homebridge-hue / homebridge-hue2 / homebridge-deconz

  • Verstehe das Problem nicht wirklich.


    Es existiert bei deinem Gerät „Wohnungstür Sensor“ eine Automation mit einer Lampe „Flur Tischchen“. Und wenn du du diese Automation bearbeiten willst, existiert die Lampe „Flur Tischchen“ nicht?


    Existiert diese denn überhaupt noch?


    Und was genau hat eine in der Home-App erstellte Automation mit den an einem Raspbee/Conbee und homebridge-deconz integrierter Lampe zu tun?

    Die Automation wird ja weder in Homebridge noch auf dem deCONZ Gateway erstellt, also hat die Home-App hier einen „veralteten“ Status in einer Automation einer nicht mehr existierenden Lampe.


    Wüsste nicht was eine Aktualisierung in Homebridge hier bringen soll.

  • Hast du mal versucht in deiner Homebridge eine Lampe so zu benennen und sie dann ins Homekit zu bringen? Vielleicht wird die Lampe in der Automation dann ja „ersetzt“, so dass du diese dann löschen kannst.

  • Patrick_


    Die Lampe ist eine zigbee Leuchte, die auch wirklich existent ist und auch mal in dieser automation war bzw wieder sein soll.

    Ich Versuch mal das mit nem anderen Screenshot zu erklären. Ich hab sie jetz nochmal eingefügt.

    Da steht jetz 2 Geräte….


    Hier ist aber nur die eine da….


    Also muss ja irg wo in nem Cache oder so noch ‘ne alte Datei sein von der alten automation.

    Die hatte ich nämlich gelöscht, da sie seit ios16 nich mehr richtig funktionierte.

    Ich habe auch die Lampe mal neu angelernt und wieder so benannt.

  • Nur eine Lampe, eine E14.


    Ich denke halt, das durch meinen Umzug zum Deconz Plugin irg wo noch die Lampe vom hue plug-in hinterlegt ist und HomeKit da drauf zu greift. Ich weis ja auch nicht, welches resource light das mal war und deswegen dachte ich, man kann vielleicht irg wie die aktiv verwendeten oder nicht verwendeten auflisten.

  • Hallo zusammen,

    da ich den USB-Conbee 2 Stick nicht mehr benötige habe ich den mit " sudo apt purge deconz " gelöscht - was wohl auch geklappt hat.

    nach dem Rebbot sehe ich nun , wenn ich "apt-get update" auf dem RAspi eingebe, daß da noch wohl Reste vorhanden sind:

    siehe Bild


    man sieht auf dem Bild bzw. Ausgabe an 1.Stelle unter ok:1 eine Zeile von Phoscon. wie kriege ich das auch noch weg?


    Danke

    Roger

    Bilder


  • @Dampf


    Danke für den tip…hat aber nix gebracht. Aber den Fehler hab ich gefunden:

    In Eve werden Änderungen, die in Home gemacht werden, nich mehr richtig übernommen bzw geändert. Hab die in Eve gelöscht und nur is die pseudo Lampe auch weg.

  • Moin,


    Also bei mir läuft das homebridge-deconz Plugin seit dem WE auch ganz wunderbar.

    Hab endlich das Ikea-GW rausgeschmissen, dass öfter Probleme gemacht hat (alle Lampen offline) und alle paar Wochen einen Neustart haben wollte.


    Da ich vorher kein hue oder hue2 Plugin hatte, gab es auch keine Migration, sondern:

    - alle Lampen Stück für Stück aus den Ikea GW löschen

    - Lampen resetten

    - in Phoscon anlernen

    - und dann über das Plugin in HomeKit „exposen“


    Natürlich musste ich dann alle Szenen und Automationen in Home (bei denen Ikea Devices beteiligt waren) neu machen, sind bei mir aber zum Glück nicht so viele gewesen


    Auf eine Falle möchte ich hinweisen - für alle, die auch „neu damit anfangen“:

    Man sollte erst alles in Phosconn anlernen und vor allem dort mit den gewünschten Namen belegen.

