• Nunja - die Eve Extend sind beide jeweils ca. 1m vom nächsten AP entfernt, und es stehen sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz zur Verfügung.


    Kein anderes Gerät im Netzwerk zeigt dieses Verhalten. Ich will nicht ausschließen dass du mit deiner Vermutung recht hast - nichtsdestotrotz wäre/ist es ein wenig enttäuschend.

  • Ich habe 2 Extend im Einsatz und damit noch nie Probleme gehabt.

  • An alle Problemhaber: Eve Extend hat (noch) Probleme mit Band Steering. Seit dem ich das deaktiviert habe, „rennt es“ bei mir

  • Das Problem mit Band Steering nannte mir Volker vom Eve Support auch.

    Nur hilft mir das nicht weiter, vor dem letzten Update hatte ich die Probleme nicht

    und ich werde meinen Fritz Repeater nicht deaktivieren.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Also bei mir lag das ganze daran, dass 2,4 und 5 GHZ die selbe SSID hatten und der Extend wohl nicht immer sicher war, was er jetz nehmen soll. Geholfen hat tatsächlich das feste zuweisen einer IPv4-Adresse. Seitdem die feste IP zugewiesen ist läuft alles stabil. Manchmal muss ich die Home App aufmachen, damit die Geräte dann wieder reibungslos laufen, aber damit kann ich wohl leben :)

  • Ist es eigentlich normal, dass der Extend nicht als Gerät in der Home-App angezeigt wird?


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass lt. Home App mein Eve Water Guard nicht antwortet. In der Eve App ist der Water Guard zum gleichen Zeitpunkt verfügbar. Das erweckt in mir den Verdacht, dass die Zentrale (Apple TV) versucht, den Water Guard direkt zu erreichen und nicht die Zuordnung über den Extend nutzt... In der Eve App zeigt mir der Extend an, dass der Water Guard mit dem Extend verbunden ist. Ganz seltsame Sache...


    Kann jemand von Euch ähnliche Phänomene beobachten?





  • SkyLeader : die Eve Extend werden in der Home App bei den Steuerzentralen & Bridges geführt.

    Was dein „Problem“ mit dem Eve Water Guard angeht, kann ich nichts zu sagen, das mir diese Konstellation noch nicht untergekommen ist.

    Ich würde die Zuordnung beim Eve Extend aufheben und danach den Water Guard komplett aus dem System entfernen und erst mind. 24h später (GANZ WICHTIG) ihn neu hinzufügen.

    Auf diesem Weg hab ich schon einige kleinere Probleme gelöst bekommen.


    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen Super, danke dir Torben für die Tipps. Jetzt habe ich den Extend auch in Home gefunden. Wie von dir beschrieben bei den Bridges. Und dort kann ich auch ganz klar sehen, dass der Water Guard mit dem Extend verbunden ist. Das relativiert dann meine Vermutung. Den Water Guard werde ich dann wirklich mal komplett entfernen. Also erstmal die Verbindung zum Extend aufheben.


    Beste Grüße





  • Wäre ich doch bloß ein solch geduldiger Mensch …

  • Es gibt ein Firmware Update für Eve Extend mit dem Anspruch WLAN Verbindungen zu stabilisieren.

    Schau' mer mal ;)

  • sehe ich auch gerade. das firmwareupdate wird angezeigt. werde ich gleich daheim mal testen.


    habe 4 x aqua und 3 x energy (alles nah bei einander, in gartenhütte) auf dem extend laufen und ... es ist ein KREUZ mit dem teil.


    der AP (dualband) ist ca. 1meter entfernt (auch gartenhütte) und von daher darf man annehmen, dass der extend nicht in die verlegenheit kommt, das band zu wechseln, aber wer kann das schon sagen :)

    hatte früher dort einen ATV laufen und hab mir zwischenzeitlich überlegt, dort auch wieder einen solchen einzusetzen und den extend "allem weltlichen zuzuführen", denn dort gehört er meiner einschätzung nach hin.


    richtig lustig wird es nämlich erst, wenn der nette rote hinweis "getrennt" erscheint. das trennen ( entfernen) und dann erneut auf den extend zu legen führt i.d.r. dann dazu, dass die jeweilige einheit garnicht mehr erkannt wird. also warten (gerne über nacht) und mit viel glück findet extend dann die neu hinzuzufügende einheit wieder.

    nur ...danach erscheint dann gerne der lustige rote "getrennt" hinweis für eine weitere, für ein andere einheit.


    keine ahnung, wie heiß die nadel war, die das teil zusammengestrickt hat aber ... es kostet extrem nerven.

    mal sehen, was das heutige update bringt sonst ... kommt halt wieder ein ATV zum einsatz und EVE von meiner einkaufsliste.

  • Bei „Getrennt“ hilft in der Regel ein Neustart des Extend - oder warten. Irgendwann findet er wieder ins WLAN ... :rolleyes:

  • melde:


    update durchgeführt. natürlich meldet extend erst einmal ein, dann zwei einheiten als getrennt. aber man kennt das und ....wartet :)


    in der tat, nach ca. einer stunde werden alle 6 einheiten (zumindest gestern abend und heute vormittag) stabil am extend als verbunden angezeigt. hoffe, dass bleibt auch so :)


    hinweis wg. dualband:

    habe beim update (gestern) festgestellt, dass der AP in der gartenhütte nur auf dem 5Ghz Band läuft, das 2,4-er hatte ich wohl mal abgeschaltet. von daher kann das hier häufig genannt problem des hin- und her schaltens zwischen den bändern eigentlich nicht ursächlich gewesen sein. aber gott...wer kann das schon genau sagen :)


    Bei „Getrennt“ hilft in der Regel ein Neustart des Extend - oder warten. Irgendwann findet er wieder ins WLAN ... :rolleyes:

    das mag sein, danke für den tipp, endeavour, aber wenn ich von ferne aus den garten bewässern will, dann hilft mir das ja nicht wirklich :) wenn etwas verautomatisiert werden soll, dann sollten die geräte dazu auch stabil laufen, damit man sich darauf verlassen kann. finde ich.

  • das mag sein, danke für den tipp, endeavour, aber wenn ich von ferne aus den garten bewässern will, dann hilft mir das ja nicht wirklich :) wenn etwas verautomatisiert werden soll, dann sollten die geräte dazu auch stabil laufen, damit man sich darauf verlassen kann. finde ich.

    Damit hast du natürlich Recht. Geht mir genauso. Als es mal ganz schlimm war, hatte ich die Eve Extend in Zigbee-Zwischensteckern. So konnte ich sie fernbedient neu starten. Kann natürlich auch nicht Sinn der Sache sein …