Automation Heizungsthermostat und Fensterkontakte

  • Okay und wie werde ich die Eve Szenen aus meinen Favoriten in der Zuhause Ansicht der Home App raus?

    Wie gesagt kann ich das nur in der Home App ändern, die stürzt dann ab und die Eve Automation mit der Szene läuft nicht mehr.

    Ich will die vielen Szenen nicht in der Zuhause Sicht, da hab ich nur die Szenen die ich manuell oder per Siri starte. In den Räumen ist mir das egal.

    Ich habe es eben probiert und ich kann alle Szene aus den Favoriten entfernen und hinzufügen. Also wäre es, denke ich, angebracht mal heraus zu finden wieso bei dir die Home App abstürzt sobald du das machst.

  • Aber nicht bei den von Eve in der App erstellten Automationen, oder geht das mittlerweile? Es sind natürlich schon einige App Updates vergangen seitdem ich dies versucht habe.


    Das es grundsätzlich möglich weiß ich, deshlab habe ich das auch mit eigenen Autonatonen gelöst.


    Gruß

    Oh, ich nutze die Eve App nicht, hat mir noch nie gefallen. Ich dachte, dass die Heizthermostate alle gleich anzusteuern sind wie meine von tado bzw. habe ich inzwischen sämtliche Fenster auf Regeln und Heizung aus über Bord geschmissen, da es gefühlt null Vorteil bringt.


    Einzig bei offenen Fenster lasse ich mich daran erinnern, diese zu schließen.

  • Frei nach dem Motto "von hinten durch die Brust ins Auge" habe ich das Unmögliche vollbracht. Muss mich kurz selbst loben. Mir hat es keine Ruhe gelassen die Heizung im Wohnzimmer und der Küche parallel zu steuern. Beide sind im EG ein großer Raum.

    Eigentlich ja einfach, Eve erstellt ja schon die Automationen und Szenen für den Kontakt des Küchenfensters und der Terrassentür. Jeweils eine Automation öffnen und die Heizen-Pausieren-Szene bzw. Fortführen-Szene des jeweils anderen hinzufügen. Funktioniert so schon ganz gut,....AAAAAAABER das reicht mir nicht.

    Die Terrassentür wird ständig kurz geöffnet, mal eben raus in den Garten, wieder rein, Tür auf, zu, auf, zu... usw.

    Da will ich ja nicht das die Heizungsventile ständig auf und zu gehen, da halten die Batterien keine Heizsaison.


    Meine Lösung:

    In der Eve App die Automationen und Szenen erstellen lassen die beim öffnen des Küchenfensters die Küchenheizung pausiert/fortführt. Ebenfalls die Automationen der Wohnzimmerheizung für den Kontakt an der Terrassentür.

    Mit Controller for Homekit Kopien der Szenen erstellt, welche die Wohnzimmerheizung pausieren/fortführen. Danach die ursprünglichen Automationen der Wohnzimmerheizung in Eve wieder deaktiviert (was die Automationen und Szenen löscht). Die Kopien der Szenen zur Pausierung und Fortführung der Wohnzimmerheizung bleiben erhalten und können genutzt werden.


    Dann eine Automation in Shortcuts erstellt mit der Terrassentür als Auslöser:

    Wenn Terrassentür geöffnet,

    dann warte 30 Sekunden,

    Wenn Terrassentür (noch) offen,

    dann starte Szene "Wohnzimmerheizung pausieren" (die Kopie) und

    dann starte Szene "Küchenheizung pausieren" (die auch von Eve erstellt wurde).


    Damit werden die Ventile der Wohnzimmerheizung und der Küchenheizung im EG erst zugedreht, wenn ich länger als 30 Sekunden die Terrassentür geöffnet habe.


    Zuletzt noch eine normale Automation beim schließen der Terrassentür die Szenen für Wohn- und Küchenheizung fortfahren zu starten und alles läuft wieder.

    In die Automationen der Küchenheizung natürlich im Gegenzug die Szenen der Wohnzimmerheizung noch reinpacken und schon reagiert sie parallel zur Küchenheizung.


    Mal sehen ob mir jemand folgen konnte. :D

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Mich würde Deine Lösung für die Automation mit mehreren Fenster interessieren.

