Thread Probleme mit allen EVE Geräten

  • Hallo zusammen,


    neuerdings habe ich ein Problem mit allen meinen Threadgeräten von EVE.

    Alle Geräte sind ich Nacheinander nicht mehr erreichbar und können dann nur manuell zurückgesetzt werden.

    Das nervt ziemlich, weil dann auch alle Automatisationen neu gemacht werden müssen.

    Es scheint auch so zu sein, dass immer wenn ich ein Gerät Rosette und neu hinzufüge ein anderes ausfällt.



    Folgende Geräte von EVE habe ich im Einsatz:

    6x Eve Thermo Thread

    4x Eve Energy Thread

    8x eve Door & window Thread

    1x Eve Aqua

    1x Eve Degree


    Vorhandene Apple Steuerzentralen:

    2x AppleTV

    8x HomePod Mini (in jedem Raum einer)


    Ich habe auch scho alle Steuerzentralen vom Strom genommen und verschiedene Konstellationen versucht - Ohne Erfolg...

    Auch das Stromlos machen der Threadgeräte bringt keine Besserung.


    Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte?

    Gibt es eine Möglichkeit die Threadgeräte neu zu starten ohne einen Reset zu machen?


    Langsam nervt es mich tierisch...


    Danke!

  • ...und in der EVE-App solltest du dir die Thread-Verbindungen mal ansehen.

    Mir stossen die vielen HomePod minis auf, die alle im Thread mitmischen -viel bringt nicht unbedingt viel !

    Wenn die AppleTVs der neuen Generation sind, könnte man die -wenn möglich- auch für Home deaktivieren. Möglicherweise hast du 28 Thread-Geräte in deiner Wohnung...

  • Mir stossen die vielen HomePod minis auf, die alle im Thread mitmischen -viel bringt nicht unbedingt viel !

    Was soll da das Problem sein? Das sind alles aktive Router, die im Zweifel die Stabilität des Netzes erhöhen.

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings habe ich nur 3 Steckdosen und 4 HomePod Minis. Meine sind jetzt ca. 1 Jahr alt.

  • Ich habe bei EVE vorletzte Woche mal eine Support-Anfrage gestellt, da auch bei mir in der EVE-App kein Thread-Netzwerk mehr angezeigt wird. Finale Antwort nach mehreren Chats und E-Mail-Ping-Pong (O-Ton)


    Ich mutmaße, dass das Problem i. d. Tat die letzte aktuelle Implementierung des Thread-Protokolls bei den HomePod minis ist.


    Habe in meiner FritzBox! mal das Logging der Geräte im WLAN kontrolliert. Die Dinger buchen sich im "Sekunden-Abstand" sporadisch ein und aus:


    forum.smartapfel.de/attachment/15758/


    Ich glaube auch, dass das ggf. ein Grund ist, warum der Sync der Homekit Hubs nicht zuverlässig ist, insb. nach dem nicht deterministischen Wechsel als Zentrale. Aber dazu gibt es ja hier im Forum genug Threads:


    Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale


    HomePod mini total unzuverlässig


    Wechsel Steuerzentrale, Automationen funktionieren nicht mehr


    RE: Siri funktioniert plötzlich nicht mehr "ich habe keine antwort bekommen"


    Btw: man kann mit der kostenlosen App Discovery unter iOS (https://apps.apple.com/de/app/…ns-sd-browser/id305441017) oder der Version für den Mac (https://apps.apple.com/de/app/…rowser/id1381004916?mt=12) die Bonjour-Services scannen.


    In der App unter _hap._udp. findet man die Thread-Geräte, unter _meshcop._udp. Ein Thread Border Router (z. B. HomePod mini und/oder Apple TV 4K 2021) müssten hier z. B. auftauchen.


    ...und auch in der letzte Apple Beta-Runde gibt es laut Apple Probleme mit Thread:


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte gestern das Problem, daß alle (Fenster-)Kontakt basierten Automationen nicht mehr gingen. Sowohl native HomeKit Automationen, als auch die Fensterautomatik für die Eve Thermos.

    Steckdosen gingen, waren aber stark zeitverzögert.


    Heute morgen ging's im Wohnzimmer wieder, aber in den anderen Räumen nicht. Ich habe alle 4 HomePod mini für ca 3h ausgesteckt und so lange auch iPad und iPhone aus gemacht.

