homebridge-calendar ( Kalender Trigger)

  • Ich habe ein spannendes Verhalten des calendar Pugins. Offset steht auf -10h. Der Eintrag im Calender ist 7Uhr. Die Benachrichtigung kam am gleichen Tag wie das Ereignis um 21.30Uhr. Den Unterschied hinten kann ich mir durch die Anfrage ja noch erklären, aber wieso diese spare Uhrzeit, das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die Einträge sind in der gleichen Zeitzone. Nun stehe ich auf dem Schlauch. Systemzwit stimmt auch, habe ich gerade noch mal nachgesehen.

    Hat jemand eine Idee, wieso sondier Sparer ausgelöst wurde?


    abfrage geschieht alle 55 min bei mir.
    viele Grüße

  • Hallo miteinander,

    bzw hallo @grover und danke für das tolle Plugin, ich habe jedoch eine Anmerkung.

    Ich habe einen "Fehler" (vielleicht soll es auch ein Feature sein), denn ich hatte das gleiche Problem wie @recovery -> siehe ab Beitrag #345 -> Nutze jedoch ein Apple TV (angeschlossen via Lan) als Steuerzentrale.

    Hintergrund ist der, dass ich mir einen Abfallkalender gebastelt habe (welch Zufall ;) ) der mich via Telegram-Bot Plugin erinnern soll.


    Die Automation habe ich in der EVE App gebastelt und hier kommt der "Fehler:"

    Wenn ich in EVE den Kalender-Sensor auf "Ja" stelle, ist dieser in der Home App auf "Schließen" also aus und Vice versa (siehe dazu Bilder anbei).

    Das finde ich irritierend und nicht intuitiv. Es funktioniert jetzt bei mir, weil ich in der Home-App den Sensor auf öffnen stelle in (Eve steht dann Nein).


    Es wäre doch viel besser, wenn Öffnen = Ja und Schließen = Nein.


    Grüße


  • Hallo,


    nachdem ich hier über das Plugin gestoßen bin habe ich mir Gedanken gemacht wie ich es für mich am besten nutzen kann.

    Mein finaler Nutzungszweck weicht von dem hier häufig genutzten Müllkalender ab. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Automation hier zu posten, vielleicht ist sie ja noch jemandem von nutzen =)


    Ausgangslage:

    Wie vermutlich viele andere versumpfe ich Abends doch gerne mal vor einer neuen Serie und verliere die Zeit vollkommen aus den Augen ("Ach komm, eine Folge geht noch"). Das verträgt sich natürlich nur bedingt gut mit dem nachfolgenden Arbeitstag, insbesondere wenn um 04:20 Uhr der Wecker zum Frühdienst klingelt.


    Lösungsansatz:

    Eine der Ambienteleuchten im TV-Zimmer könnte doch als Ampel herhalten um mir zu signalisieren wann es Zeit wird ins Bett zu gehen. Bei grün ist noch alles in Ordnung, bei gelb wird es Zeit den TV-Abend langsam zu beenden, bei rot ist die Deadline um noch ein Mindestmaß an Schlaf zu haben.


    Problemstellung:

    Mein Schichtrythmus kann nicht mit den von Apple vorgegebenen Automationsmöglichkeiten bedient werden, da die Dienste nur bedingt einem festen Rythmus folgen. Des Weiteren möchte ich die Automation im Urlaub nicht am laufen haben.


    Finale Umsetzung mittels Calendar-Plugin:

    Ich habe alle meine Schichten in einem extra Arbeitskalender als ganztägige Ereignisse hinterlegt und dementsprechend bezeichnet (Früh / Spät / Nacht).

    Für die "kritische" Schicht (Früh) habe ich mir im Plugin einen Sensor / Trigger angelegt. Den Offset habe ich auf den voreingestellten -8h belassen.

    Anschließend habe ich 3 Automation, jeweils eine pro Farbe, eingerichtet. Diese sind nach folgendem Schema aufgebaut:

    - Auslöser -> Automation zu einer bestimmten Uhrzeit (täglich) aktivieren. Automation grün = 21:00 Uhr, gelb = 22:00 Uhr, rot = 22:30 Uhr

    - Auslöser -> Personen: "Wenn ich zu Hause bin". Damit läuft die Automation auch nicht falls ich am Abend vor der Arbeit nicht zu Hause bin.

    - Ereignis -> Aktivieren der gewünschten Leuchte in der gewünschten Farbe (entweder über das Gerät selbst oder über zuvor definierte Szenen)

    - Bedingung (über EVE App!) -> Sensor / Trigger "Früh" aus dem Plugin auf Kontakt = nein (umgekehrte Logik der EVE App, dann ist der Sensor offen). Dadurch wird die ansonsten ja täglich durchlaufende Automation auf die wesentlichen Tage vor den Schichten begrenzt, sodass diese nach keinem festen Muster mehr ablaufen müssen und Urlaube mit berücksichtigt werden.

