CarPlay DIY

  • Hallo zusammen,


    ich ben gerade auf dieses Projekt gestoßen. Mein aktuelles Gefährt ist leider noch nicht mit CarPlay ausgestattet und ich überlege mir, ob dieses Projekt tatsächlich so umsetzbar wäre, mittels dem Touch Screen und dem RasPi CarPlay zu erhalten.....


    Bis auf den Touch und den USB Dongle hätt ich sonst eigentlich alles schon daheim liegen.....


    Hört sich zu schön an, wie seht ihr es? Realistisch, dass es gut und zufriedenstellend läuft?


    Der RasPi muss bei jedem Autostart ja neu booten, oder? Muss ich dann während der Fahrt noch koppeln oder kann man nach kurzer boot Zeit dann per Siri besuftragen?


    Hier mal der Link zum Projekt:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Dann soll er das Handy doch gleich per Bluetooth mit dem Radio koppeln.

    Eigentlich auch keine blöde Idee 💡🤪🤪


    Ich hab mich noch überhaupt nicht mit CarPlay beschäftigt.....


    Ist CarPlay dann nicht mehr, als die Grundfunktionen des iOS auf den Bildschirm im PKW anzuzeigen??

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Dann soll er das Handy doch gleich per Bluetooth mit dem Radio koppeln.

    Dann hast du den Sinn hinter CarPlay nicht verstanden ;)


    CarPlay erlaubt es verschiedene Apps vom iPhone auf dem Autoradio zu nutzen, z.B. Google Maps statt dem eingebauten Navi etc.

  • Dann hast du den Sinn hinter CarPlay nicht verstanden ;)


    CarPlay erlaubt es verschiedene Apps vom iPhone auf dem Autoradio zu nutzen, z.B. Google Maps statt dem eingebauten Navi etc.

    Wobei der Einwurf von Marco Schmidt hinsichtlich des DIY Projekts ja nicht den Sinn von CarPlay in Frage stellt, sondern den Umweg mit TouchScreen...


    Oder würdest du Patrick_ die Umsetzung empfehlen statt das iPhone als quasi Display zu nutzen, wenn im PKW überhaupt kein Screen und kein bluetooth besteht?


    Bin da völlig offen und entspannt für ehrliche Anregungen?

  • Dann hast du den Sinn hinter CarPlay nicht verstanden ;)


    CarPlay erlaubt es verschiedene Apps vom iPhone auf dem Autoradio zu nutzen, z.B. Google Maps statt dem eingebauten Navi etc.

    Na sicher doch, das ist mir klar. Aber wenn ich mir da nen Gerät hinhänge, dann kann es doch gleich das iPhone sein. Das zeigt dann auch die Maps an. :)

  • Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut. CarPlay bietet ja ein paar Grundfunktionen auf einem größeren Display mit größeren Bedienelementen, sodass es sich beim Fahren schneller & leichter bedienen lässt, als das iPhone. Man sollte zur Bedienung zwar trotzdem besser rechts ranfahren um sich nicht vom Fahren abzulenken, aber wer macht das schon?

    In diesem Sinne finde ich das Projekt schon sehr sinnvoll, wenn man eben kein CarPlay-kompatibles Auto hat oder dessen Display kleiner ist.


    Allerdings scheint der Carlinkit-Dongle gerade bei Amazon nicht verfügbar und der in Videobeschreibung angegebene Link zum Autokit APK funktioniert nicht.


    Allerdings habe ich auf den Bildern zum Dongle (Amazon) einen Link entdeckt, der funktioniert. http://121.40.123.198:8080/autokit/autokit.apk

    Ob man sich da die richtige Datei läd, oder nicht, kann ich aber nicht sagen. Vorausgesetzt dem ist so, würde ich sagen, das Projekt sollte umsetzbar sein.

  • Wollte ich auch gerade sagen. Wenn man davon ausgeht, dass man von den Sachen noch nix zu hause hat landet man preislich dort, wo sich CarPlay fähige Aftermarket Radios bewegen.

  • Wollte ich auch gerade sagen. Wenn man davon ausgeht, dass man von den Sachen noch nix zu hause hat landet man preislich dort, wo sich CarPlay fähige Aftermarket Radios bewegen.

    Etwas günstiger dürfte man da schon wegkommen, aber er hat ja auch schon gesagt, dass er fast alles da hat.

  • Denke schon. In modernen Autos sind so viel System verbaut die ja auch der Kälte/Wärme ausgesetzt sind.

    Wahrscheinlich brauch der Raspi bei Kälte bisschen länger zum booten.

  • Meint ihr das ein Rasbi inkl. SD Karte bei (hoch)sommerlichen Temperaturen im Auto lange überlebt ?!?! Und im Winter bei Kälte?!?!

    Der Raspi ist spezifiziert für einen Temperaturbereich zwischen 0 und 85 ºC, wobei die CPU zwischen -40 und +85 ºC arbeiten kann, während der LAN-Chip nicht unter 0 ºC betrieben werden sollte. Aber es scheint auch Berichte zu geben, wo ein Raspi problemfrei bei -70 ºC betrieben wurde. Trotzdem sieht es nicht gut aus, wenn du zufälligerweise immer nach Jakutsk pendeln musst - das könnte im Winter die Grenzen sprengen. Aber wahrscheinlich sprengt das auch die Grenzen deiner Karre.