    Danach dann erst die Lampen etc. über die Config des Gateways in Eve „exposen“

    Die Namen der Lampen sind ja erstmal generisch und die meisten benennen sie um (Deckenlampe, etc.)

    Wenn Phosconn schon über das Plugin mit HomeKit verknüpft ist, wird sofort der generische Name an HomeKit übergeben. Das Umbenennen in Phosconn bekommt HomeKit dann nicht mehr mit.

    Dann muss man in Home die Lampen nochmal umbenennen.

    Oder Exposé einmal aus- und wieder anschalten. Dann fliegen die Lampen aber erstmal aus Home raus (auch aus den Automationen). Wenn sie wieder „exposed“ werden (mit neuem Namen) müssen sie dann wieder in die Automationen neu rein.


    VG

    Michael


    PS: ich weiß, ist noch „work in progress“ - macht aber bisher einen stabilen Eindruck. Und wenn Frauchen meckert, weil was doch rumzickt, schiebe ich es auf die HomePos Minis - da ist sie Kummer gewöhnt ;)

  • Sagtmal: Ein Gedankengang, den ich gerne mit euch diskutieren möchte.


    Aktuell nutze ich wie so viele von uns ein Conbee II , welches über Homebridge-Hue in mein HomeKit-Zuhause eingebunden ist. Da ich so einige Geräte&Automationen habe, schiebe ich die Umstellung auf Homebridge-Deconz so lange wie möglich vor mir her...


    Jetzt aber haben wir bald alle Matter. Und irgendwann wird auch ein Conbee II (oder III) Matter unterstützen. Und wenn das soweit ist, braucht man eh garkein Homebridge-Plugin mehr, weil Conbee & HomeKit direkt über Matter kommunizieren können.


    Die Tage (ok, Monate) an denen wir das Homebridge-Hue/Deconz Plugin brauchen, sind also gezählt, oder habe ich da ein Denkfehler?

  • Die neueste Nachricht, dass an Hue angelernte Drittanbieter Lampen direkt zu Homekit durchgereicht werden, macht dann vermutlich für mich zumindest das Hue Plugin vernachlässigbar.

    Dann könnte ich auf vom hue(1) Plugin auf das Deconz Plugin wechseln und gut.

    Aber bis zum 1. Quartal 2023 für das das Hue Update angekündigt ist, wird ja noch viel Wasser die Alster runter fließen...

  • Hallo,


    ich benutze seit langem Homebridge-hue plugin wollte aber das neu deconz plugin ausprobieren.

    Ich habe es in einem separaten HB Container installiert bekomme aber in EVE kein Phoscon GW angezeigt.

    Was muss ich machen damit ich Config des Phoscon Gateways in Eve „exposen“/bearbeiten kann?


    Danke

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

  • Hast Du denn das Gateway erstmal vom Hue Plugin gelöst und den User und Host Eintrag in der Config raus und dann das Deconz Plugin sauber mit dem Conbee Gateway "gekoppelt" und den User dann für das neue Plugin eingetragen? Ohne das man sieht, was Du wirklich gemacht ist halt wie du merkst reines spekulieren. :)

  • Hast Du denn das Gateway erstmal vom Hue Plugin gelöst und den User und Host Eintrag in der Config raus und dann das Deconz Plugin sauber mit dem Conbee Gateway "gekoppelt" und den User dann für das neue Plugin eingetragen? Ohne das man sieht, was Du wirklich gemacht ist halt wie du merkst reines spekulieren. :)

    Hallo Hunter,

    Danke für deine Hilfe.

    Ich habe Hue HB Plugin in einem separaten Container. Ich habe es einfach gestoppt, habe Angst alles zu löschen. Muss es zwingen gelöscht und entkoppelt werden? reicht es nicht wenn es einfach gestoppt wird?


    Deconz Plugin habe ich in einem anderen Container installiert und mit Homekit verbunden. Es schein auch mit dem Conbee 2 verbunden zu haben aber keine Geräte (nur ein Button) da ich Phoscon GW in Eve nicht finde.