    - Bedingung optional (über EVE App!) -> Ich habe mir eine weitere Ambienteleuchte im TV-Zimmer ausgesucht und mit dieser eine zweite Bedingung (Strom = An) eingestellt. Hierdurch konnte ich die Automation dahingehend verfeinern, dass sie nicht ausgelöst wird wenn ich beispielsweise Gäste habe und nicht TV schaue (das Ambilight im TV-Zimmer ist dann aus).

    - Beendigung der Automation -> Dies erfolgt bei mir ganz unspektakulär über die "Gute Nacht" - Szene, welche ich zu Tagesende manuell auslöse.



    Liebe Grüße

    Yves

  • Moinsen,


    Plugin funzt wunderbar. Bin gerade am einrichten.

    Wann starten denn ganztägige Kalendertermine? 00:00 Uhr? WIll diese auf den Abend vorher verschieben.

    Edit: Ja genau.

    Danke für dieses Wunderbare Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel () aus folgendem Grund: Antwort

  • Hallo,

    vielen Dank für dieses tolle Plugin!


    Ich nutze es, um meiner Frau das Bad vorzuheizen, wenn sie Frühdienst hat. Sie trägt ihren Frühdienst im Kalender ein und das Plugin lässt ein Eve Heizkörperthermostat die Raumtemperatur hochfahren. Mit dem entsprechenden Offset ist das Bad dann auch warm, wenn sie es betritt. Bis hierher alles in Ordnung.


    Da ich selbst kein warmes Bad benötige, soll die Heizung 60 Minuten nach dem Start wieder ausgeschaltet werden. Das habe ich in der Home App so gelöst, dass ich in der Automatik den Punkt "Deaktivieren" mit "Nach 1 Stunde" gefüllt habe. Das passiert aber nicht... das Thermostat regelt nicht runter. Was mache ich hier falsch? Ein testweise mit in die Automation eingebundenes Radio geht nach der eingestellten "Deaktivieren"-Zeit wieder aus. Nur das Thermostat nicht...


    Danke für Eure Tipps!

    4x Eve Thermo, 5x Eve Door & Window Sensor gesteuert über Apple Home und Eve App mit HomePod

  • Ggf. als Alternative: Wenn du beim Schließen des Kontaktsensors des Kalenders das Thermostat deaktivierst?

  • Ggf. als Alternative: Wenn du beim Schließen des Kontaktsensors des Kalenders das Thermostat deaktivierst?

    Hatte ich auch schon überlegt. Kommt aber nicht in Frage. Der Frühdienst ist mit Startzeit und Ende-Zeit im Kalender eingetragen. Das soll auch so sein, damit ich weiß, wie lange sie arbeiten muss. Das ist manchmal unterschiedlich. Dann würde das bad ja während des ganzen Dienstes erwärmt. Soll es aber nicht... es soll nur mit einem Offset von 150 Minuten mit dem Heizen begonnen werden und nach 60 Minuten soll die Heizung wieder herunter geregelt werden.

    4x Eve Thermo, 5x Eve Door & Window Sensor gesteuert über Apple Home und Eve App mit HomePod

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt fast alle 19 Seiten zu diesem Plugin hier gelesen - aber zu meinem aktuellen Problem noch keine Lösung gefunden. :)

    Meine Sensoren zum Kalender werden ordnungsgemäß ausgelöst - allerdings nicht zum erwarteten Zeitpunkt. Stattdessen kommt die Benachrichtigung genau am Ende des Termins. In der config habe ich jedoch ein Offset eingetragen. Meine config stelle ich mal mit ein.


    Die Termine sind jeweils an einem Wochentag von 8.00 bis 8.15 Uhr eingetragen. Die Benachrichtigung kommt jeweils an dem Wochentag um 8.15 Uhr bei mir an.


    Wo liegt der Fehler bei mir?


    Dankeschön!

    aba


  • Also deine config sieht erstmal gut aus und sollte so auch funktionieren. Vielleicht einfach mal mit einem Testkalender Eintrag und dem Offset rumspielen.

  • Das war zwar nicht die Lösung, hat mich aber auf den Weg gebracht: Ich scheine das Prinzip der "Kontakte" als Auslöser für Regeln bzw. Szenen noch nicht ganz verstanden zu haben ;)

    Eingestellt war über die EVE-App bspw. beim Kontakt "Gelbe Tonne" ein "Ja". Ich ging davon aus, dass dies zur Auslösung führt. Tat es aber nicht. Ich habe dann einmal testweise auf "nein" gestellt - und siehe da: Die Automation wurde genau so ausgeführt wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Danke für das "auf den Weg bringen" ;)

    A.

