Ich hab von 2 - 125 für feste Adressen vergeben. 126 - 199 dann für DHCP. Was ist eigentlich der maximale IP-Wert?
(gelöst) Shelly Errors - Fehlersuche
-
-
Was ist eigentlich der maximale IP-Wert?
Viel
Ich meinte natürlich in der Fritz!Box.
[ wurde durch Moderator gelöscht aufgrund derber Ausdrucksweise. #Regeln ]
Was ist eigentlich der maximale IP-Wert?
Das hängt von der Subnetmaske ab. Die ist meist auf 255.255.255.0 eingestellt und ermöglicht damit ein Netz, dass aus 256 Adressen besteht (0 - 255). Von diesen 256 Adressen sind 254 für dich nutzbar (1 - 254). Eine geht für den Router drauf, bleiben 253.
Also beispielsweise 192.168.178.1 - 192.168.178.254.
Spiel nicht an der Subnetmaske herum, solange du sie nicht vollständig verstehst. Die Subnetmaske 255.255.0.0 ermöglicht 65536 Adressen in einem einzigen Netz, die Subnetmaske 255.255.255.252 nur noch 4 (von denen dann zwei nutzbar sind und eine für den Router draufgeht).
Die binäre Entsprechung von 255.255.255.0 ist 11111111.11111111.11111111.0. Das macht 24 aufeinanderfolgende Einsen, und daher findet man auch oft die Subnetzmaskenbezeichnung /24.
Hier ist eine Übersicht: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm.
An der Subnetzmaske spielt man genau dann herum, wenn es wirklich notwendig ist, beispielsweise wenn die Anzahl deine Geräte über 254 liegen sollte. Sonst tut man das lieber nicht.
OK, wieder was verstanden.
Interessanterweise war bei meiner FB die Voreinstellung 192.168.188.x statt wie sonst üblich 178. Ich hatte das so gelassen weil ich eben nicht viel davon verstehe. Hoffentlich führt das nicht zu den ganzen Problemen die ich hier habe?
Interessanterweise war bei meiner FB die Voreinstellung 192.168.188.x statt wie sonst üblich 178. Ich hatte das so gelassen weil ich eben nicht viel davon verstehe. Hoffentlich führt das nicht zu den ganzen Problemen die ich hier habe?
Nö, solange alle anderen Geräte ebenfalls im 188er-Netz sind, ist es völlig wurscht. Bei mir läuft alles unter 192.168.1.x. Darf halt nicht gemixt werden.
Spy
Hat das Thema aus dem Forum Apps nach Geräte und Plugins verschoben.Hallo zusammen,
Zwischenzeitlich hab ich den Raspi komplett auf Debian Bullseye neu aufgesetzt, Router (FB) platt gemacht und neu installiert, um auszuschließen, dass dort etwas falsch eingestellt oder verdreht war. Hat alles nichts gebracht.
Das Problem bleibt das gleiche wie schon mal beschrieben: Ich kann verschiedene Shellys nur einmal per Homekit schalten.
Der Schalter zeigt dann in Homebridge/Homekit, dass die Lampe an ist wenn ich den Schalter betätige (sie geht auch an), wenn man wieder draufdrückt zeigt der Schalter dass die Lampe aus ist, sie bleibt aber an. Ich muss sie dann per Shelly-App ausschalten. Im Log steht dann auch nichts drin - Die Homebridge geht also offensichtlich davon aus, dass alles ordnungsgemäß funktioniert hat.
Das ist aber auch nicht bei allen Shellys so. Manche funktionieren. Manche funktionieren heute und morgen nicht mehr - offensichtlich je nach Lust und Laune...
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte oder was ich testen könnte und das Problem noch mehr einzukreisen? Das würde mir sehr helfen. Danke schon mal im Voraus.
Ich könnte eine mögliche Ursache gefunden haben. Es könnte an dieser ominösen Einstellung „Private Wlan-Adresse verwenden“, welche bei iPhone oder iPad eingeführt wurde (Ausrufezeichen hinter der Wlan SSID), liegen. Ich hab das mal in iPhone und iPad (läuft bei mir neben AppleTV als Steuerzentrale) deaktiviert und bisher scheint es besser zu laufen. Ob es die Einstellung auch im AppleTV gibt hab ich noch nicht gefunden - dort dann eventuell auch abschalten.
Vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen der ein ähnliches Problem hat.
Und iPad sollte immer an der Stromversorgung hängen, wenn es als Zentrale verwendet wird.