    Ich glaube daher, dass Kälte nicht so das Problem ist, sondern eher die Hitze. Ein Raspi4 in einem Standardgehäuse gerät schon selbst schnell an die Oberkante. So ein Gehäuse ist absolut nicht zu empfehlen. Du brauchst mindestens ein Gehäuse mit passiver Kühlung oder die Platine ohne Gehäuse an einem gut belüfteten Platz. Vielleicht muss sogar ein Ventilator ran, der dir dann bei 40 ºC im Auto noch mehr Hitze in die Kabine bläst. Du musst die Hitze von dem Ding irgendwie ableiten, was sicherlich schwierig wird, wenn das Auto eine Weile in der Sonne gestanden hat.


    Im allgemeinen liegt der Raspi so um die 30 ºC über seiner Umgebungstemperatur. Ab 80º C fängt er an, herunterzutakten, um weniger Hitze zu erzeugen.


    Worüber du auch ein bisschen nachdenken musst, ist Kondenswasser im Auto. Bei kaltem, regnerischen Wetter beschlagen nämlich nicht nur deine Scheiben. Ein ungeschützter Raspi bekommt dann sicherlich Probleme mit Wasser und Korrosion.

  • Ich danke euch allen zunächst für die breite Meinungsbildung.


    Gerade auch „kritische“ Anmerkungen oder das generelle Hinterfragen gefällt mir sehr gut.


    Je mehr ich drüber nachdenke und abwäge, es mal umzusetzen, komme ich zum Entschluss, mir zuvor ein neues Auto mit integriertem Carplay zu kaufen 😂😂😂


    Bzw. ansonsten tatsächlich wie von Marco Schmidt vorgeschlagen, das iPhone als Display zu verwenden und dann mal schauen, was mit Klinken-/Bluetoothadapter evtl. noch dazu möglich ist......

  • Ich finde Carplay für das was es leistet eh völlig überbewertet und die UI ist leider alles andere als Apple-like. Und dann will VW für die Freischaltung noch ca. 200-250 EUR, jenachdem in welcher Werkstatt man nachfragt.


    Na sicher doch, das ist mir klar. Aber wenn ich mir da nen Gerät hinhänge, dann kann es doch gleich das iPhone sein. Das zeigt dann auch die Maps an

    Hast recht! Hab mir das Video nun auch mal zu ende angeschaut, dann ist es wirklich nur eine "andere" Darstellung des iPhones auf einem externen Touch-Display. Das macht dann wirklich wenig Sinn.

  • Da hast du recht Patrick_ - ist wirklich überbewertet und fast jeder Auto-Hersteller will Kohle sehen…

    Hatte auch mehr erwartet, als wir es geordert haben. Naja - zumindest WhatsApp ist integriert - wer’s halt braucht beim fahren 🥳🤪 und die Navi über Apple ist auch nett.

  • Also ich nutze CarPlay jetzt seit mehreren Jahren und würde kein Auto mehr ohne bestellen.

    Ok, fürs reine Musikstreaming wäre es mir evtl. das Geld nicht wert. Das funktioniert vom Handy per Bluetooth oder Kabel gut genug.

    Aber die Navigation.. Fahre aktuell Skoda Kodiaq mit Wireless Carplay. Das interne Navi ist brauchbar bis gut (die POIs darin sind seit Jahren veraltet und werden auch per Updates nicht aktualisiert). Stauhinweise werden gut verarbeitet.

    Wenn ich aber dagegen die Kartendarstellung von z.B. MagicEarth sehe. Da liegen Welten zwischen dem Onboard Navi und iPhone was Perfomance und Darstellung angeht.

    TomTom ist von der Darstellung ungefähr identisch, hat aber noch den Blitzerwarner integriert.
    Und ein riesiger Vorteil ist, ich kann mir das Navi aussuchen, egal ob: AppleKarten, GoogleMaps, Flitsmeister, TomTom, MagicEarth oder oder.

    Gut finde ich natürlich das einkommende SMS/WhatsApp direkt vorgelesen werden und per Sprache beantwortet werden können.

    Was für mich die optimale Situation wäre. Auto ohne eingebautes Navi aber mit Carplay bestellen. Habe ich bislang bei keinem Anbieter gefunden.

    Gruß,

    Gerd

  • Ich hab in meinem Mazda mal ein China Radio drin gehabt das CarPlay konnte und das gibt recht gut. Nun haben alle Autos bei uns CarPlay. Die Garage aufmachen, eben Radio und Musik mitnehmen, Navi etc. Hat alles was.


    Ich habe aber ehrlich mehr Apps erwartet und selbst stehend mit dem Auto kann man keinen Film gucken .. das ist irgendwie doof - siehe Laden an der Ladesäule - da wäre das schon schön.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich hab in meinem Mazda mal ein China Radio drin gehabt das CarPlay konnte und das gibt recht gut. Nun haben alle Autos bei uns CarPlay. Die Garage aufmachen, eben Radio und Musik mitnehmen, Navi etc. Hat alles was.


    Ich habe aber ehrlich mehr Apps erwartet und selbst stehend mit dem Auto kann man keinen Film gucken .. das ist irgendwie doof - siehe Laden an der Ladesäule - da wäre das schon schön.

    Falsches Auto, beim Tesla wäre Netflix drinne.

  • @Dampf

    Habe ich noch nie ausprobiert da ich immer WLAN und Bluetooth eingeschaltet habe. Warum sollte man BT ausschalten, die Akkuersparnis ist minimal.

    Werde ich später aber mal testen.


    Update:

    Ja er benötigt wohl wirklich für den Verbindungsaufbau Bluetooth. Danach läuft es dann über WLAN.

    Gruß,

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()