homebridge-fritz-platform


  • Deaktivier mal den Schalter in config, hb neustarten damit beide verschwinden. Anschließend einschalten UND auf Switch stellen


    In HomeKit kannst du selber für Schalter einen Lampe anzeigen lassen


    Schau mal hier


    https://imgur.com/gallery/8WoJYqv

  • SeydX Danke für den Hinweis: "Und bei der FritzBox folgendes eintragen ("readOnly": true)"

  • SeydX

    Bei mir funktionieren die beiden callmonitore nicht ricktig. Sie stellen sie nicht zurück auf zu nach einem Telefonat.

    Das log zeigt nichts dazu an.

    Woran kann das liegen?

    Bei mir auch ab und zu

  • Mal eine Frage zu den Repeatern:


    Wenn ich ein weiteres Gerät als Repeater anlege muss ich trotzdem die IP der FritzBox "192.168.178.1" eingeben. Ich wollte zuerst die IP des jeweiligen Repeaters eingeben z.B. "192.168.178.32" allerdings funktioniert dann das Plugin nicht mehr.


    Ich dachte, ich könnte den Switch des Repeaters dann nutzen, um diesen mal neuzustarten, jedoch startet dann die FritzBox neu und nicht der Repeater. Vermutlich wegen der IP die in den Plugin Einstellungen hinterlegt ist?


    Folgende Meldung erhalte ich im Terminal wenn die IP Adresse des Repeaters eingetragen wird, unter der er auch im Netzwerk erreichbar ist:

    Sobald diese wieder auf die Host Adresse der Box geändert wird sind die Meldungen weg.


  • Hallo Sedyx,

    ich nutze seid geraumer Zeit das Fritz Platform Plugin via Hoobs um damit über Apple Home die Heizungstheromstate (Comet DECT) zu steuern. Das funktioniert sehr zuverlässig und stabil.

    Zur leichten Steuerung der Geräte nutze ich als Dashboard "HomeDash" auf einem alten iPad.

    Die HomeDash App greift dabei auf Apple Home zu.

    Soweit so gut, der Zugriff via HomeDash auf die Theromstate funktionierte jedenfalls bis zur Fritz Platform Plugin Version 5.0.30.

    Seid dieser Version ist es nicht mehr möglich die Thermostate in HomeDash zu erkennen.

    In Apple Home ist das kein Problem. Alle anderen Schalter, Temperaturen etc. die über das Fritzbox Plugin zur Verfügung gestellt werden sind kein Problem in HomeDash. Nur die Thermostate werden nicht erkannt in HomeDash.

    Im Change Log auf GitHub habe ich den Hinweis gefunden:

    …. your smarthome thermostats because they will be removed from HomeKit and re added again as a new type of thermostats

    und ich vermute das sich an der Config im Fritz PlatformPlugin etwas geändert hat. Trotz das die Thermostate in der Hoobs Config weiterhin als "accType": "thermostat" gesetzt werden ist etwas anderes noch geändert worden womit HomeDash nicht klar kommt. Was bedeutet der Hinweis im Change Log ...a new type of thermostats??

    Ich habe parallel den Support von HomeDash angeschrieben, bin mir aber nicht ob und wann ich eine Antwort bekomme.

    Deswegen der Versuch über dieses Forum evtl. eine Lösung hinzubekommen.


    Besten Dank im Vorraus


  • Die Benutzerdaten zum Repeater stimmen nicht, bitte Benutzername und passwort eingeben


    nbu


    Du musst nichts anders einstellen. Alles bleibt wie es ist, nur im Hintergrund wirds geändert.

  • nbu


    Du musst nichts anders einstellen. Alles bleibt wie es ist, nur im Hintergrund wirds geändert.

    Hallo SeydX, erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.

    Aber leider passt das nicht ganz. Ich habe gestern Abend noch das Fritz Platform Plugin auf die ältere Version 5.0.26 zurück installiert. Danach klappte es wieder einwandfrei die Thermostate über das HomeDash Widget "Heizungssteuerung" zu erkennen.

    Mit der aktuellen Version 5.0.31 wird in HomeDash über Widget nichts angezeigt, noch nicht einmal der Wohnsitz. Es gibt damit keine Auswahl.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe waren vorher die Thermostate als "Klimaanlage" in Homekit registriert. Deswegen gab es ja auch eine "kühlen" Funktion die bei Heizungsthermostaten schon etwas irritierend war.

