HomePod mini könnte Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit messen

  • Das Thema hatten wir bei AT auch schon.


    Beim Bericht werden Bereiche getestet, die 1) in einer Wohnung praxisfern sind (Temperatur), und 2) außerhalb der angegebenen Temperaturbereiche des HomePods liegen.

  • Naja, innerhalb der Wohnung und der Spezifikationen finde ich die Werte des HomePod mini hier zufriedenstellend:


  • Leicht kurios finde ich bei den neu aktivierten Sensoren, dass sie tatsächlich nur in der Home App auf iOS/iPadOS 16.3 angezeigt werden. Mein iPad unter 16.2 zeigt sie weder in den Einstellungen der HomePods an, noch werden sie für den Raumstatus genutzt. Bedeutet: Je nachdem von welchem Gerät ich schaue herrscht in dem Raum eine unterschiedliche Temperatur.


    Und jetzt kommen wir zu einem echten Ärgernis: Die Sensoren sind kein "eigenständiges" Zubehör. Bei mir in der Küche habe ich ein Stereopaar bei dem ein HP mini oben auf der Gastherme steht. Läuft die Heizung ist die Temperatur dort ca. 4 Grad höher als im Rest des Raumes; das verfälscht also die Statusanzeige. Bei den Hue BWM mit dem gleichen "Problem" kann ich mir damit behelfen, sie in den berüchtigten "Standardraum" zu verschieben. Mit den Sensoren des HomePods geht das nicht, da dies auch den HomePod selber verschiebt, was dann auch das Stereopaar auflöst. Löschen kann man die Sensoren auch nicht, das löscht den HomePod gleich mit. Wenigstens die Möglichkeit die Sensoren pro HomePod zu deaktivieren wäre an dieser Stelle schön.

  • Da wäre es wirklich gut, würden die Sensoren als eigenständige Geräte angezeigt werden.

    Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass so etwas noch kommt.

  • Leicht kurios finde ich bei den neu aktivierten Sensoren, dass sie tatsächlich nur in der Home App auf iOS/iPadOS 16.3 angezeigt werden. Mein iPad unter 16.2 zeigt sie weder in den Einstellungen der HomePods an, noch werden sie für den Raumstatus genutzt.

    Unter macOS Ventura 13.1 sehe ich sie auch nicht. Dazu brauche ich laut macrumors Ventura 13.2. Keine Ahnung wann das raus kommt.

  • Am Montag.

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird trotz Update auf 16.3 an keinem meiner Minis was angezeigt, unter Einstellungen des Zuhause wird auch angezeigt, dass alle Geräte auf dem neuesten Stand sind, einzig mein Alter HomePod hat eben nur 16.2. An was könnte es noch liegen, dass die Werte nicht angezeigt werden ?


    Danke und Grüße

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird trotz Update auf 16.3 an keinem meiner Minis was angezeigt, unter Einstellungen des Zuhause wird auch angezeigt, dass alle Geräte auf dem neuesten Stand sind, einzig mein Alter HomePod hat eben nur 16.2. An was könnte es noch liegen, dass die Werte nicht angezeigt werden ?

    iPhone/iPad auch auf 16.3 upgraden.

  • iPhone/iPad auch auf 16.3 upgraden.

    Ist bereits auf 16.3, ich habe ja schon vermutet, dass es am HomePod 1st Gen liegt da der ja nur 16.2 unterstützt. Wäre aber blöd. Keine Ahnung was ich noch machen kann, alles neu Einrichten will ich nicht.

  • Wäre aber blöd. Keine Ahnung was ich noch machen kann, alles neu Einrichten will ich nicht.

    Dann wartest Du eben, bis die 16.3 offiziell ausgerollt wird. Also bis morgen.

    Das sollte doch drin sein. 😉

  • Habe im Homepod Mini das Beta Angebot gesehen und mir Homepods umgestellt.

    Seit iOS update geht dann alles. Kalibrieren hat vielleicht 15 min gedauert.


    Habe mir schon einen Schalter Luftfeuchtigkeit zu hoch und Automationen angelegt, die den Schalter dann ein und aus schalten.


    Schade dass es nur die 5% schritte gibt!


    Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die werte in andere Systeme zu Ziehen. Aber da müssen die ganzen Entwickler sicher erst noch rum probieren.

  • Warum Beta, wenn ich fragen darf?


    Die Sensoren gibt Apple nicht für Drittapps frei. Leider. Daher können die auch nicht rum probieren.

