Aqara Smart Video Doorbell G4 Videotürklingel - Erfahrungen

  • DND Modus gibt es und funktioniert und es klingelt nicht über den Gong

    Da kann man dann feste Zeiten angeben, zu denen Ruhe ist, richtig?

    …wäre eine Alternative


    Manuell, spontan abschalten wäre aber schon schön…

  • Ja Zeiten angeben. Ich mach es für eine Stunde aus wenn der Pizzabote kommt und danach wieder an. Mit den Zeiten finde ich besser so geht die Klingel wieder an und man vergisst es nicht.

  • Hallo bestes Smartapfel Forum,


    Ich bin schon seit ca. Einem Monat Besitzer einer G4 Doorbell. Leider hab ich momentan das Problem das die Batterien innerhalb von 48 Stunden leer sind. Hat jemand sowas schon mal gehabt?


    Beste Grüße 🖖

  • Hallo,

    ich lese und lerne schon ewig von euch. Bisher gabs zu meinen Fragen immer eine Antwort.

    Diemal habe ich noch keine gefunden, daher möchte ich euch diese gern stellen:


    Ich habe die Aqara Doorbell im Einsatz und bin im Grunde sehr zufrieden.

    Mich nervt etas, dass ich die Bewegungserkennung nich deaktivieren kann, da sie bei uns an der Straße hängt, brauchen wir das nicht.


    Aber nun zu meiner Frage/meinem Problem.


    Unser Gartentor hat einen elektrischen Türsummer welchen ich über einen Shelly im Homekit habe..

    Ich hätte gerne eine Automation mit der die Klingel den Summer betätigt.


    Leider wird mir die Klingel nicht als Gerät angezeigt. Automationen sind nur mit der Bewegungserkennung möglich.


    Hab ich was übersehen?

    Habt ihr eine Idee?

    Ich verwende weitesgend nur Homekit und ein paar Shellys mit Homekit Firmware.

    Für meine Rollladensteuerung habe ich mich aber schon mit HB versucht. Bisher brauchte ich es aber noch nicht.

  • Hi, mal ne Frage: Bekommt jemand Benachrichtigungen auf iPhone? Egel ob von der Doorbell-App oder von Homekit.
    Bei mir ruckelt ein bisschen die Watch, das wars. Ich hätte gerne ne ordentliche Meldung am Telefon wenn es klingelt.


    Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber auf dem Telefon sollten doch auch Mitteilungen eintreffen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sven72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... hab meinen Beitrag gerade gelöscht, weil es tatsächlich dein Problem nicht erklärt, sorry dafür! Stimmt schon: Die HomeKit Benachrichtigungen müssten auch auf deinem iPhone landen. Die Doorbell App habe ich nicht im Einsatz,

  • Hallo, ich habe mir die Aqara G4, gestern angeschafft und war eigentlich guter Dinge dass das alles reibungslos funktioniert.... leider war dem nicht so.

    Problem 1 - Der Gong wir erkannt und klingelt auch beim betätigen der Klingel. Signalstärke ist "sehr gut" nur gibt es kein Video Bild. Da steht immer das die Verbindung abgebrochen ist. Habe das Gerät bestimmt schon 4x ressetet und Batterien rein raus. Kein Ahnung was man da noch tun kann.


    Problem 2 - Firmware update. von 4.0.1_0032.0038 auf 4.0.1_0032.0050. Das startet und der Gong blinkt auch weiß. Nut bleibt das Ganze immer bei 90% stehen und geht dann nach einer gefühlten Ewigkeit wieder in den durchgehen blau leuchtenden Zustand über und die App zeigt wieder "Jetzt Aktualisieren" an. Also als wenn nix passiert wäre.


    Wäre toll wenn jemand dazu eine Idee mit mir teilen könnte. Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling was smarte Türklingeln angeht, bin aber jetzt in ein altes Reihenhaus gezogen und hab deshalb erstmal aufgerüstet.


    Bisher war ein einfache Klingel verbaut, die sehr schrill und absolut grausam war.


    Deshalb hab ich die G4 an den beiden Drähten an der Klingel außen angeschlossen und die schrille Klingel innen abgebaut.


    Leider bekommt die G4 darüber keinen Strom. Ich hatte gehofft dass ich keine Batterien brauche (mit denen funktioniert alles).


