homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Hallo,


    mir ist es aufgefallen das mein Saugi nicht mehr geht und in der Homebridge erhalte ich jetzt auch eine Fehlermeldung

    Zitat

    06/02/2022, 19:02:48] [Roborock S6 Max V] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout


    Jemand auch?

  • Dasselbe Verhalten wie restore habe ich ebenfalls. Die IP Adresse des Roboters ist statisch und hat sich nicht verändert. So siehts im Log aus:


    gerade die letzte Meldung macht mich stutzig:

    [06/02/2022, 04:20:25] [Robert] ERR getState | {"code":"timeout","device":null}


    Hat jemand eine Idee, ob "device":null damit zusammenhängt?

  • Funktioniert ohne Probleme. Ich habe allerdings nach wie vor einmal am Tag:


    [2/7/2022, 3:21:08 AM] [Wall-e] ERR getState | {"code":"timeout"}


    Um die Zeit kann ich aber damit Leben :)

  • Das habe ich selbst auch schon länger festgestellt, ja. Hat mich auch nicht weiter gestört, da ich keine Einschränkungen hatte, bis heute die Szenen zwar quittiert aber nicht ausgeführt wurden.

  • Vielleicht die 24h Trennung des Routers?

    Was meinst du damit genau? Dass ich ihn trennen soll oder er getrennt war? Letzteres kann ich bereits verneinen. Jedoch zicken einige WLAN-Geräte (Darunter leider auch wieder Shellys) seit 2;3 Tagen rum. Mein Router hat scheinbar wieder mal ne Teilzeitbeschäftigung eingeschlagen.

  • Alles versucht. Plugin wohl nicht mehr zu gebrauchen. Schade

    Auch den Robo mal vom WLAN zurückgesetzt und das token neu generiert?

  • Code
    [12/02/2022, 10:45:48] [Xiaomi Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}
    [12/02/2022, 10:46:18] [Xiaomi Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}
    [12/02/2022, 10:46:48] [Xiaomi Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}
    [12/02/2022, 10:47:18] [Xiaomi Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}
    [12/02/2022, 10:47:48] [Xiaomi Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}

    Das Problem hatte ich auch schon lange. Issue wurde auch gestellt aber leider keine richtige Hilfe dafür gefunden/bekommen. Hab alles neu aufgesetzt, wlan zurückgesetzt, neue Token ausgelesen.

    Alles versucht. Plugin wohl nicht mehr zu gebrauchen. Schade

    Scheint leider so zu sein.

  • Ich nutze aktuell zwar das Plugin nicht, aber mein Roborock hat heute ein neues FW-Update erhalten. Liegt es vielleicht daran?


    Wenn man auf github schaut ist es sehr ruhig bei den issues, sollte es ein allgemeines Problem sein 🤷‍♂️🤷‍♂️

  • Firmware ist aktuell. Ich glaube das liegt an dem plugin.

    Mach doch ein issue auf und gib dem Entwickler den Hinweis. Dann bekommst du sicherlich Rückmeldung. Er ist recht aktiv meine ich…..

  • Hab ich schon bereits (siehe oben meine Antwort). Er hat zwar geantwortet:


    Code
    I'd love to solve this issue for you all. It looks to me like resetting the connection would probably solve it.
    However, comments like the one below makes me believe that the issue is somewhere else in the router (most of the folks reporting this issue use the Fritzbox router):
    same here on Xiaowa E Series - used to work until a couple of days ago
    
    If the plugin was not changed in the meanwhile, it shouldn't be the one to blame.
    I personally had a similar issue with my carrier's router and it got solved when I bought my own router.
    I don't know the internals of that router, but in my case, I knew that BT's routers had host isolation when using 2.4GHz vs 5GHz so sometimes I couldn't see my Chromecast and my raspberry couldn't see the vacuum.
    With all that said, we could probably look at this plugin's connection layer to see if we can change the reconnection strategy so it fixes the issue that you all are suffering from.

    Aber das war es auch schon.

  • Hatte soeben auch den Fehler...


    Router: Fritz!Box 6490 Cable

    Alle Homebridge-Plugins und Mi Home App Geräte up to date.


    [12.2.2022, 20:41:22] [Roborock] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout


    Hatte dann das Waterbox-Feature (Beta) deaktiviert und die HB neu gestartet.


    [12.2.2022, 20:43:23] [Roborock] STA getDevice | Connected to: 192.168.178.20

    [12.2.2022, 20:43:23] [Roborock] STA getDevice | Model: roborock.vacuum.a10

    [12.2.2022, 20:43:23] [Roborock] STA getDevice | State: charging


    Keine Ahnung ob ein Zusammenhang besteht, aber meiner ist nun wieder da.


    Nachtrag falls relevant:

    [12.2.2022, 20:43:23] [Roborock] INF getFirmware | roborock.vacuum.a10 | Firmwareversion is 3.5.8_6228

  • Nachtrag falls relevant:

    [12.2.2022, 20:43:23] [Roborock] INF getFirmware | roborock.vacuum.a10 | Firmwareversion is 3.5.8_6228

    Die Meldung bekomme ich fast minütlich. Ein Issue ist Bereitschaft eröffnet. Der Entwickler weiß aber noch nicht woran es liegt. Es gibt aber eine Option in den Einstellungen des Plugins um diese Meldung zu unterdrücken.

  • Heut hat es jemand mit Charles geschaft, token und device ID über die Roborock App zu extrahieren.


    https://github.com/homebridge-…4#issuecomment-1038128374



    Mal gespannt, ob der Entwickler darauf anspringt. Ich war jetzt schon kurz davor, den Robo wieder in Mi Home rüber zunehmen, da mit die Remote Kamera eigentlich so aktuell noch gar kein Vorteil bietet…….


    Jetzt warte ich doch noch ab 😜

  • Alternativ als Plugin Homebridge MIOT


    Da kommen aktuell keine Fehlermeldungen da die Roborocks über die Cloud Zugangsdaten eingebunden werden


    LG

    Moss

  • Dafür fährt mein Roborock nicht zurück ans Dock wenn ich ihn stoppe. Sondern "pausiert" lediglich, wenn ich mich richtig erinnere.