Meross Rauchmelder: Erforderlicher Mini-Hub ist zu verkraften

  • Quelle: https://smartapfel.de/meross-r…ni-hub-ist-zu-verkraften/

  • Weil die Frage gestellt wurde...


    Zitat

    el flojo am 30. März 2022 um 9:24

    Kommen die Benachrichtigungen denn als Kritischer Hinweis durch? Hab das leider nirgends finden können (oder übersehen).

    An Einrichtung und Material konnte ich ansonsten nix aussetzen und hoffe einfach, dass die Dinger nie auslösen müssen.

    Bin ja mal gespannt, wann es die Teile auch ohne Hub gibt, ich müsste da noch ein paar mehr von aufhängen…

    Von der Meross App als "kritischer Hinweis", nein. Eingebunden in HomeKit, ja.

    Bezüglich der Rauchmelder als einzelnes Gerät zur Erweiterung, haben wir bei unserem Ansprechpartner nachgefragt und sagen Bescheid, sobald wir mehr wissen.


    Hilfreich?

  • Ich bin erstaunt das es noch einen Hersteller gibt der den "alten" 433MHz Funkstandard für HomeKit herauskramt. Ich war mit diversen 433MHz Sensoren/Schaltern angefangen weil die teilweise seit 20 Jahren in meinem Haus funktionierten. Über Homebridge/MQTT und Sonoff 433/WLAN Bridge war das auch möglich. Aber ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

    In meinen Augen ist 433MHz eigentlich tot. Früher fehlte der Rückkanal. Ich bin mir nicht sicher ob das bei diesen Geräten bzw. zukünftigen Sensoren möglich sein wird. Wenn der immer noch fehlen sollte ist das eine Totgeburt.
    Wenn ein Sensor nur mitteilen kann das er ausgelöst hat, es aber nicht möglich ist ihn nach seinem Status zu fragen...

    Ich würde aktuell keine 433MHz Bridge mehr ins Netz legen, die Geräte haben einen firmeneigenen Standard der zu nichts kompatibel ist. Meine Empfehlung wäre daher immer auf Zigbee o.ä. zu gehen.

    Gruß,

    Gerd

  • Danke Gerlan

    Ich habe das mal an unseren Ansprechpartner bei Meross weitergegeben.

    So ein Feedback ist auch für die sicher interessant und im besten Fall können Zweifel ausgeräumt werden.

    Ich bin selbst auf die Antwort gespannt.

    Gruß

    Hilfreich?

  • Zur Info


    Hilfreich?

  • leider wurde nicht darauf eingegangen ob die Kommunikation bidirektional oder nur unidirektional ist wie ich vermute...

    Also der Sensor/Rauchmelder u.ä. können zwar ihren Status senden, aber man kann ihn nicht abfragen.


    Großer Nachteil von 433Mhz Netzwerken, kein Mesh wie Zigbee u.a. moderne Standards. Die Zentrale muss also möglichst zentral aufgestellt werden.

    Das war ein Grund wieso bei mir mittlerweile alles mir 433MHz rausgeflogen ist. (hatte Fenstersensoren, Steckdosen und Schalter)

    Gruß,

    Gerd

  • Also der Sensor/Rauchmelder u.ä. können zwar ihren Status senden, aber man kann ihn nicht abfragen.

    Wie kann ich das denn nach Deiner Einschätzung mit dem Rauchmelder für HomeKit testen (Status senden, aber man kann ihn nicht abfragen), ob dem so ist, oder nicht?

    Der Rauchmelder macht ja nichts anders in HomeKit als Event „Smoke Detected None/Detected“.

    Ich verstehe die Problematik noch nicht. Der Wassermelder arbeitet ja auch mit dem Hub auf 433MHz".

    Hilfreich?

  • Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das 433MHz Thema in Bezug auf "zwei Wege" nicht versteht.
    ;) Aber wohl nun soweit auch egal. Anbei noch ein paar weitere insights.

    Hilfreich?

  • Das Problem bei meinen alten Fenstersensoren war, das man per Regel/Automation immer nur einen Auslöser hatte, also:

    Wenn Fenster geöffnet wird --> Heizung aus

    das funktioniert prima


    was nicht funktionierte ist die Statusabfrage, also:

    Wenn alle Personen das Haus verlassen haben, prüfe ob Fenster offen sind. (die Meldung vom Fenstersensor ob er geöffnet oder geschlossen wurde kann uralt sein oder evtl. auch gar nicht übermittelt worden sein). Die Bridge kann nicht aktiv den Sensor nach seinem aktuellen Status fragen (Fenster bist du JETZT offen?).


    Bei Zigbee funktioniert das.