  • Aber da müssen die ganzen Entwickler sicher erst noch rum probieren.

    Nein, wurde ja auf Seite 1 schon geklärt. Du bekommst grundsätzlich, unabhängig vom Homepod keinerlei Werte aus Homekit raus. War schon immer so. Hinzu kommt, dass die Werte vom Homepod nicht eigenständig sind sondern mit dem Homepod verknüpft sind. Und es ist auch schon jahrelang bekannt, dass Homepods und Apple TVs in keiner anderen App (Eve, Controller, Home+) verfügbar sind. Daran ändern auch keine neuen Sensoren am Homepod was.

  • Du bekommst grundsätzlich, unabhängig vom Homepod keinerlei Werte aus Homekit raus. War schon immer so.

    ...wäre mal ein Versuch mit einem Kurzbefehl wert:

    • Auslöser: z. B. Änderung von Wert abc von Sensor xyz
    • Kurzbefehl-Ablauf
      • Homekit Wert abc von Sensor xyz abrufen
      • Wert abc in Variable schreiben
      • Inhalt von URL abrufen: GET-request mit der Variablen als payload an z. B. einen eigenen im Heimnetzwerk laufenden MQTT-Server

    Sofern das überhaupt geht (bin kein Kurzbefehl-Experte), wäre das zwar eine Krücke (nur dieser eine Sensor-Wert und nur bei Änderung) aber immerhin ein Proof of Concept.

    Vorstellbare wäre auch eine "Server-App, Backgroud-Service " auf dem Mac, der im Polling-Modus über die Homekit-API die Werte zyklisch abruft und ebenso z. B. an einen eigenen im Heimnetzwerk laufenden MQTT-Server weiterschickt. So eine App habe ich aber noch nicht gesehen...

  • Bin noch nicht ganz so überzeugt von der Temperaturmessung.

    Ich hab in meinem Büro ein HP mini Stereopaar.

    HP mini 1 - 22°

    HP mini 2 - 20°

    Wandthermostat - 20.5°

    kalib. Messgerät mit Typ J Thermoelement - 20°

    :/

  • Bei mir stimmen die Werte ganz genau überein.

  • Die Werte beim HomePod mini hatte ich verglichen mit den Werten eines Aqara Sensors und einem Thermometer.

    Die Werte waren annähernd gleich.

    Allerdings sind die Sensoren der HomePod mini sehr träge.


    Nach dem Stoßlüften dauert es zu lange, bis die Werte aktualisiert werden.


    Daher für mich Spielerei und ich werde weiterhin andere Sensoren verwenden.

    Dazu die Beschränkung auf die HomeApp.


    So möchte ich das nicht nutzen.

  • Daher für mich Spielerei und ich werde weiterhin andere Sensoren verwenden.

    dem würde ich mich unumwunden anschließen. Meine existierenden Sensoren in den Wand-Thermostaten (HomematicIP) halte ich für genauer..

    .

  • also habe mein Wandthermostat direkt neben 2 HomePod mini gelegt und eine Abweichung nur bei der Luftfeuchteum 2-3 % was total akzeptabel ist. Sobald die an anderer Stelle im Raum sind total verständlich dass die auch was anderes Anzeigen. Daher ist hier auch immer nur ein Mittelwert aus mehreren Sensoren sinnvoll.

    Heizkörper Thermostate direkt am Heizkörper sind hier eigentlich sinnfrei, ausser man hat das Offset gut eingestellt.


    Die idee die Werte mit Kurzbefehle abzufragen finde ich garnicht so schlecht. Oder vielleicht über ein Script auf dem Server, der den Ganzen Tag eingeschaltet ist.


    Habe mir Aktuell einfach Automationen in den Räumen erstellt die auch gut funktionieren.

    Schön wäre halt später mit Better Thermostat und einem Durchschnitt aus den Raumtemperaturen den Heizkörper zu Steuern.


    Dann würde der HomePod mini (66 € im telekom Angebot) mir in jedem raum folgende Geräte ersparen:

    - Thermostat (vielleicht noch weitere Sensoren im Raum platziert / je nach größe)

    - Sensor für rlf (hier reichen ja grobe werte)

    - smarten Rauchmelder (hier kann ich standard nehmen)

    habe den Empfänger für Sprachbefehle

    habe Ambiente musik

    usw... bei uns steht schon ewig ein HomePod mini im 2 qm Gästeklo und dudelt vor sich hin, wenn jemand rein geht.


    So lohnt sich das gerät auf viele arten.