homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Also ich habe die Homebridge nach dem aufsetzen von Debian Bullseye installiert und sie startet automatisch bei Neustart des Raspberry.


  • Also ich habe die Homebridge nach dem aufsetzen von Debian Bullseye installiert und sie startet automatisch bei Neustart des Raspberry.

    Es ist etwas langwierig Dir alles aus der Nase ziehen zu müssen und dient auch nicht der Übersichtlichkeit.;)

    Nach welcher Anleitung hast Du die Homebridge denn installiert?


  • Es ist etwas langwierig Dir alles aus der Nase ziehen zu müssen und dient auch nicht der Übersichtlichkeit.;)

    Nach welcher Anleitung hast Du die Homebridge denn installiert?

    Mag sein, ich bin leider auch kein IT´ler oder überhaupt was in der Richtung. Ehrlich gesagt, kann ich es dir nicht mehr sagen, nach welcher Anleitung ich es installiert habe. Gibt ja einige davon im Netz. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben. Fakt ist, das es normal funktioniert, ausser eben, das die Geräte mir oben in der Leiste nicht mehr angezeigt werden.


    Ich hatte bis vor zwei Wochen das Image hier vom Smartapfel drauf und hatte dann einmal alles neu aufgesetzt mit ioBroker für die Geräte, welche es im Homebridge nichts gibt. Kann sein, das mir die Gerätschaften da schon abhanden gekommen sind. Habe aber nie wirklich danach geguckt, da es nach dem Backup ja wieder lief.


  • TurboSasch hast du die anderen Antworten auf deine Frage auf der Seite davor gelesen und probiert, ob dass das Problem löst?

  • TurboSasch hast du die anderen Antworten auf deine Frage auf der Seite davor gelesen und probiert, ob dass das Problem löst?

    Gnade über mein Haupt! ^^ Ich habe gar nicht gesehen, das da noch drei Post´s waren. Lag wahrscheinlich daran, das ich schon auf Seite 38 der Thread´s war :S


    Die Gerätschaften sind wieder da :thumbup:


    Fehlen nur noch die Geräte vom Conbee 2.


    Einmal editiert, zuletzt von TurboSasch ()

  • Hallo,


    gestern ist ein update des homebridge-config-ui-x plug-in gescheitert.

    Seitdem ist das Webinterface nicht erreichbar , die homebridge läuft aber


    Beim Starten bekomme ich folgende Fehlermeldungen:


    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x does not contain a package.json.


    No plugin was found for the platform "config" in your config.json. Please make sure the corresponding plugin is installed correctly.


    Eine manueller Installationsversuch scheitert mit dieser Fehlermeldung:


    pi@blueberrypi:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge homebridge-config-ui-x

    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4'


    Was kann ich tun ?

  • danielo wurde hier schon mehrmals besprochen, zuletzt auf den Seiten 34/35.

  • homebridge-config-ui-x v4.47.0

    Wenn ich das Plugin über das GUI update wird es auch brav (zumindest augenscheinlich) installiert, nach dem HB Reboot wird es mir aber erneut angeboten und die installierte Version wird als 4.46.0 angezeigt.


    Bevor ich jetzt mit dem Troubleshooting anfange, und da ich mit anderen Plugins dieses Problem nicht habe: Ist das nur bei mir so?

  • Das klingt danach, dass beim hb reboot die aktuelle homebridge version geladen wird, wo 4.47.0 noch nicht integriert wurde.

  • Im fünften Anlauf hat es dann letztendlich geklappt. Dieses mal war der Installationsprozess auch "gesprächiger" als in den Versuchen davor ("reify:...."), was davor gefehlt hat. Offenbar also nur ein Timeout beim Download (repo kurz nicht erreichbar?) und wie es scheint wird die "operation successful" Meldung ebenso wie das Pop-Up am Ende dann trotzdem angezeigt. Hätte jetzt gedacht, dass das in so einem Fall abgefangen würde.


    Sei's drum, hat jetzt geklappt, alles wieder auf dem aktuellen Stand.


    PS: Danke für die Antworten und für's Verschieben des Posts an die richtige Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • homebridge-zp läuft hier einwandfrei nach dem Upgrade


  • Guten Morgen,


    gibt es zur nicht-standalone Version dieses Plugins auch einen Thread?


    Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man über verfügbare Plugin Updates per Mail oder Browser Benachrichtigung informiert wird. Wisst ihr, ob das möglich ist?

  • bennobeutlin


    Vielleicht ist dies hier etwas? Ich habe es jedoch noch nie getestet…….


    https://github.com/Sunoo/homeb…lugin-update-check#readme

  • Manche lösen das über nen Cronjob: https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x/issues/692

  • Danke, ich prüfe es aktuell auch täglich per Cronjob mit einem eigenen Script, ob "npm -g outdated" etwas ausspuckt und falls ja, lass ich es mir per Mail schicken (insofern es nicht Updates von npm oder corepack sind, denn diese kommen ja tlw. mehrmals pro Woche).

    Hätts nur irgendwie schicker über das Plugin gefunden, aber nicht so wichtig.


    BTW: Wie macht ihr das mit dem npm und corepack? Haltet ihr diese Pakete auch aktuell, oder kann man das vernachlässigen?


    Manche lösen das über nen Cronjob: https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x/issues/692

    Der verlinkte Cronjob meldet doch nur, wenn für Config UI X Plugin selbst ein Update verfügbar ist.

    Ich will ja benachrichtigt werden, wenn Plugins für irgendwelche Updates verfügbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bennobeutlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann gibt es auch noch https://newreleases.io


    Alternativ kannst du dich mit einem vorhandenen Github-Account auch über neue Releases per Mail informieren lassen: https://github.blog/changelog/2018-11-27-watch-releases/


    Dazu einfach beim entsprechenden Plugin (Repository) auf "watch" klicken, dann auf "Custom" und nur "Releases" wählen:

    Bilder

  • Ich mache das über Scriptable.

    Funktioniert als Widget. Ob es da eine Möglichkeit gibt sich über Mail usw. informieren zu lassen weiß ich nicht, denke aber schon.


    Zitat

    Ich will ja benachrichtigt werden, wenn Plugins für irgendwelche Updates verfügbar

    ???