Kurzbefehl nach Uhrzeit und Bedingung

  • Hallo

    Ich versuche einen Kurzbefehl zu erstellen… bekomme den den Dreh dahin nicht.

    Und zwar-

    Wenn es nach 20 Uhr ist

    Und das Telefon am Ladegerät ist

    Soll Lampe x eingeschaltet werden



    Kann mir da ein denk Anstoß geben.. stehe da echt auf dem Schlauch



    Grüße Michael

  • Ich vermute, dass du diese Automation nur als „persönliche Automation“ mittels Kurzbefehl hinbekommst.


    Wenn iPhone ans Ladegerät, dann im Kurzbefehl auswählen unter Bedingung nach 20 Uhr, dann aktiviere x


    Problem wird sein, dass wenn du das iPhone schon vor 20 Uhr am Ladegerät hat, dann die Automation nicht ausgelöst wird…..

  • Eventuell zwei Automationen. Eine wird ausgelöst, wenn das Handy ans Ladegerät angeschlossen wird, und überprüft dann die Uhrzeit, eine andere, bei der es genau umgekehrt ist.

  • hl-in Ne, das geht leider nicht. Man kann es nur so wie von Kohle_81 beschrieben machen, die Problematik, wenn man es vor 20 Uhr ansteckt bleibt aber.


    Man kann in einer anderen Automation, z.B. "Zu einer bestimmten Uhrzeit" nicht den Status abfragen, ob ein iPhone gerade am Stromnetz hängt oder nicht. Lediglich den Batteriestatus (0 bis 100%), aber das bringt in dem Fall nicht viel.

  • Mag etwas umständlich sein, aber man kann mit dem Trigger ob das iPhone lädt Szenen setzen (in meinem Fall nur die von Hue wie es aussieht). Die bleibt ja aktiv, bis mein eine andere setzt. Als nächstes fragt man dann um 20:00 Uhr den Status des in der Szene aktivierten Gerätes ab und schaltet das gewünschte Licht, wenn beide Bedingungen zutreffen. Sollte passen, oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Ich hab so eine ähnliche Automation in der Kurzbefehl App gebaut. Inspiriert durch eine „Automation der Woche“.


    Bei mir wird morgens dadurch die „Guten Morgen Szene“ gestartet und der Flugmodus geht raus. Alles aber nur zwischen 6 und 8 Uhr und auch nur wenn ich zuhause im WLAN bin.


    Vielleicht hilft es dir ja weiter.


  • Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Automation für Homekit. Ich lade mein iPhone per MagSafe über Nacht. Wenn der Akku 100% erreicht, wird eine persönliche Automation ausgeführt, die die Steckdose deaktiviert und nach 10 Sekunden den Flugmodus am iPhone aktiviert. So weit so gut. Das passiert jedoch natürlich auch, wenn das iPhone bei Carplay auf 100% gelangt, das möchte ich natürlich nicht. Könnte man die Automation auf einen bestimmten Standort oder eine bestimmte Uhrzeit einschränken? Ich habe im Internet gefunden, dass sich Wenn-Dann-Befehle erstellen lassen, aber habe das mit der Variable nicht hinbekommen. Kann mir da jemand helfen? Geht das überhaupt was ich vorhabe? Vielen Dank!

  • Lena ich habe den Beitrag hierhin verschoben. Siehe den Beitrag über dir mit den Screenshots.

  • @

    Ich denke ich kann meine in #7 beschrieben Situation ähnlich lösen, bekomme es aber anhand der Screenshots nicht selbst gelöst. Wenn der Akkustand auf 100% steigt, soll wenn ich mit meinem Wlan verbunden bin und es zwischen zwei Uhrzeiten ist die Steckdose deaktiviert werden und nach 10 Sekunden der Flugmodus aktiviert werden. Wie mache ich das? Mich verwirrt, dass bei dir der Flugmodus oben über der Wenn-Angabe steht und ich finde die entsprechenden Aktionen in der persönlichen Automation nicht

  • Hallo Lena, du erstellst einfach eine "persönliche Automation" in der Kurzbefehle-App und nimmst als Auslöser "Wenn Batterie Ist gleich 100%" und baust dann entsprechend das so nach wie unten in meinem Screenshot.

    Dann wird erstmal geprüft ob du in deinem WLAN Zuhause bist (Bei "Text" den Namen von deinem WLAN rein"), wenn das der Fall ist dann wird die Steckdose deaktiviert (bei mir beispielhaft der Fernseher), 10 Sek. gewartet und dann der Flugmodus eingeschaltet.


