Vielen Dank sschuste für die Bestätigung und deine ausführliche und nachvollziehbare Diagnose.
Ich denke, ich werde - wenn ich nun schon auf den neuen RasPi 4 umziehen werde - mir gleich die neue Logik der homebridge installieren und dann mit den child bridges arbeiten.
Es ist dann einfach „zukunftssicherer“, als wenn ich jetzt nur jede einzelne Instanz 1:1 umziehen würde......
sschuste
Wenn mir hierzu noch eine Frage vergönnt sei:
Um wenig Automationen in Homekit zu verlieren würde ich im ersten Schritt alle Instanzen stoppen und dann wie in dieser Anleitung beschrieben die Ordnerstruktur sichern und mit der Einrichtung der neuen homebridge beginnen.
Nachdem ich die child bridges drin hab, müsste ich noch schauen, wo hier genau einzelne Dateien wie config und Co. gespeichert wurden und im besten Fall kopiere ich die gespeicherten Daten an die neue Stelle. Zumindest mit der config.json dürfte dies machbar sein.
Dann neu starten und schauen was passiert und dann erst die alten homebridge-Instanzen aus Homekit löschen. Oder übersehe ich etwas?
Edit:
Denkfehler, das Ziel sollte ja sein, homebridge und neue child bridges so zu konfigurieren, dass Homekit die Änderung gar nicht mitbekommt.
Bedeutet, ich sollte die Instanzen über hb-service mit der gleichen Bezeichnung und Ports anlegen.....
Wobei ich mir jetzt gerade während des Schreibens nicht viel Hoffnung mache, dass dies so funktionieren wird 😂😂
Im schlimmsten Fall muss ich halt die eine oder andere Automation wieder ergänzen oder neu einrichten 🙈