HomeKit ohne Internet?

  • Moinmoin!


    Die Suche hat mir kein Ergebnis geliefert, ggf. hat noch keiner so eine besch... Frage gehabt. Nun denn, also: Funktioniert Homekit eigentlich auch noch, wenn das Internet nicht verfügbar ist? Also bleiben die Funktionalitäten, ganzen Automatismen, schaltbaren Geräte erhalten:?:


    Gruß,

    Duude

  • Mich hat das auch brennend interessiert. Darum habe ich es einfach mal ausprobiert und zuhause die Internetverbindung gekappt. Und am Ende funktioniert es noch.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass gänzlich ohne Internet ein ? tv nicht mehr als zentrale fungieren würde. Zumindest nicht wenn es keine Änderungen mehr mitbekommt, die man über ein iOS Gerät am HomeKit gemacht hat.


    Mich persönlich quält dieses Problem auch schon einige Zeit und ich werde mal schauen ob man Geräte die an die Homebridge angebunden hat nicht mit einem Regelwerk außerhalb von HomeKit steuern kann.

  • Ohne Internet ist man so oder so aufgeschmissen.

    Ich hab mir genau aus diesem Grund ein UMTS Failover zugelegt.

    Wenn meine Internetleitung weg ist, dann wird automatisch auf UMTS umgeschaltet.

    Klar hab ich mit der UMTS Verbindung nicht die Bandbreite wie über meinen physikalischen Internetanschluss, aber alle meine Internetabhängigen Dienste laufen wenigens weiter.


    liebe Grüße


    Torben

  • Wenn meine Internetleitung weg ist, dann wird automatisch auf UMTS umgeschaltet.

    Das Thema "wenn Internet weg", bewegt mich auch so alle paar Monate immer mal wieder und ich suche auch immer mal wieder nach einer Backup Lösung.

    Wie und mit welchen Geräten/Konfiguration, hast Du das bei Dir gelöst?

    Hilfreich?

  • DJay : Ich hab beim letzten Synology Workshop einen RT2600ac Router von denen geschenkt bekommen.

    Der hat 2 WAN Ports die du frei konfigurieren kannst.

    Die nennen das SmartWAN: https://www.synology.com/de-de/products/RT2600ac


    Wenn du am USB Port einen UMTS Stick konfigurierst, kannst den auch als 2. WAN Port nehmen.

    Bei mir steckt im UMTS Stick eine PrePaid Karte von Hofer (ALDI in Österreich).


    liebe Grüße


    Torben

  • solange irgendein icloud gerät verbindung zu inet und eine bt / wifi verbindung hat wird die für homekit durchgeschleift.

    bsp .

    Heimnetzwerk -> störung internet

    Ein icloud device in Reichweite (BT oder Wifi) = homekit / siri befehle werden bis ins heimnetzt geroutet . dies ist mir aufgefallen als UM störung hatte , und an dem Tag wo Alexa fast tod war?? nur komisch ist alexa ohne inet = Worst case / ausser timer stopp geht nichts ?


    ps . ich nutze multisim im ipad , watch , und iphone. und bei wifi call aktiv und flugmodus an bleibt die wifi verbindung auch im standby erhalten. dazu kommen noch die alternativ hotspots von tmobile / UM die bei internet störung versuchen via vpn eine verbindung herzustellen.( managed Homenetwork braucht man dafür dann um den datenverkehr exakt und sicher zu routen ich nutze dazu das mesh netzwerk system von. Ubiquiti.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strike2001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nützt alles bei Stromausfall wenig, dann geben alle Home-Geräte Pfötchen.

    Und nach dem wieder hochfahren ist man nicht sicher, ob sich alles wieder verbindet.

    Was auch ausgeschaltet werden sollte sind die automatischen Updates, dabei bin ich lieber in der Nähe.


    Neben der UMTS-Idee müsste es dann noch eine -wie auch immer- gepufferte Stromversorgung sein und das für das gesamte Haus/ Wohnung. Wäre perfekt, aber teuer.

