Aqara HomeKit Hub

  • In der Aqara App kannst du die Lautstärke unter „More Settings“ einstellen. Abstellen kann man die Sprachanssgen nicht, aber auf Englisch umstellen - dann versteht man wenigstens, was der Hub so von sich gibt,


    Das geht in der Mi App bestimmt auch - wie und wo kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • In der Mi App kann mam den Hub auswählen - dann erscheint ein Menü für die Alarmsirene oder das Licht, man kann aber auch den nächsten Reiter wählen, um Automationen für Alarmauslöser, Nachtlicht oder Türklingel zu wählen.


    In dem Fall wählt man den dritten Reiter „Gerät“ und klickt dann nochmals auf das Xiaomi Gateway.


    Hier lassen sich unter „Lautstärke-Einstellung“ die Befehle auf 0% Lautstärke stellen und man hört die Stimme gar nicht mehr.


    Habe ich so seit einem Jahr, dass der Hub komplett still ist



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hab ich so gefunden gestern, danke für die Infos.

    Jetzt bin ich echt zufrieden mit den Xiaomi teilen, vorallem ist der Hub im UG und die Sensoren funktionieren im EG und 1. OG super bis jetzt.


    Dazu wo ich noch die alautstärke auf 0 stellen konnte (Menü Eintrag ist ja echt etwas versteckt) ist es wohl sehr gut!


    Wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

    Gruss TFC

  • Hallo. Jemand davon gehört das Aqara sein HomeKit Sortiment um einen Rauchmelder und einen Gasmelder von Xiaomi Mi erweitern möchte ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Jepp, hab ich letzte woche mal gelesen, die von honeywell meine ich



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kann man die sprachebefehle vom Hub abstellen oder leiser stellen?

    Nicht zu vergessen die Möglichkeit, die Lautstärke in der Controller App zu verändern. Hierüber ließe sich auch eine native HomeKit-Automation erstellen, z.b. bei Bindings neuer Geräte kann man dasselbe vorübergehend durch die Stimme bestätigen lassen und anschließend wieder die Lautstärke auf 0 resetten . Der Binding-Vorgang kann ebenfalls über die Controller App „automatisiert“ werden. Wenn Aqara nur noch die Alarm-, Klingeltöne und die Duration der Bewegungs-/Vibrationssensoren in HomeKit integrieren würde …

  • Nein, ich denke, das liegt daran, dass du die Mi App nutzt.

    Mein zweiter Hub (der ja, wie ich jetzt weiß, gar nicht mit der Aqara App kompatibel sein soll) kam mit 1.4.3 und ich habe erst unzählige Male versucht, ihn in die Aqara App zu integrieren. Irgendwann habe ich es aus Frust dann mit der Mi App versucht und konnte ihn sofort hinzufügen und auf 1.4.5 aktualisieren. Eine neuere FW wurde mir auch bei mehreren Checks nicht angeboten. Mein erster Aqara Hub, der auch in der Aqara App läuft, hatte da schon 1.4.7


    Weil ich lieber die Aqara App nutzen wollte und ja schon einen Hub dort hatte, habe ich es immer wieder versucht bis ich dann rausgefunden habe, dass das hier mehrfach beschriebene Szenario (ausloggen in Aqara und FW aktualisieren) letztlich geklappt hat.

    In Aqara wurde mir sofort 1.4.7 angeboten.

    Auch der dritte Hub wurde mit der beschriebenen Vorgehensweise auf 1.4.7 aktualisiert.


    Deshalb denke ich, dass in der Mi App momentan nur 1.4.5 als aktuellste FW angeboten wird.


    1.5 wurde wieder zurückgezogen weil das Mi Team diese Version wohl ohne Rücksprache mit dem Aqara Team veröffentlicht hat, was zu Problemen mit den Aqara Devices geführt hat.

  • 1.4.5 wird in MI Home auf 1.5.0 problemlos erneuert, 1.4.7 ebenso. Habe es mit beiden Hubs gleich gemacht wenn das Update veröffentlicht wurde. Die Mi Zigbee Steckdosen sind wieder da und auch der Xiaomi Honeywell Rauchmelder. Alles arbeitet bis jetzt problemlos.


    bf8bd99341e9e8f72a961be3ab637eb2.jpg

  • Update auf 1.50 ist erschienen, aufgespielt über Mi App.