    Mein Problem: 3 Fenster in einem Raum

    Das Thermostat soll abschalten wenn eines der 3 Fenster offen ist und erst wieder einschalten wenn alle 3 Fenstergeschlossen sind.

    Über einen Tipp bin ich dankbar!

    LG

  • Ich habe für meine neuen Aqara-Thermostate einen anderen Ansatz für die Offene-Fenster-Automationen umgesetzt. Wichtig war mir einerseits die Automatisierung in HomeKit, respektive Controller für HomeKit aus den mehrfach genannten Gründen der erweiterten Möglichkeiten, sowie die Erfüllung mehrerer Logiken, die ich beim Entwickeln der derzeitigen Lösungen habe einfließen lassen:

    • Beim Fenster-Öffnen soll nicht sofort der betreffende Thermostat ausgesschaltet werden – optimalerweise möchte ich pro Raum eine individuelle Ausschaltverzögerung einstellen können, um bspw. durch kurzzeitiges Öffnen nicht jedesmal eine Batterie zehrende Thermostat-Abschaltung auszulösen.
    • Für den Fall, dass ich ein Fenster in einem Raum öffne, in dem der Thermostat bereits ausgeschaltet ist, soll nach dem Fensterschließen derselbe ausgeschaltet bleiben, was durch einen einfache Fenster SCHLIEßEN -> Heizung AN Automation leider nicht machbar ist.
    • Ist das Fenster geöffnet und ist die Heizung ordnungsgemäß ausgeschaltet, soll ein (versehentliches) manuelles oder automatisiertes Einschalten wieder rückgängig gemacht werden. Grundsätzlich soll zu keinem Zeitpunkt eine nachträglich nach dem Fensteröffnen wie auch immer ausgelöste durchgehende Aktivierung der Heizung möglich sein.

    Zugegebenermaßen ist meine Lösung nicht ganz einfach allein mit den Bordmitteln von HomeKit umsetzbar (also eher etwas für Bastelinteressierte). HomeKit hat bis heute leider für mich völlig unverständliche Einschränkungen, was virtuelle Devices betrifft.


    Um die o.g. Anforderungen zu erfüllen, werden einerseits ein einfacher Timer sowie ein noch einfacherer Statusspeicher benötigt. Ersterer schafft die Möglichkeit, das Heizung-Ausschalten für eine Zeit X zu verzögern, Letzterer speichert den Heizungs-Schaltzustand im Moment des Fenster-Öffnens, um nach dem Fensterschließen den vorherigen Zustand wiederherzustellen.


    Beides ist leicht mit einem der zahlreichen Delayschalter-PlugIns für Homebridge zu erstellen.

    Die eigentlichen Automationen erstelle ich nun in HomeKit. Pro Raum werden 2 Szenen und 4 Automationen benötigt, wobei Letztere ggf. noch vereinfacht/zusammengefasst werden können. Die Szenen sind den ebenfalls ärgerlichen HomeKit-Einschränkungen geschuldet, dass man einen Thermostat nicht direkt ohne gekoppelte Temperatur einschalten kann, was für meine weiteren Heizungsautomationen aber eine Grundvoraussetzung ist. Erfreulicherweise gestattet die Controller-App die Möglichkeit, Szenen mit einzelnen Device-Funktionen anzulegen – das ausschließliche Einschalten des Thermostats ohne Veränderung der Temperatur ist damit also machbar. Die explizite Ausschaltszene könnte dagegen gespart werden, da hier eine direkte Geräteschaltung des Thermostats möglich ist, weswegen in diesem Fall auch 1 Szene pro Raum ausreicht.


    Automation 1


    Auslöser: Fenstersensor öffnet, Heizung wird aktiviert

    Bedingungen: Fenstersensor offen, Heizung aktiviert

    Schaltergebnisse: Timer AN, Status AN


    Erklärung: Die beiden Auslöser bewirken, dass ein Status immer geschaltet wird, also sowohl beim Öffnen des Fensters als auch beim Einschalten des Thermostats. Die Bedingungen sind dabei für die beiden Auslöser „wechselseitig“ zu verstehen, also Auslöser Heizungsaktivierung soll nur auslösen, wenn das Fenster geöffnet ist, Auslöser Fensteröffnung soll nur auslösen, wenn die Heizung angeschaltet ist.


