Heimkino - Gerätesteuerung

  • Hallo zusammen,


    wie das Thema schon sagt, möchte ich gern mein Heimkino mit verschiedenen Szenen (Licht, Rollo, AV Receiver, Beamer, PS5 oder Apple TV) Ansteuern. Die Frage ist nur, was geht überhaupt?


    • Licht -> Homekit/Homebridge fähig. Kein Thema
    • Rollo ist schon im HomeKit
    • Ps5 oder Apple TV sind ebeson möglich
    • Beamer Epson EW TH 7000 -> Müsste eingeschaltet werden, ggf. was anpassen -> Infarot
    • AV Receiver - Pioneer AV VSX 529 -> Ein,Aus,Eingang,Lautstärke - Infarot

    Welche Infarot Optinen gibt es, die man einbinden kann?

  • Ich würde die Szenen über einen Harmony Hub, oder die billigere Variante einen Broadlink, einbinden.

    Ich steuere mein UnterhaltungsSystem schon lange Zeit über den Harmony und bin sehr zufrieden.

    Hier werden Szenen eingerichtet, die je nach Szenenauswahl die Geräte an/aus schaltet und die richtigen Eingangssignale an den entsprechenden System einstellt.

    Das Ganze wird wunderbar in die Homebridge integriert und bringt dir dadurch auch eine Fernbedienung auf´s Handy, mit der man Grundfunktionen wie play/pause und lauter/leiser steuern kann.

    Meinen nicht smarten Beamer schalte ich über eine smarte Steckdose ein

    Schaltest du dein Beamer dann auch "hart" aus? Damit hat er keine Nachlauflüftung?

  • Uhh, Multimedia über HomeKit. Und jetzt fallen auch noch Reizworte wie CEC. Klar, man kann alles mögliche "versmarten". Nur was technisch möglich ist, ist nicht notwendigerweise sinnvoll. Oder liefert verlässliche Ergebnisse.


    Wenn es jetzt nur der Kinokeller wäre, in dem ein Zuspieler/ATV steht, wäre es ja noch OK. Da könnte man dann alles (irgendwie) via Siri lösen. Aber wenn da jetzt noch wechselnde Quellen (PS5, ATV evtl noch SAT oder Kabel, BlueRay...) dazukommen und auch noch verschiedene Endpunkte (Beamer und TV) wird es komplex. Und möchte man sich das wirklich mit Touch-Screen (iPhone) antun und den Mitbewohner:innen zumunten? Liegt am Ende nicht doch noch eine Hardkey-Fernbedienung auf dem Tisch?


    Aus eigener Erfahrung und den anderen HiFi-Foren, wo ich unterwegs bin, ist es voll mit Fehlern in Zusammenhang mit CEC. Wie soll der AVR oder TV oder Beamer die verschiedenen Eingangssignale verarbeiten? Und einen Beamer hard auszuschalten ist der Tod jeder Lampe.


    Und ja, die meisten (Marken)Geräte haben eine IP-Schnittstelle, über die sie sich steuern lassen. Es muss nicht IR sein. Ich frage mich sowieso wenn es "neat & clean" sein soll, warum die Geräte Sichtverbindungen haben / offen rumstehen sollen. Und genau da fangen dann die Probleme erst richtig an, wenn Geräte nur per IR kommunizieren können.


    Die Reise habe ich hinter mir. Letztlich brauche ich persönlich im dunklen Wohnzimmer-Kino eine Hardkey-FB, die alle Geräte, unabhängig von IR und IP, richtig steuern kann. Und zusätzlich mein Smart Home einbindet. So etwas ist zB mit Control4 möglich - kostet aber auch richtig Geld. Funktioniert dann aber. ;) Abgespeckte Variante wäre dann Harmony.


    Sicher, muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich sind Smart Home und Multimedia noch lange nicht zusammengewachsen. Stell Dir ndoch mal die Frage, wie Du einen Film pausierst und was dann passiert, wenn jemand zwischendurch mal 'ne frische Cola holen möchte. Bei mir ist das ein Tastendruck auf der Fernbedienung (Pause Film, Pausenlicht geht an und wieder zurück). Und mit HomeKit?