    1. Log HB Deconz:

    2. config HB

    Code
     {
                "name": "deCONZ",
                "platform": "deCONZ",
                "_bridge": {
                    "username": "0E:31:D2:A1:5C:8C",
                    "port": 55971
                }
            }

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

  • Du hast die Mac Adresse als Usernamen eingetragen?!

    Das sollte nicht korrekt sein.

    Du kannst im Menü vom Conbee das Gerät in den Kopplungsmodus bringen., so dass ein User erzeugt wird, den Du dann im Homebridge Log findest.


    Wobei das Log ja eher aussagt, dass Du das Gateway unlocken sollst, womit vermutlich das gleiche gemeint ist, um einen API Key zu erzeugen.


    Ich selbst hab noch nicht auf das Deconz Plugin umgestellt. Ich warte noch bis Hue das Matter Update rausbringt, ob man dann die Aquara und Ikea Geräte nicht alle direkt dort anlernen kann und der Conbee Stick hinfällig wird.


    @Dampf naja wenn er vom Hue Plugin mit den gleichen Geräten zum Deconz Plugin wechseln will, dachte ich halt an eine einmalig saubere Umstellung. :)

  • Du hast die Mac Adresse als Usernamen eingetragen?!

    Das sollte nicht korrekt sein.

    Nicht verwirren lassen. Den Eintrag "UNTERSTRICH bridge" erzeugt Homebridge automatisch für jedes Plugin, welches als UNTER/Child Bridge läuft. Das wird automatisch hinterlegt und der username und port hat nichts mit der eigentlichen Pluginkonfiguration zu tun.


    Code
    "_bridge": {
                    "username": "0E:31:D2:A1:5C:8C",
                    "port": 55971
                }


    giss69 hast du denn das deconz Plugin mit deiner Home App verknüpft? Childbridges müssen immer extra als Gerät unter "neues Gerät hinzufügen" hinzugefügt werden bevor diese in der Home App oder Eve etc. erscheinen

  • Du hast die Mac Adresse als Usernamen eingetragen?!

    Das sollte nicht korrekt sein.

    Das ist absolut korrekt, weil das ist der HomeKit-Username der Child Bridge und muss so bleiben.

    Ich selbst hab noch nicht auf das Deconz Plugin umgestellt. Ich warte noch bis Hue das Matter Update rausbringt, ob man dann die Aquara und Ikea Geräte nicht alle direkt dort anlernen kann und der Conbee Stick hinfällig wird.

    Dann warte noch ein paar Jahre. Die Arara- und Ikea-Geräte, die du bereits hast, werden kein Matter können. Ihre Bridges werden Matter können. Sie selber nicht. Die bleiben auf Zigbee.


    Zukünftig werden die Endgeräte per Matter arbeiten, aber das sind dann völlig neue Modelle. Das heißt, wenn dir eine deiner jetzigen Lampen kaputt gehen sollte, dann kaufst du halt eine, die direkt Matter kann.


    giss69

    Ich sehe keine Konfiguration des Plugins.

  • Sorry für die Fehlinformation und Korrektur was die Mac Adresse angeht!


    sschuste Mir war so, als hätte ich gelesen das mit der neuen Hue Version im 1. Quartal 2023 auch weitere Hersteller direkt angelernt werden können aber das führt jetzt zu weit ab vom Thema. Danke Dir für den Hinweis.

  • nach erneuten Neustarts und neu Verkoppelung mit Conbee waren alle Geräte plötzlich da!

    Ich habe aber immer noch keinen User im Log)) und Phoscon-GW Steuerung in EVE auch nicht.

    Bzw. es wird bei mir als Button angezeigt.


    sschuste

  • Kann das sein, dass das letzte Deconz Update n Fehler hat? Oder ist es Absicht, das die Schalter für search, restart usw nicht mehr in Eve da sind?

  • Kann das sein, dass das letzte Deconz Update n Fehler hat? Oder ist es Absicht, das die Schalter für search, restart usw nicht mehr in Eve da sind?

    Absicht

    Steht in den release notes

    Ist jetzt erstmal nur noch über die REST API konfigurierbar

    Auch der Log-Level

    Gefällt mir auch nicht so gut…