    Automation 2


    Auslöser: Timer AUS

    Bedingungen: Fenstersensor ist offen

    Schaltergebnisse: Szene Heizung AUS


    Erklärung: Nach Ablauf der Rückschaltzeit schaltet der Timer wieder aus und löst die Heizungsabschaltung aus unter der Bedingung, dass das Fenster offen ist.


    Automation 3


    Auslöser: Fenstersensor schließt

    Bedingungen: Statusschalter ist an

    Schaltergebnisse: Szene Heizung AN, Status AUS


    Erklärung: Sobald das Fenster geschlossen wird, löst es das ausschließliche Einschalten der Heizung OHNE Temperatur-Änderung unter der Bedingung aus, dass der Status während des Fensteröffnens eingeschaltet wurde. Logischerweise würde die Automation also nur ausgeführt, wenn die Heizung vorher eingeschaltet war. Auch, wenn zwischenzeitlich bei offenstehendem Fenster durch eine separate Automation die Temperatur der Heizung geändert hätte, würde diese korrekt nach dem Fensterschließen beibehalten. Im anderen Fall eines nicht aktivierten Statusschalters würde keine der bisherigen Automationen ausgeführt und die Heizung bliebe in allen Fällen ausgeschaltet. Des Weiteren würde ein Einschalten des Thermostats innerhalb der Rückschaltzeit des Timers zwar den Status aktivieren, dennoch die Heizung nach dem Ausschalten des Timers wieder deaktivieren und erst nach dem Schließen des Fensters aktivieren. Auch wird bei mehrfachem kurzeitigen Öffnen und Schließen des Fensters innerhalb der Rückschaltzeit der Status jeweils richtig geschaltet, ohne die Thermostatbatterien zu strapazieren.


    Automation 4


    Auslöser: Heizung wird deaktiviert, Timer schaltet an

    Bedingungen: Heizung deaktiviert, Timer ist an

    Schaltergebnisse: Status AUS


    Erklärung: ähnlich Automation 1 korrigieren die beiden Auslöser durch die wechselseitigen Bedingungen etwaige Ausschaltungen der Heizung während der Rückschaltzeit des Timers.


    Die Lösung ist herstellerunabhängig. Prinzipiell lassen sich alle Thermostate nutzen, die schnell genug auf Ein- und Ausschaltbefehle reagieren (was meine FritzDect per Homebridge leider nicht taten), selbst gemischte Systeme werden funktionieren.

  • Was das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat ist mir schleierhaft. Bitte beim Thema bleiben.

    Zitat

    HomeKit - Geräte - Thermostate

    Werbung für und Fragen zu anderen Systeme bitte in den entsprechenden Foren posten!


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Wenn es uns erlaubt wird können wir das gerne in einem eigenen Thema diskutieren.

    Gerne! dann aber bitte in den hier aufgeführten Foren!

    Erneutes Zitat zu den Forfenregeln:

    Zitat

    Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben können. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant und allgemeine Smart Home Themen. gibt es passendere, externe Foren und Communities zum dortigen Austausch.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum wie das hier immer wieder durchkauen müssen.

    Wir werden in Zukunft solche Versuche deutlich regider unterbinden und Beiträge dieser Art löschen.

    Wir bitten erneut um Verständnis.


  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum wie das hier immer wieder durchkauen müssen.

    Wahrscheinlich, weil nur die wenigsten die Forenregeln lesen, obwohl sie doch ganz unten auf der Startseite in einem Fließtext über Smalltalk völlig prominent verlinkt sind. Sie müssten eigentlich jedem, der Forenstartseiten von unten nach oben liest, sofort auffallen. Ich weiß auch nicht, was mit den Leuten los ist.

  • Die Forenregeln sind schon seit eh und je in jedem Forenbereich, in dem Themen erstellt werden können prominent ganz oben angeheftet.


    Falls das ganze auch noch blinken und quer über das Browserfenster springen soll, damit es auch der letzte sieht, dann bitte solche Verbesserungsvorschläge hierzu gerne per PN an mich oder den Rest der Moderatoren.

    Bilder