Unkonventionell, überraschend gut – SwitchBot Lock Retrofit Türschloss

  • Quelle: https://smartapfel.de/unkonven…ock-retrofit-tuerschloss/

  • Ok das wird getestet. Gerade das silberne vorbestellt.

  • Schade, Klebepad kann ich in der Mietwohnung mit lackierter Holz-Haustür leider vergessen.

  • dafür gibts kleberest entferner

    das bekommt man rückstandlos wieder ab. Einmal mit bisschen angelschnur oder zahnseide hinter den Kleber durchziehen und dann hat man das ab.

  • Eine Montageplatte wäre aber trotzdem ein sinnvolles Upgrade. Den Nukis liegen diese Klebepads auch bei. Bei uns hatte das aber nur so ca. 3/4 Oberflächenkontakt mit dem Türbeschlag und eines Tages dachte ich: "So wie sich das Teil mitbewegt kommst du eines Tages nicht mehr rein." Am Zylinder verschraubt macht da schon den besseren Eindruck. Aber mit mehr Auflagefläche mag das ja durchaus fest sein.


    Optisch wäre das Teil jetzt auch in der Kombi mit der bei uns vorhandenen Tür nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache und fallabhängig. So, oder so: Schön, dass in dem Markt Bewegung ist.


    Das Keypad bringt schöne Features mit. Das gefällt mir schon sehr!

  • Mich hat heute das silberne Lock erreicht. Also direkt mal ausgepackt und angebaut um einen ersten Eindruck zu bekommen.

    Im Packet ist jede menge Zubehör, damit man das Lock an seine Haustür/Schließsysteme anpassen kann.


    Bei mir was das zum Glück alles nicht nötig. Ich brauchte nur den Abstand einmal einstellen und es hat gepasst.

    Dafür sind 4 kleine Schrauben hinter der Abdeckung versteckt. Das einstellen ist eine Sache von 2min.

    Anschließend einfach die Abdeckung wieder anbauen und es kann an ankleben gehen.

    Die Klebepads von 3M halten für den ersten Eindruck ganz gut. Normaler weise wird noch ein Magnet für den Kontaktsensor angebracht. Das funktioniert bei mir leider nicht, da die Tür nach innen zu weit rein steht und ich daher den Magnet extrem weit „in die Luft“ kleben müsste, damit der Sensor den bemerken würde. Es geht aber auch ohne wenn man mit dem fehlenden Kontaktsensor leben kann.

    Der Drehmechanismus ist „flexibel exzentrisch“ angebracht. So it schafft es der Motor einen gewissen Hebelarm zu erzeugen, damit er genug kraft zum drehen aufbringen kann.


    Mit dem Hub und dem homebridge-switchbot Plugin war das Lock auch ruckzuck in Homekit integriert.


    Mir fehlt leider der Vergleich zu den Nuki o.ä. Schlössern. Daher kann ich mich jetzt nur auf den ersten Eindruck zum Switchbot berufen.

    Die Einrichtung/Kalibrierung fand ich eigentlich ziemlich leicht. Einmal per Hand zuschließen, einmal aufschließen. Dann fährt der Motor einmal das gleiche ab und das Schloss ist kalibriert. Der Motor ist etwas laut und es „knackt“ schon etwas beim schließen. Ich denke aber das liegt zum wesentlichen an mein Schließsystem was schon etwas schwergängig ist. Aber der Motor packt es.

    Was ich bisschen schade finde ist, dass es nur zwei Positionen gibt.

    Ich hätte mir gewünscht, dass es neben abgeschlossen und offen noch eine dritte Position gibt, wo man den Türriegel noch mit öffnen kann.

    Ich hab das jetzt so gelöst, dass meine offen Position quasi soweit geht, dass auch der Türriegel geöffnet wird, sodass ich die Tür öffnen kann. Mir fehlt jetzt leider die normale offen Position. D.h. ich muss einmal nach dem öffnen den Türgriff einmal betätigen, damit sich der Riegel wieder schließt. Ich hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht liefert Switchbot die Funktion ja mit nem Firmwareupdate noch nach.

  • Vielen Dank Lling für den tollen Erfahrungsbericht.


    Ich gehe davon aus, dass du App und Lock auf der aktuellen Firmware hast.

    Schreib mal ne Mail an den Support von SwitchBot.

    Türfalle ziehen gibt es und geht. Zumindest in der App bei der Kalibrierung.

    Wie es in Homebridge dann aussieht, kann ich aktuell nicht beantworten. Weihnatchs-OFF 😅


    Hilfreich?

  • Hab dem Support schon geschrieben. Ich brauch dafür noch ein Beta Update von der Lock Firmware. Die muss bei mir noch freigeschaltet werden und dann gehts. Warte jetzt nur drauf, dass es durchgeschaltet wird.

  • Die frage hab ich auch schon gestellt und warte gerade auf eine antwort von switchbot.

    Ich hab aber mittlerweile meinen doch so dicht angeklebt bekommen, dass mein Lock reagiert.

    Man kann also auch deutlich weiter weg sein als die angegeben 30mm. (Glaub bei mir sinds locker 50mm)

  • Das kein Problem. Ich hatte ja nen Problem mit der tiefe. Hab das jetzt noch bisschen unterfüttert und jetzt funktioniert das sogar auch bei mir. Allerdings bis der Status in Homekit angezeigt wird dauert das leider bisschen länger als bei nativen Homekit Sensoren. Vielleicht kann man das aber im Plugin noch anpassen.