    EDIT: Wenn du noch zusätzlich die Uhrzeit willst, dann muss vor dem "Netzwerknamen von WLAN abrufen" noch ein WENN eingebaut werden, was erstmal die Uhrzeit prüft. Das geht mit dem Screenshot aus dem oberen Beitrag. Hier erst das aktuelle Datum abrufen, Datum in eine Zahl formatieren (Da man nur mit den Stunden zwischen 0 und 24 Uhr rechnen kann) und dann ein WENN mit "Wenn aktuelles Datum, z.B. 21 Uhr ist zwischen 20 und 23", dann prüfe Netzwerkdetails und pi pa po was in meinem Screenshot steckt.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • @

    Ich denke ich kann meine in #7 beschrieben Situation ähnlich lösen, bekomme es aber anhand der Screenshots nicht selbst gelöst. Wenn der Akkustand auf 100% steigt, soll wenn ich mit meinem Wlan verbunden bin und es zwischen zwei Uhrzeiten ist die Steckdose deaktiviert werden und nach 10 Sekunden der Flugmodus aktiviert werden. Wie mache ich das? Mich verwirrt, dass bei dir der Flugmodus oben über der Wenn-Angabe steht und ich finde die entsprechenden Aktionen in der persönlichen Automation nicht

    https://smartapfel.de/gute-nac…e-automatisch-aktivieren/


    Schau mal von dieser Automation bin ich ausgegangen.

    Grüße

  • Bitte mal die Anleitung durchlesen, die Flix gerade gepostet hat. Du musst bei der Aktion mit dem Taschenrechner-Symbol und "Datum" das noch entsprechend formatieren, dass hier nur Stunden angezeigt werden, Das wird in der Anleitung hier gezeigt:

    stunden-980x641.png

  • Ja das habe ich gemacht nachdem ich die Anleitung gelesen habe. Mir wurden die neuen Antworten hier erst angezeigt als ich schon geantwortet hatte🤦‍♀️ Es ging dennoch nicht, in der Anleitung befindet sich noch ein sonst zwischen „Wenn Zahl“ und „Netzwerkname abrufen“, das muss aber raus. Nachdem ich das gelöscht habe geht es jetzt, vielen Dank!

  • Es ging dennoch nicht, in der Anleitung befindet sich noch ein sonst zwischen „Wenn Zahl“ und „Netzwerkname abrufen“, das muss aber raus

    Hier kommt es eben darauf an, was man vor hat ;) In der Anleitung soll zwischen 5 und 21 Uhr eben nichts passieren, nur wenn außerhalb dieser Zeit.

  • Das habe ich gekonnt überlesen😅 bin gerade jedoch auf folgendes Problem gestoßen: ich hatte die Automation vorhin mit der Zeit zwischen 15 und 20 Ihr getestet, da hat alles problemlos geklappt. Die Werte habe ich dann entsprechend auf zwischen 21 und 3 Uhr geändert. Gerade hat es nicht geklappt als der Akku voll war ging das Gerät nicht in den Flugmodus. Vermutlich weil zwischen 21 und 3 natürlich eigentlich keinen Sinn ergibt. Ne Idee wie ich das umgehen kann? Oder muss ich einstellen, dass die Automation zwischen 3 und 21 Uhr nicht ablaufen soll?

  • Wenn’s zwischen heute 21Uhr und morgen 3Uhr sein soll, denke ich benötigst du 2 Automationen. Eine bis 0Uhr(oder 23.59?!?) und eine ab 0Uhr.

  • Dampf, nicht unbedingt. Es reicht ja das so in dem Kurzbefehl anzulegen, dass eben zwischen 3 und 21 Uhr nichts passieren soll. Das ist in der obigen "Automation der Woche" beschrieben. Da passiert zwischen 5 und 21 nichts, dafür aber zwischen 21 und 5 Uhr. Wichtig ist eben, wo das SONST steht.


    netzwerkdetails-abrufen-980x967.png



    Vermutlich weil zwischen 21 und 3 natürlich eigentlich keinen Sinn ergibt.

    Richtig, weil es nichts zwischen 21 und 3 gibt, zwischen 3 und 21 aber sehr wohl. Der Kurzbefehl rechnet hier einfach mit Zahlen, nicht mit Uhrzeiten. Das ist wichtig um zu verstehen, dass er nicht bis 24 rechnet und dann wieder bei 0 anfängt und weiß was gemeint ist wenn ich "Zahl ist zwischen 21 und 3" einstelle.


    Oder muss ich einstellen, dass die Automation zwischen 3 und 21 Uhr nicht ablaufen soll?

    Genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht 8o manchmal denkt man einfach falsch herum …