Home+ 5: Beliebte HomeKit-App in neuer Version

  • Quelle: https://smartapfel.de/home-5/

  • Gefällt mir besser als vorher und hat noch genug Luft nach oben für's Bugfixing ^^

  • Ich finde den Preis schon sehr sportlich wenn man bedenkt das man blind kaufen muss. Das finde ich bei Controller besser gelöst. Man kann sie erstmal testen und sehen ob die App überhaupt etwas für einen ist.

  • Ich finde den Preis schon sehr sportlich wenn man bedenkt das man blind kaufen muss. Das finde ich bei Controller besser gelöst. Man kann sie erstmal testen und sehen ob die App überhaupt etwas für einen ist.

    Das hält mich auch bisher davon ab. Ordner für Szenen reizt mich aber schon sehr, da es in Home & Eve langsam recht unübersichtlich wird.

    Es ist aber bestimmt so, dass auch diese App keine nativen Home Automationen anzeigen, bearbeiten und sichern kann, oder?

  • Es ist aber bestimmt so, dass auch diese App keine nativen Home Automationen anzeigen, bearbeiten ... kann, oder?

    Genau. Hast du also Geräte die nicht nativ von Apple weitergegeben werden (Fernseher, Homepod, usw.) sin diese nicht in 3rd Party Apps. Automation mit Kurzbefehlen glaube ich ebenfalls nicht. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob diese wenigstens in den Sicherungen mit drin sind.

  • Das hält mich auch bisher davon ab. Ordner für Szenen reizt mich aber schon sehr,

    Ordner für Szenen gibt es nicht. Nur für Automationen. Ich fände das auch für Szenen sehr sinnvoll. Vielleicht kommt da noch was.

    Es ist aber bestimmt so, dass auch diese App keine nativen Home Automationen anzeigen, bearbeiten und sichern kann, oder?

    Welche HomeKit-App kann denn nicht native Home-Automationen anzeigen oder bearbeiten? Diese kann es auch (wie EVE, wie Controller, wie Devices, wie whatever). Sie hat eine Sicherungsmöglichkeit als Beta-Version.

  • Ordner für Szenen gibt es nicht. Nur für Automationen. Ich fände das auch für Szenen sehr sinnvoll. Vielleicht kommt da noch was.

    Natürlich Automationen.


    Welche HomeKit-App kann denn nicht native Home-Automationen anzeigen oder bearbeiten? Diese kann es auch (wie EVE, wie Controller, wie Devices, wie whatever). Sie hat eine Sicherungsmöglichkeit als Beta-Version.

    Also meine Eve App kann das nicht. Siege Screenshot. Verrätst du mir welche andere Eve App du dafür verwendest und wie diese bei dir mit in Home erstellten Automationen aussieht?

    Auch kann ich in Eve nur Szenen hinterlegen, die ausgelöst werden und keine Geräte direkt. Ist das bei dir auch anders?


    Edit: Im Detail meine ich natürlich die zu steuernden Geräte und nicht die Automationen. Ich schütte erstmal etwas koffeinhaltiges nach..


    Was ich allerdings nicht weiß ist, ob diese wenigstens in den Sicherungen mit drin sind.

    Zumindest in Controller lassen sich diese dann in Szenen umwandeln zum Wiederherstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Ich hab's mal gewagt und die App gekauft. Eine Datensicherung ist ja immer praktisch. Will ich die Speichern kommt ne Fehlermeldung weil ein ":" drin ist der aber standartmäßig da drin ist weil Datum und Uhrzeit für die Benennung verwendet werden. Also ja, ein paar Bugs sind wohl noch drin. :D

  • Sichert die App so, dass die HK-Codes der Devices mitversichert sind oder bietet eine andere. Möglichkeit diese zu sichern?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Auch kann ich in Eve nur Szenen hinterlegen, die ausgelöst werden und keine Geräte direkt. Ist das bei dir auch anders?

    Nein, natürlich nicht. Das ist bei mir genauso. Das liegt meiner Meinung nach nicht an den Apps, sondern an Apple. Die wollen das offenbar aus irgendwelchen Gründen nicht.

  • Sichert die App so, dass die HK-Codes der Devices mitversichert sind oder bietet eine andere. Möglichkeit diese zu sichern?

    Ich hab mal ein Backup gemacht und auch gleich mal in die Backup-Datei hineingesehen. Ich sehe keine HomeKit-Codes und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die in HomeKit gespeichert so werden, dass ein Entwickler sie auslesen kann. Irgendeine erweiterte Funktion bieten die Codes nicht, warum soll er also darauf zugreifen dürfen?


    Falls die Codes überhaupt in HomeKit gespeichert werden.

  • Danke Dir! Wenn wir über „neue Versionen“ mit eventuellen USPs sprechen hätte so eine Funktion ja durchaus, in welcher Form auch immer integriert sein können.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Wie auch schon Entwickler der HomePass for HomeKit App es beschreibt...

    HomePass cannot import a device's setup code as this is not stored by HomeKit, you will need to manually enter it or scan it's code tag. . . . HomeKit itself does not store the codes at all, they are simply used as keys to enable pairing. HomePass does a lot more than notes. It offers actual camera based scanning of text and QR codes so you do not have to manually enter anything.

    Hilfreich?

  • Selbst eine manuell geführte Liste/Funktion (vllt mit Fotofkt) die dann mit gebackuppt wird wäre ein sinnvoller USP. ;)


    ... bei ca. 17€ App-Preis. So benötigt man weiter zwei Apps, bzw ich noch sowas wie Homepass, da ich das bisher noch gar nicht dokumentiere.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hab die Karten meiner Nanoleaf einfach mit der Apple Notizen App gescannt. Reicht mir.