an HomeKit übergeben? Also HK erkennt dann nur eine Personenbewegung?

  • HSV-Steph Ja ich hab in der Eufy APP eingestellt, dass nur Personen und keine Haustiere erkannt werden. Und dieses Erkennen wird an HomeKit durchgereicht.