    Jetzt ist es "richtig" eingestellt und davon abgesehen finde ich die Optik/Bedienung in Homekit jetzt auch angenehmer/besser.

    HomeDash kommt wahrscheinlich nicht mit "richtigen" Thermostaten zurecht und braucht ein Update.

    Gruß,

    Gerd

  • SeydX


    Gibts eine Möglichkeit den callmonitor wieder zu aktualisieren? Zum einen bleiben beide bei mir nach dem Auflegen teilweise geöffnet und schließen sich erst nach einem erneuten Telefonat. Zum anderen hab ich in der Historie in Eve nur den incoming aktuell der outgoing wurde laut Eve das letzte mal vor 2 Monaten aktualisiert und es steht da keine Daten seit 5 Tagen. Incoming ist aktuell.

  • Hi seydx,


    Ich würde gerne mal nachfragen, in Bezug auf diesen Post in diesem thread RE: homebridge-fritz-platform hin, ließe sich die Homebridge Washingmachine Pow Funktion nicht auch hier mit integrieren? Leistungsmessung mit den DECT200 geht ja wie wir sehen.


    Danke fürs nachdenken.


    Grüße

  • Jetzt ist es "richtig" eingestellt und davon abgesehen finde ich die Optik/Bedienung in Homekit jetzt auch angenehmer/besser.


    Finde ich auch. Meine Automationen zur Heizungssteuerung mußte ich in Homekit allerdings neu anlegen (bzw editieren). Die darin angesprochenen Fritz-Thermostate waren nach dem Update verschwunden. Jetzt ist mir auch klar, warum.


    Danke nochmal an SeydX für das Plugin und dessen Pflege.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe waren vorher die Thermostate als "Klimaanlage" in Homekit registriert. Deswegen gab es ja auch eine "kühlen" Funktion die bei Heizungsthermostaten schon etwas irritierend war.

    Jetzt ist es "richtig" eingestellt und davon abgesehen finde ich die Optik/Bedienung in Homekit jetzt auch angenehmer/besser.

    HomeDash kommt wahrscheinlich nicht mit "richtigen" Thermostaten zurecht und braucht ein Update.

    In HomeDash gib es als Widget "Heizungssteuerung" dort findet mal die Geräte bei denen Temperatur eingestellt werden kann (wie etwa Thermostate) und es gibt das Widget "Klima". Dort findet man alle Geräte die in irgendeinerweise Temperatur anzeigen. Aber nur anzeigen, man kann in dem Widget Typ keine Änderung an der Temperatur vornehmen.

    Das mit dem anzeigen von "Kühlen" und "Heizen" bei den Thermostaten hat wohl nur etwas mit der gemessen Raumtemperatur zur eingestellten Temperatur zu tun. Wird im Raum 21 Grad gemessen und das Thermostat ist auf 19 Grad eingestellt dann wird "Kühlen" angezeigt. Ist es anderherum wird "Heizen" angezeigt.

    Zumind. habe ich mir das so erklärt

  • Aber es ist ja ganz einfach, wenn die Apple HomeKit App es korrekt darstellt. Andere Drittanbieter ebenfalls nur HomeDash nicht dann scheint das Problem bei HomeDash zu liegen und nicht bei diesem Plugin ;)


    So sieht es z.B. in der Controller und Eve App aus

    Bilder

    Gruß,

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()

  • Aber es ist ja ganz einfach, wenn die Apple HomeKit App es korrekt darstellt. Andere Drittanbieter ebenfalls nur HomeDash nicht dann scheint das Problem bei HomeDash zu liegen und nicht bei diesem Plugin ;)


    So sieht es z.B. in der Controller und Eve App aus

    ja das mag sein, es hat ja auch bis zur Fritz Platform Plugin 5.0.26 wunderbar funktioniert.

    Leider tritt das Problem seit der Version 5.0.31 auf.

    Bei HomeDash gab es soweit keine neuere Version. Daher liegt es nahe hier nachzufragen beim Entwickler vom Fritz Platform Plugin.

    Ich habe parallel schon bei HomeDask angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten.