homebridge-fritz-platform

  • Hallo SeydX,


    habe bei mir eine Rufumleitung eingerichtet, die eingeschaltet wird, wenn ich das Haus verlasse und umgekehrt ausgeschaltet wird, wenn ich zurückkomme. Klappt hervorragend. Leider schaltet sich mit meiner Rückkehr auch die zweite Rufumleitung, die ebenfalls in der FritzBox eingerichtet ist und die dauerhaft bestehen soll, mit aus. Die muß ich dann jedesmal von Hand wieder aktivieren.


    Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Rufumleitungen individuell anzusprechen und unterschiedlich zu schalten?


    Hintergrund: Die zweite Rufumleitung betrifft alle Anrufe mit unterdrückter Nummer. Die werden auf einen Anrufbeantworter (nur Ansage, auf anonyme Anrufe bitte zu verzichten) umgeleitet. Das soll ununterbrochen in Betrieb sein, wird vom sonst so nützlichen deflection-switch aber leider mit erschlagen.

  • OK. Zweite Frage. Haben die AVM Smart Home Geräte in dem Fritzbox Plugin irgendwann mal funktioniert? Wenn ja, bin ich auch ratlos. Wenn nein, hast du in der Fritzbox unter "Netzwerk" "Netzwerkeinstellungen" "Zugriff für Anwendungen zulassen" aktiviert? Wenn ja, sind z.B. im Homebridge UI die Geräte Strom, Heizung, Boden etc. sichtbar? Wenn nein, stimmt was an Homebridge nicht, wenn ja, hast du die Geräte im HomeKit hinzugefügt, wenn ja, sind sie im Standardraum, wenn nein, weiß ich auch nicht weiter.


    Die falsche Temperatur kannst du übrigens per Offset in der Fritzbox korrigieren. Du stellst ein anderes Thermometer neben das AVM Gerät, misst die Temperatur, gehst dann in Smarthome Geräteverwaltung, wählst das Gerät aus, indem du auf den Stift neben dem Gerät klickst, scrollst runter, öffnest weitere Einstellungen und trägst ein Temperatureinstellung (Offset) die von dem anderen Thermometer gemessene Temperatur ein. Achtung bei DECT-Repeatern. Sie erwärmen sich, so dass zwar aktuell die Temperatur falsch sein kann, aber wenn die Erwärmung wieder wegfällt, wäre die Temperatur richtig gemessen. Blöd, aber ist so.

    Guten Morgen und sorry für die späte Rückmeldung.


    Hab den Fehler gefunden, es war eine Einstellung im FB Plugin in der HB. Vermutlich im Sommer ein Update aufgespielt und nicht richtig geprüft , da sind wohl neue Einstellungen dazu gekommen die ich überlesen hatte. Im Auswahlmenü sind die mir erst jetzt aufgefallen. Nun funken alle FRitzteile wieder richtig und sind steuerbar. Nur meine Meross Steckdosen spinnen grad etwas. Diese sind in der Homeapp korrekt hinzugefügt, lassen sich aber nur im eigenen Netzwerk benutzen. Sobald ich aus dem WLAN bin sind diese nicht mehr steuerbar. Auch in EVE sind sie nicht mehr steuerbar, nur in der Meross App. Ich werde mal eine Steckdose zurücksetzen und neu zum HomeKit hinzufügen. Hoffe es hilft, sind leider auch aktuell dadurch die Schaltzeiten nicht mehr aktiv.

  • Anregung für einen Schalter, Sensor oder sonst irgendwas für das Auslösen einer HomeKit-Automation.


    Bei mir ist die Klingel direkt an der Fritzbox angeschlossen und dort als Klingel registriert. Wenn man den internen Anruf der Klingel als Schalter, Sensor oder sonst irgendwie in Homebridge/HomeKit darstellen könnte, wäre das prima. Dann kann man im Fall der Abwesenheit über die HomePods Hundegebell abspielen und/oder bei Nacht das Licht im Gang einschalten, wenn jemand klingelt. Da bieten sich viele Möglichkeiten. Wer will, kann dann auch im Wohnzimmer den Staubsauger starten oder alle Lichter im ganzen Haus ausschalten und per HomePod rausbrüllen, dass man nix kauft.


    Ein Umweg über eine externe Rufnummer als Ziel der Klingel hat bei mir nie so richtig geklappt.

    Guten Tag,


    gibt es hier eigentlich schon einen Reaktion oder so? Ich habe den selben Wunsch der Funktionserweiterung.


    Danke

  • Hallo zusammen


    ich würde gerne eingehende Anrufe(Fritz.Box 7590) in meinem TV von LG (WEBOS) anzeigen lassen.

    Das Telefon ist im Flur und ich höre das nicht immer.


    Kann man das irgendwie mit CallMonitor bewerkstelligen - oder evtl. eine MSG am Ipad ausgeben.

    Telegramm habe ich nicht und das möchte ich auch nicht installieren


    Danke

    Roger


    HI

    ich habs jetzt durch probieren selbst hingekriegt.

    Lösung:


    In dem Plugin FRITZ-PLATFORM folgendes unter callmonitor eintragen.

    vorher noch den Port 1012 freischalten


    "callmonitor": {

    "active": true,

    "ip": "192.168.178.1",

    "port": 1012,

    "countryPrefix": "0049",

    "cityPrefix": "xxxxxx"

    },



    in WEBOSTV folgendes eintragen unter Notifications:


    {

    "message": "Telefon klingelt ",

    "name": "MSG-Telefon",

    "appId": "com.webos.app.browser"

    }

    -------------------


    Eine Automation erstellen


    jetzt kommt auf dem laufenden TV eine Meldung - ist der TV ausgeschalten so wird gleichzeitig eine

    Lampe kurz eingeschaltet.


