HTTP Plugin / Status Abfrage / Dreambox

  • Ich möchte gern meine Dreambox einbinden - wenn ich das richtig sehe, gibt es kein "fertiges" Plugin.


    Ich möchte den Stand-By Status mit dem homebridge-http Plugin abfragen. Ist das möglich?


    Ich bekomme folgende Antwort von der Dreambox


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <e2powerstate>
    	<e2instandby>true</e2instandby>
    </e2powerstate>

    Wobei "true" = Standby ist & "false" = aktiv ist.


    Kann mir jemand helfen?

  • Hast Du Dich denn hier schonmal dran probiert? homebridge-http

    Zumindest ist darin ja eine Möglichkeit gegeben über "status_url".

    Ansonsten währe der Zufall ziemlich hoch, wenn sich ausgerechnet jemand mit auch einer Dreambox und Homebridge hier findet. ?

    Lass aber gerne wissen, wie Du voran kommst.

    VG

    Hilfreich?

  • Hi

    Ich mache das mit einem Xtrend, aber da es ebenfalls ein Enigma2 Receiver ist, sollte es ja identisch laufen.

    Wenn ich später zu Hause bin, dann schicke ich dir mal meine config und kann dann genauere Infos geben wie ich das realisiert habe.

  • Frohes neues erstmal


    Ich habe es mit dem Plugin „HTTP-SWITCH“ am laufen.

    Von hier habe ich die nötigen Informationen für das Webinterface der Enigma Box übernommen

    https://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface


    Hier noch mal ein Ausschnitt meiner config.

    Am Anfang wurde der Status nicht korrekt erkannt. Aber nach einigen mal einschalten über die Fernbedienung und die HomeKit lief es dann.

  • Ich häng auch genau beim Status mit der Dreambox fest.

    An und Ausschalten geht ohne Probleme. Allerdings wird der Status von Homekit nicht ausgelesen bzw. es kommt als Status leider NaN zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • Hab mir mittlerweile nen HarmonyHub geholt der macht das einfacher :D


  • Falls noch interesse besteht, hatte mit dem Plugin homebridge-http-switch genau das gleiche mit meiner VU vor gehabt und den Dev. über Github kontaktiert. https://github.com/Supereg/homebridge-http-switch/issues/11

    Dieser war so nett und hat das Plugin überarbeitet und man kann jetzt selbst mit "statusPattern" den Rückgabewert festlegen. In diesem Fall soll true ja aus sein und false ja an sein. Mit pullInterval kann man den Status auch noch zyklisch abfragen. Es wurden inzwischen auch nette andere Dinge mit eingebaut die noch sehr nützlich sein können.

    Anbei mal meine Config.

    Code
            {
                "accessory": "HTTP-SWITCH",
                "name": "TV",
                "switchType": "stateful",
                "onUrl": "http://192.168.0.23/web/powerstate?newstate=4",
                "offUrl": "http://192.168.0.23/web/powerstate?newstate=5",
                "statusUrl": "http://192.168.0.23/web/powerstate",
                "statusPattern": "false"
            },
  • Über die onUrl kann man auch zu Sendern zappen oder lauter bzw. leiser machen und so. Die WebIF commands kann man im Netz nachlesen. Wenn hilfe benötigt wird kann gerne gefragt werden.

  • Ich hätte eine Frage bzgl. dem Zappen. Ich hab das derzeit mit dem http-webhooks Plugin realisiert. Ansich funktioniert es auch. Jedoch brauch die Home App immer 1-2 Gedenksekunden bis Sie dann reagiert und der command an der VU ankommt.


    Mit welchem Plugin könnte man das flüssiger realisieren?


    Danke im Voraus für eine Rückmeldung.

    Mfg stetze


  • Mit welchem Plugin könnte man das flüssiger realisieren?

    Ich hab das Ganze mit homebridge-http-switch v0.5.22 eingebaut und die Umschaltkommandos ausm Webinterface gezogen.

    Funktioniert schnell und fehlerfrei.


    {

    "accessory": "HTTP-SWITCH",

    "name": "ARD",

    "switchType": "stateless",

    "onUrl": "http://192.168.178.25/web/zap?sRef=1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0"

    },


    Grüße,

    Jo

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Mhh bei dem Plugin scheint es zu den gleichen Problemen zu kommen. Drückt man zu schnell hintereinander auf den gleichen „Switch“ kommt Apple Home nicht damit klar. Über den Direktaufruf des Senders könnte man dies umgehen, wollte allerdings die Pfeiltasten und Channeltasten abbilden um auch so mal durchzuzappen.


    Ich versuch morgen mal ob die e2RemotePro App eventuell andere Befehle sendet und ich die mit Wireshark mitschneiden kann.


    Gruß stetze

  • Die e2Remote app muss einfach Homekit kompatibel werden :D

  • Die e2RemoteApp macht auch nix anderes.

    Hier hängt Sie noch ein &rcu=standard an den Link dran, dass wird aber nicht das Problem sein.

    Wenn man über die Webseite auf den Button der Fernbedienung klickt, sieht dieser so aus.

    Hier geht OpenWebif lediglich direkt auf /api anstatt auf /web http://vusolo2.speedport.ip/ap…mmand=352&_=1552582276692


    Alles in allem würde ich sagen. Apple Homekit kommt damit einfach nicht klar und die e2RemoteApp hat Ihre Existenzberechtigung. ;)

    Dann doch nur die wichtigsten Sender als Switch anlegen und auf die anderen Tasten der Fernbedienung verzichten...

  • Tach zusammen,


    Ich habe mich hier etwas eingelesen... so wirklich scheint es ja nicht zu laufen...

    Meine Idee:


    Ich habe einen Hue Switch dimmer über...


    Nun wollte ich diesen für meine Ma als einfache Fernbedienung einrichten, also an, aus, Programm vor und zurück. (Meine Harmony Elite ist ihr etwas zu kompliziert :)


    Ist das irgendwie möglich ?


    Vielleicht als Alternative mit dem Harmony Hub, alllerdings kann ich damit glaube ich keine Programme schalten. (Der hub funktioniert bei mir)