  • Das war zwar nicht die Lösung, hat mich aber auf den Weg gebracht: Ich scheine das Prinzip der "Kontakte" als Auslöser für Regeln bzw. Szenen noch nicht ganz verstanden zu haben ;)

    Eingestellt war über die EVE-App bspw. beim Kontakt "Gelbe Tonne" ein "Ja". Ich ging davon aus, dass dies zur Auslösung führt. Tat es aber nicht. Ich habe dann einmal testweise auf "nein" gestellt - und siehe da: Die Automation wurde genau so ausgeführt wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Danke für das "auf den Weg bringen" ;)

    A.

    |.| Kontakt berührt sich -> Schalter = zu, Kontakt = ja


    |......| Kontakt berührt sich nicht -> Schalter = offen, Kontakt = nein


    Bildlich vorstellen, dann lässt sichs leichter vorstellen wies funktioniert ;)

  • Seit dem Update auf die neuste HB Version stürzt sie täglich in der Nacht ab:


    Code
    [01/10/2020, 01:22:29] TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
        at Component.getAllSubcomponents (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2304:48)
        at new IcalExpander (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:17:34)
        at CalendarPoller._refreshCalendar (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26)
        at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14)
        at IncomingMessage.emit (events.js:327:22)
        at endReadableNT (_stream_readable.js:1201:12)
        at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)
    [01/10/2020, 01:22:29] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    [01/10/2020, 01:22:34] [Deconz] goodbye

    Nach Neustart morgens läuft sie wieder. Vorher keine Probleme mit dem Plugin gehabt

  • bei mir gab es seit iOs 14 immer mal wieder Probleme, die ich vorher nicht hatte, aber eher selten.

    Grund ebenfalls unbekannt ...

  • Seit einigen Tagen funktioniert das Plugin aus heiterem Himmel nicht mehr.

    Folgendes in den Logs:


    Code
    [10/16/2020, 20:56:57] [Calendar] Failed to load iCal calender: undefined with error Error: getaddrinfo EAI_AGAIN p66-caldav.icloud.com
    [10/16/2020, 20:56:57] [Calendar] Polling calendar Uni Veranstaltung has raised error: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN p66-caldav.icloud.com


    An der Konfiguration habe ich nichts geändert und auch die Kalender alle nach wie vor veröffentlicht. Jemand eine Idee?

  • Guten morgen zusammen,

    gibt es eigentlich eine alternative zu dieser Homebridge Erweiterung ?

    Ich kenne sonst kein weiteres Plugin. Außer halt noch über Kurzbefehle, hier wirds dann aber mit dem triggern schwierig.

  • Hallo zusammen,

    hab mir gerade dieses Plugin installiert und einen "Abfallkalender" eingerichtet. In diesem Kalender sind Termine für Restmüll, Biomüll und Altpapier.

    Zudem hab ich insgesamt 4 Sensoren "Abfallkalender, Restmüll, Biomüll, Altpapier.


    Wie kann ich das ganze denn nun einstellen, dass der passende Sensor anspringt?

    Im Name des Termins ist jeweils angegeben ob Restmüll, Biomüll oder Altpapier. Gibts die Möglichkeit "Wenn Restmüll im Terminnamen dann Sensor Restmüll einschalten" ?


    Hab mir mit dem Telegram-Plugin jeweils passende Nachrichten (Restmüll, Biomüll, Altpapier) eingerichtet, diese würde ich dann auf das reagieren des jeweiligen Sensors auslösen lassen.


    Da hänge ich jetzt allerdings fest...


    Besten Dank vorab!

  • Wo hängst du denn genau fest?

    In meinem Landkreis sind die Abfuhrtermine immer ganztägig hinterlegt. Das heißt, dass um 00:00 Uhr der Sensor „Restmüll“ geöffnet wird, das entsprechend als „Home-Pushnachricht „geschickt wird und mir in der Statusübersicht als geöffnet angezeigt wird.

    Zusätzlich könntest du dir natürlich noch weiter Automationen erstellen

    Wenn Sensor Restmüll wird geöffnet —>

  • Wo hängst du denn genau fest?

    In meinem Landkreis sind die Abfuhrtermine immer ganztägig hinterlegt. Das heißt, dass um 00:00 Uhr der Sensor „Restmüll“ geöffnet wird, das entsprechend als „Home-Pushnachricht „geschickt wird und mir in der Statusübersicht als geöffnet angezeigt wird.

    Zusätzlich könntest du dir natürlich noch weiter Automationen erstellen

    Wenn Sensor Restmüll wird geöffnet —>

    In meinem Abfallkalender sind die Termin auch als ganztägig eingetragen.

    Die 3 Sensoren hab ich mir über das Plugin selber erstellen, hoffe das war richtig so:

    Neben diesen 3 Sensoren existiert noch ein "Abfallkalender" als Sensor, der ist wohl standardmäßig eingetragen aufgrund des Namens.

    Offset -6h damit ich am Vortag die Erinnerung um 18:00 Uhr bekomme.



    Ich muss doch die Einträge im Kalender irgendwie dem jeweiligen Sensor zuordnen, oder?

    Also so, dass dann auch der richtige der 3 bzw. 4 anspringt.

    Oder muss ich für jede Tonne einen eigenen Kalender anlegen?


    Wenn der erste Termin am Dienstag ansteht wird dann vermutlich nur der "allgemeine" Sensor "Abfallkalender" aktiviert.


  • Der Termin in deinem Kalender und der Sensor müssen den gleichen Namen haben, dann werden sie ausgelöst.


    Also Abfallkalender Restmüll; Sensor Restmüll dann wird bei deinem setup um 18:00 der Sensor geöffnet.

    Der „abfallkalender „ ist der übergeordnete Sensor. Er ist also immer dann aktiv, wenn einer der anderen dreien auch aktiv ich.