Die beste Lösung für mich ist die feste Zuweisung der IP direkt im Shelly und nicht über DHCP oder Router.
Warum nicht über den DHCP des Routers? Auch da lassen sich fixe IP-Adressen vergeben und man hat die Sache zentral im Überblick. Was spricht für die dezentrale Festlegung in jedem einzelnen Gerät?
Edit: Bei den von Guitardoc geschilderten Problemen wüde ich ohnehin zuallererst im Router nachsehen, ob und wie sich die betroffenen Shellys im Netzwerk melden.
Die von mir beschriebene Lösung mit den privaten WLAN-Adressen hat nicht dauerhaft funktioniert. Möglicherweise hatte es gar keinen Einfluss, hat sich vielleicht nur zufällig mit etwas anderem überlagert. Wie schon gesagt, das Verhalten ist total wirr und lässt sich nicht nachvollziehen.
Die Shellys sind im Netzwerk angemeldet und werden dort auch als aktiv angezeigt. Aber ich werde noch mal schauen, ob die dauerhaft angemeldet bleiben oder ob dort schon etwas krumm ist. Ich hatte den Router zwischenzeitlich auch schon mal plattgemacht und alles wieder neu eingerichtet.
PS. Ich habe gerade bemerkt, dass das Verhalten nicht nur die Homebridge betrifft, sondern den ioB auch. auch hier stehen Schalter auf an obwohl die Lampe nicht brennt. Da ich den Raspi komplett neu aufgesetzt hatte, gehe ich davon aus, dass das Betriebssystem, die Homebridge und der ioB ordnungsgemäß laufen.
Als Fehlerquelle bleibt eigentlich nur noch eine fehlerhafte Firmware der Shellys? Die wurde vor einigen Wochen in Version 1.11.7 neu ausgerollt.
Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem, im Shelly-Forum hat sich noch jemand gemeldet, welcher exakt das gleiche Problem hat. Ich schließe damit mal aus, dass das Problem vor meinem Bildschirm sitzt...
Nimm dir mal einen Schalter mit Shelly 1 und setze den mal zurück. Das geht indem du die Sicherung kurz rausnimmst, wieder anschalten und dann den Schalter 5x an und aus machst, Danach shelly wlan auswählen, den shelly findest du dann unter 192.168.33.1
iPad läuft bei mir neben AppleTV als Steuerzentrale
Nimm das mal raus und überlasse dem ATV die Steuerung. Hab es selbst nicht probiert, es wird aber immer wieder von Problemen berichtet, wenn ein iPad als Zentrale fungiert.
Die von mir beschriebene Lösung mit den privaten WLAN-Adressen hat nicht dauerhaft funktioniert.
Lass die Funktion trotzdem ausgeschaltet.
Die Shellys sind im Netzwerk angemeldet und werden dort auch als aktiv angezeigt. Aber ich werde noch mal schauen, ob die dauerhaft angemeldet bleiben
das wäre gut zu wissen, denn wenn das betroffene Gerät nicht mehr im Netz ist, liegt der Fehler kaum im Raspi (es sei denn, auf dem Raspi läuft ein konkurrierender DHCP, wovon wir jetzt mal nicht ausgehen wollen). Die Netzwerkansicht mit den IP-Adressen muss man in der FritzBox übrigens von Hand aktualiseren, das tut sie nicht dynamisch.
PS. Ich habe gerade bemerkt, dass das Verhalten nicht nur die Homebridge betrifft, sondern den ioB auch.
Falls der Raspi zickt - Netzeil überprüfen und SD-Karte mal erneuern. Die Karten sind Verschleißteile. Glaube aber nicht, dass es daher kommt.
Als Fehlerquelle bleibt eigentlich nur noch eine fehlerhafte Firmware der Shellys?
Mal probeweise auf HK-Firmware flashen und ohne HB direkt einbinden.
Die original Firmware der Shellys läuft bei mir auf allen Geräten ohne Auffälligkeiten
Die FW der Shellys ist es nicht, bin mal einen spaßeshalber auf eine andere FW runter. iPad lief monatelang ohne Probleme zusammen mit dem ATV, das ist es nicht. Geräte sind dauerhaft angemeldet, das ist es nicht. Raspi ist es nicht, neu aufgesetzt und SSD dran, keine SD. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Die FW der Shellys ist es nicht, bin mal einen spaßeshalber auf eine andere FW runter.
Ich meinte die HK-Firmware. Probiere es bitte aus, Du kannst problemlos wieder zurückwechseln.
iPad lief monatelang ohne Probleme zusammen mit dem ATV
Nimm es raus. Das ATV ist die bessere Steuerzentrale, zumal man das Teil am Netzwerkkabel betreiben kann.
