Außenjalousie / Rolläden HomeKit Möglichkeiten?

  • Heute bei uns sonne blauer himmel und sonnenschein.

    App sagt aktuell gerade bewölkt komplett.

    Jede Wetterapp hat null Plan, wie das Wetter bei dir ist. Sie weiß nur, wie das Wetter an einem bestimmten Messpunkt ist, und wo dieser Messpunkt ist, weißt du wahrscheinlich nicht.


    Ich stelle mir vor, dass diese Wetterfirmen nicht nur eigene Sensoren einsetzen - wenn überhaupt. Die meisten Daten werden wahrscheinlich von irgendwelchen Firmen zugekauft. Dazu werden bestimmt irgendwelche Verträge gemacht, in denen geregelt wird, welche Daten wie oft geliefert werden. Dreimal am Tag? Dreimal pro Stunde? Jede Minute? Alle Messstationen?


    Ich schätze mal: das aktuelle Wetter an deinem Standort kannst du nur vernünftig messen, wenn du eine eigene Station betreibst.

  • Noch besser wäre wohl ein Wetterstation direkt bei dir, wie z.B. Eve Weather oder Netatmo Wetterstation

    Zumindest an den Eve weather habe ich ebenfalls schon gedacht - quasi als Zusatz, um ggf. noch schneller reagieren zu können. Wobei ich mir unsicher bin, ob das nötig ist, da meine FBH ebenfalls ein Kühlung hat (sie soll halt nur nicht gegen die Hitze instant "ankühlen").

  • Ich habe das selbe Phänomen auch gerade. Ich kann dir aber auch sagen warum. Die örtliche Wetterstation ist ca.2km entfernt(Luftlinie) und liegt ca. 250 Höhenmeter höher.

    Möglicherweise hilft es wenn du eine Nachbarort eingibst wo das Wetter besser übereinstimmt.

    Lösungen wie von Deralte sind da deutlich genauer. Noch besser wäre wohl ein Wetterstation direkt bei dir, wie z.B. Eve Weather oder Netatmo Wetterstation.

    Vielen dank für eure Kommentare. Natürlich auch danke an Deralte

    Würde dann das hier sein https://www.amazon.de/dp/B08HR…&th=1&tag=hktips-forum-21 oder ? Wo finde ich die von eve weather produkte ? Bei amazon usw sind sie ausverkauft.


    Jede Wetterapp hat null Plan, wie das Wetter bei dir ist. Sie weiß nur, wie das Wetter an einem bestimmten Messpunkt ist, und wo dieser Messpunkt ist, weißt du wahrscheinlich nicht.


    Ich stelle mir vor, dass diese Wetterfirmen nicht nur eigene Sensoren einsetzen - wenn überhaupt. Die meisten Daten werden wahrscheinlich von irgendwelchen Firmen zugekauft. Dazu werden bestimmt irgendwelche Verträge gemacht, in denen geregelt wird, welche Daten wie oft geliefert werden. Dreimal am Tag? Dreimal pro Stunde? Jede Minute? Alle Messstationen?


    Ich schätze mal: das aktuelle Wetter an deinem Standort kannst du nur vernünftig messen, wenn du eine eigene Station betreibst.

    Okay überredet. Dann baue ich mir eine Wetterstation .


    Ziel ist es auch ,nicht nur die Rollos bei heissen tagen das die schliessen, sondern auch das bei heissen tagen mein getränkekühlschrank anspringt.


  • Wo finde ich die von eve weather produkte ? Bei amazon usw sind sie ausverkauft.

    Bei Mediamarkt ist er auf jeden Fall noch verfügbar.

  • Genau das ist die von Netatmo.

    Also ich finde die Eve Weather bei Amazon mit Lieferung für Dienstag. Du solltest drauf achten das du die neuste Version mit Thread nimmst, das wäre interessant wenn du einen HomePod Mini hast.

    https://www.amazon.de/Weather-Wetterstation-HomeKit-Technologie-Luftfeuchtigkeit-IPX3-Wasserbeständigkeit/dp/B08XXBRG71/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=eve+weather+2021&qid=1621098134&sprefix=eve+weat&sr=8-1

    Die von Eve Weather das Ding wird in der Wohnung platziert. Wie messt ihr die Daten von Aussen ? Ohne irgendwelche aussen fühler sonst was. Verstehe ich gerade nicht 😢

  • Genau das ist die von Netatmo.

    Also ich finde die Eve Weather bei Amazon mit Lieferung für Dienstag. Du solltest drauf achten das du die neuste Version mit Thread nimmst, das wäre interessant wenn du einen HomePod Mini hast.

    https://www.amazon.de/Weather-Wetterstation-HomeKit-Technologie-Luftfeuchtigkeit-IPX3-Wasserbeständigkeit/dp/B08XXBRG71/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=eve+weather+2021&qid=1621098134&sprefix=eve+weat&sr=8-1

    Die bei media markt

    https://www.mediamarkt.de/de/p…ather-smarte-2722976.html

    Ist die neue version ? Woran erkenne ich das und was hat es mit den homepod zutun?

  • Ist die neue version ? Woran erkenne ich das und was hat es mit den homepod zutun?

    Indem Du die technische Beschreibung auf der Mediamarktseite die im vorigen Post gezeigt wurde liest!


    Mit dem Homepod hat das gar nichts zu tun. Nur mit dem Homepod mini, der kann nämlich Thread.


    Und wie das zusammenhängt erfährst DU über die Suchfunktion des Forums.


  • Ich löse meine Beschattungs-automation mittels Temperatur zu einer bestimmten Uhrzeit.