    Es könnte natürlich sein das Meross in die Sensoren sowohl Sender wie auch Empfänger eingebaut hat. Dann könnte das auch mit 433Mhz funktionieren. Wenn es aber "marktübliche" 433Mhz Sensoren sind, dann sind da nur Sender eingebaut.

    Gruß,

    Gerd

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mir das Starter Set und einen zusätzlichen gekauft.


    Nur hab ich das Problem das ich Dampfer bin und der Rauchmelder schon zwei mal ausgelöst hat was ich auch verstehe und gut ist somit weiß ich das sie Funktionieren.


    Nur kann ich das Ding nicht abstellen wenn es ausgelöst hat.


    Über den großen Knopf in der Mitte und Meross App nicht ist für kurz still aber fängt dann wieder an obwohl 100% kein Rauch mehr da ist.

    Irgend eine Erfahrung oder Idee?


    Denk mal bei den meisten wird er noch nie ausgelöst haben was auch gut ist.

  • Danke für deine Antwort.


    Hab das heute einfach mal provoziert und direkt in den Rauchmelder gedampft.

    Ich drück die große Taste 3 Sekunden und blase den Rauchmelder aus so das eigentlich keine Partikel vom Dampf der E-Zigarette mehr da sein könnten und nach paar Minuten geht er wieder los.

    Das einzige was mir abhilft ist Batterien für paar Sekunden raus und dann wieder rein dann ist kein Rauch mehr entdeckt in Meross App und in Home.


    Was mir heute beim Testen auch aufgefallen ist das ich nur die Meldung von Meross App bekomme das Rauch entdeckt geworden ist aber Home bleibt absolut still wenn ich in Home reinschaue steht schon da Rauch entdeckt hab auch schon in den Mitteilungen in Home beim Rauchmelder geschaut da sind bei Schieber auf grün.

    Hab die Bridge von Home entfernt und neu hinzufügen auch keine Rauchmeldung.


    Woran kann das liegen hab die Dinger gekauft weil HomeKit kompatibel und ich schon gern Kritische Meldung bekommen möchte.


    lg

  • Hmm.. seltsam. Kann ich Dir so auch nicht beantworten. Falsch machen kannst Du ja nicht wirklich was.

    Frag bitte direkt beim Support nach so detailliert, wie Du es hier gemacht hast. Lass uns das Ergebnis natürlich wissen wenn Du magst.

    https://www.meross.com/support/Email_Support

    Hilfreich?

  • Habs nun doch noch hinbekommen und nun Funktioniert auch das Stummschalten.


    Nach den ich ja die Bridge aus Home entfernt hatte dann wieder hinzugefügt hatte und trotzdem keine Meldung hab ich nun die Rauchmelder in der Meross app entfernt und die Bridge in Meross app auch entfernt und alles wieder neu hinzugefügt nun bekomme ich die Kritischen Home Mitteilungen.

  • Heute sind 5 Merros Rauchmelder inkl. des Hubs bei mir eingetroffen. Die Einbindung lief relativ problemlos, sowohl in der Meross App wie auch in Apple Home.


    Schade finde ich, dass die Rauchmelder in Apple Home ziemlich versteckt sind. Im Hauptmenü "Mein Zuhause" scheinen sich die Rauchmelder zumindest nicht anzeigen zu lassen. So muss ich immer erst in den entsprechenden Raum wechseln und dort den Eintrag Rauch Sensor auswählen. Ebenso vermisse ich beispielsweise einen Batteriestatus oder Testmodus. Hierfür muss ich erst in die Merros App wechseln.


    Eine Frage habe ich: Lässt sich denn irgendwie testen, ob Apple Home tatsächlich eine Mitteilung bei Rauchentwicklung versendet. Über die Rauchmelder Testfunktion erhalte ich zumindest keine Mitteilung.


    VG

  • Sehr cool, danke!

  • Ich habe gestern auch einen bekommen & eingebunden. Werde nun noch 9 Stück bestellen müssen.

    Warte aber noch ein wenig auf Black Friday.


    Lief sehr problemlos das Einbinden.


    Der Fenstersensor wurde auch mit bestellt, ist aber erst Ende Monat lieferbar. Den wollte ich zum Testen mit bestellen, und wenn es gut klappt, kommen noch mehr, da es die Vocolink leider nicht mehr gibt, von denen ich 3 Stück habe.

  • Für den einzelnen Rauchmelder exkl. Hub wird mir heute ein Coupon angezeigt, über den man 25% Rabatt erhält (bei Einzelbestellung). Ich denke nicht, dass der Melder am Black Friday deutlich günstiger erhältlich sein wird. Als ich meine vergangene Woche bestellte, gab es sogar 30%.