    Roger


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liebe FritzBox Nutzer,


    seit einiger Zeit nutze ich FritzPlatform. Großartig für erweitere Regeln mit Bedingungen. Seit gestern allerdings läuft das Plugin nicht mehr. Am Netz habe ich nichts verändert, auch nicht an den Einstellungen der FritzBox oder des Plugins. Die Box ist eine 6490 Cable.

    Folgende Fehlermeldung spuckt mir der Terminal aus:


    Hat jemand einen netten Tipp, wie ich das Problem beheben kann? Wenn weitere Infos benötigt werden, liefere ich die natürlich sehr gerne. Bei der Homebridge ist alles auf dem neusten Stand.


    Liebe Grüße


    René

  • Hi Arpi,


    hast du ein Update durchgeführt? Und wenn ja von welcher Version auf welche Version. Wie sieht deine Konfiguration aus?


  • Hi Arpi,


    hast du ein Update durchgeführt? Und wenn ja von welcher Version auf welche Version. Wie sieht deine Konfiguration aus?

    Hey TraeschS,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Version des Plugins ist die folgende homebridge-fritz-platform v6.0.19. Node und Nem sind Befalls aktuell.


  • Hey TraeschS,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Version des Plugins ist die folgende homebridge-fritz-platform v6.0.19. Node und Nem sind Befalls aktuell.


    Wieso hast du diese Befehle doppelt?



  • Hallo TraeschS,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ich hab deine Sichtung sofort überarbeitet, leider ohne erkennbares Ergebnis.

    Danach hab ich das Plugin komplett gelöscht und neu installiert, ebenfalls ohne Ergebnis.


    Jetzt hab ich keine Idee mehr. Ihr?

  • Probier mal "ssl" = false. Das hat schon ein paar mal bei verschiedenen Problemen hier geholfen. Wirklich fundiert ist das aber nicht von mir.

  • Hi, habt ihr auch das Problem, dass seit dem Update auf iOS 15.4 Siri behauptet es gäbe keine Heizkörper zum Einstellen? (FritzDect 301 in 3 Räumen) Über die Home App sind diese ganz normal erreich- und einstellbar!

  • Hi, habt ihr auch das Problem, dass seit dem Update auf iOS 15.4 Siri behauptet es gäbe keine Heizkörper zum Einstellen? (FritzDect 301 in 3 Räumen) Über die Home App sind diese ganz normal erreich- und einstellbar!

    Hi the.burn,


    ich hab das selbe Problem seit IOS 15.4, man kann die Thermostate mit Siri nur noch ein und ausschalten, auf Temperatureinstellungen reagiert Siri nicht mehr und sagt es gibt keine Geräte dieses Regeln der Temperatur unterstützen.


    Einmal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Guten Morgen zusammen,


    seit dem Update auf IOS 15.4 kann ich meine Heizkörper leider nicht mehr über Siri steuern. Siri antwortet dann nur: "es gibt keine Heizung die das regeln der Temperatur unterstützt".

    Manuell lassen sich die Thermostate noch über die eve oder HomeKit-App regeln.

    Homebridge und Plugins sind auf dem neusten Stand. Das Problem scheint wohl auch andere zu treffen, https://github.com/seydx/homeb…fritz-platform/issues/274 , aber das Plugin wird offenbar nicht mehr gepflegt.

    Gibt es Alternativen um die Thermostate wie gewohnt weiter betreiben zu können oder ggfs. eine Workaround ?

    Zum Glück steht der Frühling vor der Tür und die Heizperiode endet gerade 8o


    Grüße

  • Das hat meiner Meinung nach eher was mit iOS 15.4 als mit dem Plugin an sich zu tun. Siehe auch: Probleme an allen Fronten: Siri verweigert den Dienst, Spam und kaputte Schalter Auch Rollläden funktionieren seit iOS 15.4 nicht mehr mit Siri, manuell in Apps und in Automationen hingegen schon

  • Seit einiger Zeit habe ich merkwürdige Phänomene.


    Plötzlich ist ein Kurzbefehl, welchen den Callmonitor (fritz-Platform) betrifft verschwunden.

    (ich hab nur diesen einen Kurzbefehl)


    Gleichzeitig sind diejenigen Lampen welche im Wohnzimmer und Flur waren wieder im Standardraum.

    Diejenigen Szenen, welche diese Lampen enthielten, sind dann leer.

    Im Standardraum haben diese Lampen auch wieder das Standardsymbol - obwohl ich denen ein anderes Symbol gegeben habe.

    Schaue ich dann ins Log, stelle ich fest, daß die Homebrige neu restartet wurde , obwohl ich das nicht angestoßen habe.


    Ich muss dann mühsam alles wieder in die entsprechenden Räume verschieben.


    Vermutlich kommt das durch den Callmonitor. Ich habe eine Fritz 7590 und das Telefon ist mit der Fritz.Box verbunden.Den Port 1012 hatte ich

    natürlich freigeschalten.


    Hat jemand auch soleche Probleme - ich kann alerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob das durch die IOS 15.4 kommt.


    Danke Roger



    hier noch ein Auszug meiner Config.


    "callmonitor": {

    "active": true,

    "ip": "192.168.178.1",

    "port": 1012,

    "countryPrefix": "0049",

    "cityPrefix": "xxxxx"

    },


  • Ich habe über FritzPlatform ein AVM Thermostat in homebridge eingebunden. Das Thermostat kann ich wunderbar über HomeKit steuern aber mir wird auch die FritzBox als Schalter eingezeigt. Weiß jemand wie ich die entfernen bzw. ausblenden kann?


    Raspberry Pi 4 B 2GB

    Conbee II Stick

    portainer:

    - homebridge

    - pihole

    - deconz

  • hide=true


    Grüße

    Moss