Drei Tage ohne Internet reichen um einem die Abhängigkeit des Smart Homes aufzuzeigen.

  • Hi Leute,


    wir sind heute den dritten Tag ohne Internet. Unschön in Home Office Zeiten aber für die Rechner kann man sich ja mit dem Hotspot des Smartphones über Wasser halten. Aber auf das Smart Home wirkt sich das dann doch unschön aus. Es beginnt damit, dass der Nuki Opener für die Haustür natürlich nicht mehr funktioniert. Muss doch der gute alte Schlüssel wieder herhalten (Steinzeit! 8o).


    Der morgendliche Wecker auf dem Echo bimmelt zwar trotzdem, aber das gewohnte "Alexa, STOPP" bewirkt lediglich, dass sie sich über fehlendes Internet beklagt. Die HomePods sind da aber auch nicht besser dran. Benachrichtigungen am Echo Show: Fehlanzeige und die Anzeige der Außentemperatur ist mittlerweile auch eher "gewürfelt" als der Realität entsprechend. Die Einkaufsliste, die sonst bequem mit "Alexa. Setze Blabla auf die Liste" befüllt wird, muss nun wieder per Tastatur gefüttert werden.


    Die Netamo Heizkörperventile funktionieren zwar zum Glück weiterhin, aber da das Relais nicht mehr mit dem Netamo Server sprechen kann, ist das nur noch manuell möglich. Wie dereinst mit den alten Ventilen aus den 1980ern.


    Hue, bzw. iConnectHue ist zeitlich aus dem Takt geraten. Tagsüber ist hier alles in Schummerlicht getaucht, dafür blendet einem nachts das grelle Licht im Bad entgegen.


    Was hingegen in stoischer Ruhe problemlos seinen Dienst verrichtet ist HomeKit! Das Prinzip von "alles lokal" liest sich erstmal nur ganz nett. Den wahren Wert erkennt man aber glaube ich erst, wenn wirklich mal die Verbindung zur Außenwelt gekappt ist.


    Moral von der G'schicht':

    USB LTE Stick für die Fritz!Box ist bestellt, kommt hoffentlich heute und ich werfe wohl doch noch mal einen Blick auf Home Assistant. ;)


    Wie sehen eure Erfahrungen aus, wenn das Internet mal länger als nur ein paar Stunden nicht zur Verfügung steht?

  • Wie sehen eure Erfahrungen aus, wenn das Internet mal länger als nur ein paar Stunden nicht zur Verfügung steht?

    Dann dreh ich durch, verlasse das Haus und schicke Omas, die nach dem Weg fragen, in die falsche Richtung.

  • Die Einkaufsliste, die sonst bequem mit "Alexa. Setze Blabla auf die Liste" befüllt wird, muss nun wieder per Tastatur gefüttert werden.

    längeren Ausfall hatte ich zum Glück auch nicht, versuche allerdings auch weitestgehend alles lokal zu halten. Aber die Sprachsteuerung über die Alexas würde uns schon fehlen!


    Aber ne Frage zu deiner Einkaufsliste per Alexa. Klar die Alexa eigene Liste zu füllen ist einfach aber da wir alle iPhones benutzen wir alle zum Einkaufen die Erinnerungen App. Ich hatte mal nen Sync zwischen Alexa und iPhone App per ifttt gemacht, das funktioniert bei mir aber schon lange nicht mehr. Gibt es da noch andere Ideen?

    Gruß,

    Gerd

  • Bring! Ist da auch unsere Lösung. Alexa Skill, web interface und Apps die auch mehrere Sprachen (bei uns deutsch und englisch) unterstützen. iPhone, Watch.

    Klare Empfehlung..


    PS: Und es funktioniert tatsächlich so, wie oben geschrieben: „Alexa, setze Nutella auf die Liste“ und auf der gemeinsamen Einkaufsliste erscheint bei uns beiden sofort „Nutella“.


    PPS: Bei Nutella als Beispiel mags noch egal sein, aber wenn man derjenige ist, der die letzte Rolle Klopapier aus dem Schrank nimmt, ist so ein Sprachbefehl den man „so nebenbei“ mal rufen kann verlässlicher als: „Muss ich gleich unbedingt dran denken, auf die Einkaufsliste zu setzen“. 😜


    PPPS: leicht OT, aber im „smalltalk“ auch egal: Auch für so Sachen wie „Grillparty“ haben wir Bring! schon oft genutzt. Lädst halt alle Teilnehmer zur Liste ein und hast am Ende nicht drei mal Knobibrot, fünf mal Würstchen und null mal Salat. Jeder hakt ab, was er besorgt…

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir hatten auch einen Ausfall für ein paar tage ... bei uns lief soweit alles "Wichtige" weiter wie vorher dankt Homekit und Homematic... aber es fehlen trotzdem viele Sachen, an die man sich gewöhnt hat.


    Vieles was über Homebridge integriert ist und einen Umweg über "die Aussenwelt" machen muss fehlt. Und natürlich auch der Externe Zugriff auf das zu Hause.


    Mir hat am meisten meine Musik gefehlt in den Tagen! Man konnte zwar das bisschen was man auf dem Handy gespeichert hat laufen lassen / oder eben über Airplay vom handy starten. Aber es ist schon was anderes wenn das automatisch geht und immer läuft. Und natürlich wenn jeder in seinen Räumen hören kann was er möchte. (10 Sonos Lautsprecher und 7 HomePod mini)



    Ich habe auch versucht ein Android handy an die Fritz!Box zu bekommen. Das war aber zu alt.... (iPhone geht leider nicht) Überlegen uns auch ggf. einen mobilen Hotspot zu besorgen. den man auch mal mitnehmen kann und der vielleicht an der Fritzbox funktioniert.

  • Hue, bzw. iConnectHue ist zeitlich aus dem Takt geraten. Tagsüber ist hier alles in Schummerlicht getaucht, dafür blendet einem nachts das grelle Licht im Bad entgegen.

    Dem kann man via API Call auf der Hue Bridge entgegen wirken und einen lokalen Zeitgeber konfigurieren. Bei mir sind es meine Domain Controller mit RTC - es sollte aber auch der NTP Server der Fritz!Box tun.


    Sonst ist bei mir tatsächlich kein Gerät auf eine Cloud angewiesen - abgesehen von TV/Audio streaming