homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • hallo wollte meinen Staubsauger in die Homebridge einbinden und jetzt geht nichts mehr kann mir jemand helfen?


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [{

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "form",

    "theme": "red",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "custom",

    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"

    }

    }],

    "accessories": [{

    "accessory": "MiRobotVacuum",

    "name": "rockrobo",

    "ip": "192.168.178.31",

    "token": "4930784930484c663077395563683448",

    "pause": false,

    "dock": true

    }]

    }



    wo ist der Fehler?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen: seit dem neu aufsetzen meiner Homebridge bekomme ich den Roborock mit der Zonenreinigung nicht mehr korrekt zum laufen.

    Das Plugin konnte ich nach vielen Anläufen installieren. Meine Zonen von damals werden auch als Kacheln angezeigt. Wenn ich eine starte beginnt der Roboter jedoch mit der regulären Reinigung der ganzen Wohnung. Er müsste aber normalerweise die „Eingegrenzte Reinigung“ starten. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

  • ich werde heute Abend berichten!

  • Würde ich auch gern testen.

    Allerdings hat mein Saugi (auf Deutschland eingestellt) das besagte Update noch nicht

  • Hab genau das selbe Problem und mich auch mit ran gehaengt!

    Schade, aber auch beruhigend das ich nicht der einzigste bin. ;) Ich kann mir absolut nicht zusammenreimen wie man mit der JSON config die Zimmerangaben (id, name) mit den Zonen (Zimmer) in der Xiaomi App verknöpert. 8o Es sein denn die IDs muss man wie den Token irgendwie wieder auslesen!?

  • Aber das besagte Update (homebridge-xiaomi-roborock-vacuum 0.7.0) ist doch für das HB Plugin. Kein FW Update für den "Saugi". ;)

    Ja allerdings muss ja auch der Sauger die Raumfunktion unterstützen. Für den S5 gibt es die Funktion erst mit dem neusten Update und für die EUs ist es noch nicht raus soweit ich weiß

  • Aber wie soll denn das funktionieren? Die Karte auf dem Roboter hat alle Räume eingetragen. Diese können aber nicht benannt werden. Woher soll er denn wissen welcher Raum welchen Namen hat?

  • Ist wahrscheinlich für den S5max oder S6 gedacht. Die können ja die Räume benennen....


    Hatte die FW 2008 auch mal kurz drauf, aber konnte (die schon seit lange Zeit) definierten Zonen nicht mehr fahren per Alexa oder Homekit/Siri. Karte hatte sich gedreht und per FloleVac kann man bei der 2008 keine Zonen mehr auslesen. Hab's dann wieder runter...



    Nachtrag:

    habe den S5 ;)

  • Moin, es ist ein Autoroom detect in der Developer Version enthalten. Dann soll man aus dem log die ids lesen können.

    Vielen Dank für den Hinweis! :thumbup:


    Leider bin ich kein Entwickler, obwohl ich es trotzdem versucht habe. ;)
    Habe ich mir denn das Richtige bei github rausgefischt? Falls ja, dann bekomme ich leider ein paar Fehler-/Warnmeldungen um die Ohren.


    Danke und Gruß

    Dirk

  • in der Version 0.7.1 ist AutoRoom ebenfalls mit drin.

    Dann findet ihr die IDs der Räume in den Log Files:

    Code
     [2/27/2020, 12:46:06] [Xiaomi] INF getRoomMap | roborock.vacuum.s6 | Map is 16,3xxxxxxx,17,3xxxxxx,18,3xxxxxxx,19,3xxxxxxxx,21,3xxxxxxx,22,3xxxxxx,23,3xxxxx,24,3xxxxxxx,25,3xxxxxx

    Die IDs könnt ihr dann in der config.json oder über die Plugin Einstellungen von config-ui-x eingeben.

    Welche ID zu welchem Raum/Bereich gehört, müsst ihr dann mit probieren herausfinden