    Und der Support ist super! Hatte ja gestern abend nen Ticket geschrieben, ob ich das 6.4 Update für mein Lock bekommen kann. Heute morgen wurde das schon freigeschaltet.

    Also dickes daumen hoch.

  • Lling


    Jetzt bin ich doch kurz neugierig geworden.

    Ich suche etwas für meine Kellertüre….


    Da gibt es aber nicht die „feinen Schlüssel“ wie bei den Haus- und Wohnungstüren, sondern eher die von der „Groberen“ Art.


    Meinst du aus deiner Erfahrung heraus, ob das mit dem Switchbot Lock auch gehen würde? Allerdings sehe ich hier das Problem, dass bei leerem Akku dann die Türe nicht mehr geöffnet werden kann…..

  • Zum Akkuproblem, du siehst ja immer den akkustand und bekommst ne Warnmeldung bei (ich meine) unter 25%. Das sollte man also rechtzeitig mitbekommen.


    Mit gröberen Schlüsseln meinst du diese runden Hakenschlüsseln oder wie?

    Kannst ja mal messen, wie dick der ist. Ich kann dann gucken welcher Adapter da passen würde von denen, die ich bekommen habe.

  • Du willst deinen Keller von innen abschließen und dich darauf verlassen, dass die Batterie Warnung auch bei kühleren Temperaturen akkurat ist und der Motor sowie das Klebepad ewig halten? Kann man so machen…

  • HolgerKR


    Nein, möchte ich nicht. Ich habe nur gefragt, ob es grundsätzlich von der Hardware funktioniert und dann noch das Problem in den Raum geworfen, dass ein Öffnen bei leerem Akku nicht mehr möglich wäre.


    Inwiefern bringt mich jetzt dein Kommentar weiter?


    Immer gut lesen, was auch geschrieben wurde…..


    Einen Hinweis, ob es auch für Kellertüren bzw. halt für mein Vorhaben auch Schlösser gibt, welche sich per Schlüssel von außen öffnen lassen, auch wenn von innen bereits ein Schlüssel steckt, wäre hilfreicher gewesen

  • Switchbot hat ja auf der Seite diesen Checker. Ich glaube aber, dass wenn man nicht von beiden Seiten den Schlüssel reinstecken kann, meckert der rum. :D

    Aber rein von der Theorie klappt das vermutlich. Mit der angesprochenen Gefahr natürlich.

  • Kohle_81

    Zitat

    Ich suche etwas für meine Kellertüre….


    Den rein akademischen Ansatz deiner Frage erkenne ich hier nicht. Mein Kommentar sollte daher zum Nachdenken anregen, da ich einfach nur gut gelesen habe, was auch geschrieben wurde. ;)


    Smarte Türschlösser an Zylindern ohne Not- und Gefahrenfunktion sind einfach keine gute Idee. Wenn du den bestehenden Zylinder gegen einen mit dieser Funktion austauschen könntest, hättest du aber vermutlich die Frage nach dem Schlüssel nicht gestellt. Kein Hersteller wird ein Schloss ohne diese Funktion auf die Kompatibilitätsliste setzen. Anbauen kannst du es natürlich trotzdem, deiner Versicherung würde ich das aber besser nicht erzählen.

  • Alles gut, du brauchst dich nicht rechtfertigen. Mein Puls ist unten 😆


    Ich wollt mich rein nur nach der praktischen Umsetzbarkeit erkundigen.


    Alles andere ist eine reine Abwägung des Risikos, was jeder für sich selbst entscheidet.

  • öhm. das weiß ich nicht. Bei mir in der App wird zumindest nix angezeigt so out of the box.

  • Hallo Freunde, danke für die Review von Smartapfel.
    Die Firmware-Version 6.4 ist jetzt schon für jeden Nutzer in Europa verfügbar.

    Für europäische Nutzer, die ein Upgrade auf die neueste Version der App durchgeführt haben(V6.19 und höher, ich empfehle ein Upgrade auf die neueste Version 6.20.1), wird die neueste Firmware automatisch aktualisiert, wenn der Benutzer SwitchBot Lock in der App hinzufügt.

    Wenn du Probleme bei der Nutzung hast, kannst du uns gerne dein Feedback in der App mitteilen.


    Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Was meinen Sie? Hoffen Sie, dass wir ein Firmware-Update machen, damit sich die Falle nach dem Schließen der Tür automatisch schließt, oder?


    Tut mir leid, ich weiß nicht, wie ich dir @ soll. Du kannst hier die Kompatibilität überprüfen:https://eu.switch-bot.com/pages/switchbot-lock-compatibility Bei leer Akku kannst du sie immer noch mit dem traditionellen Schlüssel von außen öffnen, wenn deine Tür sich per Schlüssel von außen öffnen lässt, auch wenn von innen bereits ein Schlüssel steckt. Es hängt davon ab, welche Art von Schloss du hast:)

    Official SwitchBot representative

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von SwitchBot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Was meinen Sie? Hoffen Sie, dass wir ein Firmware-Update machen, damit sich die Falle nach dem Schließen der Tür automatisch schließt, oder

    Genau. Das funktioniert auch super.


    Hab jetzt allerdings noch ein kleines Problem, dass der Kontaktsensor im Lock genau den falschen Status anzeigt. Also wenn die Tür zu ist wird der Sensor als offen gezeigt und bei offener Tür als geschlossen.

    Kann man das irgendwie umdrehen?