    Grundsätzlich sollte man sich in einem Smart Home zuallererst mal Gedanken machen, was wie & wann gesteuert und automatisch ablaufen soll, welche Logiken dahinterstehen, wo manueller Eingriff gewünscht und sinnvoll ist. Und dann kann man sich überlegen, ob das mit dem smarten System meiner Wahl realisierbar und auch wirklich praktisch anwendbar ist.

  • Ich sehe das ähnlich: CEC macht eigentlich nur Fehler, wenn man mehr als Lautstärke steuern möchte.


    Ich habe alles, was sich Entertainment schimpft im Harmony Hub eingerichtet, bringe das mit Homebridge ins HK und lasse Siri maximal die Szenen umschalten.


    Mit dem Harmony Hub und den IR-Extendern stellt sich das Problem dann auch nicht mehr ;)


    Da zu 99,995% bei mir der aTV die Quelle ist, reicht dann auch die aTV Hardware Fernbedienung.

  • LastOne

    Also ich hab das so, wie Bananajoe86 beschrieben hat über die harmony. Und das is super.

    Drücke ich auf die aktionstaste Tv, schalten sich zwei zigbee Steckdosen an, mein Yamaha, sat receiver, Beamer und je nach Lichteinfall fahren die Rollos runter.

  • Welche Infarot Optinen gibt es, die man einbinden kann?

    Weiter oben beschrieben. Mein Beamer (Philips Screeneo 2.0 HDP2510) reagiert aber auf einen Rolling Code. Weder mit einem Harmony Hub noch mit dem Broadlink RM habe ich das hinbekommen.

  • Hallo zusammen,


    wie das Thema schon sagt, möchte ich gern mein Heimkino mit verschiedenen Szenen (Licht, Rollo, AV Receiver, Beamer, PS5 oder Apple TV) Ansteuern. Die Frage ist nur, was geht überhaupt?


    • Licht -> Homekit/Homebridge fähig. Kein Thema
    • Rollo ist schon im HomeKit
    • Ps5 oder Apple TV sind ebeson möglich
    • Beamer Epson EW TH 7000 -> Müsste eingeschaltet werden, ggf. was anpassen -> Infarot
    • AV Receiver - Pioneer AV VSX 529 -> Ein,Aus,Eingang,Lautstärke - Infarot

    Welche Infarot Optinen gibt es, die man einbinden kann?

    Wie wäre es wenn Du einen Switchbot Mini Hub zur Steuerung der Infrarot Empfänger einbindest?

    Gruß

    Maddin

  • Ja, ich schalte meinen Beamer hart aus. Schon seit Jahren. Wenn er fest installiert ist, dann tut das der Lampe überhaupt nichts. Und ich weiß, dass es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen gibt.


    walta

  • Klar, man kann alles mögliche "versmarten". Nur was technisch möglich ist, ist nicht notwendigerweise sinnvoll.


    Ich bin an den Mengen von Fernbedienungen verzweifelt, mit denen man im Heimkino herumjongliert. Rollo, Beamer, AV-Verstärker, Subwoover, diverse Zuspieler, etc.


    Weil meine Gerätschaft fast ausnahmslos auf Infrarot hört, lag es nahe, die Bedienung zu zentralisieren. Daß mit dem Broadlink auch die Möglichkeit besteht, die Funktionen in die Heimautomation zu bekommen, war dabei zunächst gar nicht entscheidend. Allerdings hat sich das Einschalten der Anlage per Homekit als bequem erwiesen.


    Licht etwas aufdimmen

    Rollo runter

    Beamer an

    Lattenrost in Filmkuckposition

    AV-Receiver an

    WD-TV-live an (der weckt dann den Fileserver)

    Filmgong als Zeichen an die Familie

    Licht herunterdimmen

    Der S6 kommt mit Martini und Chips herangerollt (just kidding ;) )


    Und möchte man sich das wirklich mit Touch-Screen (iPhone) antun und den Mitbewohner:innen zumunten? Liegt am Ende nicht doch noch eine Hardkey-Fernbedienung auf dem Tisch?