    Ich habe mir z.B. auf der Terrasse nen Philips Outdoor Sensor, der um 12.30 Uhr noch keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt. Wenn um 12.30 Uhr dann die Temperatur den Wert X überschreitet, dann werden die Rolläden runtergefahren. Die Automation wird um 14.30 Uhr nochmals ausgeführt.


    Mit dieser Einstellung fahre ich jetzt schon 2 Sommer gut damit. Ich habe sie auch nie deaktiviert, da im Herbst/Winter die Grenze nie überschritten wird.

  • ...absolut keine dumme Idee! Das heißt, du verwendest die Temperatur an einer anderen Stelle um daraus abzuleiten, wie heftig die Sonne in dein Wohnzimmer scheint, korrekt?

  • ...absolut keine dumme Idee! Das heißt, du verwendest die Temperatur an einer anderen Stelle um daraus abzuleiten, wie heftig die Sonne in dein Wohnzimmer scheint, korrekt?

    Ja genau, bzw. ist meine Logik die, wenn um 12.30 die Temperatur nicht schon über Wert x ist, dann ist es nicht notwendig für den Nachmittag, zu beschatten.


    Nur über die Wetter-Apps ist zu ungenau und nur über Helligkeit ist dann relativ oft abzufragen, ob sich was verändert hat, was bei bewölktem Himmel doch oft vorkommen kann.


    Mir ist die Variante der Temperatur am angenehmsten, da die Automation ganzjährig funktioniert. Auch im Winter bei der größten Helligkeit muss nicht beschattet werden, da Außentemperatur kalt 🥶 😜

  • Korrekt, das macht absolut Sinn. Könnte ich bei mir eigentlich auch machen, das gleiche gilt nämlich für den EVE Room, der bei uns im Gartenhaus steht und auch keine direkte Sonneneinstrahlung hat. Wenn es sich dort um eine bestimmte Uhrzeit schon frühzeitig aufheizt, gilt das auch für unser Wohnzimmerfenster, vor dem demnächst die Außenjalousie sein wird. Guter Tipp!


    Grüße

  • Jede Wetterapp hat null Plan, wie das Wetter bei dir ist. Sie weiß nur, wie das Wetter an einem bestimmten Messpunkt ist, und wo dieser Messpunkt ist, weißt du wahrscheinlich nicht.


    Ich stelle mir vor, dass diese Wetterfirmen nicht nur eigene Sensoren einsetzen - wenn überhaupt. Die meisten Daten werden wahrscheinlich von irgendwelchen Firmen zugekauft. Dazu werden bestimmt irgendwelche Verträge gemacht, in denen geregelt wird, welche Daten wie oft geliefert werden. Dreimal am Tag? Dreimal pro Stunde? Jede Minute? Alle Messstationen?


    Ich schätze mal: das aktuelle Wetter an deinem Standort kannst du nur vernünftig messen, wenn du eine eigene Station betreibst.

    So nun habe ich mein Eve Weather erhalten, erfolgreich installiert aber irgendwie stimmen die Daten absolut nicht ein.

    Laut Eve Weather habe ich schon hoch Sommer Temperaturen


    Aktuell ( nicht ganz )


    Eve Weather zeigt das an:


    Fast 27 °C sogar paar Stunden eher fast 38 oO

  • Auch wenn mir die Wertabweichung recht stark erscheint, aber hast du den Sensor irgendwo befestigt, wo sich die Wärme stauen kann? Ich würde den Eve so weit weg vom Haus wie möglich versuchen anzubringen.

  • Richtig. Zu nah am Haus oder an der Hauswand verfälscht das Messergebnis. Habe ich mal probiert. Da kamen Abweichungen bis 10Grad raus…


    Ich hatte mir dazu auch mal Gedanken gemacht und was gebastelt. Wobei du dir das basteln beim Eve Weather sparen kannst weils wasserdicht ist , aber vielleicht hilft dir das beim Finden des richtigen Plätzchen.

    Das richtige Outdoor-Plätzchen für einen Temperatursensor / Aqara Temp-Sensor Outdoor

    Danke für dein Tip.

    Steht leider nicht in der Beschreibung Wo genau er hin soll.

    Werde ihn mal versetzen

  • JDPower Schau mal hier: https://smartapfel.de/rollos-auf-sonnenseite-schliessen/


    Das sollte Dein Anwendungsfall sein.

    Ich habe erfolgreich diese Anleitung übernommen.

    klappt auch sehr gut.


    Ich habe ein Problem, sobald es regnet werden die Fenster nass und somit auch dreckig.

    Wie kann ich die Animation so einstellen, das es bei Regen die Rollos schliessen automatisch ?

    Weil es ist ja nicht zeitabhänig

  • Ich habe ein Problem, sobald es regnet werden die Fenster nass und somit auch dreckig.

    Wie kann ich die Animation so einstellen, das es bei Regen die Rollos schliessen automatisch ?

    Weil es ist ja nicht zeitabhänig

    Ich habe das mit dem weather-plus Plugin und passender Automation gelöst. Funktioniert sehr gut bisher.

  • Ich bin seit Umzug auch Mieter des zu sehenden Doppel Schalters für die Außen Jalousien im Büro. Jetzt würde ich diese gerne in HomeKit einbinden. Ich habe jetzt schon öfters von Shelly gelesen. Ist mein Vorhaben damit prinzipiell möglich? Natürlich wäre mir umso einfacher umso lieber. Den Schalter dabei zu erhalten anstatt nur auf App/Siri zu setzten wäre natürlich die Kirche auf der Torte aber kein Muss.


    Eine Info noch zum Schalter: In eine Richtung (beide Tasten mach oben) ist der Schalter gesperrt.