    Danach ging es erst immer noch nicht und alle Thread Devices standen in der Eve App auf Bluetooth. Bei einem Fensterkontakt (alle Eve Door&Window) habe ich die Batterie raus genommen, nach wieder einsetzen kam er auf Thread zurück und steuerte die Heizung wieder. Jetzt, weitere 3h später, haben sich alle Thread Devices von alleine wieder von Bluetooth auf Thread umgestellt und alle Automatisierungen geht wieder. Spooky ....


    Danke für den Tipp, nächstes mal werde ich auch mal in den WLAN Router schauen.

  • Hallo zusammen,


    bin im Zusammenhang mit diesem Thema hier neugierig auf Eure Erfahrungen mit 15.4.


    • Keiner meiner HomePods hat das Update auch auf Anstoß per manueller Suche in der HomeApp selbstständig gefunden. Habe alle Geräte per Wiederherstellung am Mac aktualisieren müssen
    • Das Thread-Verhalten ist bei mir unverändert. EVE zeigt nach wie vor kein Thread-Netzwerk an. Ich mutmaße mal, dass auch kein Datenaustausch für Homekit-Geräte darüber erfolgt
  • Hallo Zusammen,


    bei mir haben sich alle 4 HomePod mini gestern über den Tag 15.4 gezogen und restartet. Auf meinem Schreibtisch steht ein Stereo Paar, da habe ich das wahrgenommen.


    Anschliessend sagte die HomeKit App, 3 Steuerzentralen wären nicht mehr erreichbar. Im Büro habe ich nochmal ausgesteckt und nach 30 min wieder eingesteckt. Immer noch das Gleiche. Nur der im Bad (primary) zeigte keinen Fehler, war aber auch schon auf 15.4. Heute morgen waren die Fehlermeldungen weg. Automatisierungen haben durchgehend problemlos funktioniert.


    Ich bin ja auch noch Anfänger, aber ich glaube mittlerweile, man muss bei der Umgebung bei einem Fehler erst mal 1 oder 2 Tage Zeit für die Selbstheilung lassen.


    In der Eve App sah übrigens schon gestern Abend alles gut aus. Alles per Thread verbunden, keine Fehlermeldung.

  • Um keine Überraschungen zu erleben, sollte das automatische Update abgeklickt werden.

    Für die HomePods kann es dann in der Home-App für alle Pods gleichzeitig angestossen werden.

    Hat hier problemlos geklappt !

  • Vor ca. zwei Wochen konnte ich ganz plötzlich mehrere Eve Energy in meinem Haus nicht mehr erreichen. Die Eve App zeigte nur rotes Ausrufezeichen. Eine Nachfrage beim Eve-Support brachte den Tipp, alle HomePods und Apple TVs auszuschalten und nach einer Weile wieder einzuschalten. Und siehe da - es half! Das gute alte "Reboot tut gut" ist anscheinend auch heute noch aktuell.


    Nun kam ich heute erneut in diese Situation. Beginnend mit einem Gerät (Eve Energy) fing irgendwie mein ganzes Smart Home an zu zerbröseln. Nach und nach konnte ich auch diverse Eve Thermos nicht mehr erreichen. (Rotes Ausrufezeichen) OK, ich kannte ja die Kur und habe die Prozedur erneut ausgeführt.


    Jetzt komme ich zu meiner Frage. Ist euch dieses Verhalten bekannt? Muss ich fortan damit rechnen, regelmäßig im 14-Tage-Rhythmus meine vier HomePods und zwei Apple TVs durchstarten zu müssen, damit alles stabil funktioniert? Das wäre ja echt traurig.


    Oder kann es daran liegen, dass ich heute nach Inbetriebnahme eines neuen Thermos ein bisschen mit der Automation rumgespielt habe (Szenen angelegt, für schlecht befunden, gelöscht, neue angelegt.) Auch das wäre an sich traurig, aber letztendlich nicht ganz so tragisch, weil man vermutlich irgendwann aufhört, so etwas zu tun, sobald mal alle Geräte eingerichtet und am Rennen sind.


    Wäre interessant zu wissen, ob andere hier im Forum schon ähnliche Schwierigkeiten hatten oder ob ich damit alleine bin.


    Gerade habe ich erst diesen Beitrag gesehen: Thread Probleme mit allen EVE Geräten


    Also offenbar bin ich ganz und gar nicht allein mit derartigen Problemen. Daher antworte ich mir hier gerade mal selbst.


    Ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, dass die Technik mittlerweile ausgereift ist, und dass die HomeKit-Umgebungen nunmehr, da alle Beteiligten Thread beherrschen, hinreichend stabil sind. Das scheint ja momentan ganz und gar nicht der Fall zu sein. Schade!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CPL593H mit diesem Beitrag zusammengefügt.