Geräte sind dauerhaft angemeldet, das ist es nicht.
ok
Dann schalte bitte mal testweise das 5 GHz WLAN ab und fahre nur über 2,4 GHz.
iPad habe ich rausgenommen. Keine Veränderung.
Wie kann ich HK downgraden? Nachdem ich mir mein System schon mal zerschossen und mühsam wieder aufgebaut hab frage ich lieber vorher mal nach...
5GHz aus bringt auch keine Veränderung.
iPad habe ich rausgenommen. Keine Veränderung.
Lass es trotzdem draussen.
Wie kann ich HK downgraden?
Die HK-Firmware für die Shellys war gemeint.
Nachdem ich mir mein System schon mal zerschossen und mühsam wieder aufgebaut hab
Dafür hat man ein Backup auf einer zweiten Karte oder als Image erstellt.
Auf Apple ist PiBaker ist Dein Freund.
Mit der "normalen" Firmware der Shellys hat es doch monatelang funktioniert. Warum sollte sie jetzt auf einmal bei allen Shellys nicht mehr funktionieren. Ich hatte ja die FW schon mal auf eine Version zuvor gesetzt (die lief auf alle Fälle), aber da war das Verhalten unverändert.
Deine Probleme liegen, wie jetzt ja bereits mehrfach festgestellt, nicht an der Homebridge oder Homekit.
Wie du ja schon auf deine massigen Postings im Shelly-Forum und hier gehört hast wird das Problem vermutlich an deiner Konfiguration liegen. Da wir hier aber keinen Shelly-Support leisten können wende dich bitte an die Firma Alterco und deren Support.
Es hilft also nicht ständig die selben Fragen in 2 Foren zu stellen. Wir haben hier jetzt alles versucht dir zu helfen.
Um hier die Übersichtlichkeit zu waren, werden ab sofort alle doppelten, sich wiederholende Posts und solche die sich auf Fragestellungen aus anderen Foren und solche die sich ausschließlich auf die Shelly-Hardware beziehen ohne weiteren Kommentar gelöscht.
Deine Probleme liegen, wie jetzt ja bereits mehrfach festgestellt, nicht an der Homebridge oder Homekit.
Wie du ja schon auf deine massigen Postings im Shelly-Forum und hier gehört hast wird das Problem vermutlich an deiner Konfiguration liegen. Da wir hier aber keinen Shelly-Support leisten können wende dich bitte an die Firma Alterco und deren Support.
Es hilft also nicht ständig die selben Fragen in 2 Foren zu stellen. Wir haben hier jetzt alles versucht dir zu helfen.
Um hier die Übersichtlichkeit zu waren, werden ab sofort alle doppelten, sich wiederholende Posts und solche die sich auf Fragestellungen aus anderen Foren und solche die sich ausschließlich auf die Shelly-Hardware beziehen ohne weiteren Kommentar gelöscht.
Ich vermute mittlerweile auch, dass es an der Konfiguration Router/WLAN/Repeater liegt. Mit den Shellys oder der Homebridge hat es vermutlich tatsächlich nichts zu tun. Es war aber für die Einkreisung des Problems erst mal wichtig, dass die Homebridge ausgeschlossen werden kann. Dafür bedanke ich mich erst mal bei allen, welche mir bis hierher geholfen haben.
Wenn ich das Problem gelöst habe, dann berichte ich hier noch mal was die Ursache gewesen ist, vielleicht hilft es noch anderen, die ein ähnliches Problem haben.
Möglicherweise hab ich das Problem gefunden. Es liegt an den Fritz Repeatern (Fritz Repeater 6000). Wenn ich alle abschalte, dann funktionieren die Geräte, wie sie sollen (zwar teilweise etwas verzögert, aber das hängt sicher mit dem jetzt viel schlechteren Empfang zusammen). Das ist doch nicht zu glauben. Über eine Woche Stress, Streit mit meiner Frau, schlaflose Nächte, und das alles wegen den "allerbesten Fritz Repeatern" die es je gab. Mann Mann Mann...
Danke noch mal an alle, die mir geholfen haben. Dass es am Ende auf etwas ganz anderes hinauslief und gar nicht mit Homebridge/Homekit zu tun hat war am Anfang ja nicht abzusehen...
Guitardoc
Hat den Titel des Themas von „Shelly Errors - Fehlersuche“ zu „(gelöst) Shelly Errors - Fehlersuche“ geändert.