Home Pod minis werden nicht als Thread Geräte erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem.


    Ich habe in meiner Smart Home Konfiguration 4 HomePod minis und einen AppleTV 4k. Als Thread-fähige Geräte sind bisher nur zwei Eve Door & Window installiert. Bei meinen Eve Thermos 4. Gen warte ich auf das Update. Mein Problem ist, dass keiner der HomePod minis in der Eve App als Thread Gerät angezeigt wird. auch in Discovery for iOS wird unter hap.utd nur die beiden Eve Geräte angezeigt.


    Ich habe bereits alle Geräte mehrere Minuten vom Strom genommen und wieder neu gestartet. Es ändert sich nichts. Die beiden Eve's werden als Endpunkt ausgewiesen mit dem Symbol zzz (sleep) ausgewiesen.


    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße

  • Und sie sind keinem Router zugeordnet?

    Bei mir sind alle Threadfähigen Eve-Geräte auch mit einem Router verbinden - und das müssen meine Home Pod minis sein.

    Sie heißen in der Eve-App nur nicht so, sondern z.B. Router 00


    Aber ich gebe dir Recht: super übersichtlich welches Gerät wie mit welchen verbunden ist ist das noch nicht…

    Gruß

    Macke

  • Hi,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Also bei mir steht bei den beiden Eves:


    Status

    Role - Endpunkt

    RLoc - 0x401 (beim anderen ne andere Nummer)


    General Information

    Übertragung - Thread

    Thread Status - Child

    Merkmale - Sleepy

    Sleep Intervall - 5000ms


    Das sind die einzigen Infos, die angezeigt werden...


    Viele Grüße

  • Also ich habe keine Thread-Devices aber HPs sind Zentralen, diese werden mir in der EVE-App gar nicht als Gerät angezeigt (kein ATV, keine HP/Mini). Was soll da genau angezeigt werden?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • 😀

    Na ja, ich entnehme dem, dass das Thread-Netzwerk steht und sich sehr gut selbst konfiguriert.

    Alle möglichen Endpunkte sind mit irgend einem Router verbunden. Alles, was routen kann ist als Router aufgeführt.

    Wer wie mit wem verbunden ist, ist mir egal - so lange alles funktioniert 😉

    Gruß

    Macke

  • Ich würde es auch wie Macke sehen,

    Das Thread-System soll ja ohne Eingriff laufen -finde ich zwar auch nicht gut- aber so ist Home nun mal aufgebaut. Dazu kommt, dass sich die Thread-Verbindungen mit der Zeit aufbauen und untereinander vernetzen mit unterschiedlichen Qualitäten, je nach Abstand.

    Ich habe mittlerweile 10 Thread-Geräte an 2 HomePod mini -alles topp !

  • Naja, habe mich nur gefragt was eine neue Anzeige (bringen) soll (bzw was die eventuell anders macht), nur weil Geräte sich mit Thread verbinden statt mit normalem BT oder WLAN Geräte. Man kann ja nicht mal die HK-Zentrale selbst definieren, sondern nur „zuschauen“...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Da du ja auch direkt beim Eve-Support angefragt hast, bin ich mal so frei und teile die offizielle Antwort von Volker hier im Forum, falls sonst noch wer darüber stolpert:


    Hallo Letti, alles is gut so. Die beiden HomePod mini werden erst angezeigt, ist auch ein Thread-fähiges Gerät mit Router-Funktion installiert, also etwa ein Eve Energy (EU,2020). Eve Door & Window sind batteriegetrieben, also Endpunkte in einem Thread Mesh-Netzwerk. Viele Grüße, Volker

  • Da du ja auch direkt beim Eve-Support angefragt hast, bin ich mal so frei und teile die offizielle Antwort von Volker hier im Forum, falls sonst noch wer darüber stolpert:

    Heisst das, wenn ich also eve thermo nutze (sind ja auch entpunkte) diese garnicht mit dem Homepod verbunden werden?

  • Nein, das heißt es nicht. Steht auch so nicht oben. Die Homepods werden lediglich nicht in der Eve-App angezeigt, wenn nicht mind. ein Router-Gerät installiert ist. dennoch sind die Geräte mit Thread verbunden.

  • Heisst das, wenn ich also eve thermo nutze (sind ja auch entpunkte) diese garnicht mit dem Homepod verbunden werden?

    Doch das werden sie. Nur sieht man sie eben nicht in der Übersicht in der Eve App. Die sieht man aktuell nur wenn der Eve Energie integriert ist.


    Edit: da war der Patrick wohl schneller m^^

  • Ich danke euch! Ich versuche gerade das Thread System zu verstehen. Aus den ganzen YouTube Videos ist das nicht klar ersichtlich.


    Verbinden sich die thermos mit jedem HomePod mini ? Oder nur der, der als steuerzentrale gekennzeichnet ist ?


    Ich habe einige Minis und habe mir jetzt 15 thermos von Eve bestellt… wollte das nur wissen, da ich sonst noch energys bestellen muss. Die großen HomePods haben noch keine Unterstützung für thread oder ?

  • Verbinden sich die thermos mit jedem HomePod mini ? Oder nur der, der als steuerzentrale gekennzeichnet ist ?

    Die verbinden sich mit jedem Homepod. Auch ein Homepod im "Standby" ist ne Steuerzentrale.


    Die großen HomePods haben noch keine Unterstützung für thread oder ?

    Werden sie wohl auch nicht bekommen.