Vergleich und Vorteile von Home+ 6 und Controller für Homekit

  • Hallo,


    dieser Post ist mir unangenehm, aber ich habe gerade über 30 minuten die Suchfunktion befragt und mich durch alte Thread gescrollt und nichts gefunden...


    Gibt es eine Gegenüberstellung der Alternativen zur Appleeigenen HOME-App? Einen Thread in dem Vor- und nachteile von z.B. der Home+ 6 App und Controller für Homekit besprochen werden/wurden? Alles was ich finde ist schon sehr alt?


    Ich würde gerne wissen welche investition sich hier lohnt und wo man sich über die neusten Versionen austauscht aber ich finds nicht ;(


    Grüße

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

  • Gibt es eine Gegenüberstellung der Alternativen zur Appleeigenen HOME-App?

    Apple HomeAlle anderen
    TypTretrollerAMG Mercedes mit allen Extras
    Räder✅ (zwei)✅ (vier)
    Steuerung
    Licht
    Bremsen
    Gangschaltung
    Kofferraum
    Ersatzrad
    Man bleibt trocken auch an nassen Tagen


    Ich verwende Apple-Home für die Hand-Steuerung und Controller for HomeKit für die Erstellung von Automation. Controller mag ich deswegen, weil es dafür eine MacOS-App gibt, die ich vorrangig einsetze. Ich hab auch Home+, aber das verwende ich so gut wie nie.


    Ich würde gerne wissen welche investition sich hier lohnt

    Wahrscheinlich egal. Man kommt übrigens auch schon sehr weit mit der kostenlosen EVE-App.


    wo man sich über die neusten Versionen austauscht aber ich finds nicht

    Tja, solche Sachen machen wir hier nicht.

  • Ich habe beide App's installiert und nutze eigentlich nur Controller für Homekit.

    Hintergrund ist die für mich etwas leichtere Handhabung (sicherlich pers.Vorliebe) aber auch,dass Automationen die ich in Controller anlege mit Namen in der Home-App zu finden sind.

    Automationen die ich in Home+ anlege,sind mit kryptischen Namen in der Home-App versehen.

    Dann gibt es in der Controller-App noch die Möglichkeit der Push-Benachrichtigungen,ähnlich Pushcut.

  • Sehr schöne Gegenüberstellung :D


    Habt ihr die PRO Version beim Controller für Homekit als Abo?


    Wie ich das sehe kostet Home+ ja "nur" 18€ und die PRO Version von Controller für Homekit aber ja mal satte 80€ wenn man die Lebenslange Version kauft. Das ist natürlich schon einiges an Geld und ich suche eben die eindeutigen Vorteile die über 60 € mehr rechtfertigen.


    Die EVE App ist cool, allerdings fehlen mir hier ein paar Funktionen die Home+ scheinbar hat (Controller evtl auch?) wie z.B. den Verbrauch einer Steckdose als Trigger zu nutzen.

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

  • Habt ihr die PRO Version beim Controller für Homekit als Abo?

    Ich nutze die Lifetime-Lizenz und habe bislang noch keinen Cent bereut.


  • Wie ich das sehe kostet Home+ ja "nur" 18€ und die PRO Version von Controller für Homekit aber ja mal satte 80€ wenn man die Lebenslange Version kauft.

    Meine Güte - ich hab damals 30 bezahlt und schon gezuckt. Ich hab mir jetzt mal Home+ angeschaut und stelle fest, dass der Controller auch nicht sonderlich mehr kann.

  • Controller hat das detailliertere Backup-Konzept. Man kann einzelne Geräte, Szenen und Automationen wiederherstellen. Kurzbefehle sind allerdings wegen der Restriktionen seitens Apple nicht in den Backups.


    Home+ scheint mir von der Bedienung etwas einfacher, aber das ist letztendlich Geschmacksache.

  • Der für mich wesentliche Vorteil der Controller App ist die Backup Funktion. Die hat mir im wahrsten Sinne bereits mehrfach den A… gerettet. Sowas geht m.W. mit keiner anderen.


