Aufgefüllt und angeschaut: Smartmi Rainforest HomeKit-Luftbefeuchter

  • Smartmi bestätigt "It's a feature, not a bug".

    Beworbene "Regen"-Tropfenbildung, die nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habt ihr denn mal getestet, ob das mit dem trocknen lassen funktioniert?

    Selbstverständlich. Nach trocken, kommt nass. Da ändert sich erwartungsgemäß nichts.

    Auch verschiedene Mittelchen mit Abperleffekt versucht (Siehe Kommentare im Blog Beitrag).

    Das brachte auch nichts.

    Es macht der Luftbefeuchtung natürlich keinen Abbruch, aber der nun fehlende Effekte der beworbenen Regentropfen, die in jedem Werbevideo von Smartmi zu sehen sind, finde ich schon irreführend, wenn das kein bleibender Zustand ist.

    Hilfreich?

  • … was dazu führt, dass sich mein Kaufinteresse deutlich verringert hat. :(


    PS: Das hat schon fast den Beigeschmack, als wäre es eben doch kein Feature sondern ein Produktionsbedingter “Bug”, den sich die Marketingabteilung zunutze gemacht hat. Wer weiß schon, ob der Name „Rainforest“ von Anfang an geplant war. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • ich will schon garnicht wissen wie die noch klare schreibe in 3 Monaten aussieht <X

  • Naja.. das ist kein Problem. Wir haben den Rainforest ja bereits seit Oktober im Einsatz. Gereinigt werden muss er eh wöchentlich. Für die Unendlichkeit einfach nur Wasser nach kippen, ist wohl bei keinem Luftbefeuchter eine gute Idee.

    Hilfreich?

  • Ich würde zudem von der Waschbarkeit des Polymerfilters regelmäßig Gebrauch machen, wenn das der einzige Bakterienschutz ist. 3 Liter Wassertank ist ja nicht gerade klein und die sich im Wasser nach längerer Stehzeit munter vermehrten Bakterien im Raum zu vernebeln ist ja auch nicht Sinn der Sache. Dyson bestrahlt das Wasser vor der Vernebelung mit UV-C. Die Dinger spielen ja aber auch preislich in einer anderen Liga. Ich nehme mal nicht an, dass der Nebel beim Rainforest durch Aufkochen des Wassers entsteht, oder?

  • Auch wenn es immer wieder das Gegenteil behauptet wird: in reinem Wasser können sich keine Bakterien ansiedeln. Allein der osmotische Druck macht die Dinger bereits kaputt. Und Nahrung finden sie auch nicht.


    Walta

  • Na, ich schütte in einen Luftbefeuchter ja nicht literweise destilliertes Wasser, sondern ganz normales Leitungswasser, in dem sich die darin befindlichen Legionellen im Temperaturbereich 25 bis 55 Grad ganz prächtig vermehren.

  • Ich nutze gefiltertes Wasser aus der Brita Karaffe (weken Kalk) und reinige den Luftbefeuchter, wenn er mich regelmäßig dazu auffordert. ✅ Da schimmelt nix, da riecht nichts. Eine Weile hatte ich auch mal ne Messerspitze von Aqua Clean für Trinkwasser beigefügt.

    Habe aber keinen Unterschied festgestellt.

    Hilfreich?

  • … und ich denke, deine Informationen stammen aus der falschen Bubble. ;)

    Bakterien im Trinkwasser: So können Sie handeln. Die Wohnung, in der ich wohne ist in einem Haus Baujahr 1902. Altbau-Viertel einer norddeutschen Großstadt. Die Wasserleitungen hier mögen bestimmt irgendwann mal gewartet worden sein. Aber ich kann dir Brief und Siegel geben, dass der große Tank des Dyson Filters hier bereits nach einer Woche von der Schleimschicht befreit werden möchte, die unser Leitungswasser darin erzeugt. Erinnert an ein Aquarium ohne Welse und Schnecken, die die Scheiben reinigen. Unser Trinkwasser wird natürlich auch durch den Brita gejagt aber für den Humidifier wäre mir das zu viel Aufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Auch wenn es immer wieder das Gegenteil behauptet wird: in reinem Wasser können sich keine Bakterien ansiedeln.

    Steile und ganz sicher unhaltbare These!!

    Mikrobiologie
    Trinkwasser ist nicht keimfrei. Auch nach sachgerechter Aufbereitung enthält es noch Mikroorganismen. Diese sind entweder harmlose Wasserbewohner oder…
    www.umweltbundesamt.de


  • Offtopic 😆

  • walta auch wenn es nicht dazu gehört, jetzt bin ich neugierig, wo kann man darüber was lesen? Ich lerne immer gerne was dazu.

  • Ich hab mein Wissen aus medizinischen Fachbüchern - stehen bei mir zu Hause im Regal. Psyrembel Klinisches Wörterbuch, Hygienehandbuch für Pflegekräfte, Fachbuch für Dermatologie, Interne Hygienevorschriften für infizierte und chronische Wunden und der Rest ist Praxis und meine Ausbildungen.


    Jetzt ist aber wirklich Schluss.


    Walta

  • Steile und ganz sicher unhaltbare These!


    Das kommt auf die Definition von "reinem Wasser" an. Leitungswasser würde ich da nicht hinzuzählen. Anders sieht es aus bei destilliertem bzw. entmineralisiertem H2O oder gar sogenanntem Reinstwasser. Da sind kaum noch Ionen drin und so zieht dieses Wasser Salze und Mineralstoffe aus den Zellen, was weder für menschliche Wesen, noch für die klitzekleinen Einzeller so richtig gesund ist.