    Das ist in der Tat ne gute Frage. Im Dunkeln ist zwar gut Munkeln, es geht aber nichts über die Haptik einer Fernbedienung mit richtigen Tasten. Um mit dem Streaming-Client durch die Verzeichnisse des Fileservers zu navigieren, nehm ich auch die alte Fernbedienung des WD-TV-live. Hoch-runter-links-rechts-ok-esc sind blind bedienbar. Da kann kein TouchScreen mithalten und da gibt es auch nichts zu automatisieren, wie etwa bezüglich der o.g. Einschalt-Orgie.


    Wie soll der AVR oder TV oder Beamer die verschiedenen Eingangssignale verarbeiten?


    So, wie man das dem AVR per IR befiehlt. Als zentraler HDMI-HUB kann der das doch umschalten. Und mein Beamer hängt ja nur als "dummes Terminal" am Ausgang.


    Und einen Beamer hard auszuschalten ist der Tod jeder Lampe.


    Das steht außer Frage. Aber auch der läßt sich über IR per Broadlink ordnungsgemäß ausschalten. Solche Fernbedienungen hab ich nur noch als Backup im Schrank liegen.


    Grundsätzlich sollte man sich in einem Smart Home zuallererst mal Gedanken machen, was wie & wann gesteuert und automatisch ablaufen soll, welche Logiken dahinterstehen, wo manueller Eingriff gewünscht und sinnvoll ist.


    So ist es. Nicht alles was kann, soll auch müssen.

  • Erst einmal: Sorry für die späte Antwort. Aber wie das so ist, Projekte verschieben sich. In der Zwischenzeit hab ich aber all eure Antworten wirken lassen, und möchte darauf eingehen.


    1. Thema Fernbedienung: Das ich nicht ohne auskomme, und man auch mal richtig Knöpfe braucht ist richtig. Es war auch nicht das Ziel alles zu automatisieren, sondern Basis set ups zu schalten.

    2. Thema CEC: CEC ist Mist. Bringen wir es auf den Punkt. Ich hab da im neuen setup nochmal mit rum probiert, und am Ende kann man es für Dinge wie Lautstärke und Stummschalten nehmen. Alles andere verhält sich nie so ganz wie es soll. Besonders ein/aus.

    3. Quellen: Der Apple TV 4K ist nun eingezogen und löst fast alles ab. Die PS5 könnte ich rudimentär an/aus machen. Auch wenn das Plugin keinen Log In Schaft.

    4. AVR: Wird durch Denon ersetzt, Steuerung ist damit geklärt

    5. Beleuchtung:Hue und co, so klappt es mit Szenen

    6. Beamer: Hier hab ich weiterhin ein Problem. CEC will ich ihm aus obigen Gründen nicht dauerhaft zumuten. Da es nur um ein/aus geht soll es also am Ende Infarot richten. Damit blieben dann der Harmony Hub oder Broadlink. Und genau hier bin ich besonders auf Meinungen gespannt. Welchen nehmen? Der Preis und Verfügbarkeit (besonders als neu) schreit Broadlink. Das ich außer dem Beamer noch mal was anderes damit steuern will ist sehr unwahrscheinlich. Was meint ihr? In beiden Fällen hab ich übrigens das Problem nicht sicher überwachen zu können ob er an oder aus ist, falls ich in einer anderen Etage bin. Vorschläge willkommen!

  • Der harmony hub ist genial, dafür aber auch teuer. Der Unterschied liegt lediglich in der Software. Während du beim harmony fast alle Geräte in der Datenbank findest und somit die Geräte-Fernbedienung nicht einspielen musst, ist das beim Broadlink eher manuelles doing. Wenn du nur ein Befehl (an/aus) brauchst dann ganz klar den billigeren Broadlink.

    Ob dein Gerät an ist wirst du nur mit einem zusätzlichen Strommesser rausfinden. Ich nutze für einen Lautsprecher und meinen PC einen Sonoff POW.