  • Stimmt schon aber alle Tür- und Fenstersensoren haben ja Batterien. Wenn jemand den Stromausfall für böse Dinge nutzt, wird das doch gemeldet. Klar, Steckdosen schalten bringt nichts 8o

  • Überlege gerade die Anschaffung einer USV für Router und ATV.

    Hatte ich früher auch, bin aber wieder davon weg.

    USVs haben auch einen Eigenstromverbrauch, der je nach eingesetzter Technologie nicht unerheblich ist.


    Aktuell hab ich nur noch bei meinen Storagesystemen jeweils eine kleine USV vorhängen, die max. 10 Minuten überbrücken könnte. Ist setzte die aber eher dafür ein, dass 1. Spannungsspitzen gefiltert werden und 2. das bei einem Stromausfall die Storagesysteme kontrolliert runterfahren.


    liebe Grüße


    Torben

  • Also rein auf die Ausgangsfrage bezogen von Anfang

    Funktioniert Homekit eigentlich auch noch, wenn das Internet nicht verfügbar ist? Also bleiben die Funktionalitäten, ganzen Automatismen, schaltbaren Geräte erhalten :?:

    Ich habe das Ganze mal bei mir getestet und einfach das Internet Kabel abgesteckt und bei mir hat noch alles Innerhalb meines Netzwerkes Funktioniert. Ich habe keine Einschränkungen feststellen können, einzige was natürlich nicht mehr Funktioniert hat, war der Fernzugriff aber das ist ja auch logisch ohne Internet kann dieser ja auch nicht Funktionieren.



    Ich gehe allerdings davon aus, dass gänzlich ohne Internet ein ? tv nicht mehr als zentrale fungieren würde. Zumindest nicht wenn es keine Änderungen mehr mitbekommt, die man über ein iOS Gerät am HomeKit gemacht hat.

    Du musst hier schon Unterscheiden, wie werden die Änderungen gemacht? Über das Lokale Netzwerk oder über einen Fernzugriff. Alles was Lokal geschieht bekommt das ATV dann trotzdem noch nicht. Ist ja auch logisch, denn es befindet sich ja auch einfach innerhalb deines Netzwerkes.

  • <p>Hm. Ist es aber nicht so, dass die Automationen und alles andere in der Cloud liegen? Wie soll das denn ohne Internet funktionieren? Kann es sein, dass Deine Geräte mit Deinem iPhone verbunden waren?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

  • Die Automatisationen und Szenen werden lokal auf den Steuerzentrale gespeichert und nur über die icloud bei änderungen synchronisiert. Daher funktioniert es auch wenn kein Inet vorhanden ist.

  • Hm. Ist es aber nicht so, dass die Automationen und alles andere in der Cloud liegen? Wie soll das denn ohne Internet funktionieren? Kann es sein, dass Deine Geräte mit Deinem iPhone verbunden waren?

    Meine Zentrale ist ein iPad Air 2 und klar die Geräte waren damit alle noch verbunden sonst hätte ich ja nichts steuern können. Die Verbindung zu meinen Geräten besteht solange eine Netzwerk Verbindung zwischen iPad Air 2 und zum Mac mini (Homebridge) oder Hue Bridge besteht.


    Ich meine dass die ganzen Automationen Lokal auf den Gerät liegen und nur in der iCloud sind damit sie auf die anderen Geräte (iPhones etc.) synchronisiert werden können. Ist also erst dann wichtig, wie es Nastra schon schrieb, wenn eine Änderung gemacht wird und diese Änderung dann via iCloud dann auf die anderen Geräte eben synchronisiert werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hallo zusammen, ich hab mir mal alles durch gelesen & steh i. wie auf dem Schlauch... & zwar habe ich die VODAFONE STATION, im Wohn-& Schlafzimmer ein ATV, in jedem Raum einen HomePod bzw HomePod Mini & ein iPad Pro...

    Meine Lampen sind von Philips Hue ..


    Was muss jetzt gegeben sein, das meine Hue über eine Automation angesprochen werden, obwohl kein Internet vorhanden ist ?


    Ich hab von sowas anscheinend keine Ahnung :D