Apple HomePod

  • Und nur zum Verständnis:
    Die Schnittstelle ist mit IOS 14.2 offen, und jetzt müssen Sopitfy und Tidal das in ihre App integrieren, oder?

    Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gehofft, ich könnte in den Einstellungen von Apple Music auf Tidal umstellen :)


    Jo

  • ...um weitere Tipps zu geben, wissen wir von den sonstigen Geräten zu wenig, die noch eingebunden sind.

    AppleTVs oder iPads können beeinträchtigen - ich würde alles löschen und mit dem HomePod und einem Teil von vorne anfangen -nur so kann man die Störquelle sicher lokalisieren und der Spass geht nicht flöten.

  • Vielleicht als kleiner Tipp: Ich hatte immer mal wieder Probleme, wenn ich neben dem HomePod noch das iPad Pro als Steuerzentrale aktiviert hatte.


    Wenn der Homepod alleine läuft, ist es zuverlässig.

  • Ich habe soeben festgestellt das mein HomePod iOS14.1 als "Steuerzentrale verbunden" angezeigt wird.

    Und siehe da, alle Szenen mit Kurzbefehlen funktionieren jetzt auch auf den HomePod :).

    Vorher hatte ich meinen Pod meistens vom Stromnetz getrennt damit mein ATV durchgehend als Steuerzentrale fungiert.

    Das nenne ich ja mal einen Fortschritt.

    hallo septine,

    darf ich hier kurz nachfragen.


    meine konstellation:

    homepod, iphone. musiccast (yamaha steuerungs-app für aiplay-2 multiroom).

    ich kann in der yamaha-musiccast app szenen erstellen (TV an, Radio an etc.) und diesen dann einen Siri-Szenen-Namen geben.

    wenn ich nun frau siri vom iphone (auf dem ja die musiccast app läuft) mit "hey siri, DAB Radio hören" oder "hey siri, fernsehen" anspreche, dann klappt das prima, alles gut.


    bitte ich aber frau siri vom homepod, so sagt sie mir, dass ich auf das verbundene gerät (sie wird das iphone meinen) wechseln möge. (wohl, weil die musiccast app ja nicht auf dem homepod läuft, klar).

    ich hatte nun angenommen, dass selber erstellten siri-befehle (sind ja eigentlich nichts anderes als kurzbefehle (die auch im iphone als solche angezeigt werden) ...per apple-cloud dann auch dem homepod zur verfügung stehen und da komme ich jetzt auf deinen eintrag.


    die kurbefehle die du jetzt -wie von geisterhand- auch auf dem homepod starten kannst (nachdem er steuerzentrale wurde) ...was wären das z.b. für welche ...bzw.


    hat jemand ne idee, wie man kurzbefehle, die aus einer fremdapp (yamaha musiccast) kommen, mit frau siri vom homepod ausführen lassen kann ?

  • Dies ist nicht direkt möglich. Du müsstest ja schon Kurzbefehle in der Homekit App erstellen, um diese dann abzuführen zu können auf dem HomePod. Du versuchst ja die Yamaha-App auf dem HomePod auszuführen (die beinhaltet die Kurzbefehle). Ich nehme mal an das du eine Receiver von Yamaha benutz und steuern möchtest?

    Was möglich ist, ist über HTTP-Request im Yamaha MusicCast zu werkeln um zB das Radio zu starten oder ähnliches. Es gibt hier auch ein Homebridge-Plugin, das das MusicCast fähige Gerät integrieren kann als TV.


    https://github.com/DoctorNSA/homebridge-musiccast-tv


    PS: Siri ist übrigens weder eine Frau noch ein Mann :D

  • hallo xeneo,


    danke für dein feedback.

    ja, mit den homebridge plugin(-s) kenne ich , läuft bislang ja auch so. an/aus, lauter/leiser/ alles ok.


    aber ich bin dabei, die homebridge von plugin´s zu bereinigen und hoffte, die kurzbefehle vom iphone auch auf dem homepod starten zu können. meine hoffnung war, dass die iphone kurzbefehle z.b. via apple cloud auch auf den homepod kommen / vom homepod ausgeführt werden können.


    konnte die config durch nutzen der apple music um einige osascript / apple-script einträge kürzen (die sind zuständig für die hausmeldungen wie z.B. "der garten meldet, bewässerung eingeschaltet" von "das" siri :) und dann hätte ich jetzt nämlich auch das plugin für die logi harmony rausnehmen können.


    naja...schade, aber danke dir.

  • Frage(n) zum HomePod bzw. HomePod mini als Steuerzentrale: Wird ein HomePod beim Einrichten automatisch als HK-Steuerzentrale angemeldet? Sehe da keine manuell einstellbare Option.


    Und wie ist es, wenn bereits ein ATV als Steuerzentrale tickt? Dient der HomePod dann als Fallback-Gerät, sollte der ATV mal offline sein? Oder "meshen" die Steuerzentralen gar gleichberechtigt?


    tnx/nately

  • HomePod ist automatisch als Steuerzentrale drin. Wie genau die das handhaben der HP und der AppleTv weis ich nicht. Bei mir ist auch beides im Raum. Jedenfall funktioniert es. Das ist fuer mich das wichtigste. Auch wenn mal ein Geraet aus ist, merk ich keinen Unterschied 😁

  • Hallo zusammen, evtl. weis jemand Rat:

    Ich habe meinen HomePod auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu in der HomeApp hinzugefügt.

    Das hat soweit funktioniert und er ist auch ansprechbar.

    Aber er konfiguriert jetzt schon 2Tage lang....siehe Bild.

    Danke schon mal für die Ratschläge!

    Hast du ne Lösung gefunden? Mein HomePod Mini macht das genau gleiche

  • Leider nein, habe ihn vor 1 Stunde nochmal zurückgesetzt und wieder neu eingebunden. Jetzt konfiguriert er wieder. Ich warte jetzt mal 2-3 Tage, dann rufe ich den Apple Support an.!