    Kann mir jemand helfen oder einen tip geben?

    Oder bin ich einfach nur zu blöd 😅


    Vielen Dank schon mal.

  • Ich würde einen Elektriker beauftragen, der dir die Installation für dich durchführt.


  • Moin Zusammen,


    seit vorhin habe ich meine Eufy Doorbell durch die Aqara ersetzt.

    Ich bin gespannt, wie es wird. Leider ist der Repeater ja sehr sehr schwach. Somit muss er am Hof in der Garage hängen.

    Ca. 4m von der Doorbell, eben mit einer Wand dazwischen, und er zeigt "Signal Schwach" an.


    Mal schauen, wie sich das entwickelt.

  • Leider bekommt die G4 darüber keinen Strom. Ich hatte gehofft dass ich keine Batterien brauche (mit denen funktioniert alles).


    Kann mir jemand helfen oder einen tip geben?

    Oder bin ich einfach nur zu blöd 😅

    Ich stand gestern vor dem gleichen Problem: mit Akkus alles gut, am Klingeldraht dann (10V lagen an, geprüft) keinen Mucks!! Ich hatte die Batterien rausgenommen, vor Anschluss der Kabel, was logisch wäre - und habe aber mittlerweile den Verdacht, dass die hätten drin bleiben müssen?! Hab diverse Bilder in der Anleitung bzw. im Web gesehen, wo das so dargestellt wird ... das Manual selber schweigt sich dazu aus...

    Also: müssen die Batterien (wohlgemerkt KEINE Akkus) für den Klingelstrombetrieb drin bleiben????

  • Die Batterieleistung ist wirklich sehr enttäuschend. Da, wo die Eufy Doorbell exakt acht Wochen gehalten hat, hält die Aqara G4 maximal 2 Wochen mit 2850er AA Akkus.


    Ich habe sie jetzt an den Strom angeschlossen. Die einzige Möglichkeit, sie gut zu betreiben.

  • Hallo .


    Ich bin auch seit ein paar Tagen In Besitz der Aqara G4 . Sie läuft sehr zuverlässig über den Klingeltrafo auf 24 V .

    An der Eingangstür wo auch die Cam hängt , ist eine Lampe mit einer Hue Ambiance Bulb. Ich nutze den Bewegungsmelder der Cam um die Hue anzuschalten bei Dunkelheit , nach 1 Minute geht das Licht wieder aus . Bis dahin ist alles ok . Leider geht bei jeder Bewegung im kompletten Videobereich das Licht an , trotz eines sehr kleinen eingestellten Aktivitätsbereich in Home . Dieser erfasst nur die Tür und die Treppe vor der Tür . Trotzdem geht bei jedem Auto , welche nicht in den Aktivitätsbereich kommen , direkt das Licht an . In der Aqara App habe ich schon alles an Bewegungserkennung deaktiviert und oder auf niedrig gestellt was ich konnte . Es kommt auch keine Meldung , wie wenn zb jemand in den Aktivitätsbereich kommt . Es geht lediglich das Licht an , wie gesagt auch außerhalb des Bereiches. Fahrzeug , Paket und Tiererkennung habe ich deaktiviert . Es soll nur bei Personen reagiert werden . In der Aqara App den Sichtschutz ist für meine Zwecke nicht brauchbar weil wenn jemand die Treppe hoch geht und vor der Tür steht , man die Person nicht mehr erkennen würde . Außerdem reagiert der Bewegungsmelder auch in den geschwärzten Bereichen .


    Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann ?


    Ansonsten würde ich mir zb einen hue Bewegungsmelder zusätzlich installieren . Das wollte ich aber vermeiden weil die Cam ja einen Bewegungsmelder hat .




    Wäre für jede Hilfe dankbar .

    Mein Smarthome


    Homematic IP

    Philips Hue

    Apple TV 4K 2022

    HomePod mini

    Raspberry Pi 4b mit Homebridge

    Einmal editiert, zuletzt von Chris242 ()

  • Beitrag von dvbcheck ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke dir ….. ich werde das mal versuchen .


    Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann doch noch etwas dazu kaufen . Ich hatte gehofft es geht weniger kompliziert….

    Mein Smarthome


    Homematic IP

    Philips Hue

    Apple TV 4K 2022

    HomePod mini

    Raspberry Pi 4b mit Homebridge