    Was soll ich sagen, der frühe Vogel, der mich ansonsten mal kann, fängt manchmal vielleicht doch einen Wurm: 2018 kostete mich die Pro Version schlanke 7,99 €, die bei mir anstandslos und unbemerkt irgendwann in die heutige 10x teuere Lifetime-Version mutiert ist. Dank an dieser Stelle an den/die Entwickler <3

  • Ich hatte auch zuerst Home+ und nutze die App vor allem für die Automationen. Controller möchte ich aber auch nicht mehr missen. Allerdings habe ich die App erst letztes Jahr für mich entdeckt und nutze sie im Abo für 'nen Zehner im Jahr. Lifetime fand ich bei der ganzen Dynamik im Smarthome Bereich unattraktiv. Ob ich wirklich in sieben Jahren noch was mit HomeKit mache, oder das längst was anderem gewichen ist? Bohrt Apple die Home App doch mal auf und bietet den vollen HomeKit Umfang? Oder beschließen sie in ein paar Jahren, das Ganze komplett einzudampfen, weil es ja Matter gibt? Wer weiß das alles schon. Abo ist da für mich flexibler, auch wenn es in diesem Forum einen schlechten Ruf hat.

  • Dito

    Nutze auch Controller für HomeKit. Mit Lifetime Lizenz (hier 100.- CHF).

  • Was soll ich sagen, der frühe Vogel, der mich ansonsten mal kann, fängt manchmal vielleicht doch einen Wurm: 2018 kostete mich die Pro Version schlanke 7,99 €, die bei mir anstandslos und unbemerkt irgendwann in die heutige 10x teuere Lifetime-Version mutiert ist. Dank an dieser Stelle an den/die Entwickler <3

    Alles richtig gemacht würde ich sagen!



    ... Bohrt Apple die Home App doch mal auf und bietet den vollen HomeKit Umfang? ...

    Um ehrlich zu sein wäre das meine Hoffnung, auch wenn Sie bis dato keine Anstalten machen viel Arbeit in ihren Homekitbereich zu stecken.

    Schön (für den Anwender) wäre natürlich wenn Sie "einfach" die Controllerappfirma kaufen und das ganze dann in der Homeapp aufgeht. Ähnlich wie es damals mit Workflow passiert ist und wir nun alle die Kurzbefehle lieben :thumbup:


    Also von dem was ich so lese wäre die Controllerapp sicherlich die interessantere, für den Preis aber wirklich unattraktiv muss ich sagen.


    Abo hin oder her, nach weniger als 2,5 Jahren hat man die Abokosten raus, aber das macht es ja nicht zu weniger Geld.


    Jetzt gerade kostet das Jahreabo 29,99 und die Lifetimelizenz 79,99€.

    Leider sind hier auch die "für'n zehner im Jahr" Zeiten vorbei :|

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

  • Was mir an Controller gefällt: der Entwickler ist auch hier im Forum.

    Das finde ich sehr sympathisch.

    Und: gute Software sollte und muss auch Geld kosten!

  • Kann ich Controller für HomeKit mit einer App für die Erstellung von Dashboards kombinieren (z.B. ViZ Designer)? Oder bringt Controller sogar diese Möglichkeit selber mit?

  • Indirekt ja.

    HomeKit ist das Backend. Das Grundsystem.

    Apple Home, Controller für HomeKit sind Frontend, die auf ihre jeweils eigene Art un Weise das Grundsystem einstellen und darstellen können. Als GUI und Konfigurations-Tools.

    Viz ist ein GUI Frontend.

    Alles was du mit Apple Home oder CfH konfigurierst, kannst du mit ViZ irgendwie abbilden. Es gibt aber keine direkte Verbindung der Apps. Die Verbindung geht nur über das Backend.

  • Ok, danke. Mir geht es hauptsächlich darum, mit ViZ eine Einstiegsseite zu erzeugen die ich automatisch - bei Bewegung - anzeigen möchte (mittels geführtem Zugriff).

  • ... hast du zwar nicht gefragt, aber ich erwähne es mal: Wenn ich es recht erinnere, kannst du die "Home App exklusiven" Dinge in ViZ nicht verwenden. Sprich: Keine HomePods, Apple TVs und TV-Geräte. Alle Geräte, die du in CfH angezeigt bekommst gehen aber. Aber plane da gut Zeit ein für die Erstellung des Dashboards. Ist nicht ganz unkompliziert und man -oder zumindest ich- braucht schon viele "Builds", bis da was ansprechendes bei rauskommt.